Wheelie Drop

Reini

Mr.Greedy
Registriert
3. Oktober 2001
Reaktionspunkte
3
Ort
Wien
also ich steh vor dem Problem (ned auslachen):confused:

Bei Kanten die höher sind als 50cm hab ich total schiss das ich bei einem Wheelie Drop nach hinten fall und ziemlich unsanft lande...
dadurch reiss ich nicht das vorderrad hoch genug und lande wiederrum total beschissen und unsanft oder es folgt ein wünderschöner abstieg über den Lenker auf den Bauch (der bei mir sehr viel bremst :D)
 
dann amchs mal anders,
1. du kannst 50cm in jedem fall ohne probleme einfach runterrollen, auch mehr!
2. versuchsmal mitner halben kurbelumdrehung!!!

Ich glaub so sollt das am anfang immer klappen oder du machst ebend backwheelhops und hüpfst so vonner kante.

Ronny
 
jop wie ich einen wheelie drop mach is mir klar....

nur ich hab meistens bei größeren höhen immer das gefühl also würd mir das hinterrad nach vorne fallen und ich flieg dann mit dem rücken gegen die kante....

und runter fahren kann man bei tischen auch nicht....
 
Hm Runterfahrn hmm wir hatten das letztens ausprobiert, 5 Paletten in jedemfall, 6 is zuviel, irgendwo dazwischen sollt mitm Crescent (2cm über Nabenhöhe Innenlager) möglich sein. 5 Fahr ich aber nichtmal runter, da habsch irgendwie schiß naja so halb binschse runner...

5 sind hmmm 75cm?

Ronny
 
lass einfach immer einen Finger an der Bremse, im notfall kanst du dann die Bremse ziehen.
 
stell dich doch parallel zur kante und dann spring seitwärts runter! erst Hr dan Vr nachziehen!
Versuch dich auch langsam in den höhen zu steigern, nicht gleich die "man ist das ein möderdrop" kanten zuerst :D


Jerry
 
@marius: das mach ich sowieso...

@jerry:

wenn ich seitwärts runter wollen würde hätt ich das ja geschrieben :)
und nur manchmal hab ich halt den platz nicht dazu....oder kann nur nach vorne runter..

aja und das mit den mörderdrops :D das is ne liebe geschichte wenn man nicht smooth landet bzw nicht am hinterrad :rolleyes:
wobei das war bei den alten bikes und ein lenk winkel von ca 50-60° ist doch auch ganz lustig :D :D und eine eine vorderrad achse musste auch schon daran glauben :rolleyes:

so und jetzt zu meiner eigentlichen frage.....
ich stehe in einer höhe von 6 paletten und möchte einfach nach vorne runter droppen (ob jetzt backwheelhop oder wheelie ist ja eigentlich egal)
kann man da eigentlich das hinterrad soweit nach vorne drücken das man dann auf den rücken fällt

keep on hoppin
reini
 
naklar geht das, gehn tud alles :D

Backflips *BG*

Schlimm wirds wenn man dann noch mitm Kopf auf die Kante aufschlägt :)

Also stell dich mitm Vorderrad gegen die kante, dann nimmst dien Pedal hoch, trittst rein dann rollt das rad an die kante, jenachdem wie du stehst nochmal aufm Hinterrad hoppen, vorderrad runterkommen lassen und dann wieder bremse los und treten und gut.

Ronny
 
Hi,

die Angst hatte und hab ich auch........also ich hab aus 1 m backwheelhop und es ist nichts schief gegangen.....klar kann man
dann einen Rückwärtsabgang machen, dann landet man aber mim Kopf am Hindernis.........

umso weiter du vom Hindernis wegspringst ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Möglichkeit des Rückwärtsabgangs besteht.......

auf jedenfall die Hr-Bremse zumindestens beim Aufprall gezogen halten......
 
NEIN!
Sofort wenn du merkst du hast oder bekommst Rückenlage die Bremse siehen, denk mal so, das Hinterrad dreht sich und wenn du jetzt die Bremse inner Luft ziehst dan wird das Hinterrrad gebremst aber der Rahmen leicht beschleunigt.

Macht man beim Dirten auch so und de Hilft!

Ronny
 
Waren ja nur ein paar Vorschläge wie du die Angst vor der Höher verlierst!
Ach übrigens, wenn du dann deinen Drop machst, denk nicht daran was passieren könnte, denn meistens geht es dann schief!



Jerry
 
oh achso?
Wenn ich so aufm hinnerrad hüpfe, denk ich immer so anner ca. 1,5meter kante, was passiert mit mir wenn ich jetze einfach das vorderrrad fallen lasse, und ich nichmehr treten kann, wodurch auch immer :lol:

Ronny
 
Hallo Reini!

Was beim Wheelie Drop und auch beim Backwheel hop sehr wichtig ist, ist daß du vorm Absprung das Vorderrad weit genug absenkst! Wenn du da zu hoch bist, ist es klar daß du Angst hast nach hinten zu fallen. Also versuch, den Wheelie eher flach zu machen und geh dabei leicht in die Knie. Wenn du dann mit dem Hinterrad über die Kante gerollt bist, streck einfach die Knie aus.
Dadurch fällst du nicht so unkontrolliert runter sondern setzt das Fahrrad auf den Boden. - Das ist wie wenn ein Flugzeug das Fahrgestell ausfährt.:D

Und wenn du Angst vor der Kante hast, setz einen Helm auf, das macht dich auch sicherer.

Üb mal schön.

:bier:
 
also ich hoffe mal fü eure gesundheit, dass ihr, wenn ihr von einer 1.5m hohen kannte einen backweel hop runter macht, immer einen helm aufhapt!

noch was zum flachen backwell... ich würde darauf achten, dass du das vorderrad nicht zu weit nach vorne legst, denn wenn mal was schief geht(freilauf oder sowas), und du bist in 1.5 meter höhe, fällst du ziemlich sicher über den lenker und voll aufs gesicht...!
 
Hm naja, wenn ich wo runterdroppe is mein Vorderrad ca. auf Hinterradhöhe, habs aber auch schonmal 10-15cm unter vorderrad gehapt und konnte noch gerade so reintreten, dachte hm Exap kähme cool, leider etwas lang gewesen :D

Hm Helm naja aber nich beinem simplen Drop von 1,5Metern oder!? :D

Ronny
 
Hey.....

ich denke Angst hat jeder, der das schon mal gemacht hat. Ich habe eigentlich mehr Angst, nach vorne mit dem Gesicht voran runterzumachen.

Wichtig erscheint mir, auf dem Hinterrad vorwärts und rückwärts springen (hüpfen) zu können, ohne in die Pedale zu treten. Damit kannst Du ca. 3-5cm ausgleichen. Ist manchmal wichtig. Soltest Du auf jeden Fall mal üben.
Cool ist natürlich, gleich beim aufs Hinterrad gut an der Kante zu stehen.

Dann brauchst Du das Vorderrad nur leicht absenken und vorsichtig in die Pedale treten und über die Kante rollen. Die Gefahr, auf dem Rücken zu landen, ist relativ gering, denke ich.

Bremsen ist logischer Weise immer wichtig.

Und nicht an die Angst denken.


Also mal probieren....

Bis denne... Tilo
 
genaoso ist es, ich hab mich bisher immer irgendwie gerettet bin noch nie übern lenker geflogen beim droppen nur letztes mal konnt ich irgendwie halt nich reintreten und binn dann richtig hart aufm vorderrad gelander, da is sogar der vorderreifen durchgeschlagen!

Klongggggggggggg

Aufm hinterradhüpfen nach vorne ohne Treten kommt eigentlich von ganz alleine, irgendwann weiß man dann auch richtig wann man treten muß und wann nicht, wann man hüpfen muß und wann man stehen kann oder nur nach vorne rollen ...

ich mach jetze meistens nurnoch nen rollen aufm hinterrad an die kante und lass dann nur wieder das vorderrad runterkommen und droppe runter, soviel balancieren bringts nicht, man macht das aus unsicherheit aber meist hat man die balance auch so.

Ronny
 
ok werd ich morgen gleich mal üben....

@gonzo
IMHO hast du glück gehabt das du dir nicht die achse gebrochen hast
 
hm achse gebrochen? geht sowas?

hab ich noch nie erlebt sowas!!

die Chris king hatja vorne wie hinten ne 19,5mm Hohlachse :D

Schlimmer sind da die Radialspeichung aner Nabe die nich dafür ist
oder die Dt Revolutionspeichen oder die Gelochte Mavix X517 :)

Außerdem bin ich nich so steil gelandet sondern eben vieleicht des Vorderrad 10cm Tiefer als das Hinterrad, sonst hätt ich mir eher sorgen um Gabel und Rahmen gemacht bei sowas ...

Ronny
 
nunja . ich(fette sau) hab mir schon 2 mal die achse gebrochen
undzwar als ich mit beiden rädern gleichzeitig aufgekommen bin.
aber jetzt passiert das kaum mehr :)
 
hi-les gradd eure diskussionsrunde über vorwärts kanten runter...
wenn du aus dem treten raus einfach auf dem hinterrad runtersurfen willst - dann darf ich an dieser stelle mal ganz dezent auf das rollen auf dem hinterrad verweisen. ein roll-whellie im stehen den berg runter,nicht treten-rollen! so kriegst du DAS feeling für die action. immer mit bremse spielen-arsch hoch-arsch runter-das schult wahnsinnig!!!
hop and goes sind aber wesentlich einfacher die kante runter-bei uns spanier genannt kommst du so ungefähr von nem 7er auf nen 5er mit 3-3,5 meter abstand-kein witz.
hoffe i konnte helfen...?!?
 
Zurück
Oben Unten