welche bremsscheibe: avid hs1 oder magura storm ???

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
3
Hallo ich bin auf der suche nach der besten bremsscheibe für mein hinterrad

Anforderungen sind:
-Mindst 200mm/ 203mm
-Sie soll sich auch bei größter hitze nicht verziehen
-Schnell abkühlen und mit einem shimano sattel kompatibel sein.
-keine nieten

Bisher hatte ich rt62, rt64 und eine hope saw scheibe, welche mir alle nicht gefallen haben. (nieten werden lose und die hope vibrierte und schleifte ständig)

Zu mir: ich wiege 90kg und fahre enduro- dh
 
derzeit fahre ich einen Shimano Hone Bremssattel (mit A01s Belägen) + die aktuellen Saint Hebel

ich würde aber sehr wahrscheinlich auf die nächste Saint wechseln


was haltet ihr von der Hayes schwimmenden scheibe? (billig und gut ??? oder wie die Hope scheibe einfach nur nervig, weil ständig was ne funktioniert ???)
bzw. von den Formula Scheiben (sollen weich und biegsam sein, was ich nicht so toll finde)

-> Preis sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber ich will nicht unbedingt sone noname scheibe

--> vorn fahre ich die 220mm Alu-Spider Scheibe von Formula


EDIT: hab grad gelesen, dass die Magura Scheiben 2mm dick sind und nicht in die aktuelle Saint passen würden. Demnach würde diese Scheibe ja ausfallen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gegensatz zu den 62ern und den 64ern usw. wo die Nieten ganz innen sind (nur diese Konstruktion macht häufiger Probleme bei der Vernietung), machen die 76er bzw. 78er usw. wo die Nieten aussen beim Reibring sind, in keinster Weise Probleme, auch mit einer Saint 810er nicht.


Das kann ich und mein Cousin nicht bestätigen
er hatte die Saint scheiben (rt79) und diese haben sich genauso gelockert. das Problem ist bisher auch nur bei 203er Scheiben aufgetreten

bei meiner alten 180er rt62 hatte ich das Problem nie.
--> bei der alten 203 vorn hatte ich komischerweise auch keine Probs (rt62 und rt64), mein cousin schon (rt79 und rt64)

ich denke es liegt an den Vibrationen, welche bei blockierendem Rad enstehen und die Nieten lockern

Wie sind die alten RT75 Scheiben, verziehen sich diese stark??
ich hab nur ne 180 am Winterrad da fällt das ne auf

was ist mit ICE Tec scheiben schmelzen die immernoch *g* ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten