Wir bauen einen leichten Freerider... Parts....

Registriert
14. März 2003
Reaktionspunkte
3
ich möchte hier nen Freerider zusammenstellen der der nen Kompromiss bildet aus Federweg,Gewicht und Stabilität !

Hier mein Vorschlag der Rahmen ist vorgegeben Santa Cruz Bullit.

Santa Cruz Bullit
Manitou Dorado 180mm
Laufräder D321 mit Hügi Fr vorne und hinten.
Schläuche Maxxis FR
Reifen Maxxis 2,5 DH Highroller
Vorbau Raceface Diabolus
Lenker Answer Pro Taper
Kurbel+Innenlager truvative holzfeller 3 fach
act 3 fach kettenführung
schaltwerk und umwerfer komplett xtr
Sattelstütze hm ne diabolus ist wohl zu schwer jemand erfahrung mit leichten guten stützen ? tune ?
Sattel Flite
steuersatz nen normalen king ? kenn da die gewichte net so gut.
pedale time freeride
achja bremsen wären net schlecht g ;)
hope mono 4 oder hayes mag



wenn ich was vergessen habe ausser kette ritzel etc bitte ergänzen !
 
Manitou Dorado 180mm - würd ich ne sherman plus vorschlagen, weiß aber net wieviel die wiegt

Laufräder D321 mit Hügi Fr vorne und hinten - auf jeden fall D521er mit tune oder Hope Bulb Naben - kommt leichter

Schläuche Maxxis FR - ganz normale conti 160 g schläuche, ordentlich druck drauf dann passt das

Reifen Maxxis 2,5 DH Highroller - 2.3er is leichter und fast net schmaler

Vorbau Raceface Diabolus - Syntace VRO
Lenker Answer Pro Taper - Syntace ultralite gerader lenker 670mm breite

Kurbel+Innenlager truvative holzfeller 3 fach - 2002er XTR kurbel, viel leichter und fallen auhc net auseinander

schaltwerk und umwerfer komplett xtr

Sattelstütze hm ne diabolus ist wohl zu schwer jemand erfahrung mit leichten guten stützen ? tune ? - tune is genial, use wär noch ne möglihkeit, sollen auch super sein; aber die tune hält bei normaler behandlung auch fast ewig

Sattel Flite - yep, der richtige

pedale time freeride
achja bremsen wären net schlecht g
hope mono 4 oder hayes mag - hope mini mit großen scheiben, fährt der peaty auch :)
 
Meine Empfehlung:

Gabel: Boxxer/Sherman/Super T/Shiver
(die gehen denke ich bis auf die Boxxer ehr in Richtung Freeride und net DH Race)

Bremsen: Vr: Grimeca Sys. 17 | Hr. Grimeca Sys. 12
(naaaaguuuut Geschmackssache und wenn schon edel dann Hope :D :p )

Diabolus Vorbau is wohl perfekt für den Einsatz.
(evtl. noch mit RF Diabolus Lenker?)

Schaltwerk: XTR

Vorne würde ich 1 Kb + Führung nehmen is aber auch geschmackssache
Holzfeller ist wohl gut zu gebrauchen.

Reifen keine Kompromisse eingehen udn Stressfreie Maxxis
Highroller oder Minion
bei den Schläuchen müssten dann "normale" reichen.

Steuersatz müsste ein FSA Orbit dicke reichen
Stabil und recht Günstig.

ach fast hät ich so ziemlich das wichtigste vergessen.
Felgen.

Je nachdem ob man Sun oder Mavic "Fan" ist würd ich sagen wenns leicht sein soll:
521er oder SingleTrack
richtig stabil und schwer: DoubleTracks
der wohl beste Kompromiss wie auch oben schon genannt 321er

greetz phil
 
Santa Cruz Bullit
Manitou Sherman SLider Plus
Laufräder D521 mit Tune MK vorne und Onyx.
Schläuche Latex
Reifen Maxxis 2,35 DH Highroller
Vorbau Raceface Diabolus
Lenker Syntace Vector DH
Kurbel+Innenlager XTR 2002/Holzfeller DH + Boxguide + ISIS Drive DH
act 3 fach kettenführung
schaltwerk und umwerfer komplett xtr
Sattelstütze Tune
Sattel Flite TT
steuersatz Chris King Nothreadset
NC17 Magnesium
Hope Mono Ti4


Ich bin ja sowieso dafür auch Freerider mit einem KB vorne zu fahren, auf Berge kommt man mit dem richtigen WIllen auch hoch und wenns zu steil wird schiebt man einfach...
 
Meins wird demnächst so aussehen. Dürfte auch nicht zu schwer werden.

Bullit, Größe M, Trans Blau:love:
03er Super T
Singletrack Laufräder, vorne mit Hügi Nabe, hinten mit XT
XT Schalthebel, XT Umwerfer, XT Kasette, XTR Schaltwerk
2 Kettenblätter + Rockring
Hayes Mag HD
Maxxis Highroller 2,5, mit Nokian Schläuchen (werden aber irgendwann mal gegen was leichteres getauscht)
Specialized Strongarm Kurbeln (die vom BigHit) mit Alien 1 Pedalen
Diabolus Vorbau
(noch) nen Specialized Lenker (war am BigHit dran)
Thomson Sattelstütze
Flite Titan
ChrisKing No Threadset
 
Oha...ein Outing....lol


Ok, mhh....Dorado und 3KB? Sicher das das zusammenpaßt? Ok, Dorado aus Prinzip, ich würde ne Z1 150 nehmen...
Keine FR-Schläuche, sondern Normale. Die reichen locker aus, wenn du Maxxis DH-Reifen fährst. Und wir machen natürlich niemals ordentlich Druck auf die Reifen....wenn das bei dir aktuell wird, könnte man auch über den AL Mighty nachdenken, falls der leichter werden sollte...
Lenker und Vorbau...sind wohl auch nicht zu diskutieren...wenns den ultralight wirklich in 670mm gibt, wäre der im VRO ne ernste Alternative, genauso wie der Superforcevorbau
Laufräder würd ich bei deinem Fahrstil erst ma lassen...und dann irgendwann die 321er gegen die 521er oder SIngletrack tauschen
 
den ultralite gibts in 670er breite, aber eben nur für VRO vorbau

gewichte:
ultralite 670mm ~200g
VRO in "s" ~200

für den superforce müsstest du den Vro lowrizer nehmen der wiegt 240g in etwa glaub ich
 
wie wärs wenn du die Führung weglässt und anstatt 3 Blättern einfach 2 + Rockring nimmst,ist leichter und mit klug gewählten Blattgrößen kommst du auch überall hoch und runter.
Sattelstütze: Hält ne Tune auch härtere Fr Einsätze aus?Bei Bremsen kenn ich mich nich aus,was die gewichte angeht,aber hope is schon geil.

PS: Übrigens geiler Rahmen!
 
Die Führung belibt, weils eben ne Führung is, und nicht nur ein Rockring....
Und was ne Sattelstütze im "Freerideeinsatz" aushalten muß, is mir ein Rätsel...wenn dein Arsch auf dem Sattel einschlägt, haste eh ein Prob...
wenn das mit dem Ultralight stimmt, wird das mein neuer Lenker
 
Vorchlag von mir:

Gabel: Boxxer oder Slider+. Ist leichter
Felgen: 521 oder Singletrack
Naben... Hügi FR
Schläche: Schwalbe, ganz normal. DH Schläuche brauchst Du nicht.
Reifen: Sieh zu ob Du nen Al Mighty bekommen kannst. In der weichen Mischung ist er dem High Roller sehr ähnlich, rollt aber um WELTEN besser. Nimm dann den 2.35er.
Stütze: Shannon ist nicht übel, aber sehr teuer.
Kurbel ist ok.
Vorbau/Lenker: Diabolus/Syntace Vector
Sattel: is ok
Nimm ne Rennradkassette. Ist leicht.

[Edit] Bremsen vergessen.... Ich würd ene Gustl nehmen [Edit]
 
ne boxxer wäre noch im rennen jo überleg halt vielleicht auch ne 2.gabel dazu ne sherman firefly oder so vielleicht auch z1 !


was haltet ihr von tubeless ? ich fahr lieber etwas schwerer aber pannensicher ! felgen sind bei mir so sicherer mich verfolgen dicke steine öfters mal :D
 
Tubeless kannste dann machen, wenn du die Reifen wechselst, wenn du doch mal einen Platten damit haben solltest...;)

Go for Gustl´s!!!
 
Ich würd das Orange Patriot 7 + nehmen

Das 222 wiegt 3600. Dann dürfte das Patriot noch ein Stück leichter sein
Oder Bergwerk Faunus FR, HT Bikes Greyhound

Sherman + SPV

Vorne D521 Hinten ne D 321

Hope Mini mit großen Scheiben

XTR Schaltwerk und so Zeugs. Oder vielleicht doch lieber X.O

aus Titan gefräste Kassette

Latex-Schläuche.

Easton Monkylite DH

Tune-naben

??Schwalbe Space??

Titan-schrauben wo es geht
 
Original geschrieben von Joker
ich möchte hier nen Freerider zusammenstellen der der nen Kompromiss bildet aus Federweg,Gewicht und Stabilität !

Hier mein Vorschlag der Rahmen ist vorgegeben Santa Cruz Bullit.

Santa Cruz Bullit
spassvogel. :) kompromiss aus federweg, gewicht und stabilität... und kommst mit nem bullit mit dorado daher. ich bezeichne das als hardcore.
Original geschrieben von Joker
Manitou Dorado 180mm
slider+ ist leichter, hat spv. kostet eh noch weniger.
Original geschrieben von Joker
Laufräder D321 mit Hügi Fr vorne und hinten.
512 tuns auch und sind leichter. hope bulb sind auch ziemlich leicht und qualitativ mindestens auf fr niveau.
Original geschrieben von Joker
Schläuche Maxxis FR
ich fahr für fr normale, robuste schläuche von vredestein. passt schon.
Original geschrieben von Joker
Reifen Maxxis 2,5 DH Highroller
2,35 reicht und schon wieder ein paar gramm gespart. 2,2er michelin wären auch noch eine option.
Original geschrieben von Joker
Vorbau Raceface Diabolus
der ist wirklich leicht. und robust. durchdachte lenkerklemmung.
Original geschrieben von Joker
Lenker Answer Pro Taper
von mir aus.
Original geschrieben von Joker
Kurbel+Innenlager truvative holzfeller 3 fach
ok. mit shimano liessen sich vielleicht noch ein paar gramm sparen, aber von denen häng ich nichts mehr ans bike.
Original geschrieben von Joker
act 3 fach kettenführung
ok. bleibt auch fast keine brauchbare alternative.
Original geschrieben von Joker
schaltwerk und umwerfer komplett xtr
sram x-9 (oder x.0), kassette und kette auch. ist wirklich gut das zeugs.
Original geschrieben von Joker
Sattelstütze hm ne diabolus ist wohl zu schwer jemand erfahrung mit leichten guten stützen ? tune ?
tune, thomson, edelvariante von ritchey, shannon
Original geschrieben von Joker
Sattel Flite
tioga multicontrol II vouilloz edition. robust, mit titangestell auch sehr leicht, hat bis jetzt an meinem 222 1,5 jahre ohne murren überlebt. angenehmere form als der flite, weniger scharfe kanten --> weniger blaue flecken an den oberschenkeln.
Original geschrieben von Joker
steuersatz nen normalen king ? kenn da die gewichte net so gut.
normaler king wär ok. oder orbit extreme.
Original geschrieben von Joker
pedale time freeride
ok.
Original geschrieben von Joker
achja bremsen wären net schlecht g ;)
hope mono 4 oder hayes mag
die MonoM4 :love: gewichtsersparnis gegenüber gustav pro rad über 200 gr. nicht so harter druckpunkt wie hayes, dafür aber besser dosierbar. mit 200/200 vo/hi jederzeit genug power. :) verarbeitung, finish und optik nicht mit andern marken vergleichbar.

gruss pat :D
 
Original geschrieben von Bad Boy #8
Das 222 wiegt 3600. Dann dürfte das Patriot noch ein Stück leichter sein

abgesehen davon, dass es voll am thema vorbeigeht und gar kein freerider ist, das 222 wiegt in 15" und mit vanilla rc 4,3 kg (mit 5th noch schwerer). ohne bremsmomentabstützung. mit dieser 4,7 kg. selber nachgewogen.

gruss pat :D
 
Hi!

Bin ebenfalls dabei mir ein Bullit zusammenzuschrauben ...

Bullit in Transblue - Medium

Gabel: Super T 04
LRS: XT + D321
Reifen: Maxxis Highroller 2,7 + DH Schläuche
Kurbel + Ila: Truvativ Holzfeller 1 Blatt (38z) +Gigapipe + MRP Slalom (sys1) + 34-11er XT Kassette
XT Schaltwerk etc.
Brave Sattel, Raceface Stütze, RF Steuersatz
Brave Vorbau + Lenker (Oversized)
Pedale: Da Bomb

Habe allerdings etwas mehr auf stabilitiät geachtet, als aufs gewicht.

Mfg, Tom
 
hi die reifen etc sind so ausgewählt das auch mal wildbad ohne probs drin sind. werd wohl öfter da sein oder jörg ? :D ;)
 
Dorado ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Eher Slider Plus, Boxxer, 888 auf 170mm, Maverick.

Laufräder D3.1 mit Maxxis Minion 2.35 Tubeless, da sparst wohl über 1 kilo (Maxxis Tubeless sind leichter als die normalen).

Kurben wäre ich für Middleburn RS7 :love:

KF von e13 als Alternative

Umwerfer nur XTR, wenn Downswing. Schaltwerk alte XTR, Rapidrise taugt mit nicht.

Sattelstütze Thomson, Use, RF XY

Pedale sind die Crankbrother auch geil.

Bremsen könnte auch die Mono Mini mit grossen Scheiben eine Alternative sein, zumindest hinten.
 
Die ganzen Michelin DH Reifen sind von Haus aus Tubleless, also kein Mehrgewicht. Die X3.1 Felgen sind auch relativ leicht.
Hutchinson Octopussi rauf, damit sparst gegenüber Maxxis mit Dh Schläuchen ~ 1200-1400g ein.

Nur die Felgen sind net so wirklich stabil.
Leichter und leider die gleichen Felgen: DeeMax.

Dorado hat 3,6kg. Mit Slider sparst halbes kg.
Vorbau: Easton MG
Syntace Vector DH
XTR02 Kurbeln

Leichte Bremsen: XT mit 203er Scheiben.

So müßtest das Bulit unter 16,5kg aufbauen können.

Original geschrieben von pat


abgesehen davon, dass es voll am thema vorbeigeht und gar kein freerider ist, das 222 wiegt in 15" und mit vanilla rc 4,3 kg (mit 5th noch schwerer). ohne bremsmomentabstützung. mit dieser 4,7 kg. selber nachgewogen.

gruss pat :D

Inzwischen scheinen sie noch ein bißerl dazugepackt zu haben:
03er hat ein Kumpel vorm Aufbauen mit 5,4 kg (5thE) abgewogen.
 
Zurück
Oben Unten