Wer hat ein Trek fuel ex

dann poste ich meins auch mal hier :) hab ich mir im letzten Winter aufgebaut. Der Vorbau wurde jedoch nochmal gegen einen 60mm getauscht.

1810459-xzda8iuvlwvj-20150328_141323-large.jpg


1810461-0tj62dq0sbae-20150328_141433-large.jpg
 
Hallo Pionec,

fahre aktuell die Kombination 2.4 MKII vorne und 2.4 X-King hinten auf meinem Fuel EX von 2014 (26"). Diese passen ohne Probleme rein.

Gruß
muc_radler
 
Da es manche ja evtl. auch interessiert, poste ich hier mal mein 2009er Fuel EX9 Aufbau mit Gewichtsangabe.

1861912-large.jpg


1861913-large.jpg


1861915-large.jpg


1861911-large.jpg


2'831g für Rahmen, Dämpfer, Steuersatz und Schnellspanner hinten ist schon mal ne Ansage, womit sich das 6 Jahre alte Modell auch vor aktuellen Rahmen nicht verstecken muss. Mit der leichten Fox an der Front hat man ne gute Basis für ein leichtes All Mountain, was wirklich (fast) alles sehr gut kann.
 
Hallo,

Welche Einstellung am Trek Fuel EX 9 2015 habt ihr vorgenommen an der vorderen Gabel wie am Dämpfer?
Oder welchen Tipp würdet ihr mir geben? Bin 176cm bei 67kg.

Federgabel:
Fox Performance Series 32 Float, CTD-FIT-Dämpfung (Climb-Trail-Descend), einstellbare Zugstufe, E2-Gabelschaft, QR15, 120 mm Federweg
Dämpfer: Fox Performance Series Float, DRCV, RE:aktiv, CTD-Dämpfung (Climb-Trail-Descend), einstellbare Zugstufe, 7,25x1,875" – von Trek in Kalifornien abgestimmt
 
Da gibts doch garnichts einzustellen außer Luftdruck und Rebound. Packst dir einen Volumenspacer rein, wenn du beim passenden Luftdruck Probleme mit Durchlagen hast.
Als Richtwerte würde ich 20% SAG im Stehen an der Gabel und 25% SAG im Sitzen am Dämpfer einstellen, von da nach Lust und Laune mit +/- 5 PSI testen. Rebound so schnell wie möglich so langsam wie nötig als Richtwert, Bordstein runter, der Dämpfer sollte 1x nachfedern. Gabel belasten und entlasten, das Rad sollte nicht vom Boden abspringen. Alternativ beides nach Auge, das Federelement soll ausfedern ohne zu schnell bzw. zu langsam zu sein. Man erkennt im Prinzip recht gut den Klick zu viel, wo es zu langsam wird. Da einen Klick zurück als Ausgangswert.
Wichtig ist beim Aufpumpen immer wieder durchfedern, damit der Druckausgleich zw. Positiv- und Negativkammer stattfinden kann.
 
@hnx

Danke für den Tipp.
Welcher Luftdruck ist so der Richtwert damit ich dann +/-5 PSI testen kann?
(Bontrager XR3 Expert Tubeless Ready, Aramid-Wulstkern (faltbar), 27,5x2,35" vorne, 27,5x2,20" hinten)
 
Was ich hier noch fragen möchte.
Hat wer von euch ein Trek Fuel umgebaut damit es leichter wird?

Möchte mir einen neuen Lenker kaufen weil mir dieser (Bontrager Race Lite Riser, 31,8 mm, 15 mm Rise) nicht gefällt und da möchte ich mir dann auch gleich einen leichteren kaufen. Es gibt ja verschiedene Formen welche sind für AM und leichter und optisch auch schöner? Sattel kommt dieser Bontrager auch runter und es kommt ein Antares von Fizik rauf mit Carbongestell weil ich diesen gewohnt bin vom Rennrad. Schnellspanner gibt es da auch leichtere für MTB speziell für meine LR? Vorbau weiß ich nicht ob das viel was bringt. Jedenfalls beim Rennrad habe ich schon auch einen aus Carbon. Nur dieser ist auch 100mm lang. LRS wie Kurbel da möchte ich noch warten und wenn es passt in der kommenden Saison dann.

Warum ist der Vorbau um ein schönes Stück kürzer wie bei einem Rennrad? Bei einem Rennrad wenn so ein Stummel nur dran ist, finde ich das mal sicher nicht schön. Oder gibt es dazu eine spezielle Antwort wegen Geo + Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hnx

Danke für den Tipp.
Welcher Luftdruck ist so der Richtwert damit ich dann +/-5 PSI testen kann?
(Bontrager XR3 Expert Tubeless Ready, Aramid-Wulstkern (faltbar), 27,5x2,35" vorne, 27,5x2,20" hinten)
Du stellst den SAG an den Federelementen ein, pumpst einfach so viel rein, dass die genannten Werte erreicht werden.
Bei den Reifen (Bontrager XR3) würde ich ca. 2bar als Richtwert nehmen. Dann immer mehr Luft raus bis die Reifen anfangen zu schwimmen z.B. in Kurven oder bis dir das Fahrgefühl nicht mehr gefällt, merkt man eigentlich recht deutlich.
 
Was ich hier noch fragen möchte.
Hat wer von euch ein Trek Fuel umgebaut damit es leichter wird?

Möchte mir einen neuen Lenker kaufen weil mir dieser (Bontrager Race Lite Riser, 31,8 mm, 15 mm Rise) nicht gefällt und da möchte ich mir dann auch gleich einen leichteren kaufen. Es gibt ja verschiedene Formen welche sind für AM und leichter und optisch auch schöner? Sattel kommt dieser Bontrager auch runter und es kommt ein Antares von Fizik rauf mit Carbongestell weil ich diesen gewohnt bin vom Rennrad. Schnellspanner gibt es da auch leichtere für MTB speziell für meine LR? Vorbau weiß ich nicht ob das viel was bringt. Jedenfalls beim Rennrad habe ich schon auch einen aus Carbon. Nur dieser ist auch 100mm lang. LRS wie Kurbel da möchte ich noch warten und wenn es passt in der kommenden Saison dann.

Warum ist der Vorbau um ein schönes Stück kürzer wie bei einem Rennrad? Bei einem Rennrad wenn so ein Stummel nur dran ist, finde ich das mal sicher nicht schön. Oder gibt es dazu eine spezielle Antwort wegen Geo + Fahrverhalten.
Hallo raimi,
am effektivsten ist es die Laufräder auf tubeless umzurüsten und Sattelstütze, Sattel und Lenker zu tauschen, da läßt sich am meisten Gewicht sparen, dann wird es mühsam bzw. teuer ;-)
 
Soo, hab jetzt auch endlich mein Trek Fuel EX7 in Liquid Orange, werde bei gelegenheit auch mal Bilder reinstellen. Find die Farbe echt gelungen, ist mal was anderes. Habt Ihr denn mit eurem Fuel eventuell auch die Erfahrung gemacht, dass eine andere Bremse montiert ist, als die, welche in der Beschreibung steht? Bei mir stand, dass eine Shimano Deore BR-M615 montiert ist, es ist jedoch eine Shimano BR-M446 oder so montiert, steht auch nix von Deore auf der Bremse. Werd heut mal meinen Händler kontaktieren, was das soll.
 
Okay, danke für die Infos, hab nochmal geschaut, es sind die Schimano BR-M447. Bin momentan auch zufrieden damit, wobei ich noch keine Zeit hatte das Bike so richtig einzufahren. Hat mich gewundert das vorne und hinten 180er Scheiben drauf sind, dachte dass da normalerweise hinten ne 160er drauf ist. Vom Fahrwerk bin ich begeistert, ist natürlich en riesen Unterschied zu meinem alten Fuel 90
 
Wenn du eine 615 haben solltest und es ist keine verbaut, dann würde ich vom Händler Aufklärung verlangen. Bist du soweit zufrieden, dann kannst du dich immer noch mit einem kleinen Preisnachlass einverstanden zeigen.
 
Habe mein Fuel Ex 7 jetzt in alle Richtungen gedreht und Bilder der Bremsen verglichen.
Rein anhand von Bildern kann ich nicht erkennen ob an meinem Fahrrad eine M446 oder M615 verbaut ist.
Der Schriftzug "Deore" ist auch nicht auf der Bremse, auf der Rückseite der Bremse steht der Typ aber eindeutig drauf,
es ist eine M615 montiert.
 
Hier ist dann auch mal ein Bild von meinem Fuel. Habe bei nem anderen Händler gesehen, dass da auch die gleichen Bremsen montiert sind, wie bei meinem. Trek verbaut da anscheinend das, was sie da haben. Oder sie machen bei den größeren Rahmen, wo die 180er Scheiben vorne und hinten drauf sind, die etwas günstigeren Bremsen drauf, keine Ahnung. Aber das passt schon so, bin zufrieden.
 

Anhänge

  • IMAG0496.jpg
    IMAG0496.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 12
Kann ich morgen machen, aber es steht definitiv BR-M447 drauf. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was auf der Website von Trek dabei stand, glaube dass da nur steht dass ne Shimano Deore Bremse verbaut ist. Ob jetzt die M-447 eine Deore-Bremse ist weiß ich leider nicht. Mich würd es mal interessieren ob es noch bei jemandem so ist. Mein Händler klärt es aber mit Trek ab, was da los ist, at er mir versprochen. Mal gespannz was Trek dazu meint.
 
Zurück
Oben Unten