Was spricht gegen einen Wechsel von Formula R1 auf Shimano XT

Freiwillig würde ich nicht auf eine XT wechseln.

Hatte bis letztes Jahr ein AMR plus 7500 mit einer Avid Elixir drauf und Bremsleistung sowie Druckpunkt der Bremse war 1A mit *.

Auf dem neuen AMR Lector ist die XT montiert und ich bin einfach nur unzufrieden. Das Quietschen muss kilometerweit zu hören sein (da nehmen ganz sicher alle Eichhörnchen weit und brei reißaus) und die Bremsleistung ist selbst bei meinen nur 78kg nicht wirklich zufriedenstellend.

Gegen das Quietschen habe ich schon alles möglich probiert... Degreaser drauf, Scheiben reinigen, nichts hilft. Als nächstes werden wohl neue Bremsbeläge montiert, obwohl die alten erst max. 600 Kilometer gefahren haben.

Ich sehe nicht ein für viel Geld alles komplett umzubauen, aber zufrieden bin ich mit der XT ganz sicher nicht.

ride on
 
dann stimmt wohl mit der bremse was nicht. ich würde meine XT (die ich extra nachgerüstet hab) für keine avid oder formula hergeben. schleift nie, macht außer einem leisen klackern keine geräusche und bremst selbst bei bedienung mit einem finger wie hölle. :daumen:
 
Freiwillig würde ich nicht auf eine XT wechseln.

Hatte bis letztes Jahr ein AMR plus 7500 mit einer Avid Elixir drauf und Bremsleistung sowie Druckpunkt der Bremse war 1A mit *.

Auf dem neuen AMR Lector ist die XT montiert und ich bin einfach nur unzufrieden. Das Quietschen muss kilometerweit zu hören sein (da nehmen ganz sicher alle Eichhörnchen weit und brei reißaus) und die Bremsleistung ist selbst bei meinen nur 78kg nicht wirklich zufriedenstellend.

Gegen das Quietschen habe ich schon alles möglich probiert... Degreaser drauf, Scheiben reinigen, nichts hilft. Als nächstes werden wohl neue Bremsbeläge montiert, obwohl die alten erst max. 600 Kilometer gefahren haben.

Ich sehe nicht ein für viel Geld alles komplett umzubauen, aber zufrieden bin ich mit der XT ganz sicher nicht.

ride on

Habe bis dato 4 Avid gegen XT getauscht, das Quitschen der XT ist mehr als ungewöhnlich. Wenn Sattel nicht schief sitzt und die Scheibe sauber/ölfrei ist, muß Ruhe sein. Hatte erst 1 Fall wo die Sinterbeläge bei hoher Luftfeuchtigkeit u. in kaltem Zustand quitschten, seit er die Resin Beläge drauf hat (welche ich übrigens den Sinter-vorziehe) ist auch bei ihm Ruhe.
PS. Wenn du möchtest, tausche ich deine XT sofort gegen eine Avid Elixir 2011, welche ich letzte Woche bei einem Freund gegen XT ausgetauscht habe.

Gruß
R.
 
Kann die Aussagen über quietschende XT Bremsen nicht teilen! Auch die Bremsleistung ist bestens!!

Ich bin vorher schon Avid, Tektro und auch Magura MT Bremsen gefahren, aber keine war so gut wie
die aktuelle XT!!

Mein Freund fährt die XT mit XT-Scheiben und hat auch keine Probleme irgendeiner Art damit.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die XT mit Ice-Tec F03C Metallbelägen (besser als die Resinbeläge)
in Kombination mit 180er Magura Storm SL Bremsscheiben fahre. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombi,
läuft 1a. :D

Gruß

Chris
 
Kann die Aussagen über quietschende XT Bremsen nicht teilen! Auch die Bremsleistung ist bestens!!

Ich bin vorher schon Avid, Tektro und auch Magura MT Bremsen gefahren, aber keine war so gut wie
die aktuelle XT!!

Mein Freund fährt die XT mit XT-Scheiben und hat auch keine Probleme irgendeiner Art damit.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die XT mit Ice-Tec F03C Metallbelägen (besser als die Resinbeläge)
in Kombination mit 180er Magura Storm SL Bremsscheiben fahre. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombi,
läuft 1a. :D

Gruß

Chris


Kann ich nur bestätigen fahre auch Storm SL Rotoren mit der M-785 kein Quietschen und top Bremsleistung und Dosierbarkeit mit den Ice-Tec F03C nach kurzer Einbremsphase. :D
 
Freiwillig würde ich nicht auf eine XT wechseln.

Hatte bis letztes Jahr ein AMR plus 7500 mit einer Avid Elixir drauf und Bremsleistung sowie Druckpunkt der Bremse war 1A mit *.

Auf dem neuen AMR Lector ist die XT montiert und ich bin einfach nur unzufrieden. Das Quietschen muss kilometerweit zu hören sein (da nehmen ganz sicher alle Eichhörnchen weit und brei reißaus) und die Bremsleistung ist selbst bei meinen nur 78kg nicht wirklich zufriedenstellend.

Gegen das Quietschen habe ich schon alles möglich probiert... Degreaser drauf, Scheiben reinigen, nichts hilft. Als nächstes werden wohl neue Bremsbeläge montiert, obwohl die alten erst max. 600 Kilometer gefahren haben.

Ich sehe nicht ein für viel Geld alles komplett umzubauen, aber zufrieden bin ich mit der XT ganz sicher nicht.

ride on


Seit dem ich BBB Beläge draufe habe keine Probleme mehr mit einbremsen um Leistung zu haben,und kein Quitschen mehr :love:

Die Resin zickten nur Rum
 
Nachdem ich die XT-Bremsen unter sämtlichen Witterungsbedingungen testen konnte mal mein Fazit unter folgenden Bedingungen:
Bei Nässe im Vergleich zur Formula -> deutlich weniger Quietschen.
Nach Gewaltbremsungen im Vergleich zu den Italienern-> kein Fading (muss fairerweise dazu sagen, dass es sich um 203mm Scheiben vorne handelt), weniger Verfärbungen der Scheiben und danach keine Klingelgeräusche. Beim normalen Fahren kaum Unterschiede, bei den Formulas musste ich nach längeren Standzeiten gerade nach Schlammschlachten erst einmal die Kolben gängig machen, dies hatte ich bei den Shimanos nicht erlebt. Und der Käufer meiner alten Formulas hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass er zuerst einmal das Öl wechseln und entlüften musste (nach gerade einem Jahr Fahrzeit).
Für mich hat sich der Umstieg eindeutig gelohnt!
Zwischenzeitlich hab ich noch ein 45km/h e-Bike, die Maguras MT4 sind ähnlich zuverlässig, robust und brauchen wenig Pflege, funktionieren aber nicht ganz so exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten