Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Ich habe nach wie vor keine Idee. Könntest Du uns ggf. weitere Hinweise geben, z. B. in welche Richtung (Grad) Du in etwa blickst.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Ca. 120 Grad nach links gedreht sollte es eigentlich einfacher werden, weil man da jetzt mindestens 4 Anhaltspunkte ausfindig machen könnte, die auch sehr auffällig sind, wenn man nicht am gesuchten Ort ist :)

 
Warst du vielleicht dort?

57880167.jpg
 

Anhänge

  • 57880167.jpg
    57880167.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 18
Ca. 120 Grad nach links gedreht sollte es eigentlich einfacher werden, weil man da jetzt mindestens 4 Anhaltspunkte ausfindig machen könnte, die auch sehr auffällig sind, wenn man nicht am gesuchten Ort ist :)

Da bin ich nach wie vor orientierungslos und komme einfach nicht auf den Trichter mit den 4 Anhaltspunkten - genau genommen erkenne ich nichts, was mich der Gegend näher bringt.

Bin auf die Lösung gespannt.
 
Also, da es der @HorstBond eh schon gelöst hat, hier mal die mindestens vier Anhaltspunkte von rechts nach links: Ganz rechts am Horizont ist eine Burg, dann etwas weiter links im Vordergrund kommt ein Schloss (gleich neben dem Schloss ist übrigens weiter hinten noch ein Schloss aber das erkennt man ganz schlecht, deswegen zähl ich das nicht mit :)), dann noch etwas weiter links sieht man einen Turm und eine Förderstrecke, die zu einem Bergbau gehören und ganz links das blaue ist ein großer Industriebetrieb.
 
Die weiße Wand zwischen dem Turm und der Förderstrecke könnte man übrigens auch schon mal gesehen haben, wenn man durch das Tal mit dem Auto gefahren ist (übrigens auf einer Bundesstraße :)).
 
Auch nach allen Erklärungen :ka:.
Vielleicht bin ich auch nur in meinen Luftschlössern gefangen :heul:.

Bin immer noch auf die Lösung gespannt.
 
Hm ... ich dachte doch gleich, dass der Hügel auf der anderen Seite des Tals stark nach der "Heide" aussieht. Auf das Stahlwerk bin ich auch nicht gleich gekommen. Nach gefühlten 500 Hinweisen macht das Ganze aber Sinn ...
 
So also jetzt für alle zum Verstehen vor allem für den @X-TRIME :)o_O ich war oberhalb von Kamsdorf auf dem Roten Berg. Die Burg ist die Burg Ranis, die Schlösser sind die in Könitz und Brandenstein, der Bergbau ist der Kamsdorfer, in dem man mit ERTS übrigens auch Touren Untertage machen kann. Der Kalksteinbruch ist bei Krölpa, da kommt Maxit her und das Blaue ist das Stahlwerk Unterwellenborn :) so, der @HorstBond ist dran.
 
So also jetzt für alle zum Verstehen vor allem für den @X-TRIME :)o_O ich war oberhalb von Kamsdorf auf dem Roten Berg.

Danke für die genaue Lokalisierung des Fotostandortes.

Für alle Protagonisten und Mitleser für mein "Auf dem Schlauch stehen":
Um die Bildinhalte näher aufzulösen gehe ich in aller Regel in die "Fotos" und dann (sofern so eingestellt) auf Original und +.
Bei einigen Rätseln der letzten Zeit ging das nicht und ich habe "Grafik gespeichert ......" und dann vergrößert.
Warum ich das bei den Bildern in #5321 und #5328 partout auch so gemacht habe :ka:, aber das Ergebnis war:
Mit jeder Vergrößerung wurde der Matsch größer und Details überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, insbesondere bei #5328 - und so habe ich gar nichts mehr erkannt; nicht für Geld und gute Hinweise :heul:.
Erst mit dem Hinweis "Stahlwerk" von @Nicolaus0815 ging mir das Licht auf und ich habe die übliche Betrachtung vorgenommen.

Jetzt:Scharfe Details, alles gut erkennbar, Kamsdorf, Könitz .......
Vor einigen Jahrzehnten war ich zudem 3 Jahre zur Berufausbildung/Internat in der Maxhütte und garantiert auch auf dem Hügel.
So kanns gehen .....
 
Danke für die genaue Lokalisierung des Fotostandortes.

Für alle Protagonisten und Mitleser für mein "Auf dem Schlauch stehen":
Um die Bildinhalte näher aufzulösen gehe ich in aller Regel in die "Fotos" und dann (sofern so eingestellt) auf Original und +.
Bei einigen Rätseln der letzten Zeit ging das nicht und ich habe "Grafik gespeichert ......" und dann vergrößert.
Warum ich das bei den Bildern in #5321 und #5328 partout auch so gemacht habe :ka:, aber das Ergebnis war:
Mit jeder Vergrößerung wurde der Matsch größer und Details überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, insbesondere bei #5328 - und so habe ich gar nichts mehr erkannt; nicht für Geld und gute Hinweise :heul:.
Erst mit dem Hinweis "Stahlwerk" von @Nicolaus0815 ging mir das Licht auf und ich habe die übliche Betrachtung vorgenommen.

Jetzt:Scharfe Details, alles gut erkennbar, Kamsdorf, Könitz .......
Vor einigen Jahrzehnten war ich zudem 3 Jahre zur Berufausbildung/Internat in der Maxhütte und garantiert auch auf dem Hügel.
So kanns gehen .....

Ich mach die immer extra klein, damit man nicht jedes Detail in der Vergrößerung erkennt :) Ich lös die Rätsel nämlich nach dem gleichen Schema :)
 
Welcher Ort ist denn hier zu sehen? das ist doch nicht Kaulsdorf oder Fischersdorf/Bretternitz!
Ist das Reschwitz oder schon SLF ?

Das ist Eichicht. Links oben die kleine Gruppe Häuser ist der Schlossberg, wo das Kaulsdorfer Schloss steht. Das Tal, in welches man gerade hineinblickt ist das Loquitztal und das Saaletal geht links weg vor der Häusergruppierung mit dem Kaulsdorfer Schloss. Rechts müsste man eigentlich sogar irgendwo den Lohmturm sehen, den kann ich aber nicht mal auf meinem Originalfoto erkennen, war halt auch bei voller Sonne im Schatten.

An dem Hügel selbst war ich schon oft und hab so bei mir gedacht, dass es ziemlich interessant sein müsste, was man dahinter sieht. Bis jetzt kam ich abe irgendwie nie dazu, mal hoch zu fahren. Hat sich aber (wie man an den Bildern sieht) auf jeden Fall gelohnt. Ich stell mal noch eins rein in Richtung Saalfeld, das sieht man von dort nämlich auch.
 
Das ist Eichicht. Links oben die kleine Gruppe Häuser ist der Schlossberg, wo das Kaulsdorfer Schloss steht. Das Tal, in welches man gerade hineinblickt ist das Loquitztal und das Saaletal geht links weg vor der Häusergruppierung mit dem Kaulsdorfer Schloss. Rechts müsste man eigentlich sogar irgendwo den Lohmturm sehen, den kann ich aber nicht mal auf meinem Originalfoto erkennen, war halt auch bei voller Sonne im Schatten.

An dem Hügel selbst war ich schon oft und hab so bei mir gedacht, dass es ziemlich interessant sein müsste, was man dahinter sieht. Bis jetzt kam ich abe irgendwie nie dazu, mal hoch zu fahren. Hat sich aber (wie man an den Bildern sieht) auf jeden Fall gelohnt. Ich stell mal noch eins rein in Richtung Saalfeld, das sieht man von dort nämlich auch.

Jetzt wo du das schreibst erkenn ich es so langsam. Die Perspektive ist aber irgendwie verzerrt.
Da von dir beschriebene Schloss ist das Eichichter Schloss. Kaulsdorf hat ein Eigenes. Das ist aber nicht so schön.
Die Häuser mitte/links im Vordergrund sollten dann der Zimmersberg in Kaulsdorf sein, einfacher wäres wenn das blaue Dach der Schule zu sehen wäre :)
Von wo wurde denn das Bild fotografiert?
 
Siehste, ich dachte immer, das wäre das Kaulsdorfer Schloss. Wieder was gelernt. Macht auch mehr Sinn, weils ja eher in Eichicht liegt :) Was man relativ gut erkennt ist Rekasan und der Saaleradweg, der von Eichicht aus noch mal schön nach oben über den Hügel nach Breternitz geht. Die Kaulsdorfer Schule könnte das sein, was neben dem Grenzstein so hell in der Sonne schimmert (oder die Turnhalle). Die Bilder sind alle vom gleichen Punkt aus gemacht an dem Mobilfunkmast oberhalb von Kamsdorf beim Roten Berg (ich weiß nicht, ob der Hügel selbst der Rote Berg ist zumindest markiert de Stein die höchste Erhebung rundum). Wenn ich mal wieder nach Saalfeld fahre, werd ich mal drauf achten, ob man den Mobilfunkmast irgendwo von der B85 aus sieht.

Das Rätsel ist übrigens freigegeben...
 
Zurück
Oben Unten