XC-Kaufberatung Aufsteiger

Registriert
5. April 2018
Reaktionspunkte
10
Ort
Wilhelmsdorf
Liebe Mitstreiter,
ich möchte mein Cube Stereo Pro HPA 140 aus dem Jahre 2016 in den Ruhestand versetzen und mir was neues leisten.

Der Hintergrund: Ich habe mir 2021 ein BMC Roadmachine 01- Rennrad gekauft und bin total begeistert von der Qualität, Laufruhe, Gewicht, Verarbeitung,..., nun habe ich 45 Kg abgespeckt und möchte nicht nur auf der Straße dieses geniale Gefühl eines geilen Geräts haben, sondern auch auf Trails und Forstwegen.

  • Mein Budget endet bei ca. 7000€ - bis dahin gibts ja Angebote wie Sand am Meer. Dazu bin ich nicht festgelegt auf ein Fully, es darf auch gerne eine Hardtail sein.
  • Elektronische Schaltung wäre genial - die liebe ich beim Renner
  • gerne sportliche Position
  • Trail / Schotter ca. 50%/50% - gerne auch mal längere Ausfahrten/Trainingseinheiten
  • Nutzung für Arbeitsfahrten (16km pro Weg durch Wälder und über Asphalt) und als Trainingsgerät parallel zum Laufen und Rennradeln
  • bisher habe ich folgende Bikes mal ins Auge gefasst:
    • Orbea Oiz
    • Mondraker Podium R 2023
    • Trek Supercaliber 9.8
Was meint ihr? Ich würde gerne auf Canyon, Rose, Cube,... verzichten. Ich mag was besonderes, gerne mit Liebe zum Detail. Kleinere (!) Sprünge auf Trails sollten drin sein, jedoch kein Pumptrack o.Ä. (dafür darf dann das Cube herhalten). Lieber schneller und leistungsorientierteres Hoch- und Runterfahren. 8-)

Habt ihr einen Tipp, was vielleicht noch passen würde?
Bin sehr gespannt!
Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere (!) Sprünge auf Trails sollten drin sein,
Geht auch mit dem HT, macht mit einem Fully aber mehr Spaß.

Nicht die schnellste Uphill Maschine aber eine bergab Spaß Maschine ist das Spur. Fahre mit dem auch 16km in die Arbeit. Nur Asphalt. Nach Hause dann mehr Gelände. Hier im Angebot
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...1-Bike-black-powder-deep-sea-green-Gr-e-S-XL/
Ansonsten gefällt mir das Ibis Exie. Da gibt es jetzt eine günstigere Version, die in Asien hergestellt wird. Die Ausstattung ist nicht die beste, aber der Rahmen und die Geo gefällt, und man ist auch etwas weg vom Mainstream wie Orbea und Konsorten.

Bei Trek würde ich auf das neue Supercaliber warten. Da müsste heuer ein neues vorgestellt werden. Das aktuelle finde ich von der Geo her etwas zu „alt“.
Vielleicht das neue Top Fuel etwas leichter aufbauen?

Das ARC8 Evolve schaut auch spannend aus. Da muss einem der Slider gefallen und die Zugverlegung durchs Steuerrohr.

Ansonsten hat Specialized noch ein paar reduzierte Epic Evos auf der HP. Wenn du Glück hast vielleicht auch noch in deiner Größe.
 
Das Mondraker Podium finde ich schon lange ein geiles Bike, mir gefällt es einfach, wäre für ein HT einer meiner absoluten Fav.
Bei den leichten Fullys ist das bei mir auch das Exie ganz vorne gefolgt vom Arc8 Evolve FS, welches mir leider zu klein ist und ich auch feststellen musste, das die Geo für mein alter etwas zu sportlich ist.
Das neue BMC Fourstroke hat auch sehr gute Kritiken bekommen, dürfte aber mit ner elektronischen Schaltung über deinem Limit liegen
Bei allen 3 Bikes bist du auf jeden Fall abseits des Mainstreams, zumindest bei den ersten beiden und in meiner Gegend hab ich auch schon lange kein BMC mehr gesehen und alle 3 haben ne moderne Geo, wobei das Exie etwas komfortabler ist, also für dich vom Rennrad kommend denke ich sind die beiden anderen etwas raciger
 
Steht alles im www👆

Sei mal nicht so faul.

War eigentlich Trail HT schon?
Das kann ich natürlich schon nachlesen, mich würde hauptsächlich interessieren, warum Thömus vom Hai mit Canyon und Rose gleichgesetzt wird.
Ich finde, dass sich die Marke anders entwickelt hat (und sei es nur, weil sie bei uns selten anzutreffen und hochpreisiger = "exklusiver" ist).
 
Der geneigte interessierte kann es sich auf Wiki reinziehen. Thömus ist von der Art nix anderes als Rose, Canyon, Red Bull, kommt von der Größe her an cube und ghost nicht ran und die Tatsache, dass die Dinger hierzulande kaum einer fährt, ist kein merkmal von exklusivität
 
Der geneigte interessierte kann es sich auf Wiki reinziehen. Thömus ist von der Art nix anderes als Rose, Canyon, Red Bull, kommt von der Größe her an cube und ghost nicht ran und die Tatsache, dass die Dinger hierzulande kaum einer fährt, ist kein merkmal von exklusivität
Na ja, die Thömus Räder sind schon sehr hochwertig ausgestattet und nicht in billig und nicht in Masse zu haben. Da ist m.M.n. schon ein deutlicher Unterschied.
Aber das mag jeder anders sehen.
 
wiederum eine aussage, die meiner nicht widerspricht. ich sagte lediglich, dass thömus auf einer stufe mit den mehrfach genannten steht. denen würdest du auch nicht billig etc. unterstellen. und das mit der masse liegt eher dran, dass thömus eben sehr klein ist und nur in CH vertreten. das macht sie selten, aber nicht exclusiv.

@DaniSIG
aus deiner initialen liste würde ich mal das trek favorisieren. neben der tatsache, dass die dinger sich sehr sportlich fahren, hast auch ein recht großes händlernetz. das orbea ist sicher auch keine schlechte alternative. oder schau dir mal c´dale scalpel pder speci epic an.
 
Zündapp Blue 5.0
Ist ein fully mit 100mm -dementsprechend leicht. Den Rahmen bekommst nicht kaputt.
Allerdings ist der Sattel nicht soo mega Langstrecken tauglich. Preislich dürfte nen guter Carbonsattel noch drin sein. 👍🏼
Ich hoffe du zahlst ihm eine Entschädigung wenn er sich das kackfass doch zulegen sollte
 
Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich mich für ein 22er Orbea Alma LTD entschieden. Ich bin sehr gespannt auf das Rad und werde mein Cube Stereo Pro als Shred-Rad mit meinem Sohn behalten.
Der Selbstaufbau hätte mich auch interessiert, jedoch möchte ich mich etwas langsamer/schrittweiser ans Schrauben herantasten.
 
Zurück
Oben Unten