Welchen Dämpfer für Specialized Stumpjumper Pro 2008 M5 Alu Gr.S

Registriert
20. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo erstmal,

ich habe mich hier heute erst angemeldet, vielleicht kann mir ja irgendwer helfen, wunder mich grad, dass es hier kein Herstellerforum für Specialized gibt.

Ich baue mir grad ein Specialized Stumpjumper Pro aus dem Jahr 2008 neu auf, der Rahmen ist noch nagelneu.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Dämpfer, von einem Bekannten der seit über 20 Jahren als Zweiradmechaniker arbeitet bekam ich den Tip mir mal die Suntour Dämpfer anzusehen. Er sagt, von 10 Dämpfern die zum Service gehen, sind 3 von Rock Shox, 4 von Fox,....aber eigentlich nie einer von Suntour. Er fährt in vielen seiner Räder selber Suntour, ich hatte Suntour bis jetzt eigentlich nicht auf der Liste.

Mein Problem, ich habe keine Ahnung welche Einbaulänge ich brauche, vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit dem betreffenden Bike auskennt oder es selbst noch fährt.
 

Anhänge

  • 20160219_131724.jpg
    20160219_131724.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 40
Das einfachste wäre ja den Hersteller zu Fragen: entweder in einem Speci Shop oder indem man Speci anschreibt (in Englisch natürlich, aber dann sind die recht fix).
Noch einfach wäre es aber einfach auf der HP nachzusehen;
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2008/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrpro#specs
Jetzt noch die Zoll/Inch in mm umrechnen und man hat sowohl Dämpferlänge als auch Hub.

Hat der Bekannte auch die Häufigkeit wie oft Dämpfer der Marken verkauft werden berücksichtigt?
Ich behaupte mal es gehen in Deutschland im Jahr weniger Honda Del Sol in die Werkstatt als VW Golf. Von ersterem gibt es in DE weniger als 7000 vom Golf irgendwas im 6stelligen Bereich. Aber damit ist eindeutig belegt, das der Golf Schrott ist, der Del Sol hingegen ein super Auto.
 
Danke erstmal für deine Antwort, ja genau das von dem Link ist es ja. Also er verkauft selber extrem oft Suntour Dämpfer, auch an vielen Komplettbikes sind inzwischen Suntour Dämpfer dran, ich selber hielt Suntour bis eben für nicht unbedingt hochwertig, Suntour kenne ich ja auch seit meiner Jugend - also seit gut 16 Jahren, früher habe ich Suntourteile immer vermieden.

Deinen Vergleich verstehe ich, sind beides gute Autos.

Also er meint schon, dass wenn man jetzt alle verkauften Dämpfer in dem Laden wo er arbeitet mal gleichsetzt, dann kommen mit Abstand weniger Suntourdämpfer defekt zurück als von FOX oder Rock Shox.

Ich habe da selber so meine Bedenken, aber Suntour gibts ja auch schon ca.20Jahre, die werden schon was dazugelernt haben, und wenn Suntour einen Dämpfer baut, der gut zum Bike passt, robust und noch dazu günstig ist - dann wäre das ein Versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich neugierig: Welche Marken hat denn dein Bekannter im Shop. Das inzwischen Suntour-Dämpfer auf dem Vormarsch sind, wäre irgendwie an mir vorbeigegangen. Gefühlt werden noch mehr X-Fusion Dämpfer verkauft.

Hinsicht Suntour liegt vieles nur am Ruf da halt in den günstigen Räder oft eine XCT, XCM oder XCR Gabel drin ist. Die bauen aber auch höherwertiges was bei den vielen günstigen Gabeln aber halt untergeht.
 
Einen X-Fusion Dämpfer fahre ich an meinem Pedelec, ist ganz okay. Mein Bekannter hat ca.18 Jahre bei Bike Team Blöte in Herford gearbeitet, die haben Specialized, Cube, Stevens, Giant,......und Motorroller von Piaggio. Jetzt wurde er abgeworben und arbeitet seit 2 Jahren bei Bike Arena Benneker(ZEG) in Herford, der Laden ist viel größer, haben aber eher etwas günstigere Fahrräder und E-Bikes.

Und zum Thema Suntour, da wirst du schon recht haben, wie gesagt, ich hatte Suntour auch mehr so in der qualitativ minderwertigeren Ecke gesehen, mir ist grad eingefallen, ein anderer Bekannter hatte mir vor ca.3Jahren auch schon viel positives über Suntour erzählt, hatte aber nicht so wirklich hingehört bzw. hatte ihm sogar noch widersprochen, man selbst glaubt halt eben mehr seinen eigenen Erfahrungen - und die habe ich mit Suntour mitte ende der 90er gesammelt, hielt nicht, war schon kaputt als es grad mal 10min am Bike war, einmal schalten, dann war es das mir dem/der Suntour Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbelgarnitur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was die Tatsache eines Dämpferservices mit der Qualität des Produktes zu tun hat? Ein Dämpfer egal von welchem Hersteller beinhaltet nun mal Verschleißteile die bei einem Service ausgetauscht werden. Vielleicht sind ja Suntour Fahrer der Meinung bei dem günstigen Verkaufspreis lohnt ein Service nicht, fahren das Teil bis zum Exodus und kaufen sich dann gleich einen neuen. Bei Fox oder Rock Shox würde das auf jeden Fall niemand machen. Egal wie, bei solchen hochqualifizierten Aussagen müssen sich die sogenannten Fachhändler über Kundenschwund nicht wundern. Der angesprochene Händler weiß ja nicht mal warum man Federelemente servicen muß. Zum Thema: Ich würde einen Fox RP 2 oder RP 23 einbauen, kann mich dunkel erinnern das der RP 2 damals serienmäßig verbaut war. Ob ein Suntour Dämpfer mit seiner eher bescheidenen Performance zum Hinterbau paßt, würde ich bezweifeln. Liegt aber daran das mich Suntour bis auf ihre 28 Zoll Gabeln performancemäßig noch nie überzeugt hat...kleines Geld hin oder her.
 
