XR 1501 oder LRS v. Actionsports

Und steht da nun irgendetwas neues, womöglich sogar noch nicht bekanntes ? -> Nein.

Jeder andere Hersteller wirds genauso schreiben. Alles andere verbieten bereits die Marketing-Grundsätze. Und der Sachverstand.

Es gibt auch hier keine neuen Erkenntnisse (=Argumente) zur allgemein bekannten und für jedermann gültigen Physik + Realität.

Deiner Meinung kann ich mich zum Teil nicht anschließen.
Es wurde mehrfach angebracht, dass leichte Räder keinen Vorteil bringen !
Dies ist meiner Meinung nach wiederlegt, wenn auch von einem sicherlich kommerzorientierten Hersteller.
Meine Meinung begründet sich dadurch, dass Centurion nicht alles als "Bestes" deklariert, sondern auch die Nachteile eines jeweiligem LRS zwischen den Zeilen begründet.
 
Genauso ist das! Sicher ist leichter = besser in dem Bereich! Bewegte Masse, zu beschleunigende...
Da nun immer vermuckscht gegenzuhalten ändert auch nichts an den realitäten!
Die Erde ist keine Scheibe! neieneinneineineinein!
 
[...]
Es wurde mehrfach angebracht, dass leichte Räder keinen Vorteil bringen !
[...]
Bei so einer harten Behauptung erwarte ich dann aber auch einen Beleg in Form eines Zitats.
Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, daß der Nutzen von Leichtbau mitunter übertrieben dargestellt wird, und daß Leichtbau für einen um so kleineren Nutzerkreis relevant ist, je höher das Leichtbau-Niveau ist. Ich bin einfach gegen Pauschalisierungen. Legitime Vereinfachungen sind ok, aber je stärker man vereinfacht, desto enger wird der Kontext, in dem die Vereinfachung zulässig ist.
 
Die Erde ist keine Scheibe! neieneinneineineinein!
Ich will damit sagen, es bringt doch nichts, gegen physikalische Fakten stur gegenzuhalten..und warum? Leichte Räder lassen sich leichter; viel leicht beschleunigen als schwere, und da das 10.000e Male auftritt, ist der Leistungsgewinn mit leichten Rädern enorm.

Man sieht auf XC marathons immer nur leichte, dünne, schlanke Typen mit leichten Räder und vernünftigen Reifen/ Rädern...leichte Felgen und Rk, Xk, Rara, Roro.
Nicht Hans dampf und Maxxis 2,8 und was weiss ich 4 Zoll Surly auf 3 Kg Felgen...Traktorreifen an Vollmetallrahmen....

Nein.
Leichte LRS an leichten Rädern mit leichten trainierten Fahrern.
Denn das bringt nach vorn.
Gewicht ist träge und stur und will verharren.
Tja, so ist es.
 
Retro...man könnte nun anfangen, dich zu karikieren...am wenigsten bringt ein sackschwerer Oldstyl reifen am HR eines alten Mtb, Federungslos gefahren, und dann doch zurückgewechselt, mit Oldstyl Technik.
Fahr DU doch mal ein modernes Rad!
27,5er, leicht, sportlich, breiter Lenker, leichte gute reifen, Tubeless Xk Rk auf leichtem Lrs....mach mal..
Dann würdest Du auf einmal um konvertieren und die Leichtigkeit predigen...hgihihihihihi
 
Hab ich Alles schon gemacht. Gut, 27.5" noch nicht, aber 29".

Retro...man könnte nun anfangen, dich zu karikieren...[...]
Was heißt "könnte"? Du unterstellst mir doch schon längst, ich würde pauschalisieren und spezielle Reifen für jeden Einsatzzweck und jeden Fahrer als überlegen darstellen.
Vielleicht solltest du dein eigenes Leseverständnis-Defizit nicht auf die restlichen Leser projizieren.
 
Wo ist der VORTEIL schwerer Räder gegen leichte?


Na??
Los mach....:p


Eben.
Es gibt keinen.
Es gibt nur Nachteile, was ist soo schlimm daran, das so zu sagen?
Ist das eine religion, das zu leugnen?
ich versteh das nicht...:o:o

Und nu komm mir nicht damit, dass an deiner retrokarre das so Retro ist, dass die irre Dämpfung des Oldstylreifens einen hohen Anpressdruck .....uswusw...bitte nicht!:hüpf::hüpf::hüpf:

Oder...gesht Du, wenn Du joggen gehst (angenommen) auch immer mit 10 Kg Blei Etragewichten joggen, weil das dann besser geht? Na? Eben.
Nicht.

