Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Unsrer ist auch etwa genauso lang ohne Probleme gelaufen und dann von einem Schaden zum nächsten geeilt.
Also leider zumindest bei mir, nix wie weg damit :(
Oha, welchen Berlingo hattest Du... 1 oder 2?

Mit Elektrik und Sensoren scheint öfters vorzukommen (Lambda/Rad/ABS/Nockenwellen/Thermostat). Wobei ich mich nicht beschweren will. Ist noch die erste Steuerkette und der VTI95..also der Benziner und nicht der Diesel. Da grenzt es schon an ein Wunder, dass er mit 208000 km noch läuft.
Der Wagen bekommt jetzt Dienstag hoffentlich TÜV und dann schaun wir mal, ob er weiter nervt...sonst geht er weg und bringt auch noch etwas Kohle für den nächsten...
.
"Nix wie weg damit" ist aaaber so ne Sache...eigentlich will ich ihn auch weiter fahren, weil kaum noch Wertverlust und so praktisch und der Gebrauchtwagenmarkt wie leergefegt aktuell ist mit vergleichbaren Autos...Preise sind ziemlich oben. Steuerkette bei meinem etc. wäre wohl noch mal 800€ investieren. Dann wäre eigentlich alles rund...rosten tut der witzigerweise nicht.
.
Bei einem Wertverlust von 1000€ pro Jahr auf ein fast neues Fahrzeug ist das alles eine Rechen- aber auch Nervensache geb ich zu ;-)...mal schaun..
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Meiner hat neu 15k€ gekostet, das günstigste was ich neu jetzt finde ist fast 10k€ mehr und hat lauter Schnickschnack der irgendwann kaputt geht - da warte ich lieber.

Ja, Rost ist kein Thema solange man nicht in BW/BY fährt, dort aber schon - und die Salzlake geht natürlich auch auf die Elektrik und dann geht auch keine Schraube mehr auf. Mein erster CX war so, grauenhaft.

Bei meiner Fahrweise (Strecke, 120km/h max) und den wenigen Kilometern müsste das Auto eigentlich technisch wie neu sein, ausser Standschäden wie die Querlenkergummis oder blinde Scheinwerfer oder verrostete Bremsscheiben.
Das wird jetzt dann erledigt, und hoffentlich schafft er dann die AU, das ist jedesmal haarscharf bei diesem Diesel (dafür hat er nicht den dauerdefekten Adblue Tank).
Auf mobile sind ja Diesel mit an die 500tkm bei erstem Motor, VTI mit bis zu 300tkm.
Ist ja kein PT mit all seinen Problemen.

Die Kabel unter dem Fahrersitz sind empfindlich, da hatte ich öfters die Airbagleuchte wenn was drunter lag. ABS ist oft der Schalter für 5€.
Mein p1462 ist hoffentlich weg, das AGR hab ich mal zerlegt und geputzt. Aber AU ging bislang auch so.

Scheinwerfer umbauen ist übrigens lustig, man zerlegt dafür das halbe Auto. Und die Plastikverkleidungen der Radhäuser braucht es dann neu, Stück 25€ in der Bucht mit den fiesen Käfigmuttern neu dazu.
 
Nochmal Galaxy, weil ich am Wochenende unterwegs war. Echt entspannt zum laden.
Und die Räder kann man direkt mit den Gurten der dritten Reihe sichern
 

Anhänge

  • 20240321_125158.jpg
    20240321_125158.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 231
@cxfahrer

Meiner hast fast neu (3500km) 12,5kg€ gekostet in 2013. Der "neue kurze" Berlingo Puretech kostete hier tatsächlich 25000 aber aktuell sind die alle ausverkauft und die E-Modelle stehen bei meinem Händler auf Halde und gehen nicht weg...

Meine Fahrweise ist mittlerweile seit homeoffice leider nur 2x10 km täglich. Bekommt dem VTI überhaupt nicht. Auslassventile verkoken schnell und machen P0420. Mein VTI Motortyp EP6(C) hat übrigens kein AGR-Ventil..der regelt das irgendwie anders. Die FM wäre dann wohl auch P0489.
MKL P0420 ist erst mal weg, seitdem ESP, ASR und ABS meckert (ohne P-Meldung mit meinem China-OBD2-Scanner ermittelt)

AU hat er übrigens mittlerweile und sogar sehr locker bekommen...ich dachte vor einem Monat, es wäre schlau, erst einmal nur Ultimate 102 zu tanken. Vielleicht hats geholfen..;). Evtl. waren es auch ein paar Vollgasfahrten. Trotzdem ruckelt er immer noch etwas im Teillastbereich...könnte Lambdasonde sein. Evtl. tausche ich mal auf Verdacht aus irgendwann...

Standschäden wie Querlenkergummis oder blinde Scheinwerfer oder verrostete Bremsscheiben kann ich aktuell auch nicht vermelden. Selbst der Auspuff noch perfekt. "Früher" war das ja undenkbar.
..
Berlingo VTI mit 208000 km (wie meinen) finde ich aktuell übrigens keinen einzigen in D auf mobile.de. Der einzige ist ein VTI120 aus Dresden mit 183000km auch aus Bj. 2013. Autos mit über 200000km lassen sich noch nicht einmal in den Suchkriterien finden. 300000 nicht einen einzigen. Ist aber auch egal. Ich such erst wieder nach einem neuen Auto, wenn es Not tut...

ABS mit fix durch neuen Bremslichtschalter würde ich mindestens mit einer Fehlermeldung P0571 in Verbindung setzen.. Schon probiert. Ist nix zu sehen. Könnte ich natürlich auf Verdacht tauschen. Airbag-Problem hatte ich noch nicht aber beim Vorvorgänger Fiat. Scheinwerferausbau hatte ich zum Glück noch nicht. Klingt übel...
 
In welchen Fahrzeugen passen zwei Bikes hinten rein ohne zerlegen so das man davor oder da drüber noch pennen kann oder eine Sitzmöglichkeit mit Tisch davor hat.?
Caddy maxi, Vito extra lang, V klasse, VW t6, transit custom oder ähnliche.

Oder muss es da schon ein Sprinter sein?
 
Um etwas mit Hochdach wirst du da nicht rum kommen
Gefühlt suchen wir schon seit Jahren nach einem geeigneten Fahrzeug, verwerfen das aber immer wieder da wir beide täglich auf ein Fahrzeug angewiesen sind.
Keiner möchte täglich mit einem Sprinter oder Camper umher fahren, es muss alltagstauglich bleiben.. Eine All in one Lösung, dazu kommt das ab und an auch unsere beiden Hunde mit sollen. Bisher macht man es einfach nicht und man ärgert sich mit Pkws umher die nicht taugen.

Mögliche Kombinationen.
1. Zwei Personen + 2 Räder +2 Tage im Auto schlafen und Gepäck.
2. Zwei Personen + 2 Räder + Gepäck und schlafen auf dem Dach + Sitzmöglichkeit innen. (schlecht Wetter)
3. Zwei Personen + 2 mittelgroße Hunde + Gepäck und Schlafen im Auto.
4. Zwei Personen + 2 Räder + 2 Hunde + schlafen im Fahrzeug + Gepäck (eher selten).

Bisher nutze wir auch oft zwei Pkws um alles zu Transportieren (Harz, Dänemark)

Würde dafür der Vito extra lang ausreichen?
Welche würden in Frage kommen wenn ich mir mein Dachzelt aufschnalle?
 
t5/6 oder 6.1 als kastenwagen mit einem aufstelldach.
damit bist unter 2m und wenn du nicht auf den schlafplatz unten angewiesen bist, kannst du gut 2-3 bikes unten reinstellen.
 
Mögliche Kombinationen.
1. Zwei Personen + 2 Räder +2 Tage im Auto schlafen und Gepäck.
2. Zwei Personen + 2 Räder + Gepäck und schlafen auf dem Dach + Sitzmöglichkeit innen. (schlecht Wetter)
3. Zwei Personen + 2 mittelgroße Hunde + Gepäck und Schlafen im Auto.
4. Zwei Personen + 2 Räder + 2 Hunde + schlafen im Fahrzeug + Gepäck (eher selten).

Bisher nutze wir auch oft zwei Pkws um alles zu Transportieren (Harz, Dänemark)

Würde dafür der Vito extra lang ausreichen?
Welche würden in Frage kommen wenn ich mir mein Dachzelt aufschnalle?
Du wirst einen Tod sterben müssen: entweder alltagstauglich oder genug Platz für alles im Fahrzeug inkl. Schlafplätze. Vito hätte den Vorteil geringer Höhe, ist beim drin wohnen wollen aber auch ein Nachteil und braucht so viel Grundfläche wie ein mittelgroßer Kastenwagen.
Dachzelt ist bei schlechtem Wetter wenig komfortabel, braucht außerdem Lagerplatz und Befestigung auf dem Dach; reißt dann auf einem HDK auch die 2m-Marke.
Aufstelldach muss man mögen, für Erwachsene ist da nicht so viel Platz.

Meine Lösung wäre ein Kasten (Ducato o.ä.) möglichst kurz mit Aufstelldach.
 
Oha, welchen Berlingo hattest Du... 1 oder 2?
2er, BJ 2002 ging dann los mit viel Kleinteilen und dann kam die Kupplung, und direkt danach irgenwas anderes.

