X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Ich hab meinen bei j-l racing suspension gehabt, war innerhalb von 1,5 Wochen wieder hier.
:daumen:

Ich hab mir mal Gedanken gemacht den Vector hlr tourentauglicher zu machen in dem man auf die LSC einen kleinen Hebel schraubt damit man den schneller während der Fahrt verstellen kann.

Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
leider wissen wir dadurch immer noch nicht wie man den selber entlüftet... ;)

hatte ich für meine enduro auch schonmal drüber nachgedacht, aber dann als zu viel "fummelei" verworfen....
 
fail-ringhlr.JPG


Moin hätte hier eiin Fundstück der Woche, ist wie bei so manchem während des Betriebs passiert.
Kolbenmutter löste sich und der O-Ring schwuppte raus inklu Dämpfungsoel.
Wer mag mir einen Kostenvoranschlag für den Service zusenden als PN ?
Passendes oel hätte ich hier kann ich 500ml mitsenden.
Hauptdichtung sowie Versteller alles einwandfrei Dicht somit rein Entlüften nötig.
Danke gruß Gander ..
 

Anhänge

  • fail-ringhlr.JPG
    fail-ringhlr.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 91
ich sehe auf den fotos des fragestellers einen x-fusion vector hlr... also kann das service vid zu dem dämpfer ja nicht schaden, die einstellung der tiefe des IFP läßt sich nicht von einem hersteller auf den anderen übertragen, genauso wenig wie ölviskosität etc..

@Gander26 von den fotos zu urteilen müssen auch die DU-Buchsen in den dämpferaugen gewechselt werden (dringend!) ;)
 
sueht gut aus wa... mal schaun was noch mit in Mitleidenschaft gzogen wurde.
hilft nur Daumendrücken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, habe grad einen HLR Air gebraucht erstanden. Bin jetzt verunsichert. Die LSC (blau) klickt schön, aber

- die HSC (das goldene Radl) macht keine "Klicks", die kann ich einfach nur rein- und rausdrehen.
- Und wenn ich HSC rein / rausdrehe bildet sich immer ein Ölfilm unter dem goldenen HSC Rad.

Normal? Danke euch
 
Nein, er ist am Einsteller undicht, wenn sich dort ein Ölfilm bildet und es nicht von außen kommt.
Merkst du denn eine verändertung wenn die HSC komplett zu oder auf ist ?
 
Noch nicht eingebaut, grad erst bekommen. Sollte die HSC klicken?
Auf dem Kolben 2 sicht- und mit dem Fingernagel spürbare Macken hat er auch, und einen Kratzer mit kleineren Macken. Wie schlimm ist das?

Sollt der gleich zum Service wegen dem Öl? Können die Kolben auch ausbessern?
 
Grad nochmal "Trockentest" gemacht. Öl beim HSC Regler weggewischt, HSC Einsteller rein- und wieder rausgeschraubt. Leichtes Schmatzen, und wieder Ölfilm. Ist das bei euch definitiv nicht so?

Die Macken am Kolben sind nicht groß, aber sicht- und spürbar.

Wie seht ihr das? Ich hab den um 220 gekauft, und wollte wenigstens eine Saison ohne Trouble fahren. Wenn ich den jetzt gleich um 100 zum Service schicken muss, und wenn gar der Kolben zu tauschen ist (denk ich nicht), hätt ich ja gleich einen neuen kaufen können, oder?

Bitte um eure Meinung: einbauen und "hoffen", oder sollte das Ding gleich zum Service? Wär a bissi bitter, der Dämpfer wurde mir im Neuzustand verkauft. Danke!
 
Leichtes Schmatzen, und wieder Ölfilm. Ist das bei euch definitiv nicht so?

Dabei ist es völlig egal um welchen Dämpfer/Marke es sich handelt. Wenn Öl rauskommt und der Dämpfer schmatzt ist er 1. undicht und hat 2. Luft gezogen. Mit Luft im Öl wird er niemals richtig funktionieren können.

Wär a bissi bitter, der Dämpfer wurde mir im Neuzustand verkauft.

Dann hat dich wohl jemand über den Tisch gezogen. Allein schon wegen der Macken auf dem Kolben. Das soll Neuzustand sein?

und wollte wenigstens eine Saison ohne Trouble

Wird er nicht schaffen da er anscheinend jetzt schon ordentlich platt ist.
 
Was ich allerdings schon festgestellt hab, ist das der vector air nicht unbedingt zum touren geeignet ist, da wippt der bergauf recht stark....

Ich kram das Thema uphill nochmal raus. Ist das praktikabel über die LSC das Wippen im uphill zu minimieren? Wieviel Klicks hat die denn?
Ich hab beinahe das selbe Rad wie Rigger (Last Herb 160). Mit offener Druckstufe wippt das mitunter schon ordentlich wenn man richtig reintritt. Beim derzeit verbauten Roco Air benutze ich deshalb gern das TST. Das ist in der geschlossenen Stellung fast wie ein lockout.
 
also, ich kriege das bei meinem ion16 gut hin, mit 3-4 klicks mehr als ich im bergab modus fahre bleibt der hinterbau spürbar ruhiger.. ist halt auch ein 4gelenker...
 
Meine LSC am Vector hat ca 16 clicks. Ich fahr normal zwischen 5-10, je nach Gusto. Wenn's lange bergauf geht dreh ich auch mal 14-16 clicks rein und da wippt nix mehr. 16clicks ist bei mir fast wie ein lockout. Fahr ihn im trek scratch (eingelenker)
Beste Grüße Andy
 
im vppler unterbindet die lsc auch gut das wippen, da ich aber viel trails bergauf fahre und oben nicht rumdrehen will hab ich sie eigentlich immer im mittleren bereich. wippen stört mich eh nicht so arg, um ehrlich zu sein ;) dh > uphill
 
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, ob sich der HLR Air nicht gut in meinem 2012er Remedy machen würde. Da würde er dann den Standard DRCV-Dämpfer ersetzen. Mit dem bin ich nicht wirklich zufrieden, entweder rauscht er durch den FW oder man muss mit so viel Druck arbeiten, dass er unsensibel wird. Klar könnte man jetzt mit Volumenspacern versuchen, das Problem über die Federkennlinie anzugehen, ich glaube aber eher, dass eine funktionierende und einstellbare Druckstufen-Dämpfung hier mehr bringen könnte. Zudem ist man dann nicht wie jetzt auf eine Friss-oder-stirb-Einstellung angewiesen, sondern kann je nach Einsatzzweck justieren.

Daher meine Frage: Was meint ihr dazu? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt, auch mit dem Umbau. Da müssen ja auf jeden Fall andere (exzentrische) Buchsen rein, wegen dem proprietären Trek/Fox-Mist… :wut:
Laut hier:http://www.mtb-news.de/forum/t/trek...ry-und-downhill.310461/page-370#post-12362611 müsste ja ein 200 x 57 mm Dämpfer passen. Würde ich aber nochmal nachmessen und ggf. mal bei Huber Bushings nachfragen.

Der Rahmen hat 150 mm Federweg am Heck, die Hebelkennlinien ist laut Linkage ungefähr folgendermaßen:
upload_2015-1-25_15-27-33.png

Fahrfertig dürfte ich so ca. 85 Kilo wiegen.

Ich befürchte allerdings, dass die Beschaffung zum Problem werden könnte. Ich habe gestern mal kurz gesucht, aber keinen Shop gefunden, wo man das Dingen zu nem vernünftigen Kurs kaufen kann. Und den Vertrieb macht ja jetzt auch nicht mehr Reset Racing, sondern Shocker Distribution http://www.shocker-distribution.com/index.php. Die ziemlich nutzlose Website bietet aber keine Kaufmöglichkeit und sieht auch irgendwie nicht wirklich vertrauenserweckend aus… o_O aber da würde ich dann auf jeden Fall mal anfragen.

Die bergauf-Geschichte macht mir aber auch noch etwas Gedanken... Das Remedy hat ja glaub ich im Vergleich zu z. B. Alutech einen recht "dynamischen" Hinterbau, der jetzt nicht übermäßig durch Anti-Squat und Anti-Rise ruhig gestellt wird. Deshalb benutze ich den ProPedal Switch schon recht häufig. Ich hoffe halt, dass das mit einer getrennt regelbaren LSC in den Griff zu bekommen ist...

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für euer Feedback. :bier:

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • upload_2015-1-25_15-27-33.png
    upload_2015-1-25_15-27-33.png
    474,7 KB · Aufrufe: 64
Shocker Distribution ist schon o.K. aber eben Distributor und kein Einzelhändler weshalb sie auch keine Shopseite haben. Geh zu deinem Fahrrad Händler deiner Wahl und lass den Bestellen was du brauchst.
Ansonsten denke ich das der Vector mit seinem weiten Einstellbereich schon gut geeignet ist den Fox zu ersetzen.
 
Der Vector Air ist da!
Gekauft hier im bikemarkt.
Schönes Teil aber leider hat er Luft gezogen!
Im Ausgleichsbehälter waren nur 80 psi. Er gluckert wenn man ihn in der Hand schüttelt. Eingebaut im Rahmen schmatzt und ruckelt er beim komprimieren. Beim ausfederen pfeifts.
Womit wir beim Entlüften wären.
Ich würd mich ja mal versuchen bevor ich ihn zum Service schicke, hätte aber gerne noch Infos:

Welches Öl? Im Service Video vom Coil wird 10-er benutzt. Passt also auch für den Air? Ich hätt noch ne Menge davon.

Wie tief ist der IFP zu setzen? Es handelt sich um einen 216 x 63.
 
Du musst das selbe Öl verwenden wie der Hersteller. Das vereinfacht die Sache, weil 10er Öl nicht gleich 10er Öl ist. Kein einziges gleicht exakt dem anderen (anderes Label gleicher Hersteller mal ausgenommen)
Teilweise ist bei der einen Marke 5er Öl, welches bei der anderen Marke 10er wäre. Je nachdem wie stark das nachträglich eingefüllte Öl vom orginal abweicht, kann sich der Dämpfer völlig anders verhalten - auch ins sehr negative.

Du solltest den Vertrieb mal danach und nach der IFP Tiefe fragen.
 
Habe vorhin mal mit meinem Feundlichen gesprochen, der kann den HLR Air in 200*57 besorgen, möchte aber gerne 499 Euro dafür haben... was ist denn mit den Preisen passiert? Auf der 2013er Preisliste von Reset Racing steht der Air mit 399 und der Coil mit 389 Euro, und teilweise gabs den ja wohl auch darunter :(

Also wenn jemand noch gerne einen loswerden möchte... ;)
 
Zurück
Oben Unten