World Of Mountainbiking: Verlosung, Feedback & zweite Ausgabe

Wir hatten über das junge Magazin aus Bayern berichtet und es wurden schon Meinungen über die erste Ausgabe ausgetauscht. Anlässlich der Inhaltsvorschau des zweiten Heftes wollen die Macher der "WOMB" eure konstruktive Kritik hören und verlosen


→ Den vollständigen Artikel "World Of Mountainbiking: Verlosung, Feedback & zweite Ausgabe" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen Test von leichten Downhillparts wünschen - was halten sie wirklich, stimmen die Gewichtsangaben des Herstellers, wie ist die Verarbeitung etc.... oder eben so eine Art "Nachgewogen"-Serie, in der mehrere Parts auf die Waage kommen. Wäre für den ein oder anderen Biker mit Sicherheit interessant.
 
Ich würde mir ein paar Geheimtipps zu schönen Trails und Abfahrten in den deutschen Mittelgebirgen wünschen, kann ja nicht jeder immer die Alpen unsicher machen. :)
 
ich würde mir etwas längere Geschichten wünschen,eine pro Heft würde ja reichen
Persönliche Berichte von Rennen,Touren,Roadtrips etc. bei denen man mal wieder richtig was zu lesen bekommt und unterhalten wird.

Sonst gibt es zur Zeit nämlich meist nur kurze Textstücke mit Fakten präsentiert(bei so gut wie jedem der aktuellen Hefte).

Ansonsten war ich mit der ersten Ausgabe der WOMB ziemlich zufrieden.
 
Nach der ersten Ausgabe kann ich folgendes dazu sagen:
Positiv:
  • Sehr schöne Bilder (manchmal fehlen aber Detailbilder)
  • Berichte angenhem zu lesen (man merkt, dass es waschechte Biker sind)
  • Übersicht der getesteten Bikder ist sehr gut (von 29er über Downhiller ist alles dabei)

negativ:
  • Das Fazit über die Räder fällt etwas knapp aus
  • wie oben schon angemerkt wären ein paar Detailbilder nicht schlecht. Beim Vergleich der Downhiller sind diese z.B eher Mangelware
Soviel fürs erste. Wenn ich das Heft nachher in der Hand habe, lass ich mir noch ein bisschen was einfallen.


Mein Fazit: Ich werde mir das zweite Heft holen (auch wenn ich keins der Abos gewinnen sollte (was ich aber trotzdem gewinnen möchte))
 
Auch mal Test von billigeren Bikes machen und nicht immer das teuerste Modell, das gleiche gilt auch für die Klamotten, was hilft mir es wenn ich ne Hose für 120 € kauf und die hält nur eine Saison. Auch mal Bikes von nicht so bekannten Marken sein, wie Haibike, Winora etc. wäre ned schlecht. Und ja die Deutschen Mittelgebirge wie Harz, Frankenwald oder Rennsteig sollten auch mal mit bewertet werden!
 
die themen finde ich persönlich zeitlich sehr gut gewählt, da diese fragen viele leute (darunter auch mich) beschäftigen, die in der kalten jahreszeit fahren wollen. allerdings finde ich die preisspanne beim test der race- und marathonbikes etwas groß gewählt (wenn es überhaupt möglich ist so viele testräder in einer preiskategorie zu bekommen). dort sollte man dann einen preis/leistungs-faktor mit einbringen.
 
Ich würde mir vielleicht auch einen Renn -oder Tourbericht pro Heft wünschen. So etwas zu lesen ist meistens sehr interessant und unterhaltsam :) Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Heft :daumen:
 
Was ich immer gerne lese sind längere Berichte über Reisen, Roadtrips oder Rennen. Muss kein stumpfsinniges Faktenerzählen sein, sondern eher locker geschrieben. Sowas kommt in Zeitschriften leider meinst zu kurz. Also lieber sowas, als der 10. Test von Mittelklassehardtails. :)
 
Der Luftpumpentest in #1 war meiner Meinung zu lang, dafür könnten die Biketests ausführlicher sein und mit mehr Detailfotos versehen werden.
 
* Zehn Seiten die Sexiest Bikes 2011

Ha! Da bin ich ja mal gespannt...:D

Kritik: Längere Texte sollten immer in schwarzer Farbe und auf einem hellen Hintergund sein... das Textfeld soll nicht "cool" aussehen, sondern als oberstes Kriterium die Lesbarkeit erfüllen.

Tja und mit Downhill Boliden kann ich nichts anfangen...
 
Ich hab zwar die erste Ausgabe nicht gelesen, aber das Design des Titelblattes wirkt auf mich eher 90er. Also veraltet. Andere Farben und klareres Design wären ansprechender für mich.
 
Ich würde mir ein paar Geheimtipps zu schönen Trails und Abfahrten in den deutschen Mittelgebirgen wünschen, kann ja nicht jeder immer die Alpen unsicher machen.
smile.gif
Jährlich bringt die freeride oder das mtb rider ein Reisespecial raus.Da findeste
bestimmt n paar Geheimtips.
 
bei einigen berichten fand ich den gewählten kontrast der schrift und hintergrund zu anstrengend... animiert nicht zum lesen.
fand den dh-test nicht optimal, die ausgewählten bikes haben untereinander nicht harmoniert. wieso ein bighit im vergleich zu sumumm und session 88, passt das?
vielleicht sollte man gerade bei den erstausgaben auch ein wenig mehr auf das thema der bikes eingehen, sprich dh-bikes, wieso derartige änderungen am bike, bzw geometrie, welche unterschiede sind du den geometriewechsel entstanden, warum tiefes tretlager? nur weil sam hill pionier dieser geometrie war machen das alle? wohl kaum etc...
es gibt viele ansätze:)
aber mir gefällt eure schreibweise, etwas stilvoller und sachlicher... keine legastheniker;-)
 
Einen Bericht über die verschiedenen DH und FR-Cups im deutschsprachigem Raum! Hintergrund Infos zum Ablauf für Neueinsteiger.
 
also, die erste Ausgabe der WOMB war ziemlich gut. Das Magazin errinnert mich an die Mountain Biking UK, die aus meiner Sicht auch TOP ist :daumen:

Positiv:
- Schönes Design
- Gute Fotos
- Tests von alternativen Marken als Canyon, YT, ... was wirklich sehr gut ist !!!
- Nett geschrieben

Negativ:
- Die Tests müssen aussagekräftiger sein - da muss mehr Salz in die Suppe! Ich als Leser will doch Wissen, ob mein potentiell neues Bike wieselflink um die Ecken geht oder es ein Highspeedbomber ist, wie die Federung auf Antritt und Bremswellen reagiert, ob es eine Schaukelkiste oder ein Race-Setup ist. Sachen wie, "da ist eine Fox 40 drin" interessieren mich dann erstmal zweitrangig. Wichtig ist, ob der Rahmen irgendwelche Besonderheiten etc. hat. Die Komponenten sind dann doch wieder miteinander vergleichbar.
Außerdem fände ich es gut, wenn Ihr das Tuningpotential der Bikes beurteilen würdet. Andere Zeitschriften machen das, aber wie ich meine eher schlecht.

- Freeride "Big is Back" - aus dem Thema hätte man deutlich mehr rausholen können. Sei es mit einer Zeitschiene inkl. Fotoserie, die Geschichte machten oder ein paar Zeilen zu irgendwelchen durchgeknallten Megadroppern (ich denke da mal an you-tube Russland-Videos) etc... Nach dem Lesen aller Bildunterschriften wunderte ich mich schon, warum ständig von verbeult, gebrochen oder sonst was über kaputte Teile stand? Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich hätte das anderst gemacht.

- Zu wenig Querverweise ins Web zu Videos, Datenbanken etc. Keine Angst davor, ein Printmedium liest man trotz Internet weiterhin, also zeigt, dass ihr Euch auch im Netz auskennt.

