Wie habt ihr euer GPS Gerät auf dem Rad montiert?

Hallo,

ich habe noch eine Möglichkeit gefunden... die mitgelieferte Kabelbinder-Halterung vom Etrex. Das Gummiteil entfernen, dann ist mittig ein quadratisches Loch - dieses ein wenig Aufbohren. Dann die Stuersatzkappe aufschrauben und gegen eine längere Senkkopfschraube tauschen. Nun einfach die Halterung drauf schrauben :) Hält Bombenfest und bei einem Sturz ist nichts vor dem Lenker - Also schon etwas geschützt. Bilder folgen, aber ich bin bisher total begeistert:) und trägt so gut wie gar nicht auf.

Stell doch mal bitte Bilder ein, könnte mich damit ggf. auch anfreunden.
 
Oh ja, sorry. Ich werde versuchen heute mal bilder vom aufbau zu machen...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
3790858cfcd9c069d3815b5cf93a4cbb.jpg
8818c6c7fc11541d402de0a8c2fa1744.jpg


Ich hoffe ihr könnt es erkennen?!


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hat jemand zufällig den Sram QuickView MTB Halter mal andersrum montiert, also nicht zum/über den Vorbau sondern in Fahrtrichtung?
Quasi so wie die Road Version.
Würde das funktionieren, spricht irgendetwas dagegen?
Der Sram-Road ist mir für meinen Edge 500 zu lang und da ich einen Flat Force Vorbau habe, steht mir der Sram MTB bei richtiger Montage zu flach, dewegen der Gedanke ihn anders rum zu montieren.
 
Wow das hat was. Wie lang ist dein Vorbau? Wie hast du den Garmin Halter auf deinen Eigenbau geschraubt? Kannst du davon noch einen anfertigen?
 
Der Vorbau ist 90mm Mitte-Ende mit 4^ negativ. Den Standarthalter hab ich mit normalen 3x10 Edelstahlschrauben auf die Carbonplatte geschraubt.

Hier a weng im Detail:



Die Länge des Halters lässt sich ja flexibel gestalten, wobei kürzer eher Richtung Direktmontage auf der Kappe geht, das hab ich am Crosser so gelöst, weil der Vorbau dort positiv montiert ist.

Bissl was an Plattenmaterial hab ich noch, könnte also noch einen bauen, Rest dann bitte per PN.

Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Habe derzeit auch direkt Montage, da positiver Vorbau. Gefällt mir sehr gut, aber ich denke ich werde doch bei direkt Montage bleiben

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Aber auch nur so lange es trocken ist. Bei Regen macht mein Garmin mit dem Finn Saltos am Lenker... Überlege den Lenker mit gummiertem Klebeband oder so etwas weniger rutschfreudig zu machen...

..tja. Ich versuchte, dem Vorgänger des Finns, der orginal-Halterung, mit Klebefolie(matt-schwarze Designfolie von der Rolle) etwas mehr Halt zu geben. Als dann der Finn kam, da hatte ich also schon längst was um den Lenker geklebt, was dann hoffentlich nicht oder nur wenig rutscht, wenn es mal echt feuchter wird. Bisher ging es ganz gut.
 
Ich hole den Threat nochmal hoch.
Da ich auch nicht so recht zufrieden mit der originalen Befestigung meines Garmin GPSMAP64 war, habe ich mir in letzter Zeit auch ein wenig Gedanken über die Optimierung von dieser gemacht.
Das Problem war das gleiche wie auch hier schon mehrfach genannt, das Navi rutscht nach unten weg, wenn es mal ruppiger im Trail zugeht.
Zu Beginn hatte ich, wie auch hier schon vorgeschlagen, ein Stück von einem alten Schlauch untergelegt um die Griffigkeit der Kabelbinder am Lenker zu erhöhen. Es hat zwar etwas besser gehalten aber verdreht hat es sich auch weiterhin.
Auch doppelseitiges Klebeband unter dem Navihalter hat nicht gehalten.
Nun habe ich mir bei aliexpress diese Halterung bestellt, Lieferzeit bei mir 2 Wochen. Eigentlich für Actioncams gedacht habe ich diese nun umfunktioniert zur Befestigung des Navihalters. Dieser sitzt nun nur unwesentlich höher am Lenker, vlt. 2-3mm, lässt sich aber schön festklemmen. Außerdem befindet sich nun der Schwerpunkt des Navis zentraler über dem Lenker und nicht mehr davor.
An der Alu-Halterung musste ich lediglich die Actioncam-Aufnahme vorne abschrauben und das eine Gewindeloch der Lenkerklemmung durchbohren und von der Oberseite ein Gewinde rein schneiden.
An der Garmin Plastik-Halterung habe ich das Gummiteil entfernt und eine große M4 Unterlegscheibe passend für die mittlere Öffnung eckig gefeilt.
In die Unterseite musste eine Aussparung in Form des Alu-Halters in den Kunststoff gefeilt werden, ein Dremel o.ä. ist dabei schon sehr hilfreich. So können sich die Teile noch seitlich ein wenig gegenseitig abstützen.
Außerdem habe ich eine Seite des Kunststoff Sockels abgetragen, um den Halter direkt neben dem Vorbau montieren zu können, vorher hat der Kunststoff hier noch angestanden.
Abschließend beides nur noch mit einer Schraube mit flachem Kopf verschrauben.
Optional könnte natürlich noch der "Ausleger" des Alu-Halters entfernt werden, da ich mir die Option der Befestigung einer Actioncam aber vorerst noch offen halten möchte bleibt dieser im Moment noch dran.
Vlt. hilft dem einen oder anderen diese Lösung ja auch weiter.

DSC_2999.JPG

DSC_3000.JPG

DSC_3001.JPG

DSC_3002.JPG

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • DSC_2999.JPG
    DSC_2999.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_3000.JPG
    DSC_3000.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_3001.JPG
    DSC_3001.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_3002.JPG
    DSC_3002.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Weil Winter ist lang, Erkältungswelle hat einen auch berrollt und weil das alte GPS-Gerät einfach nicht mehr up to date war, bin ich auf ein :rolleyes:Handy:rolleyes: umgestiegen (Chinakracher GEOTEL A1 "Outdoor"-Handy). Leider brauchte ich dafr eine neue Halterung am Bike. Ach ja, sollten einige "ü"´s in meinem Beitrag fehlen, die Tastatur hat einen Schaden.
Ich habe mir die eine oder andere kommerzielle Halterung angeschaut und festgestellt, dass sie alle nicht so recht passen (sowohl an mein Handy als auch optisch ans Bike). Also habe ich mir eine Eigenbau-Halteschale zurechtgedengelt:

Benutzt habe ich eine Bastelkunststoffplatte aus der Bucht. Man könnte aber auch z.B. den Rest eines Kunststoffabfluss- oder Regenrohrs nehmen. Des Weiteren eine Cateye© Adapterplatte und Lenkerhalter
Cateyhalter.jpg ,
Moosgummi, doppelseitiges Klebeband, ein kleines Alublech etwa in der Größe der Grundfläche der Adpaterplatte, Bohrmaschine, 3mm Bohrer, Nietenzange und Blindkopfnieten, Minifeilen und/oder Dremel, Cutter, stabile Schere:
Die Kunststoffplatte den Dimensionen des Handys entsprechend zuschneiden und mittels einer Hitzquelle die Ränder so zurechtbiegen, dass das Handy an den tatktisch gnstigen Punkten von der Platte schalenförmig umschlossen wird. Zwischendurch immer wieder das Handy zum Testen, ob´s passt, einsetzen.
IMG_20170222_124140.jpg

Nach dem Zurechtschneiden und Biegen:
Mittels doppelseitgem Klebeband Alublech auf der Innenseite der Schale (zur Verstärkung) aufkleben.

(Kann, muss aber nicht) ebenfalls ein Blech oder Kunststoffrest gegenber auf der Aussenseite aufkleben. Darauf ebenfalls mit doppleseitigem Klebeband die Adapterplatte von Cateye aufkleben. Nun wird gebohrt: 1x mal durch die schon vorhandene Bohrung der Adapterplatte, dann ein paar Milimiter davor ein zusätzliches Loch (ohne wrde die Adapterplatte anfangen, sich zu verdrehen). Dann noch durch die jeweiligen Ecken der Verstärkungsbleche ein Loch bohren.
IMG_20170222_124132.jpg

Anschließend alle Teile mit Hilfe der Blindkopfnieten miteinander endgltig befestigen (die Köpfe der Nieten sollten vorzugsweise auf der Innenseite der Schale liegen). Im nächsten Schritt zum Schutz und Polsterung des Handys die Innenseite der Schale mit Moosgummi auspolstern:
IMG_20170222_124156.jpg IMG_20170222_124451.jpg
Nun das Handy einsetzen.
Et voila´:
IMG_20170222_125100.jpg


Und am Bike:
IMG_20170222_125123.jpg


Gut, die Schale gewinnt keinen Schönheitscontest, aber so what: sie hält mein Handy am Lenker. Darauf kommt es an.
Grundsätzlich kann man so eine Halterung für jedes Handy oder auch richtiges GPS-Gerät bauen.
Aufgrund der Erfahrungen mit meinem Selbstbauhalter fr mein altes GPS-Gerät weiß ich, dass die Cateye-Halterung fr den Lenker absolut zuverlässig sind und trotzdem leicht zu lösen. So kann man sein Handy/GPS mit Schale vom Lenker abnehmen, ohne es erst mhsam aus der Schale rauswinden zu mssen.
Der Kostenaufwand drfte je nach "Materialbestand" im eigenen Keller relativ gering sein.
Die Cateye-Platte incl. Lenkerhalter gibt es incl. Versand je nach Angebot deutlich unter 10.-€. Fr das Moosgummi habe ich 1,50.-€ bezahlt. Dazu kommen halt noch die Nieten und die Plaste, falls nicht auf Halde.
Jetzt freue ich mich auf bald besseres Wetter, dass sich meine Erkältung dorthin schert, wo der Pfeffer wächst und ich meine neue Navigationslösung beim Biken ausgiebeig austesten kann...
 

Anhänge

  • IMG_20170222_124156.jpg
    IMG_20170222_124156.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170222_124451.jpg
    IMG_20170222_124451.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20170222_125100.jpg
    IMG_20170222_125100.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20170222_125123.jpg
    IMG_20170222_125123.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 236
  • Cateyhalter.jpg
    Cateyhalter.jpg
    143 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20170222_124140.jpg
    IMG_20170222_124140.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20170222_124132.jpg
    IMG_20170222_124132.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Winter ist lang, Erkältungswelle hat einen auch berrollt und weil das alte GPS-Gerät einfach nicht mehr up to date war, bin ich auf ein :rolleyes:Handy:rolleyes: umgestiegen. Leider brauchte ich dafr eine neue Halterung am Bike. Ach ja, sollten einige "ü"´s in meinem Beitrag fehlen, die Tastatur hat einen Schaden. Ich habe mir die eine oder andere kommerzielle angeschaut und festgestellt, dass sie alle nicht so recht passen (sowohl an mein Handy als auch optisch ans Bike). Zur Ausgangslage
Handy: Chinakracher GEOTEL A1 "Outdoor"-Handy
Benutzt habe ich eine Bastelkunststoffplatte aus der Bucht. Man könnte aber auch z.B. den Rest eines Kunststoffabfluss- oder Regenrohrs nehmen. Eine Cateye© Adapterplatte und Lenkerhalter, Moosgummi, doppelseitiges Klebeband, Nietenzange und Blindkopfnieten:

da fehlen jetzt die Bilder...
 
IMG_7355.JPG
IMG_7354.JPG


Einfach ein Loch durch die Halterung gebohrt und Halterung in den Schaft gesteckt.

Hält:)
 

Anhänge

  • IMG_7354.JPG
    IMG_7354.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_7355.JPG
    IMG_7355.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 234
Das war meine alte Fassung:





Alu gebohrt / gesägt / gefeilt und gebogen. Gebogen allerdings kalt. Kam auch dann irgendwann mal zum Bruch. Was beim Biegen gut funktioniert: im Weber Gas-Grill erhitzen und dann biegen. Außerdem ist der Stoff durchgescheuert (Kanten zu scharf)

Hab inzwischen für meinen Oregon eine RAM-Mount-Halterung und die dann auf eine alte Cateye oder Sigma Lampen-Halterung aufgeschraubt. Ist jetzt zwar direkt über dem Lenker aber dadurch kann ich noch meine Lenkertache (Ortlieb Ultimate) noch problemlos nutzen. Photo kann ich auf Wunsch machen.
 
Zurück
Oben Unten