Wir bauen einen leichten Freerider... Parts....

Original geschrieben von downhilljunkie
Allgemein find´s schon witzig wie manche auf einem Leichtbautrip sind, sinnvoller Leichtbau hat seine Berechtigung... aber wenn´s darum geht Unsummen auszugeben um 500g zu sparen.... :rolleyes: Fraglich ist auch, ob man diesen gewonnen Gewichtsvorteil beim Downhill auch entsprechend verwenden kann. Ein Bike sinnvoll leicht aufzubauen hat Vorteile, aber irgendwann wird´s schon irgendwie lächerlich.

Das soll n Freerider werden mit dem man den Berg hochkommt und kein leichtbau Downhiller. Dafür gibts andere Spezis :rolleyes: ;)
 
Original geschrieben von Daniel-N


Das soll n Freerider werden mit dem man den Berg hochkommt und kein leichtbau Downhiller. Dafür gibts andere Spezis :rolleyes: ;)

Da gilt das gleiche, sinnvoller Leichtbau hat seine Berechtigung.... irgendwann wirds nur noch leicht/teuer/unstabil... und das bringt auch beim freeriden nix.
 
Original geschrieben von downhilljunkie


Da gilt das gleiche, sinnvoller Leichtbau hat seine Berechtigung.... irgendwann wirds nur noch leicht/teuer/unstabil... und das bringt auch beim freeriden nix.

Da du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast mach doch n Vorschlag wie er es "sinnvoll" aufbauen könnte.
 
Was soll denn der Schwachsinn heissen?
Darf man hier noch nichtmal mehr ein Kommentar abgeben ohne dass sofort dumme Sprüche kommen?

nicht sinnvoll z.B. sind meiner Meinung nach (nur des Gewichtes wegen)

extra Mojo Tuning für die Boxxer (Funktion mal ausser acht)
Carbon DH Lenker (kaum Gewichtsersparnis, dafür sehr teuer)
RF Next LP Kurbeln (Shimano Parts bieten schon sehr gutes Gewichts/Stabilitäts Verhältnis)
Easton MAG DH Vorbau (Preis)

naja, über Tune Laufräder lässt sich noch streiten (Qualität der Naben ist zwar sehr gut, Preis ist aber auch schon heftig)
 
Original geschrieben von Joker
:lol: ichlach mich tot nenne mir ein teil das hier unstabil ist :lol:

dann lach Dich tot... es geht nicht nur darum ob´s unstabil ist... aber Preis Leistung und tatsächliche Gewichtseinsparung ist bei vielen Parts minimal... und dafür etliche Euro mehr ausgeben????
 
Original geschrieben von downhilljunkie


dann lach Dich tot... es geht nicht nur darum ob´s unstabil ist... aber Preis Leistung und tatsächliche Gewichtseinsparung ist bei vielen Parts minimal... und dafür etliche Euro mehr ausgeben????


ok kannst du ja net wissen sorry ich kauf alle parts zum ek ein das macht natürlich nen unterschied aus ;) klar mann man streiten ob es sinnmacht wegen 50 gramm kauf ich auchkeine tune nabe und nimm ne hügi fr aber bei manchen parts hat sichder answer pro tapger bzw als lenker sehr stabil gezeigt beim dh auch stürze super überstanden ! und da spar ich gerne 100 gramm ;)
 
Original geschrieben von Joker



ok kannst du ja net wissen sorry ich kauf alle parts zum ek ein das macht natürlich nen unterschied aus ;) klar mann man streiten ob es sinnmacht wegen 50 gramm kauf ich auchkeine tune nabe und nimm ne hügi fr aber bei manchen parts hat sichder answer pro tapger bzw als lenker sehr stabil gezeigt beim dh auch stürze super überstanden ! und da spar ich gerne 100 gramm ;)

ok, ich sag ja manche parts haben ihre berechtigung und sind halt auch teilweise stabiler als schwerere (Syntace, Pro Taper etc...) und wie Du selbst schon sagtest... wenn´s an die Kleinigkeiten geht und nur noch Unsummen an Geld kostet für ein paar Gramm... find ich im DH/FR Bereich für den "Normal" Biker unangebracht.
 
Original geschrieben von downhilljunkie


dann lach Dich tot... es geht nicht nur darum ob´s unstabil ist... aber Preis Leistung und tatsächliche Gewichtseinsparung ist bei vielen Parts minimal... und dafür etliche Euro mehr ausgeben????

Ich denke das jeder selbst entscheiden sollte wieviel ein Teil wert ist. Mir wäre so ein Carbonlenker auch zu teuer. Syntance wäre sicher ein guter Kompromiss. Fahre selbst den Azonic World Force der auch in etwa bei dem Gewicht des Syntace liegt. XT-Kurbel erachte ich auch als ausreichend. Im übrigen finde ich es lachhaft wie hier leute Tuneparts empfehlen können ohne das sie diese höchstwahrscheinlich besitzen (ich mein nicht dich Downhilljunkie). Das Mojotunning find ich nicht schlecht! Die normale Boxxer gefällt mir auch nicht. Wenn ich eine Race hätte, würde ich auch lieber Mojo kaufen als diese für unmengen Geld umzurüsten. Funktion kann ich leider noch nichts sagen ;) In den engl. und am. Boards gibt es da einige Berichte drüber. Den Eastonvorbau gibt es teilweise günstig bei Ebay, trotzdem is ein Diabolus top.
Bei einigen oben aufgeführten Listen kommt es mir so vor, als wenn einige ohne Sinn und Verstand das teurste aus'm Workshop rausgesucht haben.

Ich glaube das reicht...... Daniel!
 
Original geschrieben von Daniel-N


Ich denke das jeder selbst entscheiden sollte wieviel ein Teil wert ist. Mir wäre so ein Carbonlenker auch zu teuer. Syntance wäre sicher ein guter Kompromiss. Fahre selbst den Azonic World Force der auch in etwa bei dem Gewicht des Syntace liegt. XT-Kurbel erachte ich auch als ausreichend. Im übrigen finde ich es lachhaft wie hier leute Tuneparts empfehlen können ohne das sie diese höchstwahrscheinlich besitzen (ich mein nicht dich Downhilljunkie). Das Mojotunning find ich nicht schlecht! Die normale Boxxer gefällt mir auch nicht. Wenn ich eine Race hätte, würde ich auch lieber Mojo kaufen als diese für unmengen Geld umzurüsten. Funktion kann ich leider noch nichts sagen ;) In den engl. und am. Boards gibt es da einige Berichte drüber. Den Eastonvorbau gibt es teilweise günstig bei Ebay, trotzdem is ein Diabolus top.
Bei einigen oben aufgeführten Listen kommt es mir so vor, als wenn einige ohne Sinn und Verstand das teurste aus'm Workshop rausgesucht haben.

Ich glaube das reicht...... Daniel!


Wo is das Problem mit den Tune Parts ausser der Preis (wegen dem ich wohl auch nie wleche Kaufen werde...) ?

Na ok und Next LP Kurbeln in einem Freerider find uch auch mumu...
 
Original geschrieben von Sherman



Wo is das Problem mit den Tune Parts ausser der Preis (wegen dem ich wohl auch nie wleche Kaufen werde...) ?

Na ok und Next LP Kurbeln in einem Freerider find uch auch mumu...

Die Sattelstütze macht schon bei schweren CC-Fahrern Probs. Was ist wenn da der Joker mal nachm Sprung richtig raufknallt? Oder das Rad bei einem Sturz kräftig rauffliegt? Eine Thomson wäre da, allein schon von der Klemmung her besser. Die VR Nabe von tun ist rel unpraktisch weil die Hülsen an der Seite nicht fix sind. Sprich du musst jedesmal die Hülsen seitlich reinfummeln und dann die Achse durchschieben. Bei ner Hügi, die nur wenige Gramm mehr wiegt, musst du nur das LR reinscheiben und fertig! Nachdem der Joker schonmal Probs mit der Tune Nabe hatte würd ich mir an seiner Stelle keine mehr reintun. Ich fahr damit schon über ein Jahr Downhill, habe aber keine Probleme. Preis ist immer ne Ansichtssache. Für deine Freundin sind die Preise unserer Bikes sicher unbegreiflich. Mir ist es das aber Wert! Dafür versteh ich net, wie man 50€ für son Fläschchen mit Duftwasser raushauen kann ;) Habe selbst auch viel Leichtbaukram an meinem Bike aber es sollte sinnvoll sein.
 
vom irgendwelchen raceface next lp war bei mir nie die rede die flexen mir zu stark bin ich mal am cc rad gefahren.
 
Original geschrieben von Daniel-N


Die Sattelstütze macht schon bei schweren CC-Fahrern Probs. Was ist wenn da der Joker mal nachm Sprung richtig raufknallt? Oder das Rad bei einem Sturz kräftig rauffliegt? Eine Thomson wäre da, allein schon von der Klemmung her besser. Die VR Nabe von tun ist rel unpraktisch weil die Hülsen an der Seite nicht fix sind. Sprich du musst jedesmal die Hülsen seitlich reinfummeln und dann die Achse durchschieben. Bei ner Hügi, die nur wenige Gramm mehr wiegt, musst du nur das LR reinscheiben und fertig! Nachdem der Joker schonmal Probs mit der Tune Nabe hatte würd ich mir an seiner Stelle keine mehr reintun. Ich fahr damit schon über ein Jahr Downhill, habe aber keine Probleme. Preis ist immer ne Ansichtssache. Für deine Freundin sind die Preise unserer Bikes sicher unbegreiflich. Mir ist es das aber Wert! Dafür versteh ich net, wie man 50€ für son Fläschchen mit Duftwasser raushauen kann ;) Habe selbst auch viel Leichtbaukram an meinem Bike aber es sollte sinnvoll sein.


Mh, wiedermal was dazu gelernt...das nächste mal sag ich nichts mehr :)

Ich muss mir das sowieso abgewöhnen ...
 
Jo Sherman, das wäre mal echt ne Maßnahme....
im Übrigen wird hier doch gerne mal absoluter Unsinn gebrabbelt, bzw nicht zu bezahlende Lösungen von Leuten diskutiert, die Jokers ganz speziellen "Fahrstil" nich kennen....wer das mal gesehen hat, der weiß, was ich meine...
Mir is auch nich ganz klar, warum hier so "extremer" Leichtbau betrieben wird...war doch gar nicht gefragt..
Beispiele hierfür:
Easton Magnesium Parts, die dann anfangen zu korrodieren...
Rennradkasetten, mit denen man dann SingleTrails hochkurbeln soll...
XTR-Schaltwerke..die bei Joker eine geschätzte Halbwertszeit von 2 Wochen haben...
Luftdämpfer...ich lach mich tot

Naja...jedem das seine...
 
wenn man teile vorschlagen soll, wäre es schon ganz sinnvoll zu wissen, wie der gute joker fährt.

weil ne 317er mavic auch ne dh strecke überleben kann, wenn man den nur runterrollt. also solltest schon erzählen, wie stark das material bei ihm/dir beansprucht wird.
 
Ich weiß ja nu nicht, wie aktuell hier die Frage nach Parts noch ist... nachdem mal wieder eine Grundsatz-Diskussion ausgebrochen zu sein scheint.

@Joker: Wie du fährst, weiß ich ja zwar nicht. Aber leichter 3KB-Freerider war auch meine Devise, und ich denke wenn du dir statt meinem GT deinen Bullit reindenkst, wäre das schon eine runde Sache. Meiner Meinung nach.
Mein Rad wiegt so auch nur knapp 16 Kilo, und die Schlauchlos-Umrüstung (mit Stan's Superdingsbums...) steht auch noch an.

Ich denke, es sind auch nur stabile Teile verbaut, deren Gewicht aber eben noch in Ordnung geht.

Statt den King-Naben bei mir kannste z.B. auch die Hügi nehmen, weil's halt ne Ecke günstiger wäre, und statt meiner RF-Kurbel/Innenlager-Kombo deine angesprochene Holzfeller... oder sogar ne Diabolus X-Type (denke, die wiegt ~ dasselbe).
 
@joka: also haben wir ein ähnliches unternehmen vor uns...;)
als gabel finde ich die super t 02 perfekt. allerdings niveau-regulierung und sc wären nicht schlecht fürs hochfahren (sc wegen den knien bein wiegetritt). also dachte ich an die z1 150fr. weiss jemand in wieweit die sich versenken lässt???

zur schaltung: was hältst du von der dual drive? ich bin zufrieden damit, und leichter als die rohloff wird sie sicherlich sein.

die hayes sind nicht so gut, aber für fr-touren werden die schon reichen.

single tracks... bei mir ist die hintere felge kaputt, das war aber dh- wildbad, kann man verzeiehn;) die hole ich mir wieder.

als reifen nehme ich die racing ralph. punkt. und normale schläuche sowieso. mit 60kilo...

16 kilo wären echt der hammer!:bier:
 
Original geschrieben von mel
@joka: also haben wir ein ähnliches unternehmen vor uns...;)
als gabel finde ich die super t 02 perfekt. allerdings niveau-regulierung und sc wären nicht schlecht fürs hochfahren (sc wegen den knien bein wiegetritt). also dachte ich an die z1 150fr. weiss jemand in wieweit die sich versenken lässt???

Ich stand auch vor der Wahl zwischen Super T 2002 und Z150 FR und hab mich für die Z150 FR entschieden, bin beide am Bike gefahren.
Die Gabel lässt sich knapp 10 cm versenken.
 
Original geschrieben von Piefke


Ich stand auch vor der Wahl zwischen Super T 2002 und Z150 FR und hab mich für die Z150 FR entschieden, bin beide am Bike gefahren.
Die Gabel lässt sich knapp 10 cm versenken.


bringt das viel? wie federt die, wenn die versenkt ist? bist du zufrieden mit der gabel?

gruss,

mel
 
Ja ich bin zufrieden mit der Gabel.
Beim Absenken wird die Gabel natürlich härter, am Ende bleiben 3 cm knüppelharter Federweg. Man muss die Gabel aber auch nicht so weit versenken, dann ist sie etwas weicher, federt aber nicht mehr aus und wird dadurch Stück für Stück härter.
Ich nutze ETA an steilen Stellen, aber auch auf der Straße oder Waldwegen bei leichteren Steigungen. Im Vergleich zum ECC meiner Z1 MCR nutze ich das ETA länger, d.h. ich fahre auch mal ein Stück auf dem Geraden, wenn ich weiß, dass hinterher wieder ein Berg kommt. Beim ECC war die Gabel da praktisch starr.
 
Ach das isch lustig.

Leichtbau im Freeride

Wenns ned um Geld geht:

Rahmen Santa (wie vorgegeben) aber entlacken und eloxieren (min 100g Gewichtsersparnis)
Dämpfer: Fox Vanillia RC mit Titanfeder
Gabel: THE/Kowa Mobs mit Titanfedern und Titansteckachse
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro (reicht und wiegt ned übermäsig viel
Vorbau: Kurzer Easton MG DH
Lenker: Easton Monkey Lite Carbon
Bremsen: Hope mini mit größt möglicher Gothic Scheibe
Schaltwerk: Dura Ace 04 9-fach
Umwerfer: XTR (wenns sein muss, find ich zwar ned)
Naben: Tune
Felgen: Mavic D321
Speichen: Sapim
Kurbel: Tune (1- bzw. 3-fach)
Kettenführung: ACT 3-fach bzw. MRP (wenns Geld keine Rolle spielt von Carbotec aus Carbon nachbaun lassen)
Sattelstütze: Tune
Sattel: Flite

(So is dann zwar eigentlich so aufgebaut wie das Lambda von meinem Kumpel, und das wiegt ungefähr 18kg aber mit Carbon-Hinterbau u. Anlenkung)
 
so der grossteil steht jetzt es ging hier nie um extremleichtbau !


Santa Cruz Bullit
Z150
Rohloff
Ex729 vorne mit Hügi FR Nabe
Vorbau Diabolus Raceface
Lenker Answer Pro Taper
Pedale : Time Atac Freeride
Sattel: Flite oder CC modell von fizik
Stütze : RaceFace Diabolus oder elvove
Kurbel: holzfeller truvativ
Kette: rohloff klaro ;)
Maxxis FR Schläuche und 2,5 DH Reifen vorne nen 2,35
Bremsen: Hope Mono M4
Griffe : Odi lock on
Steuersatz : CHris kingno thread seat
keine klingel;)
 
Zurück
Oben Unten