XC als Zweitwagen?

xut

Registriert
8. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf die Alltagstauglichkeit (Strecke zur Arbeit und zurück, bei jedem Wetter) mit einem XC?

Habe dies eigentl. vor.
Dazu wären aber gute Schutzbleche notwendig.
Die ansteckbaren scheinen mir nicht sehr tauglich.
Welche Regenbekleidung etc. empfiehlt sich?
Wie ist das mit der Bereifung? (gibt es das einen sinnvollen Kompromiss zw. Straße und Gelände?)

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße
 
hab das Shockblade Federgabelschutzblech für Manitou-Gabeln
und das X-Blade Sattelstützenblech beides für insgesamt 29,50 Euro. das hintere Schutzblech hat hinten eine ziemlich breite finne, das vordere bleche auch. da haben dreckspritzer keine chance nach oben zu fliegen. hab die testweise am alten bike, und kann das bestätigen.
 
wildbiker schrieb:
hab das Shockblade Federgabelschutzblech für Manitou-Gabeln
und das X-Blade Sattelstützenblech beides für insgesamt 29,50 Euro. das hintere Schutzblech hat hinten eine ziemlich breite finne, das vordere bleche auch. da haben dreckspritzer keine chance nach oben zu fliegen. hab die testweise am alten bike, und kann das bestätigen.

hallo!
danke für die schnelle nachricht!
jetzt muss ich nur noch die dinger finden? (schock... usw.
aber das internet machts ja möglich.
wie ist das mit den reifen ....? die normalen stollen... sind ja wohl auf
feld- wald- und straßenwegen nicht unbed. die erste wahl?

gruß
 
ähm.. muss noch was dazu sagen, bike-components.de soll nur nen kleiner laden sein, da kann es sein, das die nicht alle teile vorrätig haben..hab ich gehört.. dennoch hatte ich keine probleme mit lieferschwierigkeiten.. wie schon oben geschrieben, bisher rasche lieferung (2x da bestellt).
 
Habe mein XC5 immer auch im Alltag gefahren - mit Conti City Contact 26 x 2,1 rollt das ganz flott. Schutzbleche habe ich auch vorne den Shockblade Manitou und hinten das X-Blade genommen. Gab´s im Set bei ebay, schau Dich da mal um.
Das leichte Wippen in hohen Gängen stört nicht weiter, bei Bedarf einfach Lockout benutzen. Habe festgestellt, dass bei einer komfortablen Dämpfungseinstellung der Hinterbau etwas wippt, man kann es mit der Dämpfung in den Griff kriegen aber dann wird´s etwas bockig von der Federung her (mit DT Swiss, war ein 2003er Modell)
 
wildbiker schrieb:
ähm.. muss noch was dazu sagen, bike-components.de soll nur nen kleiner laden sein, da kann es sein, das die nicht alle teile vorrätig haben..hab ich gehört.. dennoch hatte ich keine probleme mit lieferschwierigkeiten.. wie schon oben geschrieben, bisher rasche lieferung (2x da bestellt).

ja - danke nochmal!
Gibt es eigentl. keine Schutzbl. die das ganze Hinterrad (ich meine eben auch den Rahmen .... bis runter schützen. Vorn nat. auch.

Zugegeben, bei einem Fully nicht ganz einfach. - Aber hat das noch niemand realisiert? - ok im Gelände, kann sich mal eher was drinn verfangen. Aber so der ganze Schmutz etc immer am Rahmen, im Tretlagerbereich ...

Motoräder (Enduros) haben doch auch Schutzbleche - geht das nicht auch
bei Fahrrädern?

Gruß :confused:
 
Was ich mal für meine Freundin gemacht habe: Steck-Schutzblechset von SKS (so eins, was hinten am Hinterbau befestigt wird - Stück abgesägt, und die Hälfte vom vorderen Schutzblech des selben Sets mit Popnieten angenietet. Geht jetzt von unterhalb der Kettenstreben bis hinten fast über das Ende des Reifens und hält alles fern, auch von den Beinen und den Schuhen. Wollte es SKS schon mal schicken, als Vorschlag für ein vernünftiges Schutzblech...
Kann aber problematisch sein, bei breiten Reifen bzw. sehr kurzen Kettenstreben - Felge geht dann nur noch raus wenn man die Luft aus dem Reifen lässt.
 
Floh schrieb:
Was ich mal für meine Freundin gemacht habe: Steck-Schutzblechset von SKS ... mit Popnieten angenietet. ...

Wollte es SKS schon mal schicken, als Vorschlag für ein vernünftiges Schutzblech...
Kann aber problematisch sein, bei breiten Reifen bzw. sehr kurzen Kettenstreben - Felge geht dann nur noch raus wenn man die Luft aus dem Reifen lässt.

Hallo!
Gute Idee mit der Verlängerung ... wenn das hält?! - offenbar!
Das mit dem Reifenwechsel nehme ich gern in Kauf - und die eingeschränkte Gelände-Schlamm-Tauglichkeit auch; man kann die Dinger ja von Fall zu Fall (schnell?) mal wechseln. So hab ich das jedenfall verstanden.
Schick doch mal deinen Vorschlag SKS!
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten