welcher pulsmesser-hersteller ist der beste?

Registriert
28. August 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
hallo , ich muss einen pulsmesser als geschenk besorgen .
von den funktionen ,gibt es ja bei allen herstellern etwa das Gleiche(bis auf polar own-zone...), aber welcher hersteller hat die bester qualität , bedienbarkeit , funktion , etc.
das teil soll nur zum laufen genutzt werden und nicht mehr als 15o euro kosten .
wäre nett , wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben könntet
mathias
 
Ich hab' mich für den Polar M52 entschieden, weil ich die Zusatzfunktionen interessant fand (OwnZone, OwnCal, Trainingsdauer).

Das einzig schlechte an Polar ist, daß man die Batterien des Brustgurtes nicht selbst wechseln kann und ihn dafür einschicken muss (teuer und dauert ein paar Tage).
 
Original geschrieben von Strunzow
Das einzig schlechte an Polar ist, daß man die Batterien des Brustgurtes nicht selbst wechseln kann und ihn dafür einschicken muss (teuer und dauert ein paar Tage).

Wenn man diese Möglichkeit gerne hätte kann man auch einen von CycloSport kaufen. Ich habe den CP10, bin damit sehr zufrieden. Hat aber solche Funktionen wie >>OwnZone<< nicht.

Gruss, Nicolai
 
Hallo,
ich fahre seit Jahren Pulsuhren von Polar.
Ob es die Besten sind- weiß ich nicht. Aber der Service von Polar ist echt super, wenn doch mal Probleme auftauchen. Außerdem soll die Messung da EKG- genau sein und auch weiter funktionieren wenn man unter Stromspannungsleitern herfährt.
Ich denke mal, auch wenn zuerst etwas teurer, macht es sich dann doch bezahlt!:lol:
 
Ich finde Polar im Verhältnis zur Konkurrenz zu teuer. Wenn Polar, dann S710 / 720, sonst würd ich mal bei Ciclo schauen, wenn's was mit Radcomputerfunktion sein soll oder beim Discounter, falls nicht.

Bevor ich mich jetzt endlich für den 720 entschieden hab, hatte ich ein Modell von Huger (PM200) - war relativ günstig und ich war eigentlich ganz zufrieden damit (Zuverlässigkeit / Funktionen).
 
@Stoppelhoppser

naja aber das mit den Hochspannungsleitungen stimmt absolut nicht, ein Kumpel von mir hat nen Polar 710 und der setzt dann regelmäßig aus, und nicht nur da (manchmal auch bei wenig Störung wenn mein Hac 4 noch einwandfrei funzt)
also nicht alles glauben was vom Hersteller versprochen wird ;)
 
Hi

ich hab nen Ciclo HAC4 und nen Polar S720.
Beides hervorragende Geräte, wobei ich den Polar mehr schätze von der Genauigkeit und Sicherheit der Übertragung.
Aussetzen tun bei Hochspannungsleitungen beide...

Hatte zwischendurch mla den CP29 von Polar. Das schlechteste Gerät auf Erden. Durch die digitale Übertragung wird die Frequenz bei jedem Schlag neu berechnet und das Ding sprang bei mir die ganze Zeit hin und her, immer so 2 bis 3 Schläeg. Rollentraining war schonmal gar nicht mit dem, da hat er nach 2 Minuten keinen Puls mehr gebracht bis er wieder an der frischen Luft war. Sehr merkwürdiges Gerät und ovn daher total zum abgewöhnen.

Gruß
Andreas
 
Original geschrieben von Stoppelhopser
Hallo,
ich fahre seit Jahren Pulsuhren von Polar.
Ob es die Besten sind- weiß ich nicht. Aber der Service von Polar ist echt super, wenn doch mal Probleme auftauchen. Außerdem soll die Messung da EKG- genau sein und auch weiter funktionieren wenn man unter Stromspannungsleitern herfährt.
Ich denke mal, auch wenn zuerst etwas teurer, macht es sich dann doch bezahlt!:lol:

Genau das kann ich negativ bestätigen - es funktioniert nicht.

