Was spricht gegen einen Wechsel von Formula R1 auf Shimano XT

Soldi

NoMercy-Team
Registriert
27. Dezember 2006
Reaktionspunkte
48
Hi Leuts,
an meinem Bike ist aktuell eine Formula R1 2012 verbaut. Nachdem ich mit meinen 91kg bei schnellen steilen Abfahrten immer wieder Probleme mit Fading hatte hab ich meine 180er Formula-Scheiben gegen 200/180er Shimano XT getauscht und so weniger Fading, mehr Bremspower und weniger Quietschgeräusche. Das Bike wird ab und zu in Bikeparks gequält, darf sich öfters mal im Schlamm sulen und geht bei Flussdurchfahrten auch mal baden.
Da ich das letzte Jahr seit ich Formula fahre mehr an den Bremsen geschraubt habe als in den 5 Jahren davor mit meiner Magura Louise bin ich am Überlegen komplett auf Shimano zu wechseln. Ich erhoffe mir weniger Probleme mit verglasten Belägen, verbogenen Rückstellblechen und weniger Schraubeinsätze wegen schleifender Bremsbelägen. Diverse Tests im Netz und unterschiedlichen Zeitungen unter Laborbedingungen habe ich schon gelesen, dort scheint die XT durchweg gut abzuschneiden und mit Preis-/Leistungsverhältnis (abgesehen von der SLX) unschlagbar zu sein.
Könnt Ihr das bestätigen, bzw. gibt es Punkte bei der XT die zu beachten sind? Wäre cool wenn sich Leute melden könnte die beide Systeme kennen.
Gruss Soldi

Fast vergessen: Liebe Formula-User ich weiß, dass es Leute gibt die keine Probleme mit Ihren Bremsen haben und hoch zufrieden sind, aber ich habe mit den Scheiben bereits Erfahrungen gemacht dass es besser geht, also bitte kein geflame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die SLX die sind genauso gut nur billiger. Jede Shimano is besser als Formula. Ich hab von der RX auf die Zee gewechselt und bin einfach begeistert.


Zum Entlüften musst dir nur den Trichter, ne Spritze undn stück Schlauch besorgen. Das Scheißteil von Formula hat mich darmals 20€ gekostet, 4x benutzt, dann war die Bremse undicht:rolleyes:
 
Hab gerade von Avid Eixir 7 auf XT gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in jeder Hinsicht. Bin absolut zufrieden mit der XT. Top Bremsleistung, kein quietschen. Kann ich nur empfehlen
 
Was spricht gegen einen Wechsel von Formula R1 auf Shimano XT?

- nur das etwas höhere Gewicht
- servowave ist für formula-umsteiger evtl gewöhnungsbedürftig

(bin glücklicher 675er-besitzer. da ich hier höchstens 200-300hm habe würde mir auch auch eine 596er ohne icetech reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung von Avid auf Shimano XT 785 oder Magura MT4 zu wechseln. Laut Test aus dem News-Bereich soll die XT etwas stärker als die MT sein. Was mich bisher aber davon abhält mein Glück mit Shimano zu versuchen, sind die Erfahrungen, die in diesem Thread zusammengetragen werden. Von undichten Bremsgriffen über Kolbenklemmer(=langsam in Ausgangsstellung zurück kommende Hebel) und undichte Bremssättel bis zu Kolbenkelmmern und schnell verbrauchten Belägen ist leider einiges dabei. Deshalb tendiere ich derzeit zur MT4. Allerdings werde ich noch eine Weile suchen, ob es über die Magura einen ähnlichen Thread gibt. Am Ende ist es vielleicht auch bei anderen Herstellern als Avid Glückssache, ob man ein zuverlässiges Paar Bremsen erwischt...
 
Ich stehe gerade vor der Entscheidung von Avid auf Shimano XT 785 oder Magura MT4 zu wechseln. Laut Test aus dem News-Bereich soll die XT etwas stärker als die MT sein. Was mich bisher aber davon abhält mein Glück mit Shimano zu versuchen, sind die Erfahrungen, die in diesem Thread zusammengetragen werden. Von undichten Bremsgriffen über Kolbenklemmer(=langsam in Ausgangsstellung zurück kommende Hebel) und undichte Bremssättel bis zu Kolbenkelmmern und schnell verbrauchten Belägen ist leider einiges dabei. Deshalb tendiere ich derzeit zur MT4. Allerdings werde ich noch eine Weile suchen, ob es über die Magura einen ähnlichen Thread gibt. Am Ende ist es vielleicht auch bei anderen Herstellern als Avid Glückssache, ob man ein zuverlässiges Paar Bremsen erwischt...

Zur MT-4 findet sich so einiges über die Druckpunktverstellung. Bei Magura selbst gibt es auch ein Support Forum und wenn ich richtig erinnere war die MT-4 2011/12 die Bremse mit den meisten Problemen überhaupt. Ob das itzo immer noch so ist kann ich nicht sagen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=538177
 
Ich kenne beide Systeme und würde aufgrund von Servowave zu einem anderen Produkt als der XT tendieren. Damit komme ICH überhaupt nicht klar, außerdem die Hebelgeometrie.
Das musst du auf jeden Fall testen, wenn nicht schon getan.

Sorgloser ist die Shimano schon, da würde ich zustimmen (mehr Toleranz für Ungenauigkeiten), aber mehr als Entlüften, Reinigen und Beläge wechseln habe ich an meiner Formula auch noch nie getan. Never change a... :)
 
@B.Scheuert: Nimm bitte keine MT4. Nimm gar keine Magura. Ich hab die MT4 (oder war es sogar eine MT6?) mal an einem Rotwild Fully zur Probe gefahren. War total gespannt auf diese Bremse, von wegen Mission Performance und so weiter... Aber die Bremsleistung war einfach nur bescheiden. Obwohl die Bremse schon eingefahren war (der Händler hatte das Rad selber schon ausgiebig getestet), hatte sie überhaupt keinen Biss. Es war auch im Hebel keinerlei Schleifpunkt spürbar. Die Hebelkraft stieg linear an. Die Bremskraft war erst dann existent, wenn man mit hoher Kraft am Hebel riss (verglichen mit Avid Elixir Bremsen, die ich schon zu genüge gefahren bin und selbst die sind ja verglichen mit einer Formula nicht besonders bissig). Wie ich damit eine längere Abfahrt bewältigen soll, ohne dass mir der Finger abfällt, ist mir ein Rätsel.
Die neuen Shimanos mit Servo Wave konnte ich leider noch nicht testen. Wenn ich irgendwann mal an meinen Rädern die Elixirs ersetzen sollte, dann vermutlich gegen Shimanos oder notfalls auch Formula. Aber Magura kommt mir sicher nicht ans Rad.
 
hier mal klar die Vor- und Nachteile von den Bremsen
Vorteil Shimano: für Shimano spricht eindeutig das der Abstand von Bremsbelag zu Scheibe größer ist daher lässt sie sich super einstellen und z.B. leicht verzogene Scheiben lassen sich leichter ausgleichen
Bremsleistung ist auch ganz ok
Bremse funktioniert mit Mineral Öl daher sehr wartungfreundlich

Nachteil Shimano: Mineral Öl kocht schneller als Dot daher jetzt auch die neuen Ice tec Bremsen

Vorteil Formula: Bremse läuft mit Dot optionales "Tuning" von Werks-Dot auf DOT 5.1
das von dir beschriebene Fading könnte ein hoher Wasseranteil im Dot sein einfach mal Flüssigkeit wechseln
die Bremsleistung ist meiner Meinung nach um einiges besser als bei Shimano (ich selbst habe eine Formula bin aber auch schon Shimano gefahren)
keine Kühlung notwendig da das Dot 5.1 sehr spät auskocht

Nachteil Formula: das Dot muss möglichst einmal im Jahr oder öfters getauscht werden damit die Bremse reibungslos funktioniert
Scheiben-Bremsbelagabstand geht gegen 0 daher schleifende Bremsen sind normal


Fazit: für den Ottonormalfahrer sind Shimano Bremsen leichter zu handeln
allerdings mit etwas Aufwand kann man die Formulabremsen auch sehr schön fahren
 
Ich stehe gerade vor der Entscheidung von Avid auf Shimano XT 785 oder Magura MT4 zu wechseln. Laut Test aus dem News-Bereich soll die XT etwas stärker als die MT sein. Was mich bisher aber davon abhält mein Glück mit Shimano zu versuchen, sind die Erfahrungen, die in diesem Thread zusammengetragen werden. Von undichten Bremsgriffen über Kolbenklemmer(=langsam in Ausgangsstellung zurück kommende Hebel) und undichte Bremssättel bis zu Kolbenkelmmern und schnell verbrauchten Belägen ist leider einiges dabei. Deshalb tendiere ich derzeit zur MT4. Allerdings werde ich noch eine Weile suchen, ob es über die Magura einen ähnlichen Thread gibt. Am Ende ist es vielleicht auch bei anderen Herstellern als Avid Glückssache, ob man ein zuverlässiges Paar Bremsen erwischt...
Mein Herz hängt auch ein bisschen an Magura, aber das Erste was ich gelesen hatte war die Rückrufaktion der MT8 und MT6 auf der Herstellerhomepage. Laut Mountainbiketest 12/11 ist die Shimano XT in allen Bereichen etwas besser.
 
@beatyou: Was du da über die Siedetemperaturen schreibst, ist absoluter Unsinn.
Mineralöl hat normalerweise eine Siedetemperatur von rund 350°C. DOT5.1 dagegen bei 260°C und das nur in frischem Zustand. Da DOT hygroskop ist, zieht es mit der Zeit Wasser. Dadurch sinkt die Siedetemperatur weiter (bis unter 200°C). Diese Eigenschaft ist aber gewünscht, da so zumindest kein Wasser in Tropfenform in den Bremskreislauf gelangen kann (das passiert aber normalerweise eh nur bei kaputten Dichtungen (z.B. die Membran im Ausgleichsbehälter).

Fazit: DOT muss regelmäßig getauscht werden, ist wenn man die Wartungsintervalle einhält aber problemlos. Mineralöl kann theoretisch jahrelang gefahren werden. Aber da man Undichtigkeiten nicht ausschließen kann, ist es auch hier empfehlenswert, in regelmäßigen Abständen neu zu befüllen/entlüften.
Mit einer Notwendigkeit von IceTech hat Mineralöl jedenfalls nicht die Bohne zu tun. Das ist eine vom Bremsmedium vollkommen unabhängige Entwicklung, die Fading zusätzlich minimieren soll.
 
hier mal klar die Vor- und Nachteile von den Bremsen
Vorteil Shimano: für Shimano spricht eindeutig das der Abstand von Bremsbelag zu Scheibe größer ist daher lässt sie sich super einstellen und z.B. leicht verzogene Scheiben lassen sich leichter ausgleichen
Bremsleistung ist auch ganz ok
Bremse funktioniert mit Mineral Öl daher sehr wartungfreundlich

Nachteil Shimano: Mineral Öl kocht schneller als Dot daher jetzt auch die neuen Ice tec Bremsen

Vorteil Formula: Bremse läuft mit Dot optionales "Tuning" von Werks-Dot auf DOT 5.1
das von dir beschriebene Fading könnte ein hoher Wasseranteil im Dot sein einfach mal Flüssigkeit wechseln
die Bremsleistung ist meiner Meinung nach um einiges besser als bei Shimano (ich selbst habe eine Formula bin aber auch schon Shimano gefahren)
keine Kühlung notwendig da das Dot 5.1 sehr spät auskocht

Nachteil Formula: das Dot muss möglichst einmal im Jahr oder öfters getauscht werden damit die Bremse reibungslos funktioniert
Scheiben-Bremsbelagabstand geht gegen 0 daher schleifende Bremsen sind normal


Fazit: für den Ottonormalfahrer sind Shimano Bremsen leichter zu handeln
allerdings mit etwas Aufwand kann man die Formulabremsen auch sehr schön fahren
Danke für die Aufzählung, das hilft mir ordentlich weiter.
Das Fading hatte ich mit einer neuen Bremse, an der Hygroskopie sollte es nicht liegen. Aufgrund der Scheibendicke glühten die Bremsscheiben der Formula schneller als die ein paar zehntel-mm dickeren Shimano Scheiben.
Der größere Abstand der Bremsbeläge kommt mir auch entgegen, gerade wenn das Bike länger steht muss ich vor jeder Fahrt erst mal die Kolben zurück stellen, da ich sonst mit "angezogener Handbremse" fahre.
 
okay so einen groben Fehler hatte ich bei Formula noch nicht
bei einem Kunden hatte ich mal eine Shimano Scheibe eingebaut da er sich auch über die Formula Scheiben beschwert hatte
laut seiner Aussage funktioniert das total gut allerdings muss man beim Belag wechsel etwas vom Belag abnehmen wegen dem kleinen Freiraum zwischen Scheibe und Belag

allerdings sollte natürlich eine Bremse von Beginn an funktionieren

meine nächste Bremse wird eine Avid die kombiniert die Vorteile einer Dot Bremse und (fast) dem gleichen Belagfreiraum einer Shimano Bremse
 
@beatyou: Was du da über die Siedetemperaturen schreibst, ist absoluter Unsinn.
Mineralöl hat normalerweise eine Siedetemperatur von rund 350°C. DOT5.1 dagegen bei 260°C und das nur in frischem Zustand. Da DOT hygroskop ist, zieht es mit der Zeit Wasser. Dadurch sinkt die Siedetemperatur weiter (bis unter 200°C). Diese Eigenschaft ist aber gewünscht, da so zumindest kein Wasser in Tropfenform in den Bremskreislauf gelangen kann (das passiert aber normalerweise eh nur bei kaputten Dichtungen (z.B. die Membran im Ausgleichsbehälter).

