Welche Reifen für mein Skeen 8.0 im AL Bereich?

Sixday86

Skeen Pilot
Registriert
2. März 2013
Reaktionspunkte
18
Ort
Rostock
Moin, ich bin auf der suche nach neuen Reifen da sich das Einsatzgebiet von meinem Skeen 8.0 etwas verändert hat. Ich bin damit jetzt sehr viel im All-Mountain Bereich unterwegs und würde deswegen gerne die Serienmäßig von Radon verbauten Rocket Ron Reifen runter haben.

In die engere auswahl kommen für mich der

- Maxxis Ardent Exo in 2.25
- Nobby Nic Evo PaceStar in 2.25
- Continental Mountain King II ProTection in 2.2

Was meint ihr?
Was könnt ihr empfehlen und wovon ratet ihr ab?
Eigene Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch ein Radon Skeen mit der Kombi:

Hinten: X.King 2,4 protect.
Vorne: MKII 2,4 protect.
Beide tubeless.
Die 2,4 Conti (zumindest XKing und MK bauen etwa gleich breit auf wie der RoRo von Schwalbe)

Bin sehr zufrieden damit, habe allerdings auch einen neuen LRS mit 23mm Innenbreite. Mit meinen alten LRS (19mm) saß der Reifen bei niedrigen Druck doch recht schwammig auf der Felge.
Also ich kann Conti nur empfehlen!! Welche Breite musst du wissen und hängt auch vom Luftdruck ab den du fahren möchtest.
Wichtig Black Chilli Mischung!!
 
Ok den X.King muss ich mir nochmal anschauen aber sonst wird es wohl der MkII werden. Allerdings frage ich mich ob er unbedingt Protect sein muss.. ich mein, wann kommt man schon in eine Situation sich die Seitenwand aufzuschlitzen.. also ich noch nie. Klar kann alles passieren aber ich denke nicht das es auf meinen Touren notwendig ist. Ich möchte eben etwas Gewicht sparen.. oder ergeben sich aus der protect version noch andere Vorteile?
 
Bei Conti ist es so dass nur die Race Sport, die Protection und die Supersonic (gibts beim MKII nicht) die gute Black Chilli Gummimischung haben. Die anderen Varianten haben eine billige Gummimischung, die weniger Grip bietet.
Wenn du also Gewicht sparen willst nimm die Race Sport Variante (nicht die Sport!!!) oder wenn nicht dann Protection.
 
Warum protection:

- einfacher dicht zu bekommen (tubeless)
- dickere Karkasse dadurch wie schon gesagt Schutz gegen aufschlitzen & besserer Seitenhalt der reifen (bei schmaler Felge nicht zu vernachlässigen)
- 4 Lagen (Racesport hat "nur" 3) dadurch sollte er auch länger halten (hier hab ich allerdings keine Erfahrungswerte

Erklärung von Conti:
http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/allgemein/innovation/Protection_de.html
http://www.conti-online.com/www/bicycle_de_en/general/innovation/racesport_en.html

Wenn du aber Gewicht sparen willst nimm die Racesport Variante.
 
Zurück
Oben Unten