welcher pulsmesser-hersteller ist der beste?

hab den m52 , da ist der sender codiert .setzt bei mir jetzt aber auch während der normalen fahrt öfter aus .also um 4 mal das ding zu polar schicken

@
Fellow-Biker
du weißt , dass die höhenmessung mit dem gps gerät aufgrund des systems sehr schlecht funktioniert und deshlab nicht zuverlässige werte liefert?
denke mal in dem bereich ist der hac genauer.

mathias
 
Hallo,

Nach m.E. sind einige Halbwahrheiten geschrieben worden:

Ich selbst besitze den S720i, wollte ihn jedoch wegen des hohen Preises und der eingeschweissten Sendebatterie eigentlich nie haben.

Vorher hatte ich diverse Aldi und Sports-Instruments-Produkte, auch ein 550DM teurer "Spy", später "Huger" war dabei.

ALLE Geräte taugen einwandfrei zum Pulsmessen, auch die Aldi-Geräte sind prima.

ALLE Geräte haben massive Probleme bei Bahnleitungen, da geht einfach gar nichts mehr. Da kann keine "Codierung" was nutzen.
Deshalb mag ich auch keine kabellosen Tachos.

Über den HAC4 vermag ich nichts zu sagen, ausser dass er mir in Foren oft mit diversen Problemen aufgefallen ist.

Eine Höhenmessung darf man nicht mit einem GPS-Gerät überprüfen wollen, wer kommt denn auf diese Idee ?
Viele GPS-Empfänger führen die Geodit-Höhenmesskorrektur gar nicht aus, sodass sie (hier in Deutschland ca.) schonmal 40 m zuviel anzeigen. Haben sie diese Korrektur, so ist die Höhenangabe dennoch mit plus/minus 20 sehr ungenau und schwankend! Das hat nichts mit der beinahe metergenauen Orientierung in der Ebene zu tun, muss man sich leider damit abfinden. Eine barometrische Höhenmessung kann zur Interesse als Überprüfung einer GPS-Höhe herangezogen werden, niemals umgekehrt.
Der Angabe auf einer Karte darf man auch nicht trauen! Stimmt oft nicht.

Der billigste Pulsmesser ohne jede Zusatzfunktion hats bei mir jahrelang beim Biken getan.

Jetzt habe ich angefangen zu laufen, der Abstand zu anderen Pulsuhrbesitzern ist wesentlich geringer. Deshalb habe ich mich nun doch für einen codierten Pulsmesser entschieden, hier war mein alter nicht mehr zu gebrauchen.

Batteriewechsel? Wenn die Batterie soviele Jahre hält wie in meinem Aldi-Sendegurt, dann kann dieser Kostenpunkt kaum eine Rolle spielen, dafür ist das Ding garantiert wasserdicht.

Störungen von anderen Pulsgurten beim Polar?
Logisch, habe ich auch gehabt bis ich verstanden habe WIE die Codierung funktioniert.

Einfach die Pulsmessung aktivieren, solange man ein Stückchen von anderen Pulsgurtträgern entfernt steht, dann "sieht" die Uhr nur den eigenen Gurt und stellt sich auf dessen Codierung ein.
Hat man bei diesen ersten 20sec. Störungen durch el-magn. Quellen oder andere Pulssender, dann funktioniert zwar die Pulsmessung aber ohne die Codierung. So wird die korrekte Pulsfrequenz angezeigt bis ein anderer ebenfalls mit Pulsgurt ausgestatteter in die Nähe kommt. Dann ists vorbei.

Mein Fazit:
Beim Biken braucht es keinesfalls ein teurer Polar zu sein,
beim Laufen in der Gruppe ist er ein "muß".

P.S.
Der Polar 710/720 hat Höhenmessfunktion und Tachofunktionen "on Board". Auch eine Temperaturmessung ist dabei, am Handgelenk aber unsinnig, dient zur Temperaturkompensation des Luftdrucksensors. Klasse finde ich zur Zeit beim Laufen, dass ältere Aufzeichnungen (Kalorienverbrauch, max. und durchschnittspuls) im Gerät gespeichert sind. So werde ich nach dem Laufen von anderen immer gefragt wie denn die Belastung im Vergleich zum letzten oder vorletzten Mal gewesen sei.

Müsste ich nochmals einen Polar kaufen, so wäre mir die Radfunktionen schnuppe, ich habe ja immer noch einen normalen Tacho am Rad. Ich hätte evt. mehr auf Lauffunktionen geachtet.


Gruss

Onzilla
 
Vielen Dank für die Info bzgl. GPS .. dann ist mein HAC ja vielleicht doch nicht so ungenau.

Übrigens: ausser dem Bahnleitungsproblem kenne ich kaum Störungen bei der Anzeige .. und bzgl. drahtloser Geschwindigkeitsmessung hatte ich nur ein einziges mal Probleme, als ich mein Handy am Lenker befestigt hatte und den Magneten sehr dicht an der Felge montiert hatte .. da gab es dann massive Schwankungen beim speed.

Ein Kombigerät ist für mich vor allem dann sinnvoll, wenn man Aufzeichnungen auf dem PC auswertet, weil man dann alles zusammen hat ..

Abgesehen vom recht saftigen Preis finde ich den HAC prima .. und bei techn. Problemen mit Sender oder ähnlichem sind die Ciclo Leute bei den Festivals eigentlich immer recht kulant ..


Aber .. :confused:

Wer weiss denn nun, ob die Pulsübertragung beim HAC4 auch codiert ist?
 
Original geschrieben von Strunzow
Ich hab' mich für den Polar M52 entschieden, weil ich die Zusatzfunktionen interessant fand (OwnZone, OwnCal, Trainingsdauer).

Das einzig schlechte an Polar ist, daß man die Batterien des Brustgurtes nicht selbst wechseln kann und ihn dafür einschicken muss (teuer und dauert ein paar Tage).
...stimmt nicht ganz. Du gehst zu Deinem Händler, Uhrmacher etc., der ein Polar-Partner ist und bekommst dort einen nagelneuen, wenn Du den alten zurückbringst, und zahlst nicht viel drauf. Zahlt sich mehr aus, als die Batterien zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten