Willkommen im Bergamont Support-Forum

@ bergamont
Wo ist denn jetzt die Bezeichnung der Rahmengröße (S,L,M) auf dem
Bergamont Big Air MGN matt black 2012 Rahmen versteckt ... War doch früher immer auf dem Sitzrohr markiert !?
Danke - Gruß Iron
 
@ironhorse74
Gute Frage. Meines Wissens ist es da immer noch. Müsste ich sonst noch mal checken. Ist manchmal etwas schwerer zu erkennen, da es etwas abstrakt und als Teil des Dekors wirkt.
 
@ironhorse74
Gute Frage. Meines Wissens ist es da immer noch. Müsste ich sonst noch mal checken. Ist manchmal etwas schwerer zu erkennen, da es etwas abstrakt und als Teil des Dekors wirkt.


... hab noch nichts gefunden :-(

Und was heist eigentlich MGN ?

Kann doch nicht sein das es das bedeutet:
"MGN bedeutet: mehr geht nicht. Und das bezieht sich bei Bergamont auf die Ausstattung."

Danke - Gruß
 
Moin,

ich habe mir im Bikemarkt einen 2011er Big Air MGN Rahmen als Ersatz für meinen alten 2009er Big Air Rahmen gekauft. Jetzt wollte ich mein 150mm breites Hinterrad einbauen und muss feststellen das der Hinterbau irgend wie etwas breiter. Ist das normal? Was kann man dagegen tun?
 
@ironhorse74
Steht da auch nichts auf dem Unterrohr vor dem Tretlager? Wäre die zweite Möglichkeit, sonst Rahmennummer per PM zu mir und ich lasse prüfen welche RH das ist.

MGN = Mehr Geht Nicht oder More Goes Not und ist jeweils die Topausstattung einer Modellreihe.


@studebas87
Einbaubreite sind hier 157mm, Du brauchst eine passende Nabe dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab da immer wieder ein kleines, bzw auch ein größeres Problem mit meinem Big Air 7.2.
Und zwar kommt es des öffteren vor, wenn ich mal nen Tag am schreddern war daß sich meine hintere Steckachse nicht mehr lösen lässt. Quasi frisst die sich immer fest und das obwohl ich ständig alles sauber mache und schön einfette, auch das Gewinde. 2 mal hab ich die mit aller Kraft gerade noch so lösen können und das letzte mal musste ich mit einer Rohrzange ran damit sich überhaupt noch was bewegt. Dementstprechend sieht jetzt auch der Verschluss aus. :(
Ach ja, ich zieh die wirklich nicht an wie ein Ochse sondern ganz normal wie meine vordere auch, weil die vordere lässt sich ja auch jedesmal ohne weiteres öffnen.
 
@xXRichyXx
Ungewöhnlich, wüsste da spontan nichts, was das verursachen könnte. Lässt sich die Achse denn ohne Widerstand rein und raus drehen, wenn sie dann gelöst ist oder hakt es da schon?

Eine Bitte für die Zukunft:
Bevor man irgendwo die Rohrzange am Bike ansetzt bitte unbedingt zur Fachwerkstatt! Besonders wenn das Bike noch so neu ist. Es ist für unseren Service sonst sehr problematisch abzuwägen, was evtl. ein Garantie-/Gewährleistungsfall ist und was durch unsachgemäße Handhabe zerstört wurde. Die Rohrzange ist in 99,99% der Fälle das falsche Werkzeug für die Reparatur am Bike.
 
Also die Achse läuft einwandfrei rein und raus, sprich krumm ist da nix.
Das mit der Rohrzange ist etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Der Klapphebel ist schon zur hälfte eingerissen vom erfolglosen öffnen. Bevor ich die Rohrzange angesetzt habe, habe ich schon einen Lappen als Schutz verwendet damit ich nix verhunze.
Aber das sich die Achse nicht öffnen lässt hab ich so auch noch nie erlebt.
 
@xXRichyXx
das gleiche Problem hab ich bei meinem alten Big Air auch :mad:
aber zum Glück hab ich nicht die Steckachse mit dem Hebel ;)
so das ich es mit einem längeren Inbus und etwas mehr kraft auf bekommen kann :D
habs auch schon mit fett auf dem Gewinde probiert hilft alles nichts...
 
@xXRichyXx
das gleiche Problem hab ich bei meinem alten Big Air auch :mad:
aber zum Glück hab ich nicht die Steckachse mit dem Hebel ;)
so das ich es mit einem längeren Inbus und etwas mehr kraft auf bekommen kann :D
habs auch schon mit fett auf dem Gewinde probiert hilft alles nichts...

Zum glück bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Das Bike ansich ist Hammergeil, nur das mit der Achse geht mir ziemlich auf den Zeiger, zumal ich die jetzt ziemlich ruiniert habe mit dem ständigen abrutschen "weil" sich nix bewegt. :mad:
 
Moin!
Ich habe ein ´Threesome 8.2´ und möchte es auf Zweifachkurbel umbauen. Muß ich hinsichtlich Umwerfer, Kettenblattgröße Oder Kapazität auf irgenwas Besonderes achten? (wird mein erstes Zweifaches)

Gruß, Alex
 
@xXRichyXx @xXRichyXx
Versucht es mal mit Kupfer- oder Keramikpaste auf dem Gewinde der Steckachse.
@alet08
Evtl. ist zu überlegen die Kassette hinten gegen eine 11-36er zu tauschen. Hängt aber von den eigenen Vorlieben und der Übersetzung vorne ab. Zur Orientierung, wir verbauen hier 2013 folgende Übersetzungen: 38/24T vorne und 11-36T hinten
 
Hallo!

mein 2 Fach gerissener Rahmen liegt bereits einige Zeit beim Händer.

Dieser Wartet seit geraumer Zeit auf Rückmeldung von euch :(

Er meinte auch, dass das bei Bergamont eigentlich nicht die übliche Weise ist mit Reklamationen umzugehen.

Würde mich freuen dieses Jahr noch ohne Schnee unter den Reifen fahren zu können ;)

(Ich glaub ja sowieso nicht dass es dieses Jahr noch Schneit... :D )

mfg Toby
 
@Littlestumpi
Schreibe uns mal eine PM mit dem Kontakt zum Händler und den Details zu Deinem Bike, dann schaue ich was Sache ist.

In der Regel wird so was innerhalb einer Woche abgehandelt, bis zu drei Wochen Bearbeitungszeit sind aber durchaus noch normal. Wenn es aber länger dauert, dürfte es irgendwo klemmen.
 
Hallo,
Ich bin am überlegen mir ein Bergamont Straitline Team von 2010 zu holen.
Doch vor dem Kauf würde ich gerne wissen was für Dämpfer-Buchsen ich bei einem 2012er Fox Van R Brauche.
 
Zum Thema Dämpfer habe ich auch eine Frage.

Ich würde in einem 2011er Bigair mit CPS-Hinterbau gerne einen Manitou-Dämpfer mit 12mm-Dämpferauge fahren.

Die Dämpferschraube hat jedoch den "FOX-Standard" 12,7mm.

Das Dämpferauge will ich nicht unbedingt aufbohren. Deshalb bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, die Dämpferschraube auf 12mm runterzudrehen. Von der Materialstärke sehe ich das als machbar (auf eigene Gefahr - schon klar) an. Dabei stoße ich jedoch dann auf das Problem, dass ich in der Dämpferschraubenaufnahme an der Wippe einen Spalt von 0,35mm (Differenz 12mm Schraube zu 12,7mm -Loch) rundum habe.

Gibts dazu eine Idee, wie ich das Umsetzen könnte. Wenn ich ein 0,35mm-Blech bekommen würde, würde ich mir eine dünne Hülse bauen - aber ich hab bisher kein 0,35mm-Blech gefunden. :(
 
Zurück
Oben Unten