Welches gebrauchte GPS Gerät?

20gr? Woher nimmst du diese Aussage?
Wenn ich mich nicht irre wiegt das Edge 800 trotz Ladeschaltung unter 100gr betriebsbereit. Ein Dakota 20 ohne Ladeschaltung 180gr. Edge ohne Ladeschaltung also 80gr? Come on...
 
@12die4

Deine Auflistung mit features zu den einzelnen Geräten ist absolut korrekt und aufs Wesentliche beschränkt. Ich würde mir def. kein Edge kaufen weil es damit zu viele Probleme gibt. Und wie Du schon selbst festgestellt hast, ist es mehr ein Radcomputer mit zusätzlicher Kartenfunktion und kein Outdoor Navi.
Wenn Du die Ladeschaltung als muß ansiehst, bleibt Dir nur der Kauf eines "Edge-Radcomputers"...aber auch hier ist es schwer etwas für 150 Euro zu bekommen.

Schau mal bei Magellan oder Falk. Eventuell haben diese Hersteller etwas mit Ladeschaltung (mit diesen Herstellern kenne ich mich aber nicht aus). Garmin ist auch nicht alles...
 
@filiale: Danke für dein Feedback. Was für Probleme gibt es mit dem Edge 800 denn? Die Frage ist ja auch gewissermaßen: Wenn dem Gerät einige Navi-Funktionen ggü Dakota/Oregon fehlen, inwiefern die mir persönlich auch fehlen würden oder ob die Funktionen des Edge dahingehend reichen würden.

Schwierige Entscheidung. Eigentlich müsste ich das Dakota 20 noch eine Weile länger testen, um besser sagen zu können, was ich brauche/nicht brauche. Grundsätzlich find ich das Dakota ja schon cool. Und wie der Kollege schon sagte, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nur ganz selten.
 
die eierlegende Wollmilchsau gibt's nur wenn man sich auf bestimmte Eigenschaften die man wirklich braucht beschränkt.

ich benutze das etrax 30 seit gut nem jahr und bin damit restlos zufrieden und währe nur für bishen mehr cpu power dankbar.

aber wie gesagt wenn man seine suche genau eingrenzt findet man das ideale Produkt.:daumen:
 
In Bezug auf das Edge 800 solltest Du im Naviboard und im Werksforum mal ein paar Minuten schnorcheln und Dir Deine eigene Meinung bilden.
 
Wenn der 12die4 mit seiner Ladeschaltung so festgefahren ist, so lasst Ihm doch den Glauben... Damit verwehrt er sich selbst nur eine grössere Auswahl an Geräten, die fürs Biken geeignet sind. Ich halte nichts davon. Wäre einfach ein Goodie.

Für mich ist die AA-Batterien Lösung einfach idealer.
Die gleichen AA Akkus vom GPS Gerät gehen bei mir auch in mein Fotoapparat. Und die gleichen AA-Akkus kann mit meinem Lade-Adapter auch zum (Not-)laden vom Handy benutzen. Zudem bekomme ich die AA-Batterien Grösse jederzeit im Laden. Was will ich mehr?

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Eventuell bei Rose dies hier...sobald ein LiPo Akku eingebaut ist, gibt es in der Regel auch eine Ladeschaltung. Nur bei AA Akku-Verwendung gibt es das nicht serienmäßig (bis auf OR 600).

Kostet auch nur 159 neu :daumen:

http://www.roseversand.de/artikel/teasi-one-navigationsgeraet/aid:680112

Preis ist ja schön und gut. Sieht auch schick aus. Aber bei dem Testbericht, nein danke: http://www.pcwelt.de/ratgeber/GPS-f...-Teasi-One-zum-Radfahren-im-Test-6174991.html

Was ist eigentlich mit dem Garmin GP7? Finde das Gerät erstmal sehr interessant, auch wenn das Display mit 3,5" schon fast wieder etwas zu groß ist => Großes Gerät. Außerdem finde ich keine Praxisergebnisse zur Akkulaufzeit. Aber das Gerät hat Ladeschaltung mit Akkupack und kann trotzdem mit AAA Batterien betrieben werden. Interessant wäre auch noch zu wissen, ob man auf das Gerät beliebige Vektorkarten (OSM oder andere Hersteller) laden kann oder ob nur von VDO vertriebene Karten funktionieren. Preis ist mit 200€ auch echt gut, wobei ich mich frage, wo der Unterschied zum MyNav 500 Sport liegt (das GP7 ist im Prinzip ein gelabeltes MyNav, allerdings kostet das 500er mal locker das doppelte).
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die ganz andere Option.

im grunde zahlen ja leute wie ich, haufen Geld für die Option bei outdoornavis Steckdosen-unabhängig zu sein und erkaufen das mit vereinfachten Displays und Hardware um enorme lauzeiten zu erreichen.

für dich steht steckdosenabhängigkeit an erster stelle wiso dann nicht gleich ein simples gps Smartphone?
[ame="http://www.amazon.de/Nokia-Navigation-Edition-Smartphone-Bluetooth/dp/B003H7UHT2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1372915804&sr=1-1"]Nokia 5230 Navigation Edition Smartphone all black: Amazon.de: Elektronik[/ame]
mit ~100€ saubillig, bessers Display mit höherer auflösung als die meisten navis und bist schön abhängig es dauernd an ne Steckdose zu klemmen wie halt vom Handy gewohnt.

es gibt durchaus nutzergruppen die mit dem Handy besser bedient und Handys sogar als optimale navis bezeichnen!!!:daumen:
 
Sind die OVI Karten auch topografisch, sprich 1:25.000 ? Sonst findet man keine Waldwege oder trails.
 
1) schlechte GPS-Empfangsqualität - kenn ich von meinem aktuellen Handy. Schon im Mittelgebirge bricht die Verbindung gerne mal für etliche km ab, was sich anhand von großen Lücken in der Trackaufzeichnung zeigt.
2) spiegelt viel zu sehr - kein Vergleich mit einem vernünftigen entspiegelten Display
3) Akkulaufzeit mit permanent aktiviertem Display realistisch eher bei 2-3 Std. angesiedelt im Vergleich zu mind. 10 Std. bei dedizierten GPS Geräten. Nicht mal ansatzweise ausreichend für eine Ganztagestour.
4) Nicht robust genug. Ein Sturz und das Ding ist gerne hin, Display gesplittert oder sonstwas.
5) Keine vernünftige Fahrradhalterung erhältlich.
6) Offline GPS Software ist auch wiederum teuer - macht attraktiven Preis auch noch kaputt.

=> schlechte Idee.
 
dann vergleiche das vielleicht nicht mit deinem derzeitigen handy, sondern mit einem aktuellen outdoor-smartphone
wie dem sony xperia go! oder dem motorola defy+

zum defy+ kann ich dir etwas schreiben, falls interessant. habe auch den direkten vergleich zu einem bt747a+ logger
und einem garmin 60csx.

für gewöhnlich logge ich nur mit, brauche ich navi ist momentan das defy+ meine erste wahl. trackaufzeichnung u.
empfangsqulität beurteile ich besser als bei dem 60-er, akkulaufzeit mit display ca. 6 h, mit automatischem
ausschalten nach 1min ca. 10 h, je nach nutzung.

kosten für software waren 1,99 und wären technisch zu umgehen, ist es aber nicht wert. als halterung nutze
ich ein silicon-case in verbindung mit einer lupu-halterung plus silikonband, kosten ca. 4,- per bucht.
 
Das Defy+ kannst Du vergessen, das hatte ich selbst eine Weile.

Nun habe ich das Galaxy xCover 2 und das ist schon aufgrund Glonass eine ganz andere Hausnummer. Allerdings kann man alle diese Handys gegen einen Edge vergessen. Mit der Akulaufzeit geht es los, im Nassen sind die Geräte unbedienbar, bei Sonne nicht ablesbar. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Zum kurz mal auf die Karte schauen ist es ok, als Fahrradnavi kann man es vergessen. Wenigstens sind die Geräte mittlerweile wasserdicht.
 
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten. Was soll denn der Unsinn mit irgendwelchen Testberichten aus dem Internet.

Auf meine xCover 2 laufen Navigon, Locus Pro, Oruxmaps, alle mit verschobenen Karten auf der SD Karte.

http://www.openandromaps.org/downloads/europa

Mit einem gerooteten Handy (Link2SD) ist das überhaupt kein Problem. Es ändert aber nichts am Sachverhalt dass alle Handys für die Bikenavigation ungeeignet sind. Ich hatte das Defy+ lange genug und kann davon nur abraten. Der GPS Empfang im Wald ist unter aller Sau, stellenweise war überhaupt kein Satfix möglich. Das Handy ist mittlerweile vollkommen veraltet und wirklich jedem Bikenavi hoffnungslos unterlegen.
 
Stopp! Lasst uns das Thema Handy als Bike-Navi bitte zu den Archiven legen. Ich habe definitiv kein Interesse an einem Handy als GPS-Gerät Ersatz, auch nicht bei einem speziellen Outdoor-Navi.

Diskussionen welches Handy jetzt dafür das Beste sei, gehen also am Thema vorbei und Geflame bringt mich erst Recht nicht weiter. Danke!