Was beschleunigt an einem Berg besser?
Ein Lkw oder ein leichter Sportwagen?

Ein beladener LKW oder derselbe in leer?

Was lässt sich leichter tragen, ein 10 Kg Rucksack, oder einer mit 20 Kg?

Na?

Eben.
 
Btw....wie war das leichte, moderne 29er? Das muss doch abgehen wie schmitz Katze gegen dein Oldstyle Teil mit Glatzenreifen mit 900 Gramm, schmalfelgen, schmallenker und hohem Gewicht bei schlecht dämpfender Gabel??!!
War das nicht irre gut, das moderne 29er? ( und das hatte, weil Serienbike, noch nichtmal leichte Lrs...).
 
Wo ist der VORTEIL schwerer Räder gegen leichte?
[...]
Ich find die Fragestellung nicht sinnvoll, aber spaßeshalber gehe ich mal drauf ein.
  • niedrigerer Preis (weniger Qualität für gleiche Sicherheit nötig)
  • bei gleichem Preis mehr Felgenbreite möglich
  • weniger ungewünschte Abbremsung, da mehr Energie in Schwungmasse gespeichert (Beschleunigung mit negativem Vorzeichen ist auch Beschleunigung)
  • bei gleicher Geschwindigkeit mehr Stabilität durch größeren gyroskopischen Effekt
  • erfahrungsgemäß trotz niedrigeren Preises langlebiger (wenn man nicht zu sehr in den Billig-Bereich abdriftet / "normalpreisige" Komponenten werden in größerer Stückzahl produziert als Luxus-Leichtbau, daher weniger Qualitätsstreuung)

Der Rest des Beitrags disqualifiziert sich selbst.
 
Deiner Meinung kann ich mich zum Teil nicht anschließen.
Es wurde mehrfach angebracht, dass leichte Räder keinen Vorteil bringen !
Dies ist meiner Meinung nach wiederlegt, wenn auch von einem sicherlich kommerzorientierten Hersteller.
Meine Meinung begründet sich dadurch, dass Centurion nicht alles als "Bestes" deklariert, sondern auch die Nachteile eines jeweiligem LRS zwischen den Zeilen begründet.

War für DICH irgendwas in Centrurions Marketing-Text neu ? Wusstest DU davon etwas irgendetwas noch nicht ?
 
War für DICH irgendwas in Centrurions Marketing-Text neu ? Wusstest DU davon etwas irgendetwas noch nicht ?

Teilweise war mir nicht alles so deutlich klar ...zumindest nicht dass ein 27.5 doch anscheinend viele Vorteile gegenüber einem 29 ner hat !
Dass sich die Masse auswirkt ist mir schon klar - aber dass ein 27.5 ähnliche Beschleunigung wie ein 26 " und ähnliches Überrollverhalten wie ein 29 " hat wusste ich so nicht...bzw. hat mir dieser Bericht verdeutlicht !
Ich glaube ich muss doch mal eines fahren mit 27.5 :)
War eh schon am überlegen einen Satz LRS in 27.5 zu ordern - der passt doch sicherlich ins 29 ner ???
http://laface-bikes.de/de/Welche-Reifengroesse.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer harten Behauptung erwarte ich dann aber auch einen Beleg in Form eines Zitats.
Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, daß der Nutzen von Leichtbau mitunter übertrieben dargestellt wird, und daß Leichtbau für einen um so kleineren Nutzerkreis relevant ist, je höher das Leichtbau-Niveau ist. Ich bin einfach gegen Pauschalisierungen. Legitime Vereinfachungen sind ok, aber je stärker man vereinfacht, desto enger wird der Kontext, in dem die Vereinfachung zulässig ist.

# 6 & 10 von xrated sagen es doch ganz deutlich aus, dass es nix bringt - nur eben anders beschrieben !
Hier steht das krase Gegenteil ...wie oben schon gepostet...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...uch-und-segen-der-monsterreifen-a-856352.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sehen.
Vielleicht ging's aber auch darum, zu sagen daß man die nichtrotierende Masse nicht vernachlässigen und die rotierende Masse nicht übertrieben darstellen sollte.
 
Kann man so sehen.
Vielleicht ging's aber auch darum, zu sagen daß man die nichtrotierende Masse nicht vernachlässigen und die rotierende Masse nicht übertrieben darstellen sollte.

Glaube ich nicht aufgrund des Post # 31 von Ihm.
Aber ich sehe es auch wie DU - das Rahmengewicht ist sicher die wichtigste Komponente was das Gewicht angeht ?!?!?!
Ich weis es halt ganz gewiss aus dem Automobilsektor, dass sehr leichte Räder ( = Reifen + Felge ) wesentliche Vorteile in allen Bereichen bringen. Egal ob seitens der Beschleunigung oder besseres Fahrverhalten aufgrund der niedrigeren ungefederten Massen.
Beim Motorrad ist es im Prinzip noch wichtiger !
Warum soll es dann bei einem Fahrrad, welches zudem durch "EIGENE MUSKELKRAFT" beschleunigt und stabilisiert werden muss anders sein bzw. nicht noch größere Vorteile bringen ?!
Soll jetzt kein lächerlicher Vergleich sein, aber wer mal eine F1 Felge mit ca. 4 kg hoch gehoben hat kann ahnen wovon ich rede...
Eine Gewichtsersparniss am Fahrwerk wirkt sich eben wesentlich mehr aus als an der Karosserie...sprich Rahmen beim Bike.
 
Ja, stimmt doch Alles.
Es geht überhaupt nicht darum, einen Hersteller damit zu beauftragen, eine extraschwere Felge zu entwickeln. Sondern meistens geht es darum, aus einer Liste von Angeboten das beste Preisleistungsverhältnis für die eigenen Bedürfnisse rauszufiltern. Wenn die Felge zu leicht und zu teuer ist, ist sie schnell kaputt und man hat viel Geld verpulvert.
 
Ja, stimmt doch Alles.
Es geht überhaupt nicht darum, einen Hersteller damit zu beauftragen, eine extraschwere Felge zu entwickeln. Sondern meistens geht es darum, aus einer Liste von Angeboten das beste Preisleistungsverhältnis für die eigenen Bedürfnisse rauszufiltern. Wenn die Felge zu leicht und zu teuer ist, ist sie schnell kaputt und man hat viel Geld verpulvert.

Leicht heißt doch nicht gleichzeitig schnell kaputt gehen - werden eher bessere Materialien verbaut !
Kommt IMMER drauf an wie man mit dem Material umgeht - ich hab noch keine Felge geschrottet...
 
Es gibt immer wieder Berichte von schneller Dellenbildung. Oder von Rissen durch die Kombination spröde Legierung + wenig Wandstärke. Letzteres ist mir sogar selbst mal passiert, weil ich mir einreden lassen hab daß Mavic ja soooo viel toller ist als Rigida.
 
War ein XM719-Hinterrad von AS. Also höchstwahrscheinlich nicht zu hart eingespeicht. Die 770er XT-Nabe hat aber auch bei ca. 2000km den Geist aufgegeben.
 
War ein XM719-Hinterrad von AS. Also höchstwahrscheinlich nicht zu hart eingespeicht. Die 770er XT-Nabe hat aber auch bei ca. 2000km den Geist aufgegeben.

Die Nabe? Die sind doch prinzipiell unkaputtbar o_O Hast du die mal aufgemacht, Fett und Kugeln erneuert?

Davon abgesehen onTopic: Die einzige Felge die mir je gebrochen ist, ist eine Mavic SUP217 Ceramic beim Singen-Marathon : (
 
Xt Naben sind seit den Neunizigern m.E eine Katastrophe und Schande für Shimano. Heute eiern die Freiläufe zwar nicht mehr, dafür geben sie lieber prompt komplett den Geist auf.

Finde das sehr, sehr bedauerlich. Wäre eine schöne Low-Budget Option fürs MTB
 
Die Nabe? Die sind doch prinzipiell unkaputtbar o_O Hast du die mal aufgemacht, [...]
Ja klar. Hab das Problem seitdem auch schon oft beschrieben. Die 770er und 775er haben dicke Alu-Achsen obwohl man bei Schnellspanner auch dünne Stahlachsen nehmen kann. Dadurch ist zwischen Achse und Freilaufrotor nur noch ganz wenig Platz, deswegen sind die Sperrklinken nur dünne Plättchen. An 2 von den 4 Sperrklinken sind die winzigen Einhängungen für die Feder abgebrochen.
 
Xt Naben sind seit den Neunizigern m.E eine Katastrophe und Schande für Shimano. Heute eiern die Freiläufe zwar nicht mehr, dafür geben sie lieber prompt komplett den Geist auf.

Finde das sehr, sehr bedauerlich. Wäre eine schöne Low-Budget Option fürs MTB
SLX find ich super, wenn's Schnellspanner sein soll und Centerlock nicht stört.
 
Zurück
Oben Unten