Wie werde ich schneller am Berg?

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
hi,

habe heute ein Mtb Marathon absolviert mit einem knapp 13er kmh Schnitt auf 63 kilometer und ca 1700 hm.

Soweit zum Ergebnis. Ich wiege ca. 93 kg und mache 2-3 die Woche Sport. Eine typische Fahrradfahrefigur habe ich nicht. breites Kreuz, oberschenkel wie ein Baumstamm. Alles okay - gute Muskelatur würde ich sagen...

Bin aber am Berg zu schwach. Wuchte mich da ca. Mit 8-10kmh hoch...

Welchen Trainingsplan könnt ihr empfehlen, damit ich so auf 15-16 kmh komme...?

Wie trainiert ihr? Rolle habe ich auch, falls diese in den Trainingsplan muss...

Grüsse
 
wenn Du 2 Meter groß bist, ist das Gewicht ok :)
Eigentlich ganz einfach, vom Gewicht runter und mehr trainieren.
Pulsbereich kennen / kennen lernen und danach trainieren
 
Abnehmen und mehr trainieren!
Erstmal 7-10h Wochenschnitt, 4-5 Ausfahrten pro Woche


Habe dir mal was vorbereitet:
Unbenannt.png


Die Zahlen mit diesem Blitz sind die Ausfahrten wo die Wattzahlen von meinem Leistungsmesser stammen.
Habe dort dann mal die Gewichte dazu geschrieben.
(gefahren immer mit dem gleichen Rad!)
Da siehst du mal, was weniger Gewicht für einen krassen Unterschied ausmacht!
Bin bei 78kg bei 1.93m aktuell und das ist für Marathon ein nahezu ideales Gewicht.

Viel Masse wird gerade im Marathon letztendlich IMMER! von Nachteil sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    225,7 KB · Aufrufe: 1.065
Was meinst du mit Gewichte? Wie kann ich nach watt fahren?

Auf meiner Tacx Bushido rolle könnte ich nach watt fahren....

Ich bräuchte mal einen konkreten trainingsplan. Das ziel ist klar.

Abnehmen und schneller werden am Berg. Bin 1,86 gross - 88 kg wäre für dieses jahr realisitisch
 
Wie viel fährst du aktuell?
Ich vermute mal, dass du gar keinen Trainingsplan brauchst sondern einfach erstmal nur mehr Kilometer in den Beinen.

Wenn du jetzt schon über 200h dieses Jahr trainiert haben solltest und du trotzdem so langsam bist (also 13er Schnitt auf ne Mitteldistanz) dann sollte man über das Training an sich nachdenken. Aber ich glaube, dass das bei dir nicht der Fall ist!
 
Ich wollte es früher nie wahr haben. Schneller werden kommt von schneller fahren. Klingt blöd, stimmt aber. Wenn du trainierst, wie oft fährst du denn so am Limit, das du denkst du fällst gleich tot vom Rad? Also Anstiege, die nicht zu lange sind, so hoch pressen, dass du es gerade so packst auch oben anzukommen. Du fährst ja recht viel Rad, daher denke ich mal das Grundlage vorhanden ist. Das in Kombination mit den beschriebenen Intervallen ist ein Puzzleteil zum schneller werden.

Dann kannst du noch deine Ernährung umstellen, um die Fettverbrennung zu optimieren. Zum Beispiel, wenn du gerade kein Sport machst einfach mal möglichst wenig Kohlehydrate futtern. Dadurch nimmst du meistens auch gleichzeitig ab. Aber auch hier gibt es 1001 Meinungen.

Einfach mal probieren ob dir das taugt.
 
Die Ernährung am Abend ist nur ein Teil dessen, was Du den Tag über futterst. Entscheidend ist, was in der Summe dabei rauskommt. Und 5kg weniger ist nur ein kleiner Schritt. Ausreichen wird das nicht. Schau mal bei der Abnehmtruppe

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-gute-vorsatz-fuer-2016-der-speck-muss-weg.782388/

rein. Ich hab bis zum ersten Marathon diese Jahr gut 10kg gegenüber letztem Jahr abgenommen. Und das reicht für 17km/h auf einer Mittelstrecke. Leon96 ist beim Thema Ernährung auch sehr engagiert unterwegs. Wer bisher viel Mist gefuttert hat kann sehr schnell abnehmen. Die 5kg kriegst Du in einem Monat mit konsequenter Ernährung weg. Und das spürt man schon.
 
Unkonventioneller Lösungsvorschlag:
Fahre mit jemandem der schneller ist als Du und bitte ihn darum Dir öfters mal damit zu drohen daß er Dir rosa Puscheln an die Pedale binden wird wenn Du weiterhin fährst wie ein Mädchen :D

Das zieht ungemein ...
 
1.86 bei 93kg sind für einen MTB Rennfahrer 15kg zuviel. 15 Kg ist ein Kasten Wasser. Schnalle ihn Dir mal "gedanklich" auf den Rücken und fahre einen Berg damit hoch. Du kannst damit nicht schnell sein, egal wie dick Deine Oberschenkel sind. Die Masse bleibt und nicht alle Muskeln werden benötigt, Du trägst somit tot Masse den Berg hoch. Damit wirst Du nie schnell. Oder hast Du schon mal einen schnellen Bodybuilder auf dem Fahrrad gesehen ?
Davon ausgehend daß Du Grundlage hast, würde ich Intervalle auf dem Bushido trainieren. Messe Deine FTP (google) und richte Dir SST und VO2max Intervalle mit der Taxc Trainer Software ein. Dann brauchst Du noch etwas Geduld !!! weil so schnell entwickelt man sich einfach nicht, und ab 2017 wirst Du merken daß Du deutlich schneller sein wirst. Du wirst mit Gewaltfahrten nicht so weit kommen wie mit gezieltem und strukturiertem Training.
 
hi,

habe heute ein Mtb Marathon absolviert mit einem knapp 13er kmh Schnitt auf 63 kilometer und ca 1700 hm.

Soweit zum Ergebnis. Ich wiege ca. 93 kg und mache 2-3 die Woche Sport. Eine typische Fahrradfahrefigur habe ich nicht. breites Kreuz, oberschenkel wie ein Baumstamm. Alles okay - gute Muskelatur würde ich sagen...

Bin aber am Berg zu schwach. Wuchte mich da ca. Mit 8-10kmh hoch...

Welchen Trainingsplan könnt ihr empfehlen, damit ich so auf 15-16 kmh komme...?

Wie trainiert ihr? Rolle habe ich auch, falls diese in den Trainingsplan muss...

Grüsse

Was heißt 2-3 mal in der Woche Sport? Wieviel km, wieviel Höhenmeter? Oder doch eher Fitnesstudio Muskeln pumpen? :)
Ich vermute das Wichtigste für Dich sind Kilometer in den Beinen. Invervalltraining mit Pulsuhr fahren etc. halte ich in Deinem Stadium für nicht notwendig. Ein 13ner Schnitt bei der Strecke hört sich für mich erst mal nach fehlenden Kilometern und fehlenden Höhenmetern an.

Such Dir für die nächsten 3 Monate zwei schöne Strecken raus. Eine etwas anstrengendere ca. 40km und 1000 Höhenmeter und eine etwas lockere. z.B. dann nur 30km und 300 Höhenmeter. Fahre 2 mal die Woche die anstrengende Strecke so dass die Pumpe bei den Anstiegen arbeiten muss, erhole dich etwas auf den Geraden,..... (dann hast Du schon sowas wie Intervalltraining)
Fahre die gemütliche Strecke einmal oder auch 2mal die Woche in einem ruhigeren gleichmäßigen Tempo.
Dann werden Deine Muskeln nicht überanstrengt und Du machst etwas gegen die 93 KG.
Eventuell noch über die Ernährung nachdenken. Abends auf Kohlenhydrate verzichten bewirkt in 2 Monaten auch etwas in Verbindung mit dem Training.

Wenn Du dass dann alles locker runter fährst mit einem guten Schnitt dann fahre mehr. ;)
 
hi,
habe heute ein Mtb Marathon absolviert mit einem knapp 13er kmh Schnitt auf 63 kilometer und ca 1700 hm.
Soweit zum Ergebnis. Ich wiege ca. 93 kg und mache 2-3 die Woche Sport. Eine typische Fahrradfahrefigur habe ich nicht. breites Kreuz, oberschenkel wie ein Baumstamm. Alles okay - gute Muskelatur würde ich sagen...
Bin aber am Berg zu schwach. Wuchte mich da ca. Mit 8-10kmh hoch...
Welchen Trainingsplan könnt ihr empfehlen, damit ich so auf 15-16 kmh komme...?
Wie trainiert ihr? Rolle habe ich auch, falls diese in den Trainingsplan muss...
Grüsse

Also, erstmal ein Lob. Wenn du 5h lang 350 Hm/h fahren kannst und gesamt 1700Hm schaffst ist das schon Sport.
Es geht ja nicht um Siege.
Ich denke auch, dass du deinem Ziel 16er Schnitt über Gewichtsreduktion am nächsten kommst.
Ich würde so oft wie möglich lange Ausfahrten, ähnlich des Rennens einbauen.
Und dann bergauf immer mal quälen. Ich nutze dazu meine (privat) STRAVA uphill Segmente.

Was geht noch am Rad?
Im Hobby Marathon Bereich liegen Welten zwischen dem Rollwiderstand des Alltagsreifens und was schnellem.
Fat Albert <-> Racing Ralf
Mountainking <-> RaceKing
als Beispiele.

Hau rein und schön aktiv bleiben über den Winter!!!

Gruß
Roudy

PS: Nochwas, Training bringt am meisten wenn du Bock darauf und Spass daran hast. Der Wille allein ist es dann oft nicht. Meine Rennergebnisse haben sich deutlich verbessert als ich mich von Beine rasieren und stumpf nach Plan trainieren gelöst habe und mit den Kumpels eher traillastige (ohne es Enduro zu nennen) Runden gefahren bin.
Die Umfänge waren ähnlich (3-5h), der Spaß mit den Kumpeln viel größer und das alkfreie Weizen besser als jeder Recovery-Shake. Meine Fahrtechnik - auch auf dem Hardtail verbesserte sich - und ich konnte die nächste Einheit kaum abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten