Wie erkenne ich um welchen GT Rahmen es sich handelt?

Registriert
2. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
habe mir 2 Alurahmen aus 7005er Alu gekauft, allerdings kennen ich nicht den Namen der Rahmem.
Wie und woran kann man die Rahmennamen erkennen?
Es handelt sich um Alupolierte Rahmen, denke mal,so aus den 90zigern.
 
Das Avalanche war meine ich das einzige Modell neben dem Zaskar in Alu ohne Farblack/raw finisch bzwm poliert. Das Zaskar war 6061 T6 und hatte als prägnanten Unterschied eine glatten Abschluss am Oberrohrüberstand hinten.

Also vermutlich Avalanche
Screenshot_20170823-121311.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170823-121311.png
    Screenshot_20170823-121311.png
    701,6 KB · Aufrufe: 971
Allein 1997 schon gab es neben dem Zaskar und Avalanche noch das Backwoods, Terramoto und Ricochet in "ball burnished", also Alu natur ohne Lack drüber. Dazu kommt noch ein Pantera, welches es in ballburnished Mitte der 90er gab.

Anhand von Seriennummer und Fotos (Sitzrohrendkappe, Gestaltung der Gussets) lässt sich aber zumindest oft ganz gut schon mal das Baujahr eingrenzen, um dann mit Katalogen bsp.weise vergleichen zu können.

Screenshot_3.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 934
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Rahmen 1 hat runde Rohre (nicht konifiziert), eine spezielle Verstärkung am Oberrohr im Lenkkopfbereich. Speziell ist eine genietetes Widerlager des Bremszuges im hinteren Bereich.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • 02.jpg
    02.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 759
  • 03.jpg
    03.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 806
  • 04.jpg
    04.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 754
Rahmen 2, besitzt ein konifiziertes Unterrohr
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 763
  • 02.jpg
    02.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 731
  • 03.jpg
    03.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 688
  • 04.jpg
    04.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 667
Ich tendiere dabei zu einem 95er Avalanche (im Vergleich zu deinem Rahmen #1), denn meines hat identische Merkmale. Schau mal am Schaltauge nach der Seriennummer, da kann man gut vergleichen. Ansonsten runde Endkappe und die genietete Canti-Hülse unterm Oberrohr.

Screenshot_4.jpg


Screenshot_5.jpg


DSC_2013.JPG
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 677
  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 676
  • DSC_2013.JPG
    DSC_2013.JPG
    259 KB · Aufrufe: 670
Rahmen #2 würd ich wegen der geschweißten Anschlaghülse unterm Oberrohr sowie dem geänderten Design der Gussets um Baujahr 96, 97 schätzen. Da ist das Modell dann schon schwerer einzuordnen. :confused:
 
Anhand von Seriennummer und Fotos (Sitzrohrendkappe, Gestaltung der Gussets) lässt sich aber zumindest oft ganz gut schon mal das Baujahr eingrenzen, um dann mit Katalogen bsp.weise vergleichen zu können.

Dazu mal ein Beitag vom User bvarnfullagts aus diesem Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/generelle-informationen-ueber-zaskars.130162/page-3

"Those pictures taken for the 1995 catalog are all pictures of sample bikes most of which were built by hand in Southern California. Their Purpose was to provide a canvas for new spec for a catalog picture only. I sat in the international distributor meetings from 92-95 when these samples were first shown. The Backwoods was never produced "in production" with a flat top tube in end cap. Keep in mind back then Shimano would introduce their new spec to OEM Manufacturers in January and companies would begin penciling in their specs. After the Taipei show in March most companies would finalize their spec as soon as possible and build samples with whatever was available. Catalog pictures were always taken from the "sample bikes". Sometimes that meant removing decals from a previous years model and putting a different model decal on the frame. I'm guessing the flat cap Pantera in turquoise blue in the 95 catalog picture was actually a 93-74 Zaskar ano frame with Pantera decals. Just as the 95 Backwoods catalog picture with a flat cap was likely a purple Zaskar frame.
Putting together these sample bikes in a couple short weeks meant very long days for the entire GT product team."

und weiter:

"Many of the sampe bike that were pictured in catalogs were hand made and painted at GT in California and that is why lower end pictured aluminum bikes in the catalog may have flat top tube end caps. 92 Pantera and a few hold over frames used for the 93 Pantera should be the only exceptions to the flat top tube end cap only being on the Zaskar."

Auf die Kataloge sollte man sich also hier nicht allzu sehr verlassen.

Bezüglich der Feststellung des Modells evtl. mal im GT-Forum nachfragen! Da wird sowas öfters mal durchgekaut.



Grüße
Carlo
 
Hallo,
ein großes Dankeschön, ersteinmal für die vielen Nachrichten!
@Moped Tobias: denke auch das der 01er ein Avalanche ist. Wo bekommt man die GT Aufkleber?
Der 02er ist wohl eher kein Zaskar, da er aus 7005er Alu gefertigt wurde.
Schaue mal nach der Rahmennummer und melde mich dann hier noch mal.
 
Also die Rahmennummer (H4B0.... 4 Ziffern folgen) vom 1. Rahmen lässt auf ein Avalanche schließen, sie befindet sich am hinteren Ausfallende.
Allerdings fehlt ein "GT" Logo am Ausfallende, siehe Foto.
Vom Rahmen 2 ist die Rahmennumer unter dem Tretlager, sie beginnt mit SAS6I.... 4 Zahlen folgen. Am hinteren Ausfallende befindet sich ein "GT" Logo, Foto unten.
Habe noch keine Alternative vom 7005er Zaskar gefunden.
@kingmoe: danke für den Tipp, werde mich da mal umschauen.
IMG_3170.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3170.JPG
    IMG_3170.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten