Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Zitat von @jk197:
"Wo isn des Hirn?"


Die ganze Zeit habe ich rumgerätselt, wo meines wohl geblieben ist :ka:.
Park, Sormitz und Froeb Verpackungen (Kartonagen) in Wurzbach wollten einfach nicht bei der Suche auf dem Bildschirm erscheinen und ich glaube schon, dass dies der Schwierigkeit des Rätsels geschuldet war.

Ohne Deinen letzten Post, der natürlich sehr inhaltsreich ;) war, hätte ich nichts aufklären können.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Neben einem kleinen Weglein kam ich noch in der Natur unvermittelt an dieser, in einer früheren Epoche entstandenen und verblassendem Charme behafteten Hütte vorbei.
Meine Nachforschungen bei OSM/GPSies fanden keinen Eintrag dazu, so dass man nach mMn. nur durch Ortskenntnis, zufälliges Vorbeikommen oder gezieltes Hinführen auf die Lösung kommen kann.
Eine Bitte habe ich: @Nicolaus0815 soll seine Füße eine Weile still halten ;).

Wo war ich (nicht zum ersten Mal)?

 
Kleine Hilfestellung:

Wer sich mit meiner Bitte an @Nicolaus0815 beschäftigt, der kommt garantiert auf die richtige Fährte und zudem:
Wem das ....... in der Suppe nicht genug war, der hätte früher dort nachfassen können.
 
:ka: - zu schwer?
Da muss ich wohl doch @Nicolaus0815 von der von mir verordneten Zurückhaltung befreien.

Übrigens, das ........ in der Suppe steht nicht für Schweinefleisch, sondern hat etwas mit Würze zu tun und wurde dort mal produziert.
Die Pforte zu diesem Betrieb erschien hier vor einigen Monaten als Rätsel und liegt gar nicht soweit von der Blechhütte entfernt.
 
:ka: - immer noch zu schwer?

Die Blechhütte befindet sich fast genau gegenüber dem Bahnhof der Stadt, durch die ein Flüsschen mit 3 Buchstaben fließt, aber Obacht, es ist nicht der Inn. Das Flüsschen fängt aber ebenfalls mit I an und ist Bestandteil des Stadtnamens.

Das Salz (aus der stillgelegten Saline) für die Suppe habe ich mit dem Rätsel wohl nicht gefunden.
 
Na dann...

Mal was zur Abkühlung zwischendurch!
Wo steht dieser lustige Geselle? Der Name der ca. 500m entfernten Schutzhütte würde mir reichen...
100.JPG


Viel Spass beim Rätseln!

Lars
 

Anhänge

  • 100.JPG
    100.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 48
Hat den Burschen noch keiner gesehen?

Vom letzten Rätselort steht er ca. 35-40km Luftlinie entfernt und überragt ihn um knappe 500 Höhenmeter.
Vielleicht hilft das weiter...

Gruß
Lars
 
Definitiv am Rennsteig irgendwo zwischen Hörschel und Oberhof. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich dran vorbei gekommen bin und ich weiss nicht mehr auf welcher Etappe. :/
 
Nach dem, was ich heraus gefunden habe, bewacht der Geselle den Baum wohl kurz (leider :ka: wieviel km) vor Oberhof.
Ist die von Dir gemeinte Schutzhütte massiv aufgebaut?
 
Das Denkmal steht unterhalb der Schmücke Kneipe. ca. 500m die Straße runter.

Auf bzw. am Borstenplatz von der Schmücke Richtung Bhf. Rennsteig.
Ich bin dort auch schon einige Male aus beiden Richtungen vorbei gekommen, aber trotz des einladenden Platzes finde ich, dass er für Radler irgendwie nicht passt.
Von der Schmücke kommend: Man war ja gerade eingekehrt und hat das Sahnestück zum Bhf. Rennsteig vor Augen :D.
Vom Bhf. Rennsteig kommend: Man will unbedingt schnell auf die Schmücke; das kühle Blonde ist ein zu starker Magnet :bier:.

Zum Rätsel:
Ich rate mal Schutzhütte Axel als letzte SH lt. www vor Oberhof.
 
Zum Rätsel:
Ich rate mal Schutzhütte Axel als letzte SH lt. www vor Oberhof.[/QUOTE]

Hallo,

die Schutzhütte Axel meine ich nicht und ist mir auch unbekannt. Zur Sicherheit fasse ich nur noch einmal die bekannten Fakten zusammen:
Auf dem Rennsteig von Hörschel nach Oberhof, kurz vor Oberhof, Schutzhütte aus Holz.
Und noch ein Hinweis von mir: Die Schutzhütte ist nicht bewirtschaftet und lädt auch nicht zum Übernachten ein, es ist eine einfache, einseitig offene Holzhütte zum Schutz vor schlechtem Wetter o.ä..

Jetzt aber...
 
Da hab ich mich doch glatt vertan, die Schutzhütte Axel ist nicht die letzte vor Oberhaof, sondern die am Grenzadler.
Ob das die gesuchte ist, :ka:. Auf jeden Fall steht sie wirklich nur ganz kurz vor Oberhof.

Hier bin ich zu den Schutzhütten am Rennsteig/Oberhof fündig geworden:
https://www.outdoorseiten.net/wiki/Schutzhütten_am_Rennsteig.

Die Hütte am Grenzadler meine ich nicht, die ist auch mehr als 500m vom Burschen auf dem Foto weg. Auf Deiner angegebenen Seite wirst Du auf jeden Fall fündig. Ich denke, spätestens morgen, zum Freitag, wird die Lösung gefunden...;)
 
Jetzt habe ich auf der "Schutzhütten- Seite" auch die Axelhütte gesehen, da bin ich bestimmt schon etliche Male vorbeigekommen und habe sie so nicht wahrgenommen. Man lernt eben nie aus...
 
Schade, dass sich hier leider fast nichts mehr tut :ka:.

Ein paar Tage war ich jetzt Offline und habe in der Zwischenzeit jemand ab Hörschel zu Fuß über den Rennsteig geschickt, (auch) um die gesuchte Örtlichkeit zu erkunden.
Sofern die heute eruierte Information richtig ist, befindet sich die Schutzhütte am Gustav-Freytag-Stein in der Nähe des heraus geputzten Baumhirten.
 
Zurück
Oben Unten