Wir bauen einen leichten Freerider... Parts....

Würde den breiteren Reifen vorne aufziehn? Da hast schon weniger FW ... ?
 
@Joker: Sicher, daß du keine Doppelbrücke willst?

Ich find das irgendwie eben besser. 150mm und SC sieht so saumäßig filigran aus... find ich.

Noch was: Die ACT Führung kriegt man doch gar net mehr, oder?
 
Ach das isch lustig.

Leichtbau im Freeride

Wenns ned um Geld geht:

Rahmen Santa (wie vorgegeben) aber entlacken und eloxieren (min 100g Gewichtsersparnis)
Dämpfer: Fox Vanillia RC mit Titanfeder
Gabel: THE/Kowa Mobs mit Titanfedern und Titansteckachse
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro (reicht und wiegt ned übermäsig viel
Vorbau: Kurzer Easton MG DH
Lenker: Easton Monkey Lite Carbon
Bremsen: Hope mini mit größt möglicher Gothic Scheibe
Schaltwerk: Dura Ace 04 9-fach
Umwerfer: XTR (wenns sein muss, find ich zwar ned)
Naben: Tune
Felgen: Mavic D321
Speichen: Sapim
Kurbel: Tune (1- bzw. 3-fach)
Kettenführung: ACT 3-fach bzw. MRP (wenns Geld keine Rolle spielt von Carbotec aus Carbon nachbaun lassen)
Sattelstütze: Tune
Sattel: Flite

(So is dann zwar eigentlich so aufgebaut wie das Lambda von meinem Kumpel, und das wiegt ungefähr 18kg aber mit Carbon-Hinterbau u. Anlenkung)

Das hier ist der größtmöglich anzunehmende Unsinn, der bisher hier verzapft wurde...mal abgesehen davon, das ich dir einfach mal abspreche, das du auch nur mit der Hälfte dieser Teile persönliche Langzeiterfahrung hast, sollte ein einigermaßen intellektuell ausgestatteter Mensch erkennen, das das ein Poserbike bar jeder reelen Funktion is....HONK


MFG
Jörg
 
Damit liegst du bei geschätzt etwa 18 + Kilo!

in meinen augen alles andere, als ein leichter freerider.

Gruß Uwe
 
HONK???

Es sind alles Serienteile!!! bis auf Steckachse und Hinterbau (der von meinem Kumpel)

Und ich bin nicht der der hier immer rummrennt und meint die pros fahrn doch auch son Zeug, aber wenns sein muss:

Bremsen: Steave Peat
Naben, Kurbel: Markus Klausmann
Vorbau/Lenker: gut kenn ich keinen Pro, aber hab von der Kombi noch nie gehört das se den Geist aufgegenen hat
Sattel/-Stütze: mehr is ned Notwenig
Schaltung: wird auch von ewig vielen gefahren
...


Alo ich versteh nicht was du dich gerade so mukierst, ich find das alle Teile so ausgewählt sind das sie immer noch einen Kompromiss aus Gewicht und Stabilität bieten.

Und wenn dann sag mir jetzt bitte an welchen Teilen du was auszusetzten hast!!!

Gut ich gebe zu das ein Carbon Hinterbau an einem Lambda nicht notwendig ist, genausowenig wie eine speziell gefertigte Carbonkettenführung oder Titanfedern und Schrauben, sind eigentlich alles Teile die man nicht braucht. Aber zur Erklärung, mein Kumpel hat die Schrauben, Titanachsen und Schrauben in seinem Betrieb selbst gefertigt, und wenn der das erlaubt warum nicht.

Also ich versteh deine Reaktion nicht so ganz, und mit Poserbike hat das wohl wenig zu tun wenn man sich einfach sein Traumbike bauen will und nur weil er dies tut ist das dann gleich ein Poserbike. persönlich hätte ich, bei seinen möglichkeiten, vieles anders gemacht.

also klär mich auf was du besser machen würdest!!!


PS: falls es dir entgangen sein sollten, kann ich mich wage daran erinnern das ich mal so etwas geschrieben habe "wenns Geld keine Rolle spielt"

PPS: die 18kg sind auch für ein DH-Rad, bei immerhin über 5kg Rahmengewicht!!!

mfg
 
Dieses Forum heißt "Kaufberatung"....nicht "ich halluziniere mir irgendeinen Dreck aus den Fingern". Ich glaub dir sogar, das dein Kumpel seinen Hinterbau und seine Klingel und was weiß ich noch aus Thermoplast und Bauschaum gegossen hat. Und ich glaub dir auch, das die von dir aufgeführten Pros das Material fahren, das du aufgezählt hast...nur leider is das für nen Normalsterblichen nicht zu realisiseren...und damit keine Kaufberatung sondern orale Diarrhoe...
Im übrigen hab ich nirgendwo gelesen, das Geld net interessiert.

Was Pros fahren oder nicht fahren interessiert einen feuchten...ich kenn die TuneKurbeln. Und ich behaupte mal, das
die für nen Normalo nicht DH-geeignet sind...weil sie sich nämlich winden wie ein Aal...und die Kurbelschrauben verbiegen....und man ein Vierkantlager verwenden muß....
Zu den Tune-Naben gibts ähnliche Erfahrungswerte von Freunden, oder mir selbst...der Einbau einer Tune-Steckachsennabe in einen Rahmen hatt bei mir immer hysterische Schreianfälle und unkontrollierbares Verlangen nach Nicotin ausgelöst. Ganz zu schweigen von ner verbogenen 12mm Aluachse.
Der Vorbau korrodiert und blüht beim kleinsten Kratzer in der Beschichtung, was auch logisch ist, da aus Magnesium. Frag deinen metallverarbeitenden Freund...das Preis-Leistungs-Verhältnis des Lenkers is ein schlechter Witz...usw..das läßt sich endlos fortsetzen...und mit der Gabel schießt du dich halt entgültig ins Aus. Kennst du die? Hast du die getestet? Wie lange auf welcher Strecke? Mit welchem Ergebnis? Und welche Vergleichsmöglichkeiten, sprich andere Gabeln, hast du?
 
Tune-Naben... ja, da sagst du was. An die hatte ich auch mal für mein Rad gedacht. Aber nur so lange, bis ich sie auf dem Bike Festival "live" im Vergleich z.B. zu den Hügi FR gesehen hab. Danach wär der Käse gelutscht... da ist meine alte AC ja noch um Welten dicker.

MonkeyLite Lenker... zwar schön, aber viel zu teuer.

Da klingt Joker's Kombo so doch schon ganz gut. Ist ja ohnehin seine Entscheidung...
 
Original geschrieben von Radical_53
Tune-Naben... ja, da sagst du was. An die hatte ich auch mal für mein Rad gedacht. Aber nur so lange, bis ich sie auf dem Bike Festival "live" im Vergleich z.B. zu den Hügi FR gesehen hab. Danach wär der Käse gelutscht... da ist meine alte AC ja noch um Welten dicker.

MonkeyLite Lenker... zwar schön, aber viel zu teuer.

Da klingt Joker's Kombo so doch schon ganz gut. Ist ja ohnehin seine Entscheidung...

Ich fahr die nun schon seit über einem Jahr und hab keinerlei Probleme. Muss allerdings dazu sagen das ich das Laufrad so gut wie nie ausgebaut habe. Aber wenn... ohje... (siehe Schulbub)!
Drum kommt mir die VR Nabe von Tune auch net ans Rad.
 
Die is ganz ok, außer das die Lager nicht gut sind...imho eine der vornehmsten Eigenschaften einer Nabe...gut laufende Lager zu haben
 
@Daniel-N: Hast du die HR-Nabe oder wie?

Ich mein, wenn sie halten, prima. Aber die sahen mir schon so zerbrechlich aus... grad jetzt im Vergleich zu der Hügi, und die bauen nun mal auch net übertrieben oversized, nur um Optik zu kriegen.
Dazu kam dann eben noch, daß ich meine King zu dem Preis von z.B. ner Tune oder eben bissl teurer als die Hügi bekommen hab, und die hatte dann beides, war leicht und sah trotzdem stabil aus (ist sie auch bisher).
 
@schulbub: bist du auf nikotinentzug?

@joka: ich hab meine 150 schon. praxisbericht kommt;)
wieso nimmst du das vro system nicht?
 
Die Tune ist stabil und taugt (fahr 15mm Steckachse). Wenn ich VK zahlen müsste tät ich mir auch dreimal überlegen ob ich die haben muss ;) Wenn das Hr da bleibt wo es is passts.
 
Original geschrieben von Radical_53
@Joker: Sicher, daß du keine Doppelbrücke willst?

Ich find das irgendwie eben besser. 150mm und SC sieht so saumäßig filigran aus... find ich.

als saumässig filigran gebaut würd ich die Z150 jetzt nicht grad bezeichnen. in meinem big hit wirkt sie jedenfalls nicht filigran. ich denke, das wird in einem bullit nicht anders sein. ist zwar ne sc, aber imho ein trumm von ner sc. :)
zum vergleich: gleich dicke standrohre wie ne boxxer aber im gegensatz zu dieser aus stahl, massivere und dickere tauchrohreinheit als diese, 20 mm achse, elend massiver stahlschaft. und in der praxis steifer als alle gabeln die ich gefahren bin, ausser der monster t. :)

gruss pat :D
 

Anhänge

  • big_hit_stand_3_1_04.jpg
    big_hit_stand_3_1_04.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 94
Na jo... klar, sieht nicht so filigran aus wie z.B. ne SID an dem Rad aussehen würde, und die Stärke von Stahl sieht man so ja auch nicht, eben nur den Durchmesser.

Ich weiß halt nicht, das ist irgendwie ein Bauchgefühl, wenn ich sowas live vor mir sehe. Diese elendig langen Standrohre, wie ich finde.

Ich find halt daß es so wesentlich stabiler ausschaut. Ist aber logischerweise Geschmackssache!

Am Schlimmsten find ich halt noch die 170er Sherman, wobei die Wertung eben nur von der Optik betrachtet ist.

Ich find eben daß ne DC besser zu so einem Rad paßt, mir gefällt DC besser, drum hab ich eben nur mal nachgefragt, ob's dafür spezielle Gründe gibt.

Ich hab die Optik eben lieber "sturdy"...
 
@ mr. radical: ich weiss schon, was du meinst. :) und ich war nicht von anfang an so von der gabel überzeugt.

aber nachdem ich zwischenzeitlich weiss, was man damit machen kann, wie bocksteif sie ist, wie nützlich bergauf das eta und wie praktisch auf steilen, verwinkelten singletrails bergab 15 cm und unbegrenzter lenkeinschlag ( sowie nie mehr knie an der oberen brücke anschlagen) ist...

aber ich gebe zu, das auge muss sich zuerst an eine singlecrown mit dem hub gewöhnen. ich war anfangs auch misstrauisch, trotz optimismus und vertrauen zu mz.
ein freund von mir fährt am freerider immer noch eine boxxer 151. die Z150 kann alles besser. steifer ist sie auch.

gruss pat :D
 
Gutes Argument! Wie gesagt, ich sprach halt von der Optik, zur Funktion kann ich ja so nix sagen! ;)

Klingt aber echt gut. Wenn ich mal die Chance hab, selbst eine Probe zu fahren, werd ich mir das nicht entgehen lassen!
 
Zurück
Oben Unten