Ich verstehe nicht was die Tatsache eines Dämpferservices mit der Qualität des Produktes zu tun hat? Ein Dämpfer egal von welchem Hersteller beinhaltet nun mal Verschleißteile die bei einem Service ausgetauscht werden. Vielleicht sind ja Suntour Fahrer der Meinung bei dem günstigen Verkaufspreis lohnt ein Service nicht, fahren das Teil bis zum Exodus und kaufen sich dann gleich einen neuen. Bei Fox oder Rock Shox würde das auf jeden Fall niemand machen. Egal wie, bei solchen hochqualifizierten Aussagen müssen sich die sogenannten Fachhändler über Kundenschwund nicht wundern. Der angesprochene Händler weiß ja nicht mal warum man Federelemente servicen muß. Zum Thema: Ich würde einen Fox RP 2 oder RP 23 einbauen, kann mich dunkel erinnern das der RP 2 damals serienmäßig verbaut war. Ob ein Suntour Dämpfer mit seiner eher bescheidenen Performance zum Hinterbau paßt, würde ich bezweifeln. Liegt aber daran das mich Suntour bis auf ihre 28 Zoll Gabeln performancemäßig noch nie überzeugt hat...kleines Geld hin oder her.

Also der Kollege kennt sich schon gut aus, das mit dem "Service" war vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt, er meinte mehr so "Dämpfer die schon kurz nach dem Kauf defekt sind und einen Service oder Austausch brauchen", außerdem sollen die Fox Dämpfer mies zu warten sein. Über mangelnde Kunden kann er sich absolut nicht beschweren, er ist auch kein Schrauber der nur schraubt, aber selber nicht fährt, er fährt im Sommer fast jedes Wochenende z.B. nach Villingen usw. er kennt sich schon extrem gut aus. Er gab mir nur den Rat, mir die Suntour Dämpfer mal anzusehen, allternativ würde laut seiner Aussage ein Rock Shox Monarch gut passen, dass da serienmäßig ein Fox RP23 Dämpfer drin war, bzw. beim ELite z.B. dieses Brainteil, der aber selten hier im Pro ab und zu auch verbaut wurde, das wusste er auch. Auskennen tut er sich schon, das muss man ihm lassen, auch mit meiner Gabel(R-seven) die ich nagelneu für 60Eur. bekommen habe, war er auch überhaupt nicht glücklich(er meinte, da muss man schon sehr weit vorher wissen wo der Weg langgeht und wo man dann langfahren will, und, dass man bei der Gabel eine sehr gute Nabe braucht, sonst sucht sich die R7 ihren eigenen Weg), aber ich versuche es trotzdem mit den im Vergleich zur originalen 20mm weniger Federweg und dem evtl. etwas schwammigen Lenkverhalten.

Naja, zurück zum Thema:

Er meinte halt, dass die Fox Dämpfer mit Abstand am häufigsten frühzeitig den Geist aufgeben. Klar, man kann das so und so auslegen, wer schon etwas "fortgeschritten" ist und viel fährt, der wird warscheinlich eher zum Fox oder Rock Shox Dämpfer greifen, man kann daraus natürlich schlussfolgern, dass die erwähnten Fox Dämpfer dann evtl. etwas härter rangenommen werden.

Naja, ich werde jetzt mal sehen, wenn ich irgendwo nen gutes Angebot zum Rock Shox Monarch finde - okay. Ansonsten wird es mal ein Suntour Dämpfer werden. Soviel kosten die Dinger ja nun nicht, und wenn es nichts ist, dann kann ich den ja immer noch verkaufen und mir den Rock Shox Dämpfer holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur mit Erfahrung aus meiner Zeit als Ladenschrauber dienen und da war es so: Kunden die ein Bike mit Rock Shox, Fox oder Magura Gabel gekauft haben, haben in der Mehrzahl die Gabel spätestens nach zwei Jahren in den Service gegeben. Kunden die ein günstiges Bike mit SR Suntour oder RST Gabel gekauft haben, hielten von sowas wie Service überhaupt nix, die haben das Bike gefahren bis es auseinander fiel. Das Fox oder Rock Shox Gabeln bzw. Dämpfer unbotmäßig oft in der Gewährleistungszeit kaputt gingen, kann ich nicht bestätigen. Die größten Sorgenkinder waren eine Weile RST Gabeln, da gab's so 2011 rum auffällig viele Reklamationen. Bei Suntour war nur zu beobachten das ambitionierte Fahrer mit den Dingern nicht warm wurden, nach diversen Probefahrten mit Bikes wo Suntour verbaut war, konnt ich das nachvollziehen. Bis auf ihre 28er Gabeln, die fand ich im Vergleich nicht so übel.
 
Zurück
Oben Unten