Also das GP7 habe ich wieder zu den Akten gelegt. Preislich ist es zwar sehr attraktiv, die Akkulaufzeit ist aber in der Praxis etwas knapp, das Gehäuse etwas zu groß und der größte Kritikpunkt ist, dass man sich nicht nach Belieben OSM Karten draufladen kann, sondern es nur mit VDO Karten bzw. von einem Drittanbieter konvertierten, kostenpflichtigen OSM Versionen füttern kann. Da ist Garmin einfach deutlich kundenfreundlicher.

Gibt es überhaupt einen anderen Anbieter außer Garmin, der die OSM Karten kostenfrei und ohne Konvertierung frisst?
 
jo, z.B. Lowrance, Magellan, Falk.....


Nachtrag: ... nur mit "gebraucht und günstig" wird's da evtl. schwierig, weiterhin
ist die Auswahl an OSM-Karten nicht so groß. Garmin ist von daher keine schlechte Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird ein Oregon 450. Kartenmaterial brauche ich nicht, werde höchstwahrscheinlich OSM fahren. Das Display soll etwas besser als das günstiger zu bekommene Oregon 300 sein, es hat barom. Höhenmesser und 3-Achs Kompass.
Ein wenig schade sind die eingeschränkten Radcomputer Funktionen. Allerdings kenne ich es vom Dakota 20 so, dass das Gerät via GPS Daten Dinge wie Geschwindigkeit, durchschnittl. Geschw., Höhenmeter, Zeit bis zum Ziel, gefahrene Zeit und so weiter auswerten kann. Das wird das Oregon 450 dann ja auch sicher können, oder??
 
Achja, noch eine Frage: Bis zu welcher Größe kann das Oregon 450 mit SD-Karten umgehen? Ich finde keine Angabe, aber solche Geräte haben ja oft ein Addressierungslimit (z.B. 8GB). Würde vermutlich eine 16er einsetzen wollen.
 
Ich denke es wird ein Oregon 450. Kartenmaterial brauche ich nicht, werde höchstwahrscheinlich OSM fahren. Das Display soll etwas besser als das günstiger zu bekommene Oregon 300 sein, es hat barom. Höhenmesser und 3-Achs Kompass.
Ein wenig schade sind die eingeschränkten Radcomputer Funktionen. Allerdings kenne ich es vom Dakota 20 so, dass das Gerät via GPS Daten Dinge wie Geschwindigkeit, durchschnittl. Geschw., Höhenmeter, Zeit bis zum Ziel, gefahrene Zeit und so weiter auswerten kann. Das wird das Oregon 450 dann ja auch sicher können, oder??

Gute Wahl (wenn auch ohne Ladeschaltung :D).
- Ja. OSM Karten passen.
- Wichtig ist der Baro und 3 Achs Kompass (hatte ich ja bereits erwähnt).
- Entweder Navi oder Radcomputer. Ist wie bei der Ladeschaltung. Beides zusammen in vernünftiger Zusammensetzung gibt es leider nicht...(die Hersteller (Säcke) wollen doppelt verdienen).
- per GPS wird alles sehr realistisch aufgezeichnet (Durchschnitt, Standzeit, Zeit in Bewegung, Speed max., Höhenmeter, Zeit bis Ziel, usw. usw.

Es gibt kein Garmin das mit der aktuellen Firmware 100% sauber läuft. Jedes Gerät hat so seine Macken. Es kann also sein, dass das 450 zwar alle grundlegenden Funktion "per Produktbeschreibung" beherrscht, es aber durchaus in der Realität nicht so gut funktioniert. Ich sage das im Vorfeld, nicht dass Du nachher sauer bist und Dich ärgerst. Aber auch die anderen Hersteller haben da so ihre "wehwehchen".
 
Was für Probleme können da denn auftreten? Doch sicher keine Abstürze oder gravierenden Fehlfunktionen, oder?
 
Was für Probleme können da denn auftreten? Doch sicher keine Abstürze oder gravierenden Fehlfunktionen, oder?
Kommt darauf an, was Du als gravierende Fehlfunktionen bezeichnest. Abstürze kommen häufiger vor. Gerade die etrex 30 Serie hatte sich zu Beginn in Kombination mit der OSM so aufgehängt, daß die Geräte nur noch von Garmin reanimiert werden konnten bzw. auf Garantie getauscht wurden. Der Bug ist inzwischen behoben.

Aber generell gilt: bei neu auf den Makrt gekommenen Geräten muß man mit schwerwiegenden Fehlern rechnen. Ich nehme daher mein altes Vista HCX her, bis es nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten