Welche Klickpedale? XTR-trail/XTR-race/XT-race?

Registriert
8. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Zillertal
Hallo Zusammen!
Ich habe die Suche schon beüht, aber nichts passendes zu meinen Fragen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Ich brauche neue Klickpedale. Bisher hatte ich halb-Klick-halb-flat. Neues Bike-neues Glück: Diesmal sollen es reine Klickies werden. Ich bin zwar mit dem Kombipedal gut zurecht gekommen, aber mit meinem neuen Bike werde ich sowieso nur mit Radschuhen fahren. Außerdem sind die Kombis doch recht schwer.

Nun ist meine Frage zu diesen: (Shimano PD-M985 - XTR-trail)
PD-M985.jpg

pdpictures.html

Ich habe im Forum gelesen, dass die Standfläche nicht wirklich vergrößert wird durch den 'Käfig', sondern dass dieser mehr zum Schutz des Mechanismus dient. Könnt ihr das Bestätigen? Oder ist der Rahmen sinnvoll, falls ich doch mal mit normalen Schuhen fahren sollte? Denn wenn er nur zum Schutz ist, lohnt sich das Plus an Gewicht für meine Einsatzbereiche nicht wirklich.

Und nun zu diesen: (Shimano PD-M980 - XTR-race)
PD-M980.jpg


Lohnt sich das, im Vergleich zu diesem: (Shimano PD-M770 - XT-race)
30d6b5219e6a52719a654a520607b039.jpg

Also Gewicht spielt halt schon eine Rolle, Abewr nicht extrem.

Meine Fragen sind nun:
-Hat man beim XTR-Trail mit Rad- und/ oder normalen Schuhen wirklich mehr Standfläche?
- Lohnt sich der (fast) doppelte Preis zwischen XTR-race und XT-race wegen 40g/Paar (wenn man, wie ich, nicht wirklich auf jedes Gramm achtet) oder ist der Qualitätsunterscheid auch wirklich ein anderer zwischen den beiden race-Pedalen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Vorschläge?
Ich habe übrigens diesen Scott-MTB-Schuh:
scott_trail_mountainbike2011_schwarz_1.jpg

falls es eine Rolle spielen sollte...

Vielen Dank im Voraus,
OmBa
 
ich stand vor kurzem vor der selben entscheidung...hab mich dann aber sogar "nur" für die 540er von shimano entschieden, da diese fast die hälfte der xt kosten, auch nicht viel schwerer sind und so wie ich das mitbekommen hab, bzw mir erklärt wurde, die selbe technik wie die xt verbaut haben...also wenns dir, wie du sagst wirklich nicht auf jedes gramm ankommt, dann hol dir die 540er, die sind vom preis-leistungs verhältnis wohl nicht zu toppen...

wenn du auf leichtbau stehst, bist ws bei crankbrothers mit denn eggbeatern sowieso besser aufgehoben;)
 
Das preis-leistungs verhältnis ist bei den 520ern wohl noch besser. Fahre 3 Paar an 3 Rädern, die Teile sind unverwüstlich.

Die Kombi xtr Pedale ( max 100g ? gespart ) zu den Scott Schuhen ( da wiegt doch einer sicher 800-900g ) erscheint mir etwas seltsam.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen die XTR Race gekauft. Vorher waren die 505 dran. Die Pedale fühlen sich eigentlich ziemlich gut an (Thema Standfläche). Kann aber auch Einbildung sein. Übrigens auch wenn Crank Brothers leicht bauen, würde ich sie dir nicht unbedingt empfehlen. Lager sind ziemlich schnell verschlissen, während Shimano fast ewig halten. Außerdem ist die Standfläsche auch eher gering und für wirklich leichte zahlst du dich dumm und dämmlich (hast aber auch 140g Gewichtsersparniss zu den XTR Race).
Also letzendlich kann ich die XTR Race nur empfehlen.
 
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen die Shimano PD-M770 - XT-race gekauft und bin durchaus sehr zufrieden. Preis/Leistung finde ich bei den Klickis super.
Kann diese aus meiner Sicht nur empfehlen (habe aber auch keine Erfahrung mit anderen ;))
 
Zurück
Oben Unten