Umbau auf 1x10
mit Leonardi General Lee 9-42 Zähne mit ovalem B-Ring-Kettenblatt und
Sram PG1080+1070+e*thirteen 42er
-
Laufradsatz A: Funworks N-light Evo
auf XD-Freilauf umgerüstet +
Leonardi General Lee 942 -Komplettkassette (Stahl+ 3 Aluritzel) 9/11/13/15/18/21/24/29/35/42 (252g)
-
Laufradsatz B:
DT Swiss 240s +
Sram PG1080 (16-36 vernietet) / PG1070 (11+13er Ritzel)+
e*thirteen 42er 11/13/16/18/21/24/28/32/36/42 (295g)
-
Sram X0 Type1 Schaltwerk
-
Sram S2210 GXP-Karbonkurbeln (Spider entfernt) mit
Bionicon ovales B-Ring-Kettenblatt 32-Zähne direct mount
-KMC X-10SL Gold Kette
-Gewichtsersparnis 476g (Laufradsatz A), 509g (Laufradsatz B)
Fahrbericht
Leonardi General Lee 942:
-Schaltet generell gut bis sehr gut, aber nicht so exzellent wie das
Sram Original, was allerdings nicht zu erwarten war. Bisher keine Probleme mit dem Type 1 Schaltwerk
-Gangsprünge erscheinen mir problemlos (etwas größer als bei 11-36 Kassetten), von 11 auf 9 ist der größte prozentuale Sprung, hier schaltet es sich etwas weniger geschmeidig runter. Das 9er Ritzel ist sozusagen der 'Overdrive'.
-Ganz sensible Naturen werden minimal mehr Vibrationen auf dem 9er spüren, wegen des Polygoneffektes, aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
-Die Übersetzungsbandbreite ist echt super (467%), mit dem ovalen B-Labs Einfachkettenblatt hat man sogar gefühlt noch einen kleinen Gang mehr!
-Meinen Fahrbericht zum
ovalen Bionicon-Einfachkettenblatt siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/upda...-auf-eure-kurbel.717295/page-12#post-12609072
-Das einzige Nachteil ist der hohe Preis für den Generall Lee 942-Kranz + XD-Freilauf
Ergänzung 18.1.2017:
Nach zwei Jahren ist das oberste Stahlritzel gebrochen. Verschleiß war OK, aber ein Bruch, so ein Sch..... Ca. 2500-3000km gefahren.
Fahrbericht
Sram PG1080/70/ e*thirteen 42er:
-Da im Prinzip eine Original Sramkassette (mit 42 Ritzel) ist die Schaltqualität gut bis sehr gut.
-Das e*thirteen 42er schaltet sich ebenfalls problemlos
Wen es interessiert, meine beiden Bionicons:
http://www.mtb-news.de/forum/t/daten-und-fakten-bionicon-bikes.728351/#post-12379948