Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Cool, sollte wohl doch nochmal umschulen und mein Geld als Profiler verdienen :D

So, war extra nochmal unterwegs um ein paar Bilder zu machen. Leider war dann die Sonne weg als ich an meinem Fotospot ankam, daher ist die Bildqualität leider nicht die allerbeste. Das wichtigste ist aber denke trotzdem zu erkennen. Also wo steht dieses Kreuz?

 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Das dürfte die Hirtenwiese sein. Offenbar etwas trockener als letzten Mittwochnachmittag, als ich da gegen 16:00 Uhr vorbei kam.
 
Das Rätselbild ist nicht, sofern man nicht selbst da gewesen ist, mit oberflächlicher Betrachtung zu knacken.
Eine ganze Weile habe ich mich mit der vermeintlich leichten Lösung Eisenhöhle herum geschlagen, ohne Erfolg.
Bei genauerer Betrachtung kam dann die Erleuchtung: Eisenhohle und das www konnte helfen.

Die aufgenommene Stelle liegt am Braunsteinweg - Fahrweg vom Mönchhof nach Geraberg am Abzweig Geragrund und ist Bestandteil des Themenweges "Manganerzbergbau in Arlesberg".

:daumen: für das interessante Rätsel und die Anregung zu einem Ausflug in diese Ecke!
 
Ja das stimmt, das ist tatsächlich vom Mönchhof runter nach Geraberg an der breiten Forststraße; direkt am einzigen Abzweig nach links, wo es ins Tal der zahmen Gera rüber geht.

Dass das kaum auffällt ist eigentlich klar, weil den breiten Forstweg fährt man nicht runter und von unten kommend sieht man das schlicht nicht, wenn man sich nicht umdreht oder zumindest im richtigen Moment nach rechts schaut.
 
Das beruhigt mich wenigstens ein bissel... ist mir echt noch nicht aufgefallen. Aber wie du schon sagst, bin dort eig. nur hochwärts unterwegs.
 
Geht mir ja auch nicht auch nicht anders, komme da fast nur hochwärts vorbei. Einzige Ausnahme vielleicht, wenn ich von der Zahmen Gera komme und zum Mönchhof will. Dann sieht man das auch recht gut links in der Kurve stehen, wenn man rechts zum Mönchhof abbiegt.
 
Egal aus welcher Richtung man hier vorbei kommt, diese Sitzgelegenheit ist nicht zu übersehen.
ST-Bolzer werden sich aber vermutlich nicht hierher verirren!
Also, in der Nähe welcher Ortschaft befindet sich dieses einladende Fleckchen?

 
Wer den Rätselbildtitel in Profilermanier zerlegt, könnte auf folgenden Ansatz kommen:
Sg = Sitzgruppe und T ev. für einen Ortsnamen stehen.
T könnte z. B. stehen für Tabarz, Tannroda, Tanna, Teichröda, Thälendorf, Treffurt, Tautenhain, Theuern ...........

Übrigens, wer bei Google Maps am richtigen Ort sucht, der findet sogar die Sitzgruppe und eine markante Stelle im Ort unter Bilder wieder.
 
Das Sg für Sitzgruppe steht, konnte ich mir schon fast denken :D
Hatte aber noch keine Muse mich damit zu beschäftigen, da das Bild noch nicht so viele Infos bereit stellt. Hätte wenn dann wohl eher mit der Kirche im Hintergrund angefangen zu suchen. Denke die meinst du auch mit markante Stelle im Ort.

Aber immer nur über google suchen ist auch langweilig, wünschte ich hätte aktuell mehr Zeit um selbst zu fahren und neue Stellen zu entdecken :-/
 
Na, dann wird die Lösung sicher gleich kommen.
Ich bin noch etwas unsicher. Hab auf der Webseite der ehemaligen Gemeinde Rottenbach ein ziemlich ähnliches Bild gefunden, aber einige Details sind deutlich abweichend. Wie sieht es denn dort wirklich aus?

http://www.gemeinderottenbach.de/pic.php?o=galerie&p=1093_u29_t1357460007_g.jpg

Jedenfalls würde ich diesen Platz etwa 500 m westlich von Thälendorf verorten, etwa hier:

https://goo.gl/maps/oICLO
 
Ich bin noch etwas unsicher. Hab auf der Webseite der ehemaligen Gemeinde Rottenbach ein ziemlich ähnliches Bild gefunden, aber einige Details sind deutlich abweichend. Wie sieht es denn dort wirklich aus?

http://www.gemeinderottenbach.de/pic.php?o=galerie&p=1093_u29_t1357460007_g.jpg

Jedenfalls würde ich diesen Platz etwa 500 m westlich von Thälendorf verorten, etwa hier:

https://goo.gl/maps/oICLO

Auf den Punkt gebracht :daumen:!
Das von mir eingestellte Bild ist erst Ende Oktober diesen Jahres geschossen worden und damit ganz aktuell.
 
Wie heißt das Tal, in das ich hier hinein blicke?

pberg.png
 

Anhänge

  • pberg.png
    pberg.png
    391,5 KB · Aufrufe: 24
Wie heißt das Tal, in das ich hier hinein blicke?
Das Bild ist nicht besonders scharf, aber besser ist zu dieser Jahreszeit schwierig. Ich war froh, daß die Sonne gegen Mittag überhaupt durch den Nebel durchgekommen ist.

Durch das Tal fließt ein Bach. Der Name des Tals und des Bachs sind vom gleichen Grundwort abgeleitet, ebenso der Name des Bergs, der rechts im Bild zu sehen ist. Die Quelle des Bachs liegt etwa 5,5 km west-nordwestlich von einem Autobahnkreuz, das jeden Tag in den Verkehrsnachrichten genannt wird.
 
Also eigentlich blickt man von dort oben ja sogar in zwei Täler…
Vorne (quer) verläuft das Saaletal und nach hinten schaut man in das Gleistal.

Der Ort in der Bildmitte ist Golmsdorf und das Foto ist vom Plattenberg oberhalb von Porstendorf aufgenommen.
Der Weg, der von rechts ins Bild kommt, ist der Saaleradweg zwischen Porstendorf und Golmsdorf.
 
Also eigentlich blickt man von dort oben ja sogar in zwei Täler…
Vorne (quer) verläuft das Saaletal und nach hinten schaut man in das Gleistal.
Ja, das ist alles richtig. Auf dem Foto geht der Blick ins Gleistal hinein. Das Gleistal mündet hier in das Saaletal. Der Bach durch das Tal heißt Gleise und der Berg rechts im Bild ist der Alte Gleisberg. Somit darf jetzt Saale das nächste Bild einstellen.
 
Ist es denn zu fassen, da kommt ein Frischling :D daher, der mit dem ersten Lebenszeichen eine so detaillierte Lösung präsentiert, dass man fast Maulsperre bekommt und hernach ein einmaliges Rätselbild einstellt - dafür mindestens 10 x :daumen: !

Willkommen!

Mir geht es ansonsten wie jk197 - k. A. trotz einiger Bemühungen im www.
 
Zurück
Oben Unten