Der M52 zeigt häufig, wenn ich unter einer Hochspannungsleitung durchfahre (Versorgung oder Bahn), keinen Puls an.

Eigenartigerweise sollte der Sender auch kodiert sein und sich von anderen Sendern nicht stören lassen. Meine Frau hat einen älteren Polar (ich weiss nicht mehr, wie der heisst, war glaube ich vor 2-3 Jahren das Einsteigermodell), wenn wir weniger als 1 m Abstand haben, messen beide Pulsmesser nur noch Mist.
 
hallo , danke erstmal für so viele antworten .
ich denke ich werde einen polar kaufen , da ich damit auch selber gute erfahrungen gemacht habe (m52 , der aber leider 2 mal eingeschickt werden musste ).ich denke ein model aus der m oder a serie wird aussreichen um 2-3 mal die woche durch den wald zulaufen.
mathias
 
Polar is schon geil (naja, bis auf die Preise) ;).
Obwohl der Hac4 sicher auch ein tolles Gerät ist, das ist eher ein Geschmacksfrage und der Hac 4 wird auch eher für Touris empfohlen.

Die Polars setzen allerdings gerne bei Hochspannungsmasten aus, dies kann man bei dem 710 /720 mit der Software wieder beheben. In der Stadt bei Straßenbahnstromleitungen und allgemein funktioniert der allerdings tadelos ;).

Wenn der Pulsmesser nur zum laufen genommen wird, wird ich einen Polar holen, die Dinger funktionieren einwandfrei.


Ciao.
 
was ne frage

also wenns um beste qualität und genauigkeit geht dann kanns nur polar sein...gut billig sind sie nicht aber danach wurde auch nciht gefragt.

wasserdicht, codierte übertragung, 100% ekg-genau,, wüsste nicht welcher hersteller da mithalten will/kann

zumal die andern eh alle aus dem gleichen werk kommen

@ strunzow, wenns ärger gibt mit der codierung dann liegts daran dass ihr den gleichen code habt.....einer von euch sollte die uhr dann ma ganz kurz ganz nah an den sender halten, dann wechselt er die codierung, dann gibts kein ärger mehr

mit hochspannungsleitungen hab ich keine proebleme, weder bahn noch strom.....die batterien sind aber auch noch ganz frisch, vielleicht liegts daran
 
ich hab nen sigma pc 14. wie der name sagt 14 funktionen. kann alles was ich brauche plus einiges dazu. (puls aktuell, maximalwert, unterer und oberer alarmwert, %anzeige, rundenzeiten, kalorien, stoppuhr usw.) batterien können selbst gewechselt werden. kostet ca. die hälfte von nem brauchbaren polar. keine schnittstelle, brauche ich aber auch nicht. das duschen oder waschen unter fliessend wasser hat ihm bis jetzt auch nicht geschadet. und vor allem, zwei mal die woche spinning, jeweils rund 15 leute im selben raum --> fast ausschliesslich die angeblich codierten polar fangen an zu spinnen, zählen signale zusammen und was weiss ich. mein sigma hat noch nie, weder indoor noch outdoor, etwas falsches oder gar nichts mehr angezeigt. das einzige, was man gegen den pc 14 einwenden könnte, ist das design. im verlgeich zu manchen polar ein bisschen ein klotz. dafür kann man die anzeige lesen und ich geh ja schliesslich nciht damit aus, also ist mir das eh egal.

gruss pat :D
 
Original geschrieben von Hugo
was ne frage

also wenns um beste qualität und genauigkeit geht dann kanns nur polar sein...gut billig sind sie nicht aber danach wurde auch nciht gefragt.

wasserdicht, codierte übertragung, 100% ekg-genau,, wüsste nicht welcher hersteller da mithalten will/kann

zumal die andern eh alle aus dem gleichen werk kommen

@ strunzow, wenns ärger gibt mit der codierung dann liegts daran dass ihr den gleichen code habt.....einer von euch sollte die uhr dann ma ganz kurz ganz nah an den sender halten, dann wechselt er die codierung, dann gibts kein ärger mehr

mit hochspannungsleitungen hab ich keine proebleme, weder bahn noch strom.....die batterien sind aber auch noch ganz frisch, vielleicht liegts daran

