Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
@ohmtroll: Aus dem Herzen des Eichfeldes nach Kranichfeld ist auch ne ganz ordentliche Tour - mit RR?

Auf einer relativ späten Einrolltour im vorigen Jahr (mit tlw. Straße) bin ich in dieser Ecke vorbei gekommen.
Was ist zu sehen?

 
Das ist von Kranichfeld auch nicht so weit weg, oder?

Die einen sagen so, die anderen so ...... :D.
Alles eine Frage des Maßstabes:
Wenn ich die Deutschlandkarte kpl. auf den Bildschirm lege, dann werden sowohl Kranichfeld als auch der gesuchte Ort/Gebäude von Erfurt geschluckt :lol:.
Je weiter ich hinein gehe, desto ....

Ich nehme aber fast an, Du hast die Lösung schon parat, oder?
 
Die einen sagen so, die anderen so ...... :D.
Alles eine Frage des Maßstabes:
Wenn ich die Deutschlandkarte kpl. auf den Bildschirm lege, dann werden sowohl Kranichfeld als auch der gesuchte Ort/Gebäude von Erfurt geschluckt :lol:.
Je weiter ich hinein gehe, desto ....

Ich nehme aber fast an, Du hast die Lösung schon parat, oder?
Naja, ich nehme einfach mal an, dass ich daran auf einem meiner Wege nach Erfurt vorbei komme und @Super_Selle richtig liegt. Kranichfeld liegt auf einem meiner anderen Wege nach Erfurt :)
 
Hallo
Ist es vielleicht Burg Ehrenstein in Ilmkreis auf dem gesuchten Bild?

Kette rechts und Sport frei
Marcel

Willkommen und gleich ein Volltreffer :daumen:.
Schaun wir doch mal, wo sich ein Neuling so rumdrückt :D.

@jk197:
Die Aufnahme entstand auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kleinhettstedt und Döllstedt - oben auf der Kuppe kurz vor Döllstedt.
Diese Strecke tangiert nur die bekannten Ortsverbindungen und mir war diese Ecke bis vor wenigen Jahren weitgehend unbekannt.
 
IMG_20150918_165147.jpg
Dann versuchen wir es einmal mit diesem Bild. Ich bin gespannt :)
 

Anhänge

  • IMG_20150918_165147.jpg
    IMG_20150918_165147.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 14
Cool, die Heimat erkenne ich zum Glück noch. Den Luisenturm hab ich mal entdeckt, als ich versuchte die Strecke des Schiller-Staffellaufes abzufahren. Ein Vorhaben, das ich bisher noch nie vollständig umsetzen konnte.

Okay, neues Rätsel. An welchem nicht flachen Berg habe ich hier mein Fahrrad im Herbstwald versteckt? Die wunderschöne Stadt im Hintergrund wird ja sicher jeder erkennen. :D
IMG_3423.jpg
 
Schön im Wood versteckt das Jabba :) Hinten Jena, unten vielleicht Maua? Dann bist Du wohl irgendwo oberhalb des Saaletals. Laut Maps dann vielleicht der Spitzenberg (nach Deinem flachen Hinweis ziemlich sicher :)).
 
Schön im Wood versteckt das Jabba :) Hinten Jena, unten vielleicht Maua? Dann bist Du wohl irgendwo oberhalb des Saaletals. Laut Maps dann vielleicht der Spitzenberg (nach Deinem flachen Hinweis ziemlich sicher :)).
Komplett korrekt, du Fuchs. :daumen:

Wenn man an der Stelle links abbiegt, kommt man ins Leutratal. Wo es dank der Verlegung der Autobahn mittlerweile herrlich ruhig und idyllisch ist.
 
Wenn es sich mal wieder ergibt, komm ich sehr gern an den Stausee. Aber nur wenn das Wetter besser ist als damals. :D

Ich hätte noch ein Bild. Erkennt jemand diesen Aussichtspunkt? Kleiner Tipp, hinter den Blättern am linken Rand ist eine weithin sichtbare Burg versteckt.

IMG_3411.jpg
 
Welch schöner Aussichtspunkt!
Bis heute war mir dieser vollkommen unbekannt und das, obwohl ich 10 Jahre in Jena zu Hause war :ka:.

Gesucht hatte ich anfangs in der Nähe der Dornburger Schlösser, aber mit dem Verweis auf die verdeckte Burg konnte das nicht aufgehen.
Die Leuchtenburg hatte ich auch im Visier, doch auf/bis Rothenstein bin ich nicht gekommen.

Zum Aussichtspunkt Bastei über Rothenstein hat mich der Besuch der Webseite herr.... geführt.
Sehr schöne Bilder in "Der schönste Herbst im Saaletal" :daumen:.
 
Rothensteiner Bastei ist natürlich korrekt. :daumen: Die gibt es auch noch nicht so lange, zumindest nicht in dieser Form. Zu Ostzeiten war es Sperrgebiet und nach der Wende dauerte es ein paar Jahre, bis der Truppenübungsplatz geräumt war. Erst vor ca. 10 Jahren wurde die Bastei dann wiederhergerichtet. Für meine Großeltern war es ein Riesenerlebnis, als sie nach der Wende endlich wieder an den Platz konnten, den sie nur noch aus ihrer Jugend kannten.

Und es freut mich sehr, wenn dir die Bilder gefallen.:)
 
Da bin ich ja hinsichtlich der Nichtkenntnis der Rothensteiner Bastei entlastet, denn meine jenaer Zeit liegt doch schon einige Jahrzehnte zurück.

Nach dem Zugewinn eines tollen Aussichtspunktes um Jena nun wieder zurück zu einem wahrscheinlich allseits bekannten und leicht zu erratenden Ort.
Wo bin ich vor noch nicht allzu langer Zeit vorbei gekommen?



Nun, wahrscheinlich hatte ich meine Erwartung an allseits bekannt und leicht zu erraten wohl doch etwas zu hoch angesetzt, wobei ich sicher bin, dass einige, egal ob mit MTB oder PKW dort schon vorgefahren sind.

Das ziemlich große Areal ist fast vollstandig von solchen Mauern eingerahmt und liegt auf einer Bergkuppe nur wenige 100 Meter abseits einer Hauptstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, heut morgen habe ich das tolle Wetter genutzt um ein Motiv zu suchen. Hier ist es:

Unter welchen imposanten Bauwerk bin ich heute durchgefahren? Ich habe noch ein Bild von 53 m weiter unten aus dem Tal welches dieses Bauwerk überspannt, das zeig ich aber erst wenn es bis morgen niemand eraten hat.
 
Das sieht mir doch ganz nach der Umleitung vom Geraradweg aus. Zwischen Molsdorf und Neudietendorf die Brücke über die A71 und drüber geht die neue ICE Trasse.
 
Zurück
Oben Unten