Fazit: DOT muss regelmäßig getauscht werden, ist wenn man die Wartungsintervalle einhält aber problemlos. Mineralöl kann theoretisch jahrelang gefahren werden. Aber da man Undichtigkeiten nicht ausschließen kann, ist es auch hier empfehlenswert, in regelmäßigen Abständen neu zu befüllen/entlüften.
Mit einer Notwendigkeit von IceTech hat Mineralöl jedenfalls nicht die Bohne zu tun. Das ist eine vom Bremsmedium vollkommen unabhängige Entwicklung, die Fading zusätzlich minimieren soll.

ich denke siedepunkttechnisch verwechselst du einiges.
mineralöl hat einen siedepunkt von rund 190 Grad, und DOT hingegen geht je r nach Qualität in Richtung 300Grad. was sich durch hygroskopie natürlich über die Dauer verschlechtert.
genau aus diesem Grund hat shimano auch die challenge mit ice tech auf sich genommen. welchen Grund gibt es sonst,eine bremse bewusst schwerer zu machen?ausser mit allen Mitteln das temperaturproblem in den Griff zu bekommen?

dot basierende bremsen(gleich welcher Hersteller) spielen hier eben ihren Vorteil aus.

zum Thema “zieht Wasser“, Feuchtigkeit diffundiert durch Leitungen,Membran sonstige dichtungen,ohne dass diese defekt sein müssen. kann in jeder Fachliteratur über fahrzeugtechnik nachgelesen werden.
 
Dass der Siedepunkt von Mineralöl über dem von DOT 5.1 liegt stimmt so nicht. Theoretisch hat DOT Vorteile gegenüber dem Mineralöl aufgrund der höheren thermischen Stabilität. Dieser Vorteil scheint aber am Fahrrad keinen wirklichen Vorteil zu bringen. Alle Fahrradbremsen haben keine Manschetten, somit kommt der Dreck direkt an die Kolben. Wenn die Bremse öfters heiß wird, verbackt dies und der Kolben hängt fest.

Am Bike ist die Schmierwirkung der Bremsflüssigkeit meiner Meinung nach wichtiger. Diese nimmt auch bei DOT mit zunehmender thermischer Stabilität ab. DOT 4 schmiert z.B. besser als DOT 5.1, siedet aber schneller.

Ich hatte eine Elixir und da diese nur Ärger gemacht hatte, musste ich mich zwangsläufig damit beschäftigen. Bei mir und in unserer Bikegruppe kam es oft zu Kolbenklemmern. Bei Fahrern, welche nur organische Beläge drin hatten, gab es weniger Probleme. Diese geben die Hitze weniger gut weiter.

Ich finde darum die Strategie von Shimano sehr gut, alles zu tun um die Temperatur zu senken. Die Icetech Scheiben funktionieren sehr gut und die Keramikkolben sorgen für einen thermisch isolierten Bremssattel.

Ich fahre die XT nun seit zwei Jahren und diese funktioniert sehr gut. Der Bremsbelagverschleiß(gesinterte) liegt irgendwo bei einem Drittel zu den gesinterten der Elixir (die organischen von Avid waren sofort weggebremst).
 
ich denke siedepunkttechnisch verwechselst du einiges.
mineralöl hat einen siedepunkt von rund 190 Grad, und DOT hingegen geht je r nach Qualität in Richtung 300Grad. was sich durch hygroskopie natürlich über die Dauer verschlechtert.
genau aus diesem Grund hat shimano auch die challenge mit ice tech auf sich genommen. welchen Grund gibt es sonst,eine bremse bewusst schwerer zu machen?ausser mit allen Mitteln das temperaturproblem in den Griff zu bekommen?

dot basierende bremsen(gleich welcher Hersteller) spielen hier eben ihren Vorteil aus.