EKG-genau? was soll denn das sein? an nem ekg hast du mindestens 3 elektroden, die polargeräte messen lediglich mit dem brusgurt, wie ander hf-messgeräte im hobbybereich auch. technisch stellt die signalverarbeitung mit sicherheit kein problem dar (r-zacke wird gemessen, und die ist nicht zu übersehen :D ). der größte fehler dürfte in der aufnahme der messwerte (hautkontakt) liegen und hier unterscheidt sich ein polar-brusgurt nicht von anderen.
 
Original geschrieben von pat
ich hab nen sigma pc 14. wie der name sagt 14 funktionen.

jo.
logisch.
und der polar S 710 hat dann ... ?!
:confused:


Original geschrieben von spOOky fish
EKG-genau? was soll denn das sein? an nem ekg hast du mindestens 3 elektroden, die polargeräte messen lediglich mit dem brusgurt, wie ander hf-messgeräte im hobbybereich auch. ... und hier unterscheidt sich ein polar-brusgurt nicht von anderen.

du kannst z.B. über einen ohrclip oder über einen brustgurt messen. Die zweite Möglichkeit ist die sogenannte EKG-genaue. eindeutig genauer und bequemer, aber bei allen erwähnten geräten gleich.
der unterschied ist nicht polar zu xy, sondern hf-messer zu ohrclip oder puls tasten oder so...
aber polar hat den begriff "ekg-genau" halt geprägt.
 
Original geschrieben von dubbel


du kannst z.B. über einen ohrclip oder über einen brustgurt messen. Die zweite Möglichkeit ist die sogenannte EKG-genaue. eindeutig genauer und bequemer, aber bei allen erwähnten geräten gleich.
der unterschied ist nicht polar zu xy, sondern hf-messer zu ohrclip oder puls tasten oder so...
aber polar hat den begriff "ekg-genau" halt geprägt.

das kommt - marketing sei dank :) - immer so rüber als ob andere pulsmesser nicht ekg genau sind, zumindest scheinen einige das zu glauben.

naja, wie dem auch sei, messen tun sie alle das gleiche.
 
Hi,

jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Also ich habe seit 4 Wochen einen Polar S720i.

Top: Die software !!!!

Flop und zwar absolut ******* das Gerät!!!

Trainiere leider neben einer Bahnstrecke, Inliner Fahrad !!
Der Pulsmesser setzt regelmässig aus, Puls 220 !!! Würde ich ja noch verstehen, da ich bisher dachte die Messung der Herzfrequenz wird gestört. Stimmt aber nicht, die Übertragung zur Uhr ist das Problem. Denn bei mir steigt sogar der Speedmesser und Cadence Sensor aus. Ist echt klasse, wenn man 108 kmH fährt und das bei 197 Umdrehungen pro minute. Da hilft selbst die tolle softwar nicht weiter, bei der man die Fahler ausbügeln kann. Aber 10 oder 20 Minuten zu ändern ist ein qual.

Außerdem stimmt durch die hohe Geschwindigkeit gar nix mehr. Kein Durchschnitt, keine Entfernung einfach nix.

Fazit 380 Euro für ein solches Gerät ist die absolute abzocke.

Werde wieder auf einen billigen Sigma mit Kabel umsteigen, und einen billigen Pulsmesser. Denn der witz am Rande, ein Polar A 1 funktioniert einwandfrei auf dieser Strecke.

Aussage Polar, kann sein das die Top Modell anfälliger sind, wegen den vielen Funktionen !!!

Hoffe damit einige von einem Fehlkauf abhalten zu können.

Nur fürs laufen tut es ein billiges Model wie der A1 oder von mir aus auch der M52. Für Radfunktionen kauft euch ein teil mit Kabel, sieht zwar nicht geil aus, dafür funktionieren die dinger.

Thorsten
 
also mein polar zeigt auch nur noch schrott an , wenn man mit mehrern leuten zusammen steht . eigentlich ünverschämt für die kohle.
mathias
 
Zwar schon steinalt der Thread aber nur kurz zum Thema Laufen. Also beim Laufen sind naturgemäß die Stoppuhrfunktionen wichtig, die beim Biken weniger interessieren. Daher von Polar nur S-Serie zum laufen, ansonsten hat man keine ordentlichen Zwischenzeitfunktionen oder Intervallsteuerung usw.. Und wer will schon zusätzlich eine Stopuhr mitnehmen. Zum Biken nehm ich meinen HAC4 seit es das Teil gibt und hatte noch nie irgendwelche Probleme, allerdings zum laufen nicht zu gebrauchen wegen der schlechten Zwischenzeitenlösung. Schade eigentlich.

Gruß

Ralf

@gambo: Vielleicht ist deine Übertragung nicht codiert. Das merkst du wenn um das blinkende Herz eine dünne Linie ist. Beim einschalten sollte kein anderer Pulser in der nähe sein sonst bekommst du keine Codierung hin, ist bei Wettkämpfen immer ein Problem.
 
Ja der Tread ist steinalt, aber das Problem ist aktuell.

Habe meine Uhr jetzt zu Polar gesendet, mal sehen was die für Ideen haben. Vielleicht ist das teil ja wirklich defekt, denn so ein schrott hatte ich schon lange nicht mehr.

Thema Laufen.
Das ist ja eine aus der S Serie, da ich viel Radfahre, laufe und Inliner fahre, wollte ich eine die ich für alles nehmen kann, aber war wohl ein fehlkauf.

Habe jetzt auch mit mehreren Händler und User gesprochen, die
Radfunktionen von Polar sind anscheinend nicht so toll, die sind fast alle auf Ciclo umgestiegen.

Habe bei Ciclo auch mal angefragt, ob die eine Alternative dafür haben, und siehe da sieh haben.

Den cm436 A als Tacho und Trittfrequenzmesser, würde aber per Funk wahrscheinlich die selben Probleme machen (wenigstens Ehrlich) aber mit dem optionalen Trittfrequenz set, geht das nur noch mit Kabel und dann gäbe es naturgemäß auch keine Störung. Für den Puls zu messen, käme nur ein CP 23 oder 29 in frage, da hier die Übertragung digital ist, und somit Problem ausgeschlossen sind.

Wenn Polar keine Lösung findet, dann probier ich das mit Ciclo mal aus, schlimmer kann es ja nicht mehr werden :))

Was mich wundert, das viele ja die sleben Probleme mit Funktachos haben und damit leben können. Also für mich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit das wichtigste um meine Fortschritte zu messen, aber bei Funk aussetzern stimmt doch da gar nix mehr.

Villeicht erklärt mir aber mal einer, wie man damit leben kann ??

Thorsten
 
Hier geht es ja leider immer nur um den polar.

ich habe seit 2 Jahren den HAC 4 und bin damit grundsätzlich recht zufrieden .. das problem mit den aussetzern bei stromleitungen habe ich allerdings auch.

Ist da die Übertragung eigentlich auch kodiert? Wenn meine Batterien schwach sind, bekomme ich auch gelegentlich das Signal von anderen .. was wirklich lästig ist!

Zur Höhenmessung:

Ich habe im vergleich zu einem GPS-Gerät festgestellt, dass die Höhenmessung ca. 10% zu wenig anzeigt. Hatte das früher schon bei ausgewiesenen Strecken gemerkt, jedoch auf messungenauigkeit bei kurzen anstiegen zurückgeführt.

Die Referenzmessung war aber jetzt eindeutig und in kürzester Zeit, so daß auch Wettereinflüsse ausgeschlossen werden können.

Hat jemand das gleiche festgestellt?

Ausserdem, wenn wir schon von HAC vs. Polar sprechen: hat der Polar 710 oder 720 denn auch Puls-, Rad- und Höhenmessfunktionen in einem?


:bier:
 
Zurück
Oben Unten