Welche Shimano Cantilever gefallen euch am besten?

Registriert
29. Januar 2014
Reaktionspunkte
381
Welche Cantis von Shimano gefallen euch am besten bzw. funktionieren, eurer Erfahrung nach, am besten?

Shimano DX/XT 650/734
IMG_20240204_201748.jpg


Shimano 730/732
IMG_20240204_201714.jpg


Shimano LX Reihe
Shimano-Deore-LX-Bremsen-Set-Canitlever-System-5-.jpeg


Shimano XT 737
IMG_20240204_201822.jpg


Shimano XTR 900
s-l400.png


Shimano 550 LX bzw. 454
DeoreLX_Canti_1.jpg


Hab ich noch ne Bauform vergessen?
 

Anzeige

Re: Welche Shimano Cantilever gefallen euch am besten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
und LX/XT konnte man mit den Klemmschrauben der XTR so umbauen das die Beläge zwischen Bremsarm und Rahmen liegen.... das erhöht schon stark die Bremsleistung. Müsste eigentlich auch andersrum gehen.
 
Okay aus Erfahrung? Ich mein XT und die LX/XTR sehen ja von der Form her fast identisch aus, funktionieren aber nicht so gut?
Ich denke, die funktionieren alle gut.
Die LX ist ein Geheimtipp, würde ich sagen.
Ich meine in der „Bike“ mal gelesen zu haben, dass diese überdurchschnittlich gut funktioniert, leicht ist und zudem noch günstig.
Ich muss mal gucken, vielleicht finde ich den Bericht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es schonmal zu spät ;-) Welche bezahlbaren würdest du empfehlen? Hab mir mal noch Suntour XC Pro/Expert und Dia Compe 987/988 angeschaut.
Zb Dia compe
Dafür ist es schonmal zu spät ;-) Welche bezahlbaren würdest du empfehlen? Hab mir mal noch Suntour XC Pro/Expert und Dia Compe 987/988 angeschaut.
Time Corekt,Dia compe 987 aber ich nehme eh was moderneres zb Tektro cr 720 oder Avid Shortly ultimate
 
keine funktioniert gut, wenn sie falsch eingestellt ist - was leider sehr oft der Fall ist. Ich finde die alten "wide profile" wie Mafac, Shimano M700-732 etc schön aber sie sind im Gebrauch oft im Weg und haben einen relativ harten Druckpunkit mit relativ wenig Modulation. Daher kamen dann die "low-profile" auf den Markt. Mein Favorit bei den alten ist klar die XTR M900 gepaart mit den XTR Bremshebeln und KoolStop Belägen.
 
Okay aus Erfahrung? Ich mein XT und die LX/XTR sehen ja von der Form her fast identisch aus, funktionieren aber nicht so gut?
Ja, ich hatte und habe alle diese Bremsen mal am Rad. Dass die BR-M565 oder BR-MC32 baugleich zu den BR-M737 sind, sieht man ja. Die BR-M900 sind schon etwas anders und gewinnen hauptsächlich durch die verlängerten Bremsschuhe.
Für mich war die BR-M732 immer am einfachsten einzustellen und hatte dann die beste Bremswirkung, einfach weil dort das Kraftdreieck von den Hebellängen und Positionen her am günstigsten ist. Einzig die Ausladung der Bremsarme nach außen war dann stellenweise ungünstig, hinten z.B. bin ich gerne mal mit den Fersen an den Armen hängen geblieben.
Mit dem Erscheinen der Low Profile-Bremsen war das kein Thema mehr, dafür ist hier das Kraftdreieck wieder ungünstiger, wodurch diese Bremsen etwas schwächer in der Bremswirkung sind. Hat ja wohl auch seinen Grund, warum neue Cantibremsen formmäßig eher wieder an die alten "Frog legs" anschließen.
 
Daher kamen dann die "low-profile" auf den Markt. Mein Favorit bei den alten ist klar die XTR M900 gepaart mit den XTR Bremshebeln und KoolStop Belägen.
Genauso funktioniert wirklich gut, nur dass die da ne M5 als Zugbefestigung haben hat mir schon fast mal meine Hintere XTR gekostet da zu fest angezogen und Gewinde geschrottet. Konnte sie dann retten indem ich die M6 Schraube von ner DX her nahm und das Klemmstück mit ner Feile passend bearbeitet hab.

Nehme immer noch Kompressionslose Jagwire Züge dazu, die helfen bei Mechanische Discbremsen ja ganz gut, scheints nochmal zu verbessern, vielleicht Bild ich mir das aber auch nur ein🤷
 
du nimmst die komplette Belagsbefestigung der XTR und schraubst das an die LX/XT. Wenn du Genau hinsiehst, kann man erkennen das die XTR genau andersrum gewölbt ist wie die LX/XT. also ist quasi die Rückseite der LX/XT die Vorderseite der XTR, und umgekehrt. Entsprechend sind die Schrauben und Unterlegteile geformt. So hab ich damals meine LX gepimpt.

wie hier im Bild die XT, rechts:

img_8407-jpg.1618893
 
du nimmst die komplette Belagsbefestigung der XTR und schraubst das an die LX/XT. Wenn du Genau hinsiehst, kann man erkennen das die XTR genau andersrum gewölbt ist wie die LX/XT. also ist quasi die Rückseite der LX/XT die Vorderseite der XTR, und umgekehrt. Entsprechend sind die Schrauben und Unterlegteile geformt. So hab ich damals meine LX gepimpt.

wie hier im Bild die XT, rechts:

img_8407-jpg.1618893
Merci dir, okay verstehe und dass die dann auf der anderen Seite sind bringt ein deutliches Upgrade an Bremsperformance?

Musstest dann ja aber auch für den Hack ne XTR opfern oder gabs die Befestigungen mal einzeln zu kaufen?
 
Musstest dann ja aber auch für den Hack ne XTR opfern oder gabs die Befestigungen mal einzeln zu kaufen?
die gab es damals einzeln zu kaufen. Hab das auch nur hinten gemacht, vorn war genug Power da. Hat spürbar die Verwindung der dünnen Sitzstreben vermindert und die Bremsleistung erhöht. Brakebooster ist natürlich effektiver, sieht aber nicht so gut aus ;)
 
Ich hab gerade mal nachgeschaut.
In der Bike von 3.94 steht geschrieben:
Bei den Bremsen kann man zwischen den Gruppen fast keine Unterschiede in der Wirkung feststellen.

Auch interessant:
Die XTR-Cantis besitzen zwar die Verwindungssteifsten Cantileverarme, die XT, LX und STX Pendants bauen aber länger, und packen daher noch ein Quentchen kräftiger zu.
 
Also ich mag optisch die BR-M732 "Flügelchen" am liebsten von den Shimanos. Leider sind sie dank dieser gut aussehenden Form aber auch öfters mal mit den Schuhen in Kontakt.

Die Bremsleistung finde ich bei allen eigentlich gleich. Hängt viel mehr vom Bremsbelag und der korrekten Geometrie beim Einstellen ab. Das Einstellen ist bei allen ein ähnlich "elendes Gefummel".
 
Zurück
Oben Unten