Welches Laufrad?

paradox

Entweder oder weder, oder?
Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
588
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Freunde der bewegten Freude,

ich habe zwar noch bis Oktober Zeit, bis mein Lütte den Ton angibt. Jedoch beschäftige ich mich jetzt schon mit der Frage der Fragen! :D
Welches Laufrad wird das erste sein :confused:
Für einige eine sinnlose Frage, jetzt schon damit anzufangen, doch ich denke, der frühe Vogel...
Der zukünftige Papa mag gerne tunen und freut sich schon sehr auf das pimpen des ersten echten Gefährts.

So nun bitte ich euch um eure Meinungen, Erfahrungen und ehrlichen Kritiken. :daumen:
Es stehe drei Laufräder zur momentanen Auswahl.

1. Bulls Tokee Runner
Positiv am Laufrad sind:
+ Bremse
+ V-Brake
+ Gewicht, ca: 3.8kg
+ Baugleich mit dem Isla Rothan

Negativ am Laufrad sind:
- Nabenbreite nur 74mm :-( Keine Tuningmöglichkeit

Tuningmöglichkeit:
+ Bremse
+ Sattelklemme
+ Stütze
+ Reifen etc.



2. Cube Cubie 120
Positiv am Laufrad sind:
+ Nabenbreite von 100mm, Tuningmöglichkeit
+ Reifen / Schlauch lassen sich tunen
+ Gewicht ca: 3.8kg

Negativ am Laufrad sind
- Steuersatz mit Lenkanschlag
- Hoher Lenker -> austauchbar
- keine Bremse! :eek:

Tuningmöglichkeit
+ Discbrake sollte sich nachrüsten lassen
+ Lenker
+ Reifen etc.



3. Kokua Jumper
Positiv am Laufrad sind
+ Gewicht nur ca: 3.4kg
+ Federung hinter
+ Farbauswahl

Negativ am Laufrad sind:
- keine Bremse :eek:
- Nabenbreite, nur 74mm wie Bulls Tokee Runner
- Vorbau / Lenker Einheit wie am Bulls Tokee Runner

Tuningmöglichkeit:
+ Bremse mit Blechen und Basteln


Wo seht Ihr die Vorteile und Nachteile der einzelnen Laufräder?
Oder habt ihr eine komplett andere Empfehlung?
Anmerkung: Puky, Nein! :rolleyes:;)

Besten Dank und Gruß

Chris :daumen:
 
Ja das habe ich mir auch schon angeschaut. :daumen: ein tolles Teil.
Beim Cube kann man dank des Ausfallendes deutlich einfacher eine Discaufnahme realisieren.
Cube-Cubie-120-Girl-2012_b4.jpg
 
Beim neuen Hotwalk kann ein Kind die Füße fast wie beim Puky draufstellen, was ich beim Jumper vermisst habe.

 
Nach 2 Jahren intensiver Nutzung würde ich jederzeit wieder das kokua nehmen.
Bremse ist nachrüstbar. Am Anfang aber unwichtig. Da war der Lenkbegrenzer sinnvoller, dadurch wird die Lenkwirkung abgefedert. Zudem von der Geo dichter an einem 'richtigen' Rad. Der Umstieg auf das kokua liketobike 16' ging innerhalb eines Tages!

Die Füße hat meine Tochter immer auf den kettenstreben abgestellt.
 
Naja, das kleine Puky LR M ist gar nicht so schlecht, und sogar noch leichter mit 3,5 Kg. Mein kleiner (2 Jahre) hat das geht ab wie ein Zäpfchen trotz der Vollmoosgummischaumstoffreifen, oder was auch immer das ist.
Bremsen können die am Anfang eh noch nicht, ausser mit den Füssen, und auch das dauert, bis sie das gelernt haben.
Tuningpotential ist natürlich eher Bescheiden, Sattel, und das wars dann wohl auch schon.
Und es wird schnell zu klein. Ist eigentlich nur für die, die ganz früh anfangen. Bei den nächstgrößeren Pukys wars das wahrscheinlich schon mit dem Gewichtsvorteil. Das größte Puky gibt es mittlerweile auch mit Speichenrädern und V-Brake hinten.

Achja, oben steht ja, kein Puky. Zu spät, jetzt ist es schon geschrieben ;-)
 
Obwohl Philipp mit dem Puky (mit funktionierender Bremse) sehr glücklich war, würde ich heutzutage auch nach etwas leichterem Ausschau halten. Bulls mit Isla baugleich? Bist du sicher?

Zur Bremse: die hat wirklich funktioniert, und Philipp war früh dran, Handbremsen gut zu nutzen, allerdings noch nicht auf dem Laufrad. Die einzigen Bremsen waren seine Schuhsohlen. Mit 2 1/4 stieg er auf's Rad um. Ich kenne kein Kleinkind, das die Bremse seines Laufrades benutzt, mag es aber geben.

Die Fußablage hat Philipp ab dem ersten Tag benutzt. Es war eine Freude zu sehen, wie er sofort mit dem Laufrad balancieren konnte ohne die Füße zu Hilfe zu nehmen, die er fortan bei jeder Gelegenheit auf der Ablage abstellte und mit der Lenkung spielte.

Oliver
 
Ja, ne Bremse vermissen wir auch seit einiger Zeit. Könnte man am LR1 nachrüsten, kostet aber recht viel, da neues Hinterrad fällig. Bei Neukauf würde ich nach unserer Erfahrung jetzt eins mit Bremse nehmen.
 
Es hat einen Grund dass die Naben schmaler sind! Wenn man läuft, müssen die Knöchel hinten am Hinterbau vorbei gehen. Wenn Deine Kleine also trotz Windel nicht wie John Wayne Laufrad "fahren" soll, macht ein schmalerer Hinterbau sehr viel Sinn. Die Achsmuttern sollten auch möglichst flach bauen.
Auch diese Plattform für die Füße ist beim flotten Laufen im Weg.

Lenkeinschlags-Begrenzung verhindert Aua, und keine Bremse, weil die Kleinen das 1. vom Kopf her nicht geregelt kriegen und 2. nicht genug Handkräfte aufbringen können um zu bremsen. Zum Bremsen Füße runter, das können sie sofort. Und das reicht auch!
Insofern wäre das Kokua mein Favorit.
 
Wegen Bremse: liegt klar am Alter. Hatte mich da auch von einem Warentest der Stiftung ins Boxhorn jagen lassen. Ab 3, spätestens 3,5 bremsen die auch mit Handbremse, sofern vorhanden. Ist sogar besser so, sonst bremsen sie später aufm richtigen Rad im Notfall nämlich mit den Füßen, weil vom Laufrad so gewohnt :(
 
Auch diese Plattform für die Füße ist beim flotten Laufen im Weg.

Lenkeinschlags-Begrenzung verhindert Aua,

Die Plattform ist bei uns nicht im Weg. Sie stellen oft die Füße hoch und lassen laufen... finde ich schon nicht so schlecht.

Lenkeinschlag kann auch gut AUA machen, wenn man nämlich auf den Lenker fällt und der nicht weg klappt. Wir hatten das hier mit einem anderen Laufrad mal. Das tut richtig weh!
 
Meiner saß mit 2 Jahren auf dem Laufrad. Bremse war schon dran, hat er aber ignoriert. Jetzt fährt er das gleiche Rad mit Kurbeln dran und seitdem ich die Vorderradbremse gegen eine Avid SD5 getauscht habe bremst er auch damit, und zwar RICHTIG. Das muss erstmal in den Kopf rein. Geht schnell wenn es klick gemacht hat, aber bis zum klick kann es dauern.
Alles in Richtung Scheibenbremse usw. kann man sich am Laufrad sparen.

Lenkeinschlags-Begrenzer kann bestimmt auch mal aua verursachen, verhindert aber dass bei hohem Tempo versucht wird 90° Kurven zu fahren, wobei dann das Rad einklappt. Schräglage statt am Lenker drehen, das sollen sie ja lernen.
 
Ich hatte vor Jahren extra ein Puky mit Bremse gekauft, sie wurde aber von beiden Kinder bis zum Umstieg auf das Fahrrad ignoriert...

Daher halte ich die Bremse für unötig. In dem Alter, wo sie damit langsam umgehen können, können sie auch auf's Fahrrad umsteigen.
 
Wir haben uns für ein Strider entschieden. Mit knapp 60€ recht günstig und mit etwa 3 KG auch sehr leicht. Unsere Kleine fängt mit dem Fahren grad erst an und es gefällt ihr sehr gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jari hat auf Puky LR M gelernt und hat die Füße immer auf das Brett gestellt und schön balanciert. Gebremst wurde mit den Füßen. Jetzt fährt er seit ner Woche Cnoc 14 und hat das mit den Bremshebel ratzfatz kapiert.
 
moin,
ich muss den thread noch mal hochschieben, da jetzt nachdem das woom 2 für den Großen unterwegs ist als nächstes ein Laufrad für die Kleine her soll.
die einschlägigen Modelle sind ja gelistet und mir auch bekannt.
Ich favorisiere ja eine HR- Bremse, daher kommen ja Rothan (wieder Problem des beschaffens) und Bulls Tokee sowie wieder woom 1 in Frage.
Gefallen tut mir am Besten aber eigentlich das Hotwalk (wegen der angedeuteten 2 Rohre). Kann mir daher einer sagen mit wieviel aufwand da eine Bremse hinten zu montieren wäre? Kriegt man das mit wenig Schrauberfahrung hin?
Das gepimpte von Cyborgs Nachwuchs find ich daher natürlich den Hammer schlechthin.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre ja eigentlich das Kokua Jumper mit HR-Bremse. hat das jemand realisiert?
Danke für eure Tips!
 
Jumper mit selbstgebastelten Blech zur Befestigung einer Bremse hab ich schon hier im Forum mit Bild gesehen. Mal die Suche fragen. In der Schweiz gibs das wohl sogar fertig zu kaufen?!

Ev. eine weitere Alternative: Puky baut aktuelle Modelle optional mit HR-Bremse als V-Brake, allerdings erst ab 12" (LR M).
 
Zurück
Oben Unten