Welches Laufrad?

jaja die Suche! Sorry, den thread kannte ich natürlich schon, aber vergessen!

die Lösung von "scheinradfahrer" mit der HS 11 find ich ja ziemlich cool, zumal da offensichtlich nix neu gebohrt werden müsste oder so.

jemand ideen/ tipps zum Hotwalk?
 
Habe unserem Jumper auch eine HR- Bremse gegönnt. Bremshebel ist ein aufgefräster vom Isla cnoc. Der Bazi bremst trotzdem zu 90% nur mit den Füßen (bis jetzt) :lol::lol:





 
ne sorry, mein arbeitsrechner is so laaaaahm, hat erst jetzt das mittlere Bild geöffnet, scheint ne Rennradbremse zu sein oder sowas...?
 
Ja, ist eine Shimano Rennradbremse. Modell müsste ich nachsehen.
Schenkellänge ist aber grenzwertig kurz.
Sieht preiswert aus, keine 105er oder gar Ultegra. Die Gewichtsunterschiede sind aber auch marginal, insofern geschenkt.

Es gibt diese Art Bremse auch mit langem Schenkelmaß von 57mm. Such ma nach BR-R650, BR-R450, BR-R451 oder altes Modell BR-A550 teils gebraucht bei ebay (auf Angabe Schenkellänge 57 achten!).
 
Hier noch meine Erfahrungen:

Bremse:
- Sinnvoll wenn täglich 30 Höhenmeter vernichtet werden sollen.
- Die kleine Schwester hat mit 2 Jahren ein Rothan bekommen und sofort begriffen wozu die Bremse da ist. Allerdings erst nach ein paar Monaten konnte Sie auch modulieren. D. h. mit Bremse die Geschwindigkeit so kontrollieren dass das Rad nicht stehenbleibt.
Die ältere Schwester hats ohne Bremse gelernt:
- Ohne Bremse brauchts halt für obige Randbedingungen öfter neue Schuhe.
- Ohne Bremse führen Unebenheiten in der Fahrbahn zu gefährlichen Schlingerbewegungen, weil ein Fuß plötzlich mehr bremst als der Andere.

Lenkanschlag:
- War beim LikeAbike etwas zu eng begrenzt, sodass Kinder die mehr Freiheit gewohnt waren in der ersten Kurve stürtzten. Beim Rothan aber gut.
- Ist sinnvoll, weil den Kleinen im Stillstand bei 90° Lenkeinschlag sonst das Vorderrad seitlich wegrollen würde.
- Ist spätestens mit Bremse notwendig, sonst ist der Hebel bei 180° nicht mehr bedienbar.
 
Da Papa gerade in Geberlaune ist, habe ich für 131 Scheine meinem Sohn (18 Monate, 88cm) ein Bulls Tokee Runner bestellt...ist vorhin gekommen. Vorgestern war er mit bei meinem Radhändler und wollte partout eins der neuen Hotwalks nicht loslassen. Gab richtig Stress, weil es dableiben sollte. Da ich aber aus der Erfahrung mit meiner Tochter ein Laufrad MIT Bremse kaufen wollte, um mit dem ersten Fahrrad nicht später auch noch zusätzlich zum Treten das Konzept der Bremse einführen zu müssen!
Ihr altes Mädchen Hotwalk ist total vermackelt von Touren auf dem Kindergarten "Pumptrack". Ist das Laufrad erst einmal dort, darf tagsüber so ziemlich jeder damit fahren. Da das gleiche Schicksal wohl später auch dem Tokee Runner droht, hab ich preislich absichtlich nicht so hoch ins Regal gegriffen.
Die Firma Islabike und Bulls scheinen den gleichen Rad- / Rahmenbauer in China zu haben. Optisch sind die Räder fast eineiige Zwillinge. Abweichend von den gängigen Fotos hat mein Tokee Runner auch nur noch 12 Speichen und statt der 1,75 Pellen jetzt 2,15, was dem Laufrad eine satte Fat Tire Optik verpasst. Die Sattelstütze (25,4) ist elend lang und stört etwas voll abgesenkt die Füße. Der Lack ist dunkler, als auf den Bildern. Sattelstütze würde ich kürzen, falls jemand mir einen Tipp für Nachkauf geben könnte. Sattel mit Kinststoffhülse auf die Stütze gesteckt. Hülse und Sattelstütze werden in Fahrtrichtung mit Schraube gesichert. So eine Aufnahme kannte ich noch nicht. Wenn ich kürze, werde ich wohl eine normal 25,4 Stütze kaufen und einen Sattel mit gängiger Klemmung!
Sohnemann und mir gefällt es. Er benutzt es stolz als Gehrad und niemand darf ihn beim Fahren Anfassen. Eigentlich sollte es das Rad zum Geburtstag geben, aber so haben wir quer durch die Wohnung das Beste aus diesem verregneten Abend gemacht! Aktuell turn er sonst noch mit dem alten Pukylino von seiner Schwester durch die Wohnung und sicher wäre der Einstieg mit dem kleinsten Puky Laufrad (LR M) auch sinnvoll gewesen...aber ich finde die Teile so bieder, dagegen sieht das Bulls schon richtig böse aus :lol:
 
Die Sattelstützkonstruktion ist offenbar ähnlich wie bei Puky (da ohne die Schraube) oder unserem 12" Merida. Ersatz mit anderer Stütze ist natürlich möglich, bewirkt aber einen höher bauenden Sattel. Zudem sind so kleine Sättel nicht leicht zu finden und insgesamt wird das Gewicht höher sein. Vermutlich wäre der plausiblere Weg, die originale Stütze jetzt zu kürzen, damit sie nicht den Füßen im Wege ist. Und später eine Patentstütze mit etwas größerem Sattel nachzurüsten. Und wenn er (bzw. seine Kumpels) das Teil in der Kita eh hinrichtet, ist die gekürzte Stütze für den Wiederverkauf auch egal. :D

Dass die Rahmen offenbar Zwillinge sind, hatte schonmal jemand hier festgestellt.

Puky ist bieder, aber in unserem Falle haben die sich als ziemlich praktisch erwiesen.
 
Danke, auf Puky wäre wäre ich nie gekommen wegen der Sattelstützenproblematik. So habe ich gerade über den Puky Servicebereich einen Sattel samt Stütze bestellt...daran lässt sich nach Bedarf kürzen!
 
Kann ich nicht genau sagen, würde sagen 100mm sonst wäre eine Disknabe sehr schwierig reinzukriegen.
An schmalere Naben passt die Bremsscheibe auch. :D

Eine Felgebremse hätte es auch getan, war aber leider bei diesen Felgen nicht möglich. Spaß gemacht hat der Umabu außerdem, mal sehen, wann er abgeschlossen ist.
 
@Surtre
im zweiten Bild sieht mir das doch aus wie die HR-Schwinge des Jumper, oder ?

falls ja, könntest du einem weniger erfahrenen Schrauber wie mir mal erläutern was du da genau verbaut hast? Scheint ne Mavic-Felge zu sein, soviel kann ich erkennen, ABer Modell und Bremse zum Googlen wäre schön.
Jumper ist besorgt und ich hätte noch zeit und Lust eine HR- Bremese zu realisieren. Scheue mich etwas eine Blechlösung zu versuchen, da es bezüglich der wirkenden Kräfte usw. bei mir an know-how hapert.
 
Richtig. :)


Es handelt sich um die originale Felge des Jumpers, lediglich gepulvert und mit den Aufklebern im Mavic-Deemaxstil versehen.
An die Nabe ist ein Adapter geschraubt, der die Scheibe hält. In der Schwinge sitzen Gewindenieten, mit denen ein modifizierter Bremsadapter gehalten wird. Der Adapter liegt auf einer planen Fläche der Schwinge auf. Der Bremssattel stammt von einer Juicy ultimate. Als Gebereinheit wird eine Elixir CR Einheit modifiziert (Hebeldrehpunkt/Griffweite).
Ein Eingreifschutz für die Scheibe kommt auch noch. In diesem Jahr wird die Bremse sowieso noch nicht ans Laufrad gebaut.
In meinem Fotoalbum gibt es noch ein paar Detailbilder.

Wenn die Aufkleber auf der Felge nicht wären, hätte ich auch zur Felgenbremse gegriffen.
 
An schmalere Naben passt die Bremsscheibe auch. :D

Eine Felgebremse hätte es auch getan, war aber leider bei diesen Felgen nicht möglich. Spaß gemacht hat der Umabu außerdem, mal sehen, wann er abgeschlossen ist.

Coole Sache!

Da Papa gerade in Geberlaune ist, habe ich für 131 Scheine meinem Sohn (18 Monate, 88cm) ein Bulls Tokee Runner bestellt...ist vorhin gekommen. Vorgestern war er mit bei meinem Radhändler und wollte partout eins der neuen Hotwalks nicht loslassen. Gab richtig Stress, weil es dableiben sollte.
Der Junge hat Geschmack, eine Bremse für Hotwalk hätte man auch relativ leicht nachrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auf Puky wäre wäre ich nie gekommen wegen der Sattelstützenproblematik. So habe ich gerade über den Puky Servicebereich einen Sattel samt Stütze bestellt...daran lässt sich nach Bedarf kürzen!
Ah, Vorsicht, unsere zumindest hat 22,2 mm Maß. Hast Du was passendes in 25,4 bei Puky gefunden? Sonst ist halt eine Adapterhülse nötig. Brauchte ich damals auch, um den Puky Sattel in den Funtrailer reinzubekommen, der hat sogar 27,2.
 
Japp, das kann gut sein. Ich habe mir Heute Morgen früh nur schnell das PDF mit der Explosionszeichnung eines LR 1 angeschaut und mein Auge fand die 25,4 Klemmung. Das wird etwas vorschnell gewesen sein. Dann habe ich zu den 10 EUR Sattelstützenkonstrukt noch etwas Geld für ein Hülse versenkt. Da bei der aktuellen Beinlänge liegt die Sattelklemmung eh auf dem Rahmen und man kann noch nicht mal den Adapter sehen!

@Cyborg
Ich kenne ja beide Modelle in Natura und würde mich immer wieder für das Bulls entscheiden. Dazu kommt noch der nötige Umbau und Specialized liegt mir als Kinderrrad immer noch schwer im Magen. Ich fahre ja selber von MTB bis Renner Specialized und bin super zufrieden, aber der blauäugige Kauf des 16er Hotrocks war ein großer Fehlkauf. Das Ding ist lieblos an der Zielgruppe vorbei konstruiert! Der Ganze Kinderberreich von Specialized existiert irgendwie nur der Vollständigkeit halber, wobei das Hotwalk heraussticht. Am Hotwalk meiner Tochter gab es für die Verwendung bis auf die fehlende Bremse nie einen Grund zum Meckern.
 
Ohne gemessen zu haben nehme ich an, dass 25,4 das Außenmaß des Sattelrohrs ist. Bei den auftretenden Kräften reicht was selbstgebasteltes als Hülse. Ich hatte keine passende und habe mit starkem Klebeband aufgepolstert...
 
Zurück
Oben Unten