Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung

Neues Rätsel gibts ja offensichtlich noch nicht. Kann auch ich ja noch was zu Antos Rätsel tippseln: :wink:

... Es spiegeln sich
in deinem Strome

Wahrzeichen
Burgen, Schlösser, Dome.
Das Schildhorn,
wo bezwungen im Streite
Fürst Jaczo
dem Christengott sich weihte.

Ob rote Ziegel
ob steinernes Grau
Du verklärst es,
Havel, in deinem Blau...


Theodor Fontane, Potsdam im Mai 1872

Entnommen der Broschüre zum Havelhöhenweg. :)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung
Welche Brücke ist es ???
1629222-qzh12wmu71ts-large.jpg
 
Wusste nicht,dass die Brücke soviele Namen hat bzw.weiß ich jetzt immer noch nicht genau wer
welche Brücke meint.
Lese aber heraus das @AG die richtige Brücke im Sinn hat...!!!

Es ist die ehemalige Autobahngrenzbrücke bei Albrechts Teerofen,natürlich von unten.

Wer als erstes das nächste Bild rein stellt ist dran...!!!

axl:winken:
 
Schönes Rätsel mit (für mich) interessantem historischen Hintergrund! Ich denke, ich bin da mal den Mauerweg langgefahren.
Über die Brücke verlief seinerzeit die Verlängerung der Avus in Richtung Berliner Ring. Auf der Brücke eröffneten die Amis 1953 den Checkpoint Bravo (Kontrollpunkt Dreilinden). Auf dem Weg nach Westberlin musste der Transitverkehr nochmal 3 km durch die Ostzone fahren, was der DDR missfiel, worauf die Autobahn und der Kontrollpunkt 1969 umverlegt wurden.

bravo81.jpg


Fotoquelle

Soviel ich weiß, hat die Brücke keinen Namen, bzw. heißt einfach ehemalige Autobahnbrücke Dreilinden.

Auf dem einen Bild erkennt man auch das gelbe Graffitti.
Das mit dem Weg durch die Ostzone habe ich nicht verstanden.Direkt hinter der Brücke ist doch ehemaliges Westberliner Gebiet...???
Klär mich doch in der Richtung mal auf...!!!

axl:winken:
 
Habe hier eine alte Karte gefunden. Albrechts Teerofen liegt wie so eine "Halbinsel" im Osten, gehört aber zum Ortsteil Wannsee. Dort war der Kontrollpunkt und auch der Zoll. In Richtung Berlin führte die Autobahn wieder ein Stück durch den Osten, vorbei an Dreilinden in Richtung "Autobahnkleeblatt" nach Wannsee. Dreilinden liegt im Osten.

Die%20Stahnsdorfer%20Friedhofsbahn%20%281%29.jpg


Nachtrag. Hier ist der Streckenverlauf, von Berlin aus gesehen, beschrieben:
http://www.berlinstreet.de/1531



Nein. Mitte Teltowkanal ist Grenze. Südliches Ufer ist Westberlin (Albrechts Teerofen), nach Norden ist für ca. 3 km noch Ostzone. Möglicherweise hat Dich irritiert, dass die Autobahn zwischen den Sperranlagen und der eigentlichen Grenze verlief. Dadurch könnte man den Eindruck haben, dass sie auf Westberliner Gebiet liegt.

Tipp: In Google Earth bei "Grenzen und Beschriftungen", "Fotos" und "Straßen" ein Häkchen machen, auf "Ansicht" gehen und "Historische Bilder" ebenfalls anhaken. Dann die Zeitleiste auf 1953 schieben. Jetzt sieht man gut den alten und neuen Verlauf der A115 die Stadtgrenzen sowie den ehemaligen Checkpoint und auch jede Menge Fotos zur Orientierung.
Die Gegend mit dem Bike erkunden, kann man natürlich auch. ;)

An Hand der Skizze ist natürlich alles sofort klar.Danke dafür !!!
Ick war schon oft da mit dem Bike,allerdings erinnert dort kaum noch was
an die alten Zeiten.
Wenn die Brücke nicht wäre,wäre es einfach nur ein Stück Wald...!!!

axl:winken:
 
Zurück
Oben Unten