Wer hat ein Trek fuel ex

Vorn ist Postmount für 160mm mit Adapter auf 180mm. Habe die selbe Gabel (oder sogar das selbe Rad) :daumen:
Danke für dein Feedback.
Welcher Adapter muss ich den nun fürs Vorderrad bestellen?
Variante 1: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-203mm-sm-ma-f203p-p-26819/wg_id-284
Variante 2: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-203mm-sm-ma-f203p-s-26821/wg_id-284

Und fürs Hinterrad sollte dieser passen? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-hr-auf-180mm-sm-ma-r180p-s-26793/wg_id-284

Danke für eure Hilfe! :)
 
Variante 1, also SM-MA 203 P/P passt bei dir.

Hinterrad passt dann auch mit dem abgebildeten Adapter. Hast du nicht 180 hinten ab Werk ? War glaub ich bei mir ab Werk dran (Trek Fuel EX 9 2009).
 
Hallo zusammen..wer es vielleicht verfolgt oder gelesen hat, bin ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines
Fuel 9 EX 2015 und bin schon die erste Testrunde gefahren. Läßt sich sehr gut fahren und die Schaltung ist erste Sahne..
Bin gespannt wie es nach einiger Zeit aussieht...
 
Hi,

ich war am Wochenende seit langem mal wieder unterwegs und hatte direkt ein problem.
Kettenklemmer beim runterschalten unter lasst vom mittleren aufs kleinste kettenblatt.

Die schaltung hat sich wohl leicht verstellt, oder die Züge gelängt.
Aber nun meine eigentliche frage:
Gibt es für die ISG-Aufnahme ein Teil um gegen Kettenklemmer zu schützen?
Die Kette ist nämlich immer brav auf die obere aufnahme gefallen.
 
danke.
ne kefü fahre ich schon, allerdings nur eine "kleine" von bionicon, den c-guide.
das funktioniert bisher auch gut, kette bleibt im rauen gelände, dort wo sie soll.
trotzdem finde ich die 3-fach kefü von bpp sehr geil. evtl muss ich doch tauschen.



mir geht es es eher um den bereich um das tretlager, da möchte ich schutz haben.
 
Hallo,

Ich habe mich für dieses Trek Fuel EX 9 in 18,5'' entschieden.
http://www.fun-corner.de/index.php/d...0873/a-A017764

@timeserver
Kannst schon mehr über dieses Fully erzählen?

Wegen der Übersetzung.
Mit nur einem Kettenblatt vorne das wird mir zu wenig sein da es bei uns zuhause doch hügelig ist und möchte auch reserven haben hinten für die Berge z.b. Eine 12-36 Sram Kassette habe ich zuhause und die könnte ich montieren. Vorne was würdet ihr mir empfehlen 22 oder 24 Kettenblatt? Brauche ich eine neue Kette auch? Wenn ja welche soll ich bestellen?
Was noch? Welche Pedale braucht man bei einem MTB oder Fully?
Möchte auch zusätzlich schaun wenn neue Teile drankommen das vom Gewicht her auch leichter ist so das ich runterkomme.
Denke deshalb daran wegen bergauf und im allgemeinen beim fahren.
 
Der Preis ist ja schon frech. Das ist nichtmal EK+USt.

Wegen der Übersetzung.
Mit nur einem Kettenblatt vorne das wird mir zu wenig sein da es bei uns zuhause doch hügelig ist und möchte auch reserven haben hinten für die Berge z.b. Eine 12-36 Sram Kassette habe ich zuhause und die könnte ich montieren. Vorne was würdet ihr mir empfehlen 22 oder 24 Kettenblatt? Brauche ich eine neue Kette auch? Wenn ja welche soll ich bestellen?
Was noch? Welche Pedale braucht man bei einem MTB oder Fully?
Möchte auch zusätzlich schaun wenn neue Teile drankommen das vom Gewicht her auch leichter ist so das ich runterkomme.
Denke deshalb daran wegen bergauf und im allgemeinen beim fahren.
Du brauchst einen komplett neuen Antrieb für das was du vorhast. Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kette und Kurbel. Plus ein neues Hinterrad bzw. Nabe.
 
Hallo,

Wie schon oben gepostet habe ich mir das Fuel EX 9 gekauft. Leider 1-fach Kurbel mit 32Z vorne und hinten 10-42.
Ich werde anstatt umbauen auf 2-fach ein 30er KB kaufen und testen wie´s mir dabei geht. Hoffe das es von der Entfaltung her passt. Was meinst hier?

Möchte trotzdem hier bei diesem Thread um Unterstützung bitten das ich wenigstens die richtigen Teile habe wenn ich es echt vorhabe auf 2-fach umzubauen.

Da ich Neueinsteiger bin und keine Umstellung brauche wie ich schalten möchte, möchte ich hier fragen welche Vor/Nachteile hier sind bei diesen beiden Modellen Shimano Rapidfire, SRAM Triggern. Stimmt das das die aktuellen SRAM-Schaltwerke nicht so haltbar sein sollen wie Shimano? Oder ist das plötzinn.

X9 bzw. XT werde ich wählen. http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--20593.html?gclid=CJLLqc25qMcCFeHMtAod1HQM3g

Welche Kurbel sind bei Alu schon vom Gewicht her leicht? Oder wäre so eine leichte aus Alu vom Preis her dann schon egal und könnte auch eine aus Carbon nehmen?

Beim hinteren Laufrad (was ich weiß vom Rennrad) kann man von 11-fach den Freilauf auf 10-fach umbauen oder auch umgekehrt. Habe ich da recht? Weil das wäre auch die Kosten günstigste Variante.
 
Hallo,

Wie schon oben gepostet habe ich mir das Fuel EX 9 gekauft. Leider 1-fach Kurbel mit 32Z vorne und hinten 10-42.
Ich werde anstatt umbauen auf 2-fach ein 30er KB kaufen und testen wie´s mir dabei geht. Hoffe das es von der Entfaltung her passt. Was meinst hier?

Möchte trotzdem hier bei diesem Thread um Unterstützung bitten das ich wenigstens die richtigen Teile habe wenn ich es echt vorhabe auf 2-fach umzubauen.

Da ich Neueinsteiger bin und keine Umstellung brauche wie ich schalten möchte, möchte ich hier fragen welche Vor/Nachteile hier sind bei diesen beiden Modellen Shimano Rapidfire, SRAM Triggern. Stimmt das das die aktuellen SRAM-Schaltwerke nicht so haltbar sein sollen wie Shimano? Oder ist das plötzinn.

X9 bzw. XT werde ich wählen. http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--20593.html?gclid=CJLLqc25qMcCFeHMtAod1HQM3g

Welche Kurbel sind bei Alu schon vom Gewicht her leicht? Oder wäre so eine leichte aus Alu vom Preis her dann schon egal und könnte auch eine aus Carbon nehmen?

Beim hinteren Laufrad (was ich weiß vom Rennrad) kann man von 11-fach den Freilauf auf 10-fach umbauen oder auch umgekehrt. Habe ich da recht? Weil das wäre auch die Kosten günstigste Variante.
Die günstigen Bontrager-Laufräder kann man nach meinem Wissen nicht umbauen auf den 8-10-fach Freilauf.

Durch das kleinere Kettenblatt gewinnst du halt nochmal zusätzlich einen bergauf-Gang, verlierst aber genauso einen Gang für bergab. Hier kannst du deine aktuelle Variante mit 1-fach vergleichen (beachte die Laufradgröße), http://www.gear-calculator.com/

Für den Umbau brauchst du das Pressfit BB92 Inlager aus deinem Link oben, meine ich, Pressfit auf jeden Fall, aber bei der Breite bin ich mir nicht 100% sicher und den Direct Mount Umwerfer. Schalthebel mit Schellenbefestigung. Das Schaltwerk würde ich mit Shadow Plus nehmen, reduziert Kettenschlagen. Kurbellänge würde ich passend zur Beinlänge wählen, da gehts dann auch drum, welche Frequenz du treten willst (Hebelarm), die 165er Kurbel neben kleinen Fahrern auch was für viel Downhill (mehr Bodenfreiheit). Möglichst wenige Zähne an den Kettenblättern, da du 29" Reifen holst, weil dir sonst Gänge untenrum fehlen. Kassette genau das Gegenteil, möglichst viele 11-36.

Ob Shimano oder SRAM, das ist so wie lieber eckige oder runde Formen am Auto, funktionell kein Unterschied, nur vom Gefühl her. SRAM gilt dabei eher als knackig und hart.

Nach den XT Kurbeln lohnt imho nur das Upgrade mit Carbonkurbeln ala SRAM X01 oder auch, wenns bissl teurer sein darf, Raceface Next SL o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen Bontrager-Laufräder kann man nach meinem Wissen nicht umbauen auf den 8-10-fach Freilauf. Wer wüsste das?

Durch das kleinere Kettenblatt gewinnst du halt nochmal zusätzlich einen bergauf-Gang, verlierst aber genauso einen Gang für bergab. Hier kannst du deine aktuelle Variante mit 1-fach vergleichen (beachte die Laufradgröße), http://www.gear-calculator.com/
Ist nicht schlimm.

Für den Umbau brauchst du das Pressfit BB92 Inlager aus deinem Link oben, meine ich, Pressfit auf jeden Fall, aber bei der Breite bin ich mir nicht 100% sicher und den Direct Mount Umwerfer. Schalthebel mit Schellenbefestigung. Das Schaltwerk würde ich mit Shadow Plus nehmen, reduziert Kettenschlagen. Kurbellänge würde ich passend zur Beinlänge wählen, da gehts dann auch drum, welche Frequenz du treten willst (Hebelarm), die 165er Kurbel neben kleinen Fahrern auch was für viel Downhill (mehr Bodenfreiheit). Möglichst wenige Zähne an den Kettenblättern, da du 29" Reifen holst, weil dir sonst Gänge untenrum fehlen. Kassette genau das Gegenteil, möglichst viele 11-36.
Bin 176cm und beim Rennrad (54RH) habe ich eine 170er Kurbel. Wenn ich eine 172,5cm nehme das macht auch keinen Unterschied.

Ob Shimano oder SRAM, das ist so wie lieber eckige oder runde Formen am Auto, funktionell kein Unterschied, nur vom Gefühl her. SRAM gilt dabei eher als knackig und hart. Ich habe bei meinem Rennrad eine Sram Red und daher weiß ich schon das die knackig zum schalten geht gegenüber einer Shimano. Das einzige was mir vokommt das man eine Sram öfters nachjustieren muss bei der Schaltung wie Shimano.

Nach den XT Kurbeln lohnt imho nur das Upgrade mit Carbonkurbeln ala SRAM X01 oder auch, wenns bissl teurer sein darf, Raceface Next SL o.ä.

Du danke dir!!!:daumen:

Wenn dir oder euch noch etwas einfallen sollte nur daher damit. Bin für jeden Rat dankbar.
 
Habe am späten Nachmittag eine Nachricht bekommen auch vom Shop wie ich dieses Bike gekauft habe. Sie würden es auch auf 2-fach umbauen auf XT für 350€. Wäre das beste auf längerer sich wenn sie es machen würden.
 
Habe am späten Nachmittag eine Nachricht bekommen auch vom Shop wie ich dieses Bike gekauft habe. Sie würden es auch auf 2-fach umbauen auf XT für 350€. Wäre das beste auf längerer sich wenn sie es machen würden.
Sie demontieren dir zwar eine teurere Gruppe, aber sie müssen ja auch Lohn/Kosten berechnen, außerdem hast kein Ärger nur ein einzelnes Rad zu tauschen. Passt schon der Preis würde ich sagen.

Was kommt denn beim Laufrad neu?
 
Was für nen Laufradsatz bauen sie Dir denn ein?

Was neu kommt das sie mir von 1-fach auf 2-fach umbauen. Ansonsten bleibt alles wie gehabt im Link oben. Bin echt happy das dieser Shop mir das anbietet. Preis ist auch voll ok. Habe zwar gefragt ob sie auch eine Carbon Kurbel Sram X01 im Abverkauf hätten aber hier noch leider nicht. Egal das passt schon so mal.

Laufräder

Laufräder Bontrager Rhythm Comp Tubeless Ready mit TLR-Felgenbändern, Stacked Lacing-Einspeichung, vorne 15-mm-, hinten 142x12-mm-Achse, Reifen Bontrager XR3 Expert Tubeless Ready, Aramid-Wulstkern (faltbar), 27,5x2,35" vorne, 27,5x2,20" hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Problem mit der kette gelöst ist, die c-guide klemmte etwas und hat die kette unnötig schief laufen lassen, direkt meine nächste frage: gibt der hinterbau es her einen 2,4 zoll reifen zu fahren, wie zum beispiel contis x-king oder mk2, wobei es hinten eher der x-king und vorne der mk2 werden wird. Momentan sind 2,25 zoll nn in performance drauf, die fliegen jetzt runter. Meine Erfahrung auf dem hardtail ist, dass die conti race king eher hoch bauen, dabei aber nicht weniger breit als ein racing Ralph in gleicher groesse.
 
Im 2013er Fuel bin ich bis jetzt am Hinterrad folgende Reifen gefahren:
Bontrager XR3 in 2.20
Bontrager XR4 in 2.20
Conti MKII in 2.40
Conti RaceKing in 2.20
Der Conti MKII passt bequem, 2,4 ist von Conti eher übertrieben. Der XR3 in 2.20 ist nur 1mm schmäler.
Felgen ZTR FlowEX.
 
Zurück
Oben Unten