Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Ganz kalt, nicht nur wegen dem Schnee! Aber eine Autobahn ist schon mal richtig. Die beiden Bauwerke ersetzen ein altes historisches Bauwerk, welches in kleinem Maßstab auch so aussah und eine Bahnlinie wird hier nicht gekreuzt.
Aus dem Tal, das der Brücke den Namen gibt, sieht es so aus:

Der Name könnte religiösen Menschen einen Schrecken einjagen.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Man kann über diesen Weg ca. 210 hm am Stück absolvieren und kommt nach 2.1 km zu einem 363 m üNN hoch gelegenen Berggasthaus.
 
wahrscheinlich zu leicht und ich weiß auch nicht ob es schon dran war, aber mal sehen..

1954904-t75ooce02tzi-20150823_154927-large.jpg
 
Das habe ich mich auch gefragt, ist das überhaupt noch in Thüringen. Ich würde sagen bis zur Landesgrenze sind es noch 500 m.:)

Da kommt weiter nördlich schon noch Nordhausen und das gehört auch zu Thüringen. Also da hatte ich schon Bilder, die waren wesentlich näher an der Grenze (weil direkt auf der Grenze :)).
 
Der gesuchte Berg befindet sich im Landkreis, Weimarer Land.

Das ganze aus einer anderen Perspektive
Bei diesen Bild habe ich auch den letzten hm erklommen und stehe ganz oben.:)
IMG_20160128_160323.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160128_160323.jpg
    IMG_20160128_160323.jpg
    121 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Der gesuchte Berg ist 484 hm hoch.
Ich hoffe das erleichtert die Suche nach der Antwort.

Ohne viel Wind zu machen und zugegeben, ohne die Höhenangabe wäre es für mich nicht lösbar gewesen - Du warst auf dem Windberg mit der Windberghütte nahe Barchfeld/Kranichfeld.
Da war @jk197 mit Dienstedt schon auf der richtigen Fährte, hat sich dann Richtung Remda doch noch vergallopiert ;).
 
Ohne viel Wind zu machen und zugegeben, ohne die Höhenangabe wäre es für mich nicht lösbar gewesen - Du warst auf dem Windberg mit der Windberghütte nahe Barchfeld/Kranichfeld.
Da war @jk197 mit Dienstedt schon auf der richtigen Fährte, hat sich dann Richtung Remda doch noch vergallopiert ;).

Das ist natürlich die vollkommen richtige Antwort.
Du bist dran, das nächste Bild Bitte.
 
Naja, der Mast ist weithin sichtbar und mir war nicht so recht klar, aus welcher Richtung man ihn auf dem Bild sieht. Kann das sein, dass der zum Erfurter Flughafen gehört? Oder da war doch auch noch ein kleinerer Flugplatz. Mir fällt gerade mit Erschrecken auf, dass das schon 20 Jahre her ist, dass ich da mindestens wöchentlich langgefahren bin.
 
@jk197:
An was Du Dich noch nach 20 Jahren so erinnern kannst ;). Ich stelle auch gerade mit Erschrecken fest, dass ich zu dieser Zeit Radfahren überhaupt noch nicht auf dem Schirm hatte.
Hinsichtlich des Mastes denke ich, dass es sich um den Sendemast auf dem Kalmberg bei Breitenherda handeln könnte.

Regional geht es jetzt etwas südwestlich des letzten Rätsels. Wo befindet sich dieser Springbrunnen (die Örtlichkeit dort hat einen Eigennamen)?

 
Der gesuchte Springbrunnen (und der namensgebende Platz) befindet sich in der Nähe von I....
Aus einer anderen Perspektive hat man folgenden Blick, der allerdings noch nicht die gesamte Größe des Platzes offenbart.

I II.jpg
 

Anhänge

  • I II.jpg
    I II.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten