XCM federt nur unter starker Belastung

Registriert
12. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bocholt / Biketown :)
Hallo!

Ich habe mir im Oktober ein Cube AIM gekauft um zu testen, ob mountainbiken das richtige Hobby für mich ist. Verbaut ist eine Suntours XCM Federgabel und diese hat im Oktober auch ordentlich funktioniert. In letzter Zeit wurde das immer schlechter und mittlerweil ist es so, dass die Gabel nur noch einfedert, wenn ich die Bremse ziehe und mich mit vollem Gewicht auf den Lenker lehne. Sowas wie SAG gibts bei mir gar nicht. Da ich zum Ende der Saison ein neues Bike kaufen möchte, wollte ich jetzt keine neue Gabel einbauen, sondern die alte wieder fit bekommen. Macht es Sinn das Teil mal auseinander zu bauen und komplett zu reinigen. Ich muss zugeben, dass ich zu beginn nicht wußte, dass so ein Rad ein gewisses Maß an Pflege braucht und bin damit von Oktober bis Januar 1-3 mal die Woche gefahren, ohne es hinterher zu warten.

Danke für jede Hilfe!
 
Hallo!

Ich habe mir im Oktober ein Cube AIM gekauft um zu testen, ob mountainbiken das richtige Hobby für mich ist. Verbaut ist eine Suntours XCM Federgabel und diese hat im Oktober auch ordentlich funktioniert. In letzter Zeit wurde das immer schlechter und mittlerweil ist es so, dass die Gabel nur noch einfedert, wenn ich die Bremse ziehe und mich mit vollem Gewicht auf den Lenker lehne. Sowas wie SAG gibts bei mir gar nicht. Da ich zum Ende der Saison ein neues Bike kaufen möchte, wollte ich jetzt keine neue Gabel einbauen, sondern die alte wieder fit bekommen. Macht es Sinn das Teil mal auseinander zu bauen und komplett zu reinigen. Ich muss zugeben, dass ich zu beginn nicht wußte, dass so ein Rad ein gewisses Maß an Pflege braucht und bin damit von Oktober bis Januar 1-3 mal die Woche gefahren, ohne es hinterher zu warten.

Danke für jede Hilfe!

Hallo,

Du solltest die Gabel mal zu einem Radhändler bringen, damit er die mal anschaut. Hört sich für so an als ob die Gabel durch fehlende es einfach nicht mehr macht.

Gruß

SR Suntour Service
 
So...konnts nicht lassen und hab das Teil mal auseinander geschraubt. Das Problem scheinen die Federn selber zu sein. Die sind knall hart. Wie kommt denn sowas? Naja, der Austausch dürfte dann ja nicht so teuer werden.
 
Hallo, schau dich besser schon mal nach einer anderen Gabel oder noch besser Hersteller um, so sehen die Dinger nach 2 Jahren aus.
Schau mal da:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393061

Fazit: Schrott gekauft, Null Kulanz, nur der Kunde ist an Mängeln schuld. Nie wieder Suntour.

Gruß
 

Anhänge

  • Sun.jpg
    Sun.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten