Wie haltet Ihr die Füße warm?

Das sind natürlich re/li 120 cm, mess aber mal nach, ob du wirklich so lange brauchst, da an der Sohl bereits ca. 50 cm dran sind.

Habe mich für das Basic-Set entschieden, da ich hier frei von der Wahl der Akkus bin.:daumen:

Hallo,

Können die 50 cm Kabel an den Sohlen abgezogen werden?
Oder: Kann an die 50 cm Kabel von den Schuhsohlen die Verlängerungskabel eingesteckt werden oder kommen die in die Schuhsohle?

Danke für die Info

raze
 
Ich fahre auch mit meinen Sommerschuhen bei niedrigen Temperaturen und habe mir die Adidas Neopren Überschuhe gekauft. Von oben war damit Ruche vor Wind, Nässe und Kälte. Aber von unten kroch die Kälte trotz Alueinlegesohle noch in den Schuh. Gestern habe ich mir die Sohle meiner Schuhe mal genau angeschaut und dabei festgestellt, das die Metallplatte an der die Cleats geschraubt werden 4 Löcher hat. Wenn ich die Einlegesohle aus den Schuh genommen habe konnte ich durch 2 Löcher durch die Sohle durchschauen. Da ist es ja kein Wunder das Dreck, Nässe und damit Kälte in den Schuh dringen konnte. Ich habe dann die offenen Löcher mit, aus alten Aluschrauben, selbstgemachten Madenschrauben und Schraubensicherungslack verschlossen. Aus einem alten Mousepad habe ich dann für die Platte passende Stücke ausgeschnitten und mittels Klebeband von innen auf die Cleatplatte geklebt. Dann wieder die Alueinlegesohle drüber.

Leider konnte ich die Konstruktion heute nicht mehr testen aber ich hoffe, das daduch die Zeit bis zum Auskühlen der Füsse deutlich verlängert wird. Wenn ich Praxiserfahrungen gesammelthabe werde ich berichten.
 
Dort habe ich meine auch letztes Jahr als Auslaufmodell gekauft.
Unbedingt das Verlägerungskabel mitbestellen, so kannste den Akku schön am Hosenbund oder in der Jackentasche verstauen.

hab ich bestellt, danke für den Tip. Aber eine Frage noch: wieviele Akkubatterien gehören rein? 2x2? Das finde ich in keiner Beschreibung...:confused:

Danke
Frank
 
Also das ca. 50 cm lange Kabel ist fest an der Einlegesohle dran. Verlängerung wird an den 50 cm angedockt.
Im Basicgehäuse gehören 2+4 AA Batterien rein .
 
dubbel hat es auf den punkt gebracht.
ich führe es nochmal etwas aus: wie kann es sein, das ich bei -25 bis -40 °C in der lage bin, in normalen windstopperhandschuhen mit nicht wirklich unterkühlten fingern sachen zu machen,
Schon einmal davon gehört, daß es Menschen mit langen schmalen Fingern und solche mit kurzen dicken Fingern gibt?

Vom Oberflächenvolumenverhältnis hängt der Wärmeverlust maßgeblich ab. Schmale Finger und schmale Füße sind schlecht im Winter, da verliert man deutlich schneller Wärme.
 
An zak0rs (ärztlich belegter) Theorie ist meines Erachtens sogar im Selbstexperiment etwas dran.
In den Grundzügen stimmt die Theorie zwar, aber sie ist kein Absolutum wie er hier allen weiß machen will.

Ich bike in Sommerbikeschuhen. Natürliche merke ich irgendwann, dass die Cleats kalt sind (zumal ich orthopädische und keine "Kuschel"-Einlagen trage), aber solange die Beine (und auch der Rest von mir) warm sind (dazu gehört auch zum Beispiel ein Buff auf dem Kopf), werden die Füße auch nicht völlig kalt.
Wie lange fährst Du (<2h, 2-3h, >3h)? Wie fährst Du (Absteigen und Laufen oder komplett ohne Pause auf dem Rad durch)?
 
In den Grundzügen stimmt die Theorie zwar, aber sie ist kein Absolutum wie er hier allen weiß machen will.


ich bin mir äußerst genau im klaren, wie und wo es einschränkungen gibt und wie der körper seinen wärmehaushalt ökonomisiert. sicher kühlen dicke finger langsamer aus als dünne, aber solche überlegungen spielen praktisch immer erst eine rolle bei problemen im körperkern und zweitens bei mitteleuropäischen wintern noch viel weniger.
ich bezweifel nicht, dass die möglichkeit da ist, sich schmerzhafte füsse und hände vor lauter kälte in mitteleuropa zu bekommen.
ich bleibe jedoch beim standpunkt, unabhängig von der grösse der person, ist dies immer eine folge des falschen gesamtkleidungskonzeptes und nie die folge einer unglaublich krassen lokalen unterkühlung, welche vom körper nicht kompensiert werden kann(auf gesunde, normaltrainierte bezogen).
 
Hallo Zusammen!

Habe das gleiche Problem, sehr kalte Füsse nach 2 Stunden biken, die ich langsam mit warmen Wasser wieder lebendig bekommen. Werde heute mal meine alten Bundenswehrsocken nehmen... die haben mich schon bei einigen Winter- Biwaks nicht im Stich gelassen... .

Ansonsten habe ich mir die Tchibo- Heizungssohlen mal angesehen. Mir ist ehrlich gesagt (für mich gesprochen) das Gebimmel am Fuss oder Bein (Halterung des Akkus) ein wenig zu nervtötend und lästig.

Sollte das mit den Socken nicht ein wenig besser sein, werde ich mir wieder Plastik-Pedale für den Winter zulegen und mit festem Schuhwerk fahren.
Ist schneller gemacht und funktionaler (bin die letzten Winter immer so gefahren und habe nie gefroren).

Manuel
 
Ihr habt bei den milden Temperaturen schon Probleme mit kalten Füssen?

Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen.

Ich fahre bis 0° mit meinen normalen Sommerschuhen (Adiadas Moro irgendwas) mit Wollsocken (Schafwolle).

Wenns nass ist kommen Neoprenüberschuhe drüber.

Wenns noch kälter wird, heizsohlen......
 
Mein Fehler war, das ich beim ersten mal Clickie- fahren bei 3 Grad dünne Socken (wie im Sommer eben) anhatte. Das war nicht sonderlich clever, aber ich dachte eben, durch die "Arbeit" an den Pedalen würde ich schon nicht frieren... war eine dumme Idee. Heute probiere ich mal die BW- Socken (Baumwolle), vielleicht gehts dann besser... .
 
Ist doch völlig egal bei welchen Temperaturen man kalte Füsse bekommt.
Deshalb gescheite Heizsohlen von Thermic und bei Bedarf Neoprenüberschuhe, und dann ist für 3-4 Std. auch bei -25 Grad schön warm.:daumen:
 
Ich glaube es gibt halt von Mensch zu Mensch verschiedene "Empfindungen" zu Kälte. Wir haben bei uns einen der fährt quasi ab 5 Grad kälte bis -10 immer die selben Klamotten und muss weder schwitzen noch ist ihm kalt. Aber an den Füssen sind sich alle einig, Bauartbedingt (Schuhe) sind die Zehen halt oft kalt. Die ganzen Links schön und gut, mag auch alles stimmen, aber das mit der Kälte hat mit Sicherheit auch was mit dem Metall zu tun. In Sicherheitsschuhen hat man im Winter ähnliche Effekte, vielleicht nicht ganz so schlimm. Nicht umsonst gibt es Sicherheitsschuhe mit Heizelement. Bei der gestrigen Ausfahrt hab ich mal auf meine Extremitäten geachtet und hatte definitiv nur gefrorene Zehen (trotz Überschuhe, anständigen Socken und nicht zu engen Schuhen), ansonsten war alles wohlig warm (auch der Kopf auf dem ein modischer Buff Platz fand).
Also werd ich mal demnächst die (heute eingetroffenen) therm-ic wärmer ihrer Bestimmung zuführen.

Grüsse
 
werde mir jetzt auch die therm-ic holen. welche würdet ihr empfehlen? die max+ mit akku oder die basisx? krieg ich mit guten AA-akkus die gleiche heizleistung hin? ist das gehäuse der akku-version kleiner und leichter?

danke schon mal :daumen:
 
hi

probier mal die Socken von SEALSKINZ , sind der absolute hammer und dazu noch 100 % Wasserdicht ,

solange du keine nassen füsse bekommst wirst auch keine kalten füsse bekommen , mit Sealskinz hast du ein hammer socken für den winter ,
es gibt eine Thermo Variante ( SEALSKINZ MID THERMAL SOCK )
die sehr warm hält , falls dir das noch nicht reicht gibt es noch den passenden untersocken dazu ( SEALSKINZ ULTRALIGHT SOCK ) ...

Ich garantiere dafür , ich fahr keine anderen mehr ...

erhältlich bei : www.DoubleDragon-Bikes.com

http://www.doubledragon-bikes.com/de/Katalog/2007/Clothes/Socken/1493/


MFG
 
ich bleibe jedoch beim standpunkt, unabhängig von der grösse der person, ist dies immer eine folge des falschen gesamtkleidungskonzeptes und nie die folge einer unglaublich krassen lokalen unterkühlung, welche vom körper nicht kompensiert werden kann(auf gesunde, normaltrainierte bezogen).
Und ist diesem Punkt irrst du dich gewaltig! Es ist möglich.
 
Gegenfrage - wie bist Du beim Biken gekleidet?
Das hängt natürlich vom Wetter ab. Im Winter je nach Außentemperator immer lange Hose und Wintertrikot. Die Hose ist entweder eine normale Hose oder eine Windstopperhose ggf. langer Unterhose drunter. Unter dem Trikot habe ich meist ein kurzes Unterhemd an, wenn es richtig kalt ist ein Fleece Shirt lang, drüber je nach Temperatur Windweste oder Windjacke. Winterhandschuhe (ich habe beim Fahren nie kalte Finger!), Brille, Mütze oder Helm mit Unterziehmütze komplettieren das ganze. Außer dem Gesicht, irgend welche Probleme hatte ich bisher selbst bei -10°C nicht, ist am Körper bis auf die Füße nichts kalt.

Was ich vergessen habe: Socken. In den Winterschuhen reichen Sommersocken aus, in den Sommeradschuhen komme ich selbst mit dickeren Wandersocken nicht aus. Ich nehme extra Wollwandersocken, weil die die Fußsohle besser isolieren, aber sie nicht zu dick sind und so die Durchblutung vermindern. Fahre ich bei gleichen Rahmebedingungen statt mit den Radschuhen mit Turnschuhen habe ich übrigens keinerlei Probleme mit der Kälte. Winterschuhe sind dann nicht notwendig!
 
Mal ne kurze Frage an die Heizeinlagen-Träger. Tragt ihr die Teile als einzige im Schuh oder legt ihr die auf die bereits im Schuh befindlichen Schuheinlagen zusätzlich drauf?

Danke im Voraus!
 
Mal ne kurze Frage an die Heizeinlagen-Träger. Tragt ihr die Teile als einzige im Schuh oder legt ihr die auf die bereits im Schuh befindlichen Schuheinlagen zusätzlich drauf?

wenn die Schuhe einigermaßen passen verstehee ich di Diskussion und die Füße auch noch hinein sollen dürfte es eng werden.

Ansonsten verstehe ich die Diskussion nicht, manche Leute leiden halt einfach unter einer stark verminderten Kälteempfindung. Das ist wie bei kleinen Kindern die immer noch im eiskalten See herumplantschen wollen obwohl sie im Gesicht schon längst ganz blau sind
 
Mal ne kurze Frage an die Heizeinlagen-Träger. Tragt ihr die Teile als einzige im Schuh oder legt ihr die auf die bereits im Schuh befindlichen Schuheinlagen zusätzlich drauf?

wenn die Schuhe einigermaßen passen und die Füße auch noch hinein sollen dürfte es eng werden.

Ansonsten verstehe ich die Diskussion nicht, manche Leute leiden halt einfach unter einer stark verminderten Kälteempfindung. Das ist wie bei kleinen Kindern die immer noch im eiskalten See herumplantschen wollen obwohl sie im Gesicht schon längst ganz blau sind
 
Zurück
Oben Unten