Wie entsteht ein Rahmen? Frästeile für das EMANON CAN EN [Teil 1]

Wie ein Mountainbike entwickelt wird, haben wir im letzten Jahr im Rahmen des Community-Bike-Projektes hautnah miterleben dürfen. Doch welche Schritte gibt es bei der Prototypen-Fertigung, wenn die ersten Rahmen hergestellt werden? Diese Phase der Bike-Entwicklung ist beim ICB-Projekt eher kurz ausgefallen, weshalb wir sie uns nun an einem anderen Projekt anschauen wollen. Das Team von EMANON entwickelt gerade einen neuen Rahmen für den Enduro-Einsatz, der als EMANON CAN EN auf den Markt kommen soll. Aktuell gibt es von diesem neuen Produkt nur CAD-Zeichnungen und Entwürfe, doch das soll sich in den kommenden Wochen ändern.


→ Den vollständigen Artikel "Wie entsteht ein Rahmen? Frästeile für das EMANON CAN EN [Teil 1]" im Newsbereich lesen


 
Das Grün in Kombination mit dem Gabelfinish ist einzigartig.

Welcher Preis ist denn ganz grob für den Rahmen bzw. Komplettbikes angesetzt? Nur, dass ich mich nicht zu sehr reinsteigere und es am Ende dann doch zu teuer wird ...

Freue mich schon auf Teil 2 :daumen:
 
darf man fragen wo ihr eloxieren lasst? möchte im winter meinen rahmen eloxieren lassen, bin mir aber noch unschlüssig wo.

das braun gefällt mir auch ziehmlich, welcher bronzefarbton ist das? C33, oder?
 
Ich hoffe, die breit abgestützte Wippe erlaubt es auch das Bike bequem zu tragen. Soll ja auch Leute geben, die nicht nur per Lift nach oben wollen ...

Das trägt sich sehr gut und dieses nicht so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter rahmen, gefällt mir sehr gut!
leider ist für ausgewachsene mitteleuropäer wie mich (1,95/sl 93) auch hier keine passende rahmengröße vorgesehen.
schade, wäre ein heisser kandidat...
 
Hey ich habe die L Geometrie auf meine Körpergröße und meinen Fahr still angepasst und ich bin 1,93 und fahre gerne im Race Modus. Das tolle ist aber das wir in Deutschland fertigen und somit auch Sondergrößen anbieten können. :love:
 
Jau, so etwas steht auf der to do liste ganz weit oben!!!
Sobald das CAN EN fertig ist, beginnen wir damit von dem
CAN EN ein Trailbike bzw. AM bike abzuleiten.
 
Bin zuvor das Pitch gefahren das ging in die richtige Richtung allerdings fehlte dem Bike einfach Steifigkeit am Heck. Aber du hast recht die dinger gehen meist zu sehr richtung CC oder AM Tour.
 
Bin zuvor das Pitch gefahren das ging in die richtige Richtung allerdings fehlte dem Bike einfach Steifigkeit am Heck. Aber du hast recht die dinger gehen meist zu sehr richtung CC oder AM Tour.
Schaut Euch mal mein aktuelles Bike bezüglich Geometrie an - das wäre meine persönliche Richtung bzw. Wunschvorgabe an ein Trailbike. :)
Nicht zwingend für jedermann geeignet, aber "Allerwelts-AM´s" gibt es genug und mit dem Enduro hier geht man ja auch Wege abseits vom Mainstream! :daumen:
 
Hey ich habe die L Geometrie auf meine Körpergröße und meinen Fahr still angepasst und ich bin 1,93 und fahre gerne im Race Modus. Das tolle ist aber das wir in Deutschland fertigen und somit auch Sondergrößen anbieten können. :love:

ok, danke für die prompte antwort!
mir scheints etwas kurz von den reinen zahlen. sowohl im sitzen (oberrohr) wie im stehen (reach). vom sitzrohr reicht es wahrscheinlich mit der effektiv 442mm langen ks 430/150, hängt von der geforderten einstecktiefe ab.
aber da ihr auch sondergrößen anbietet nicht so wild... :daumen:

wird es eine probefahrt möglichkeit geben?
 
Oberrohr ist bedingt durch den steilen Sitzwinkel eher kurz, den reach halte
ich aber für i.O. Aber das ist ja auch immer geschmackssache. Warten wir
erstmal die ersten Prototypen ab.

Ich denke das wir uns Anfang des Jahres für eine Probefahrt treffen können.
 
Zurück
Oben Unten