zum Thema “zieht Wasser“, Feuchtigkeit diffundiert durch Leitungen,Membran sonstige dichtungen,ohne dass diese defekt sein müssen. kann in jeder Fachliteratur über fahrzeugtechnik nachgelesen werden.


danke für die Korrektur
wie gesagt Dot regelmäßig wechseln ich drücke die Bremse alle halbe Jahr mal durch und hab damit keine Probleme
 
Na dann hat der Konzern BP wohl auch keine Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen. Die schreiben nämlich selber von Siedebereichen bei Schmierölen von 210 bis 600°C. Da sind 350° sogar noch ein verhältnismäßig konservativer Wert. Nachzulesen z.B. hier auf Seite 8: http://www.bp.com/liveassets/bp_int...Schmierstoffe_Grundlagen_aktuelle_Version.pdf

Weezer schrieb:
genau aus diesem Grund hat shimano auch die challenge mit ice tech auf sich genommen. welchen Grund gibt es sonst,eine bremse bewusst schwerer zu machen?ausser mit allen Mitteln das temperaturproblem in den Griff zu bekommen?

dot basierende bremsen(gleich welcher Hersteller) spielen hier eben ihren Vorteil aus.

zum Thema “zieht Wasser“, Feuchtigkeit diffundiert durch Leitungen,Membran sonstige dichtungen,ohne dass diese defekt sein müssen. kann in jeder Fachliteratur über fahrzeugtechnik nachgelesen werden.

Die Temperaturen zu senken hat immer Vorteile. Vorallem kannst du nicht annehmen, dass die Bremsflüssigkeit dieselbe Temperatur wie der Bremsbelag hätte. Die Bremsflüssigkeit kann unbedenkliche Temperaturen haben und der Bremsbelag schon kurz vor dem Verglasen sein. Daher siehst du auch, dass bei IceTech die Kühlrippen am Bremsbelag sind und nicht am Bremssattel. Und die Alu-Sandwich Bremsscheiben senken die Temperatur der Scheibe (bei gleichzeitig GERINGEREM Gewicht). Du siehst also, dass das nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat, sondern mit der allgemeinen Dauerperformance der Bremse (wo irgendwann natürlich auch die Flüssigkeit eine Rolle spielt, aber eben nicht primär).
Und ja, Wasser diffundiert auch durch Bremsleitungen und die Membrane. Aber das ist unso stärker ausgeprägt bei hygroskopen DOT und bei Mineralölbremsen weitaus weniger ausgeprägt. Daher sind Mineralölbremsen tendenziell unanfälliger für Wassereintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat der Konzern BP wohl auch keine Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen. Die schreiben nämlich selber von Siedebereichen bei Schmierölen von 210 bis 600°C. Da sind 350° sogar noch ein verhältnismäßig konservativer Wert. Nachzulesen z.B. hier auf Seite 8: http://www.bp.com/liveassets/bp_int...Schmierstoffe_Grundlagen_aktuelle_Version.pdf



Die Temperaturen zu senken hat immer Vorteile. Vorallem kannst du nicht annehmen, dass die Bremsflüssigkeit dieselbe Temperatur wie der Bremsbelag hätte. Die Bremsflüssigkeit kann unbedenkliche Temperaturen haben und der Bremsbelag schon kurz vor dem Verglasen sein. Daher siehst du auch, dass bei IceTech die Kühlrippen am Bremsbelag sind und nicht am Bremssattel. Und die Alu-Sandwich Bremsscheiben senken die Temperatur der Scheibe (bei gleichzeitig GERINGEREM Gewicht). Du siehst also, dass das nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat, sondern mit der allgemeinen Dauerperformance der Bremse (wo irgendwann natürlich auch die Flüssigkeit eine Rolle spielt, aber eben nicht primär).
Und ja, Wasser diffundiert auch durch Bremsleitungen und die Membrane. Aber das ist unso stärker ausgeprägt bei hygroskopen DOT und bei Mineralölbremsen weitaus weniger ausgeprägt. Daher sind Mineralölbremsen tendenziell unanfälliger für Wassereintrag.



gut das das BP auf die Website schreibt aber hast du eine Ahnung was es alles an Ölen gibt
das Produkt Öl ist mittlerweile ein hoch entwickeltes Produkt dementsprechend gibt es auf die einzelnen Öle auch abgestimmte weiter Produkte wie z.B. Dichtungen um mal auf die Bremse zu kommen
wenn du einen höheren Siedepunkt willst dann schütte doch einfach mal das BP Öl in deine Bremsen vielleicht machen es die Dichtungen mit
 
Zurück
Oben Unten