Was spricht gegen einen Wechsel von Formula R1 auf Shimano XT

Freut euch, ich nicht.

Hab mal nen Hebelservice an nem Code-Hebel gemacht und dabei ein kleines Problemchen (Sicherungs-Sprengring gebrochen). Bin dann zum Mechanikermeister mit langer Hydraulikerfahrung, der hat sich das angeschaut, den Kopf geschüttelt und meinte "Wie kann man nur so nen Scheiß konstruieren? Ist sicher Amerikanisch. Die haben keine Ahnung von Maschinenbau".

Aber mir egal, soll jeder die Bremse fahren, mit der er glücklich ist. Mir kommt jedenfalls keine Avid mehr ans Bike :)
 
zeig ihm doch mal alle anderen bremsen (& biketeile...)...
was mir bei dem ganzen thema zu denken gibt:
ein jahr axialzylinder, dann die "revolution": radialzylinder, dann wieder axialzylinder,...so geht das munter weiter...
mir schaut das weniger nach technischer weiterentwicklung sondern mehr nach marketing (=kundenverarsche) aus
mit der "ach-so-viel-besseren bremsflüssigkeit (egal welche) dürfte es ähnlich sein...
 
Freut euch, ich nicht.

Hab mal nen Hebelservice an nem Code-Hebel gemacht und dabei ein kleines Problemchen (Sicherungs-Sprengring gebrochen). Bin dann zum Mechanikermeister mit langer Hydraulikerfahrung, der hat sich das angeschaut, den Kopf geschüttelt und meinte "Wie kann man nur so nen Scheiß konstruieren? Ist sicher Amerikanisch. Die haben keine Ahnung von Maschinenbau".

Aber mir egal, soll jeder die Bremse fahren, mit der er glücklich ist. Mir kommt jedenfalls keine Avid mehr ans Bike :)

Dito da kann man nur mit dem Kopf schütteln wenn man mal ne Code offen gesehen hat.

Mein Buddy hat ein Suzuki Oltimer Moped da ist die Scheibenbremse 25J alt und sie funktioniert immer noch,stell sich das mal einer vor :lol:

Meine Code waren kein Jahr alt und schon 2mal geserviced worden,meine X0 und Elixir waren nicht besser,da ist mir der Gedultsfaden gerissen :mad:

Auch wenn die Japsen elende Tierquäler sind,in sachen Technik muss man einfach eingestehen das sie gute Sachen bauen die auch länger als 1 Jahr halten.
 
Freut euch, ich nicht.

Hab mal nen Hebelservice an nem Code-Hebel gemacht und dabei ein kleines Problemchen (Sicherungs-Sprengring gebrochen). Bin dann zum Mechanikermeister mit langer Hydraulikerfahrung, der hat sich das angeschaut, den Kopf geschüttelt und meinte "Wie kann man nur so nen Scheiß konstruieren? Ist sicher Amerikanisch. Die haben keine Ahnung von Maschinenbau".

Du meinst den aus Plastik hinter der Membran?

Wieso soll das ein Scheiß sein? Der Ring steht unter Spannung und jeder Maschinenbau- oder Kunststofftechnikstudent weiß aus der ersten Vorlesung Kunststofftechnik, dass Plastik keine Dauerspannung verträgt. Der Prof zeigt dann auch gleich die entsprechenden Diagramme zur Abschätzung wann bei welcher Spannung ein Plastikteil abreißt :daumen:
 
Nur als kleiner Hinweis. Bei den Formulas ab BJ 2013 ist der Spaltabstand doppelt so groß wie früher - Stichwort ECT.;)
Ich konnte es direkt vergleichen - es ist wirklich sichtbar so!
 
Na da soll mal einer sagen, die Italiener haben nix drauf... Problem erkannt und nach 4 Jahren zack zack beseitigt;-)
Die machen halt jedes Jahr was! Formula hatte schon letztes Jahr geschrieben die 2 teiligen Bremsscheiben verringern Bremsgeräusche. Wäre ja doof alle Schwächen auf einmal abzustellen, dann gibt es nach ein paar Jahren keinen Grund mehr für neue Biketeile!
 
Dass der Siedepunkt von Mineralöl über dem von DOT 5.1 liegt stimmt so nicht. Theoretisch hat DOT Vorteile gegenüber dem Mineralöl aufgrund der höheren thermischen Stabilität.

Shimano-Brake-fluid-chart.png



Shimano (Nick Murdick, Lead Multi Service Technician) : We use mineral oil for several reasons. The main discussion you usually hear between DOT fluid and mineral oil is that DOT fluid absorbs moisture and mineral oil doesn’t, it’s hydrolytically stable. As DOT fluid absorbs moisture from the air, the boiling point drops. Mineral oil doesn’t absorb moisture from the air so the boiling point never drops. Another thing you hear is that DOT fluid is regulated by the federal government so the quality and characteristics are guaranteed. Obviously this is important, which is why Shimano tests every single batch of our brake fluid to confirm that the viscosity and boiling point are perfect. We actually see this as a major advantage of using mineral oil. We don’t have to trust anyone else’s testing standards for the fluid they make. Since every Shimano brake uses Shimano brake fluid, we have complete control over the process and can assure consistent performance. Let’s take a look at those DOT standards though; they have specific targets for fluid that is both dry and wet (defined as having absorbed 3.7% water by volume):

http://www.bikerumor.com/2013/04/11...id-break-down-and-implications-for-road-disc/
 
So, die XT-Bremsen sind dran. Heute konnte ich ne kleine Setuprunde drehen. Der erste Eindruck ist :daumen::D . Weitere Infos folgen!
 
Wenn die XT/XTR Bremsen noch bissl leichter und mit Carbonhebel erhältlich wären, würde ich sie mir früher oder später auch kaufen. Aber ich find die Anmutung von Aluhebeln in der Preisklasse nicht wirklich hübsch.
 
@Soldi: Und was hat die Magura Austauschaktion mit Carbonhebeln zu tun? Betroffen ist ja auch die MT6 und die hat Alu-Hebel. ;)
@Kharne: Schon mal was von Avid gehört? Die Elixir haben ab X0 bzw. 9 alle serienmäßig Carbonhebel und sind mit etwas Glück durchaus für 250€ zu haben (Satz).
@Chris_2012: Es geht mir nicht um die Gewichtsersparnis bei Carbonhebeln, sondern um die Haptik. Wirkt einfach deutlich edeler.
 
Kann auch die Kritik an den Avids nicht verstehen.
Fahre die Elixir 9 mit Storm SL Scheiben und habe kein Quietschen und die Bremskraft ist für mich völlig ausreichend.
Zumal ich den relativ fein und einfach einstellbaren Druckpunkt klasse finde.

Bisher keine Probleme damit gehabt.
 
@Bench: Genau. Carbon und Hartplastik zu vergleichen macht furchtbar Sinn! Genau dasselbe. :rolleyes:

Im Fahrzeuginterieur wird normalerweise gebürstetes Aluminium verwendet. Macht erstmal schon deutlich mehr her als die rohe Aluminium Druckguss Oberfläche. Und außerdem ist grade bei Sportwagen schon ziemlich lange der Trend weg von Aluminium und hin zu Carbonapplikationen (und ich rede nicht von den Carbon-Immitaten sondern echtem Carbon-Geflecht).
 
Carbon = hochfeste Kohlenstofffasern verklebt mit Epoxidharz.
Epoxidharz = Hartplastik.
Von der Haptik also das gleiche, von der Festigkeit her natürlich nicht.

Wenn du Shimano Alu-Bremshebel als "rohe Druckguss Oberfläche" bezeichnest, hast du noch niemals einen in der Hand gehabt.

Hol das mal nach, dann wirst du Carbon-Hebel nicht mehr vermissen ;)
 
@Bench: Ich glaube du bist mit der Terminologie des Maschinenbaus nicht so vertraut. Daher der Hinweis, dass "roh" nur eine Oberfläche eines Gussbauteils benennt, die nicht spanend nachbearbeitet wurde, also so direkt aus der Form fällt. Das ist also kein abwertendes Adjektiv, sondern nur eine Eigenschaft der Herstellung. Oder sind die Shimano Hebel etwa aus dem Vollen gefräst? Habe die neue Modellreihe noch nicht gesehen, aber alle älteren XT/SLX/Deore Hebel waren bisher alle roh (abgesehen von der Aufnahme an der Griffklemmung natürlich). Druckguss schafft übrigens gar nicht mal so eine schlechte Oberfläche. Aber vergleichen mit gebürsteten Aluminium-Applikationen im Fahrzeug-Interieur, das ist wie zu sagen, dass Diamanten dasselbe wie Kohle seien und deswegen genauso viel wert sein sollten.

Du kannst Epoxidharz vielleicht als Hartplastik bezeichnen, es gehört aber im Gegensatz zu Kunststoffen im Fahrzeuginterieur zu den Duromeren. Letztere sind in mindestens 90% der Fälle Thermoplaste, die chemisch und physikalisch deutlich andere Eigenschaften besitzen. Auch hier hinkt der Vergleich also gewaltig.

Wie dem auch sei, ich bevorzuge Carbonhebel, weil ich eben die glatte Oberfläche schätze, im Gegensatz zur leicht rauen eines Aluminiumhebels. Außerdem gefällt mir gerade, dass ein Carbonhebel sich nicht ständig kalt anfühlt.
 
...
Wie dem auch sei, ich bevorzuge Carbonhebel, weil ich eben die glatte Oberfläche schätze, im Gegensatz zur leicht rauen eines Aluminiumhebels. Außerdem gefällt mir gerade, dass ein Carbonhebel sich nicht ständig kalt anfühlt.

Nenn mich gefühllos, aber ich spüre den Unterschied nicht. Das könnte natürlich an den Langfingerhandschuhen liegen, die ich beim Fahren zu tragen pflege...:rolleyes:
 
Also ich denke mal, die Hebel sind mindestens maschinell entgratet und eloxiert, wenn nicht sogar vorher noch gestrahlt. Da redet man nicht mehr von "roh".
Wie gesagt, schau dir mal einen XT oder XTR-Hebel der aktuellen Generation an. ;)

Aber ich drücke dir die Daumen, dass Shimano bei der nächsten XTR Carbonhebel bringt.
Vl kommst du dann auch mal in den Genuss, relativ sorgenfreier Bremsen. :)
 
Entgratet sicher. Gestrahlt, eher unwahrscheinlich.
@Tall1969: Gussteil. Guss kommt nicht aus der Maschine, sondern aus der Giessform.
@Bench: Das mit der Sorgenfreiheit bei den Shimano Bremsen glaube ich durchaus. Bisher hatte mir meine Avid (Elixir CR) auch nie Grund zur Sorge gegeben, immer super bissig und extrem wartungsarm. Erst jetzt am gebraucht gekauften Fully wo eine Elixir 9 dran ist, verstehe ich was ihr mit Sorgenfreiheit meint. Da fehlt trotz bereits zweifacher Entlüftung vorn und hinten leider jegliche Bissigkeit. Kann es mir aber nicht erklären. Die CR ist nach wie vor ein richtiger Wurfanker.
 
Zurück
Oben Unten