Aber der hat, bis es anfing klaglos sein Dienst gemacht, tolles Auto.

War auch ein andere Zeit, der hat neu als Tageszulassung €12 tsd. gekostet mit dem 2L Diesel 90 PS und einer vernünftigen Ausstattung.

Wenn ich schau, was die Teile heute kosten, schüttele ich nur mit dem Kopf.
 
Die Stellantis HDKs gibt es demnächst wieder als Benziner und Diesel. Haben wohl eingesehen, dass ihre Strategie wohl ziemlich dämlich war.

Wenn es die gleichen Benziner sind wie bisher, können sie sich das schenken.

Bei meinem PSA 1.2L Benziner mit 131PS just wieder 0,5L Öl nach nicht ganz 1000Km nach gekippt. Und das bei 79000Km Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2er, BJ 2002 ging dann los mit viel Kleinteilen und dann kam die Kupplung, und direkt danach irgenwas anderes.

Aber der hat, bis es anfing klaglos sein Dienst gemacht, tolles Auto.

War auch ein andere Zeit, der hat neu als Tageszulassung €12 tsd. gekostet mit dem 2L Diesel 90 PS und einer vernünftigen Ausstattung.

Wenn ich schau, was die Teile heute kosten, schüttele ich nur mit dem Kopf.
2002 ist aber noch der 1er bzw das alte Modell….der wurde bis 2008 gebaut. Egal. Richtig gut an dem ist die Haltbarkeit und weniger Elektrik. Hab einen Bekannten der hatte auch deinen und ist damit die 300000 gefahren.
Meiner hat jetzt zwar 2 Jahre Tüv aber die Sensorik spinnt. Bekommt nächste Woche erstmal nen neuen Radsensor vo links, weil permanent Fehler und dann noch die Lambdasonde ausgetauscht, weil Leistungsabfall.
11 Jahre scheint bei vielen Fahrzeugen die magische Grenze zu sein. Es ist aber auch so, dass mein Bingo pro Jahr nur noch 300€ Wertverlust hat. Das ersparte Geld fliesst dann über Reparaturen ins Auto…
..
Bezahlbare Alternativen-Favoriten bis 15kg€ mit wenig Laufleistung und grosser Ladefläche wäre für mich aktuell:
Kangoo Bj. 2020
Fiat Tipo Kombi Bj. 2020

…bin schon 3 Fiat gefahren und 2 davon waren auch longplayer…(Uno, Punto 1). Besser als sein Ruf, nur werden schneller klapprig. Wenn man das Thema „Image“ mal weg lässt, geht da was. Der Tipo sieht vor allem recht edel aus finde ich…

Happy Ostern 🐣
 
Hier mal meine 'etwas' aufwändigere Lösung. Im Kastenwagen Womo ging (Renn-) Rad immer nur draußen. Abdeckplanen haben nicht dauerhaft gehalten. Dafür sind die uns auf Dauer auch zu schade und ich hatte schon geplant das Womo auszutauschen, gegen teilintegriert. Dann finden wir aber keinen Parkplatz mehr. Meinte die beste Ehefrau aller Zeiten: bau doch eine Transportkiste, das solltest du doch hinbekommen. So nahm das Schicksal seinen Lauf und ich war für einige Zeit in einem viel zu kleinen Keller verschwunden
 

Anhänge

  • Jumper Kiste -.jpg
    Jumper Kiste -.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20240330_174514_779.jpg
    IMG_20240330_174514_779.jpg
    134 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20240330_174527_562.jpg
    IMG_20240330_174527_562.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20240303_155814_651.jpg
    IMG_20240303_155814_651.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240303_155832_459.jpg
    IMG_20240303_155832_459.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 129
Wenn es die gleichen Benziner sind wie bisher, können sie sich das schenken.

Bei meinem PSA 1.2L Benziner mit 131PS just wieder 0,5L nach nicht ganz 1000Km nach gekippt. Und das bei 79000Km Laufleistung.
Mein PSA 1,6 schluckte zT ca. 1 L auf 1000. Normal bei VTI/THP und das ´soll´ noch in der Toleranz sein sagte mir der Händler und…o-ton: “hoher Ölverbrauch bei VTIs ist normal, wenn sie älter werden“.

Reparieren dürfte wohl in der Tat völlig unwirtschaftlich sein. Da hilft für mich nur nachkippen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das durch Ölwechsel alle 10000km und hochwertiges Zeug wie zb von Liquid Moly verbessern kann. Problem bei den PSA Motoren sind auch immer wieder Verkokungen und Leistungsverlust und das gerne wegen Kurzstrecken und auch wenig Laufleistung. Da hilft ggf innen reinigen lassen oder mal den Wagen auf Undichtigkeiten prüfen lassen.
 
Eine Frage an die Fahrer von Kleinwagen: Wie transportiert ihr eure Räder?

Ich möchte mein Rad mit einem Polo transportieren und suche dafür eine passende Lösung. Das Fahrrad im Auto zu transportieren ist leider keine Option. Der XL-Fahrradrahmen geht nur rein, wenn ich beide Räder rausnehme und dann habe ich den (eingedrehten) Lenker direkt hinterm Nacken, da die Sitzbank nicht komplett umgeklappt werden kann und leicht schräg nach oben stehen. Das ist mir zu gefährlich.

Ich suche also eine Lösung für außen. Anhängerkupplung oder Dachreling hat das Auto keine. Bleibt also nur eine Dachreling, die zwischen Dach und Türrahmen eingeklemmt wird oder ein Träger für die Heckklappe. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Lösungen? Welche Lösung ist besser geeignet und wie ist der Montageaufwand?
 
Dann wohl am ehesten ein Heckklappenträger. Das ist so das Ding zwischen Dach und AHK. Wird an der Heckklappe festgeklemmt und gestrappst. Die Räder sitzen dabei blöderweise zum Teil über der Dachlinie was den Spritverbrauch wieder Richtung Dachträger bringt und beladen kommst Du nur schwer an den Kofferraum ran weil Du Träger und Rad mit der Heckklappe hochheben musst. An den Kontaktpunkten ist Lackschutz wichtig.
Klassiker ist der Paulchen, Thule hat auch welche und gibt sicher noch mehr.

Alternativ eine günstige AHK nachrüsten lassen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Eine AHK anzubauen kommt nicht in Frage. Bei AHK + Fahrradträger bin ich ja sicherlich bei 1500-2000€ dabei.

Die beiden anderen Varianten habe ich mir genauer angesehen:
  • Heckklappenträger - Der Thule Outway Platform wäre im Moment mein Favorit. Kostet so 450€. der Paulchen wirkt optisch nicht so stabil.
  • Dachträger - Da bin ich auf den Thule TopRide gestoßen. Zusammen mit gebrauchten Grundträgern (gibt es als original VW-Teil recht günstig bei Kleinanzeigen) für die Türrahmen dürfte ich so bei 350-400€ landen. Durch die Halterung über die Gabel erhoffe ich mir einen besseren Halt, statt einer Rahmenklemmung.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem der beiden Systeme und kann was zur Aufbauzeit und Stabilität sagen? @luftschaukel Weißt du, wie lange dein Sohn zum Aufbau braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.

Eine AHK anzubauen kommt nicht in Frage. Bei AHK + Fahrradträger bin ich ja sicherlich bei 1500-2000€ dabei.

Die beiden anderen Varianten habe ich mir genauer angesehen:
  • Heckklappenträger - Der Thule Outway Platform wäre im Moment mein Favorit. Kostet so 450€. der Paulchen wirkt optisch nicht so stabil.
  • Dachträger - Da bin ich auf den Thule TopRide gestoßen. Zusammen mit gebrauchten Grundträgern (gibt es als original VW-Teil recht günstig bei Kleinanzeigen) für die Türrahmen dürfte ich so bei 350-400€ landen. Durch die Halterung über die Gabel erhoffe ich mir einen besseren Halt, statt einer Rahmenklemmung.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem der beiden Systeme und kann was zur Aufbauzeit und Stabilität sagen? @luftschaukel Weißt du, wie lange dein Sohn zum Aufbau braucht?

Also ich hatte Mal Dachträger mit Thule Proride Haltern (Befestigung dann am Rahmen) und das hat schon seine Zeit gedauert bis alles verbaut war, da ich die Träger immer vom Auto runter genommen hatte.

Rein das Rad in dem Träger tun dauert keine 3 Minuten. Wenn man es also oft nutzt und den Träger auf dem Auto lässt ist alles gut.

Aktuell plane ich aber auch wieder den Kauf von Grundträgern für meinen Zweitwagen (Opel Corsa) da ich die Proride Halter noch habe.
 
Bitte keine Kleinwagen mit Dachgalerie oder Heckträger oder Autos wo man das halbe Rad zerlegen muß, sondern Fahrzeuge wo man sein Bike ohne zerlegen als ganzes hineinstellen kann.
Ich fuhr letztes Jahr Passat B 32 BJ. 86 Steilheck.
Die Gabel einfahren, den Direcktmount und Lenker nach unten den Sattel auf Null gesetzt. Ist halt ein Bionicon. Grüße Andi
 
Zurück
Oben Unten