Welches Vivid Tune für meinen Dämpfer!

Registriert
6. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
HI Leute,

ich möchte mir einen Vivid R2C in mein Giant Glory 2010 einbauen!

Die 2011er Vivid R2C Reihe gibt es mit drei verschiedenen abstimmungen, Tune A, B, C!

Seit mehreren Tagen versuch ich heraus zu finden welches Tune das richtige für mein Giant Glory ist. Sowohl Händler (OnlineShop aus Berlin) oder auch der Deutsche RockShox Vertrieb kann mir so wie es scheint keine Auskunft geben und beantwortet meine Anfragen mit Ausage losen Antworten!

Gibt es jemand der mir konkret sagen kann, welches Tune richtig für ein Giant Glory ist oder vielleicht konkrete Auskünfte darüber wie ich das Tune ermittel!

Vielen Dank im Vorraus
 
Vielen Dank!

Habe gleich angerufen, heute leider nur bis 15:30Uhr zu erreichen!
Ich versuchs Montag wieder!

Wenn jemand noch ein Tip hat, währ super!

Gruß Rob
 
Also das war wohl auch ein Griff ins Kloh, mit Giant Service!

Beim ersten Anruf am Montag konnte man mir keine Auskünfte geben, bis auf das dass System einem VPP nahe kommt!
Beim zweiten Anruf der am Dienstag folgte wurde ich aufgefordert meine Frage per E-mail zu stellen, man würde mir dann jedoch umgehend Antworten.

Nun ja da auch darauf hin nichts geschieht, hoffe ich das hier im Forum doch jemand gibt der mir helfen kann? Vielleicht jemand der selbst einen neuen Vivid im Glory fährt!?!
Ansonsten benötige ich laut Sport Import, denn Wert des Anlenkverhältnis, dann könnten die mir weiter helfen!

Gruß Rob
 
Wieviel Federweg hast du und wie groß ist der Dämpfer?

Damit errechnest du das Übersetzungsverhältnis:

BEISPIEL:
140mm Federweg, Dämpfer 200x57 (200mm lang, 57mm Kolbenhub):

140:57=2,45 Übersetzungsverhältnis = tune mid
 
du kannst dir das programm linkage runterladen da kannst du die kennlinien deines rahmens anschauen.

ich hab mir das mal angeschaut, da die anlenkung des dämpfers ähnlich meines iron horse sunday ist, und da ein tune c verbaut ist, würd ich zu dem tendieren

sunday: zu beginn 3,17:1 127mm travel 2,6:1 203mm travel 2,86:1
glory: zu beginn 3,01:1 132mm travel 2,5:1 203mm travel 2,85:1

angaben ohne gewähr:D, weil es könnte sein dass es ein Firmentunning ist
 
Salü,
ich fahre auch das 2010 Glory mit nem Vivid Dämpfer. Stand am anfang vor der selben entscheidung. Hab dann bei Rock shox angerufen und mir wurde das B Tune kit nahe gelegt. Das bin ich dann auch ca. 2 monate gefahren, TOP.Danach wollte ich ein bisschen rumexperimentieren und noch ein sensibleres ansprechverhalten erzielen. jetzt hab ich das A tune drin und bin begeistert. (persönliche meinung)
Im endeffekt kommt es weniger auf formeln und berechnungen an, viel mehr auf deinen Riding-style und die Trails auf denen du dich häufig bewegst. Auf jeden fall solltest du mit dem B Tune auf der sicheren seite sein.
Viel spass beim riden ....
Greetz Jan
 
Ich hab bei meinem 10er Glory und Vivid Air ein B Tune und bei 30% SAG kann ich den Dämpfer im Stand schon fast 90% durchpushen.
Auf den Trails konnte ich noch nicht fahren da mir die Bremsen noch fehlen.

Es klingt etwas unglaublich das du das A Tune hast. da müsste man ja noch weniger Progression haben.
 
Das was BöserWolf und Alexspeed schreiben kann ich bestätigen, allerdings für´s Reign X. Das Reign X und das Glory sind beide ziemlich hoch übersetzt. Es wird also ein (heutzutage) kurzer Dämpfer verwendet, um dafür viel Federweg zu generieren.
Bei meinem ReignX ist das High-tune auf jeden Fall richtig. Medium sollte wohl auch funktionieren, ist aber eigentlich schon etwas wenig.
Ach ja, da die Maestros hintenraus etwas degressiv werden, kannst du dir auch überlegen, einen (progressiven) Vivid Air zu holen, um das zu kompensieren.
Gruss
Tobi
 
Ich hab bei meinem 10er Glory und Vivid Air ein B Tune und bei 30% SAG kann ich den Dämpfer im Stand schon fast 90% durchpushen.
Auf den Trails konnte ich noch nicht fahren da mir die Bremsen noch fehlen.

Es klingt etwas unglaublich das du das A Tune hast. da müsste man ja noch weniger Progression haben.

UPDATE
Wer GDC EDC und WC Strecken fahren kann/will dem kann ich den Vivid im Glory nur abraten. Hab so ziemlich alles versucht ihn lauffähig zu bekommen ... keine Chance! High-Tune , High-Tune noch härter shimen , Luftkammer verkleinern , Ausgleichsbehälter verkleinern, Alles sinnlos!!!
In schnellen Passagen rauscht er zu schnell durch und es fehlt das Feedback. Pushen ist nicht mehr möglich. Federkennlinie ist unfahrbar!
UPDATE-ENDE
 
Zurück
Oben Unten