Willkommen im Bergamont Support-Forum

Wie lang dauert es in der Regel bis ein Schaltauge H029a beim Händler ist?
Oder geht es schneller, wenn ich´s beim Versender bestelle?

Danke, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Händler sofort bestellt, dann sind es in der Regel die üblichen ein/zwei Tage Postweg. Am besten direkt mit dem Händler abklären.
 
Hy,
ich habe da ein Problem und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Bei meinen BigAir 9.8 hab ich leider die Schraube am Schwingenlager ausgenudelt (6ér Imbus, die Schraube gegenüber Antriebsseite)...
bekommt man die einzeln und wenn ja wo und wieviel kostet die?

Gruß, Azonic
 
Hallo Bergamont,

die Lager meines Big Air 8.7 sind mittlerweile fest und ich würde sie gern wechseln. Ich wüsste gern die Anzugsmomente für diese Hinterbauverbindungsstücke und für das Hauptschwingenlager.
 
@Azonic-76
kann jeder Händler über unseren Service beziehen, Preis und Lieferzeit erfährst Du auch dort.

@Fekl
Was genau ist mit "Hinterbauverbindungsstücke" gemeint?
 
Na die 2 schwarzen Aluhülsen, die man zum Komplettausbau des Hinterbaus rausschrauben muss - damit er offen ist und übers Sitzrohr aus dem Rahmendreieck ausgebaut werden kann. Das sind 2 Hülsen/gedrehte Verbindungsstücke die von beiden Seiten festgeschraubt werden und dann das Drehmoment für das hauptschwingenlager bitte noch, neue sind schon auf dem Weg zu mir :)
 
Hey,

hab gestern neue IBU Lager einpressen lassen. Ist es normal, dass die nach dem Einpressen nicht mehr so gut laufen wie lose? Auf der Antriebsseite ist es merklich rauher als links.. Bevor ich das jetzt wieder zusammenbaue, will ich lieber sicher gehen, ob das normal ist. Habt ihr jetzt das Anzugsmoment für die Schwinge? Wie bei Kugellagern normal, also bis kein Spiel mehr ist und gut? Die Verbindugnsstücke mach ich jetzt einfach "fest"?!
 
@Fekl
Sorry, dass ich bisher nichts hierzu geschrieben hatte, Eurobike-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Lager laufen im eingepresstem Zustand manchmal ein klein wenig rauher, das ist nicht wirklich dramatisch. Im Hinterbau nachher eh nicht mehr zu merken.
Drehmomente habe ich leider nicht, da es dafür in diesem Fall keine Vorgabe gibt. Nicht zu lose, nicht zu fest und bloß nicht abreißen ;-)
Schrauben am besten mit Schraubensicherung einsetzen, anziehen und über Nacht setzen lassen. Wichtig ist die Schrauben dann nicht nochmal nachzuziehen, sonst verliert die Schraubensicherung ihre Wirkung. Wenn Spiel auftreten sollte, Schraube raus, neu sichern und wieder fest ziehen.
 
@T3sTobj3kT: schätzungsweise ein 2.4er, da aber die Reifen immer unterschiedlich ausfallen unbedingt drauf achten, dass zum Rahmen auf allen Seiten ein Fingerbreit Luft ist.
 
Kann Bergamont eine Vektor-Vorlage zum selber gestalten von Decals liefern? Die von der HP zu nehmen und zu wandeln ist nicht so elegant, finde ich.
 
Zur Info!
FSA Gabelkonus H6029 passt nicht 100% aber 95% würde ich sagen :)
Beim Aufschlagen muss jedoch acht gegeben werden, da das Teil sehr weich ist!

Gruß an alle

Hallo,

hat Bergamont direkt vll. Gabelkonus (Mehrzahl :p) Ihrer Fahrradmodelle auf Lager?
Ich brauche einen Gabelkonus für das Contrail 9.9 und finde nirgends was dazu, letzte Instanz wäre dann direkt Syntace anzuschreiben.

Würde vll. einer der folgenden passen?
http://www.bike-components.de/products/info/p10737_Gabelkonus-H6029-.html
http://www.bike-components.de/products/info/p10771_Gabelkonus-H6043-.html

Danke & Gruß
Budda
 
Hallo,

ich habe noch folgende Fragen zum 2011er Big Air:

  1. Welche Lagermaße sind an dem Rahmen verbaut?
  2. Wie heißt der Umwerfertyp, den ich an die Schwinge schrauben muss (Etype?)?
  3. Sattelklemmenmaß außen ist 31,8mm, oder?
  4. Ist die Sattelstütze durchgängig bis zum Tretlager runter versenkbar oder wird das Sattelrohr innen drin irgendwann enger?
  5. Wie sind die Buchsenmaße am Dämpfer an dem Rahmen?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. :)

Danke für Antworten.

Gruss Dirk.
 
  1. Welche Lagermaße sind an dem Rahmen verbaut?
    Maße werden nachgereicht
  2. Wie heißt der Umwerfertyp, den ich an die Schwinge schrauben muss (Etype?)?
    Das ist ein E-Type, Bottom oder Dual Pull, wird an der Kettenstrebe befestigt.
  3. Sattelklemmenmaß außen ist 31,8mm, oder?
    Durchmesser der Klemme 34,9mm
  4. Ist die Sattelstütze durchgängig bis zum Tretlager runter versenkbar oder wird das Sattelrohr innen drin irgendwann enger?
    Eine 350mm Stütze lässt sich theoretisch vollständig versenken, aber Vorsicht: unbedingt die Freigängigkeit von Sattel und Hinterrad bei maximal eingefedertem Hinterbau prüfen (ohne Feder bzw. Luft im Dämpfer). Je nach Sattel und Sattelausrichtung kann es sonst eng werden.
  5. Wie sind die Buchsenmaße am Dämpfer an dem Rahmen?
    Hinterbauseitig gibt es keine Buchse, da muss das DU aus dem Dämpfer raus und er wird direkt auf die Welle gesetzt. Vorne 22x8mm
 
@all
Lagergrößen bitte hier schauen: Thread

@ironhorse74
Big Air MGN und Team wird es 2013 nicht mehr geben. Wir sehen da zu viele Überschneidungen z.B. mit Threesome EX - wer einen leichten Freerider sucht hat und wird sich eher hier bedienen. Dafür haben wir beim Straitline die Modellpallette ausgeweitet, um dort mehr in die Breite zu gehen.
 
Hallo Bergamont,

jetzt habe ich doch mal eine vielleicht etwas ketzerische Frage:

Einerseits sind bei allen 1,5 Zoll Steuerrohr-Rahmen der Einbau eines Anglesets zugelassen. Tolle Sache - grundsätzlich.

Auf der anderen Seite habe ich mal hier oder in einem anderen Fred gefragt, ob es möglich ist, z.B. in ein Bergamont CPS eine 160er Gabel einbauen, anstelle einer 180er. Die Antwort darauf war, dass das die Geo komplett versauen würde.

Du ahnst, worauf ich hinaus will ...

Hatte bei den Anglesets nicht noch irgendein Hinweis dazu müssen, oder ist die Geoänderung doch eher trivial? Ein Angleset mit z.B. 1° Minus verändert die Geo vermutlich auch nicht anderst. Oder?
 
Beides muss im Kontext betrachtet werden. Wenn mich meine Erinngerung nicht trügt ging es bei dem Angleset um den Einbau einer Doppelbrücke und dem Wunsch den Lenkwinkel flacher zu bekommen, dies macht auch durchaus Sinn. Wobei es der Geo sehr wohl abträglich ist, den Lenkwinkel durch eine kürzere Gabel deutlich steiler zu machen.

Das man es durch Kombination von unterschiedlichen (und durch uns freigegebene) Komponenten schaffen kann, sich das Bike trotzdem zu "versauen" ist klar. Pauschale Antworten sind da leider immer wenig zielführend, daher gibt es hier ja auch die Individualbetreuung auf der Bergamont Forums Couch ;-)
 
Zurück
Oben Unten