X Fusion Shox 02/RL Dämpfer

Registriert
23. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe an meinem Bike oben genannter Dämpfer verbaut,

jedoch dämpft er seeeehr langsam, dh. es ist nicht so wie bei der federung das sie sofort wieder in die ausgangsstellung gelangt, sondern der braucht sekunden lang bis er wieder oben ist?

an was liegt das?

Gruß
Fabi
 
Total überdämpft, das heißt die Einstellung für die Zugstufe ist total zugedreht.

O2_RL.jpg


Ist er das?
 
Mit dem roten Hebel. - = ganz offen, + = ganz geschlossen.
Wie auf dem Foto (egay) mal in Mittelposition stellen.
Über Bordstein runter fahren, Dämpfer darf genau einmal nachwippen (Kumpel muss kucken).
Dann, abhängig von Deinem Gewicht, in kleinen Schritten nach - oder + verändern.
 
Hi,

hab mal an dem hebel gedreht, der ist jetzt auf 2/3 zu +

kann das sein das ich mit meinen 63kg zu leicht bin? wohl kaum oder? weil von der federung merk ich so gut wie nix?
 
Als erstes musst du den richtigen (Luft)Druck einstellen
so dass der Dämpfer einen SAG (Negativfederweg) von 20 - 25% hat, zu sehen an dem O-Ring auf dem Dämpferkolben.

Diesen ganz hoch schieben. MTB an Wand anlehnen und gaaanz vorsichtig aufsteigen und Fahrposition einnehmen.
 
Ja, das hab ich grad gemerkt, der luftdruck passt nicht, wenn ich drauf sitze federt er komplett ein.

Negativfederweg ist der, wenn ich voll auf dem Bike sitz? dass ich dann 20-25% des Kolben benötige?

Danke, hast mir schonmal sehr weiter geholfen!

Gruß
Fabi
 
Hi nochmal,

ich habs soweit alles eingestellt, nur bemerke ich ab und zu, das der dämpfer schwergängig ist, also nicht normal sonder der geht viel schwerer runter beim dämpfen?
soll ich den kolben etwas fetten, damit er leichter laufen kann oder liegts an was anderem?

Gruß
Fabi
 
Wenn das nur ab und zu so ist dass der Dämpfer manchmal schwer und manchmal leicht (normal) läuft, stimmt etwas nicht.

Kolben des Dämpfers und Standrohre der Gabel nach jeder Fahrt mit einem nicht fusselnden Tuch reinigen und etwas Fett auftragen - kein Brunox oder WD 40!
 
Zurück
Oben Unten