Wurzelstufen

Registriert
10. November 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Seeheim
Hallo,
bei meinem Hometrail gibt es eine Passage, bei der mehrere Wurzelstufen hintereinander folgen.
Ich hab schon gesehen wie manche da voll drüber rattern, aber wenn ich da so drüber fahr rutsch ich auf dem Rad nur so hin und her.
Wie komm ich da schnell runter?
 
Also ich für meinen Teil feder die Schläge mit den Knien weg und rassle auch einfach drüber.

In dem Fall könnte man sagen Geschwindigkeit bringt Stabilität - natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

Ist halt eine Kopfsache.
 
Hallo,
bei meinem Hometrail gibt es eine Passage, bei der mehrere Wurzelstufen hintereinander folgen.
Ich hab schon gesehen wie manche da voll drüber rattern, aber wenn ich da so drüber fahr rutsch ich auf dem Rad nur so hin und her.
Wie komm ich da schnell runter?

Die die Passage etwas steiler? wenn ja kann es sein (dabei erwische ich mich auch manchmal) das du unbewusst die Bremse schleifen lässt was die eine gewisse Sicherheit geben soll... Ist aber leider nicht so weil das Rad bei sehr rutschigem Untergrund direkt wegrutscht und du es (da durch das du es unbewusst machst) nicht kontrolieren kannst.

Kleiner Tipp: Stell den Druckpunkt ganz nah an deinen Lenker so das wenn du eigendlich schleifen würdest die Bremsbeläge noch sehr weit von der Scheibe einfernt sind und es nicht zum blockieren kommt. Aber VORSICHT ist geboten immer langsam anfangen und dann steigern.
 
Kleiner Tipp: Stell den Druckpunkt ganz nah an deinen Lenker so das wenn du eigendlich schleifen würdest die Bremsbeläge noch sehr weit von der Scheibe einfernt sind

...ähm, und dann wieder umstellen wenn Er normal fährt? Ist in meinen Augen eine etwas arg experimentelle Methode - zumal wenn du zurückstellst und nicht drandenkst auf der Schnauze liegst oder du Bremsleistung brauchst und die nicht abrufen kannst...


...wie gesagt:

- Sattel runter
- einigermaßen Geschwindigkeit drauf
- Stöße mit den Knien wegfedern
- locker bleiben
- Blick weit nach vorn

Ist wie beim Motorradfahren auch - der Blick muss weg vom Vorderrad. Die meisten sehen vllt. 1-2 m vors Rad und das ist meist der größte Fehler.
 
Zurück
Oben Unten