Welche Bike-Schuhe zum Kombipedal?

phylacista

Kerkermeister
Registriert
22. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo Leute!

Ich brauche (mal wieder) euren Rat:

Werde mir für mein ATB Kombipedale zulegen (entweder Shimano 324 oder die Xtreme Duo plus) - diese Entscheidung habe ich getroffen, nachdem ich hier gelesen habe, dass der Klickmechanismus der 424 oder ähnlichen Klick-käfigpedalen bei einem normalen Schuh durchdrücken kann und der Stand nicht allzu fest ist. - Da ich zur Arbeit nicht immer 2 paar Schuhe mitschleppen kann und schlecht 1 Tag im Labor mit Radschuhen stehen kann brauch ich die Kombipedale

- nur welche Schuhe nehme ich dazu?

Einsatzzweck: Touren von 30-80km, hauptsächlich Strasse, auch Wald ganz selten kurze Trails (technisch anspruchslos - eher so Wanderwege), keine Schiebepassagen, muss aber mit dem Rad die Treppen inmeine Whg hoch (3.OG) :D , aber da könnt man ja die Schuhe ausziehen...

Da ich die Radschuhe nur für Touren einsetzen würde, hätte ich gegen Raceschuhe prinzipiell nichts einzuwenden - aber macht das bei den Pedalen überhaupt sinn?

Oder sind da Tourenschuhe genauso effektiv weil man auch mit der Klick-Seite des Pedals noch Auflagefläche auf dem Käfig hat (oder steht der Klickmechanismus soweit vor, dass man nur da Kontakt hat)?

Folgende Schuhe habe ich bei entsprechenden Händlern nun in die enere Wahl genommen, wobei ich die von Rose nicht vorher anprobieren könnte (aber kann man ja einfach zurückschicken):


bei bike-copmonents.de:

Shimano SH-72 als Raceschuh oder den Shimano MT-50 als Tourenschuh.


bei Rose:

Schuh-Peda-Kombis-->als PDF hierbei das Xtreme Duo plus pedal und die Red X schuhe SM 120 bzw. Shimano SH-71 als Race.


bei bicycles.de:

die Kombanition von p-324 mit den 2-danger Joffrey Schuh gesehen - taugt denn diese Eigenmarke was?
Als Tourer Alternative könnt ich mir den Adidas Minnret vorstellen..



Nochmal meine Fragen auf den Punkt gebracht:

Für mich und o.g. Pedal eher Race oder Tourer?
Welche von den Schuhen in meiner Auswahl könnt ihr empfehelen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche Alternatoven gibt es in diesem Preisebereich?


Danke für eure Hilfe

Gruß
Phyl
 
Zurück
Oben Unten