- Nochmal Tests: Grundlegende Technikdaten (Gewicht, Preis, ...) sollten bei jedem Test dabei stehen

Ansonsten drück ich Euch die Daumen dass Ihr´s schafft Euch zu etablieren. Aus meiner Sicht müsst Ihr eine Zeitschrift von MTB´ler für MTB´ler werden.
Damit meine ich,
- dass die Tests objektiv bleiben müssen,
- dass Ihr Euch auf Rennen blicken lässt am besten mitfahrt und darüber berichtet,
- die Trends der Firmen sorgfältig hinterleuchtet
- Touren, Routen und Reviere ein fester Bestandteil sein sollte. Evtl. jede Ausgabe ein Bericht über eine Tour mit Bikern an einer neuen Location.
 
Was nicht nur mit DER nächsten Ausgabe, sondern DEN nächsten zu tun hätte, wäre vielleicht eine Berichtsserie à la "Biken in Deutschland".

Sprich von Nord nach Süd, von West nach Ost, die verschiedenen und teils doch sehr interessanten Bikereviere aufzeigen, mit lokalen Fahrern / Gruppen den ein oder anderen Geheimtrail vorstellen, vielleicht in dem Zuge auch jedes mal eine lokale Gruppe promoten, die sich für ihre Region einsetzt.
Wär mal was anderes als dauerhaft nur von den "Profis" zu hören und ihren Weltcup-Rennen und -Siegen.

Hier im Lande gibt es mehr als 80 Millionen Leute von denen zwar nicht alle auf Stollenreifen unterwegs sind, aber trotzdem existieren genug Interessante Orte und Regionen fürs MTB von denen nicht jeder was weiß (;

Zu jeden Bikerevier dann eine CC-Tour, eine Enduro-Tour, und wenn vorhanden was für die extremere Freeride- oder Downhillfraktion - damit jeder was davon hat. Das wäre die "World of Mountainbiking" für Deutschland :)
 
Ich habe mir die 1.Ausgabe von WOMB gekauft und auch fast alle Artikel durchgelesen. Davon hat mich ungefähr 1/3 der Artikel sehr interessiert (z.B. das Yeti 303, der Downhillbikes-Test), ein weiteres Drittel halbwegs interessiert (Fahrtechnik,der BigIsBack-Artikel, der Knieschonertest, ...) und das letzte Drittel gar nicht. Zum letzten Drittel zählt auf jeden Fall der nervige Artikel über 29",der anscheinend in jede Bikezeitschrift muss :mad:. Eben das typische Problem einer Zeitschrift, dass nicht jeder Leser die gleichen Interessen hat.
Deswegen würde ich NICHT verschiedene Interessen wie CC und FR/DH in einer Audgabe zusammenschmeißen, sondern abwechseln: eine Ausgabe mir Themen von CC bis AM gestalten und in der nächsten Ausgabe nur über Enduro-DH-Sachen schreiben.
 
so ne richtige technik kolumne wie die luis arraiz-kolumne in der dirt wäre echt gut.etwas was etwas tiefer geht ,aber trotzdem leicht für jeden verständlich ist.
 
Positiv:
-Gute Themenwahl
-"Glaubhaftigkeit", Auf mich wirken die Tests nicht so künstlich wie meiner meinung nach z.B. bei der Bike, bei dem man die Testergebnisse meistens schon erahnen kann
-coole Fotos
-Super Layout

Negativ:
-Teils Aufstellung von Behauptungen ohne Beweise
-teilweise viel drum-rum Gerede anstatt auf den Punkt zu kommen
-manchmal schlechtes Zusammenspiel von Textgröße/ Farbe und Hintergrund(farbe)

Verbesserungsmöglichkeiten:
-Abstimmen von Text und Hintergrund
-Abdecken eines breiteren Spektrums von Crosscountry über Allmountain bis hin zu Downhill und Dirt
-Mehr Gleichgewicht zwischen Tests, Reiseberichte und Eventberichte
-vielleicht noch ein paar Insiderstories aus der Szene oder Spotchecks wie z.B. Bikeparks, vor allem in Deutschland und seinen Nachbarländern
 
Zurück
Oben Unten