XX1 Alternativen - DIY

Jetzt wirst du aber wieder die B_Tension voll rein drehen müssen. Dadurch wird das schalten aber wieder schwergängig und schwammig werden.
Das Scratch ist da für solche Spielereien nicht optimal konstruiert...
 
Umbau auf 1x10 mit Leonardi General Lee 9-42 Zähne mit ovalem B-Ring-Kettenblatt und Sram PG1080+1070+e*thirteen 42er

-Laufradsatz A: Funworks N-light Evo auf XD-Freilauf umgerüstet + Leonardi General Lee 942 -Komplettkassette (Stahl+ 3 Aluritzel) 9/11/13/15/18/21/24/29/35/42 (252g)
-Laufradsatz B: DT Swiss 240s + Sram PG1080 (16-36 vernietet) / PG1070 (11+13er Ritzel)+ e*thirteen 42er 11/13/16/18/21/24/28/32/36/42 (295g)
-Sram X0 Type1 Schaltwerk
-Sram S2210 GXP-Karbonkurbeln (Spider entfernt) mit Bionicon ovales B-Ring-Kettenblatt 32-Zähne direct mount
-KMC X-10SL Gold Kette
-Gewichtsersparnis 476g (Laufradsatz A), 509g (Laufradsatz B)


Fahrbericht Leonardi General Lee 942:
-Schaltet generell gut bis sehr gut, aber nicht so exzellent wie das Sram Original, was allerdings nicht zu erwarten war. Bisher keine Probleme mit dem Type 1 Schaltwerk
-Gangsprünge erscheinen mir problemlos (etwas größer als bei 11-36 Kassetten), von 11 auf 9 ist der größte prozentuale Sprung, hier schaltet es sich etwas weniger geschmeidig runter. Das 9er Ritzel ist sozusagen der 'Overdrive'.
-Ganz sensible Naturen werden minimal mehr Vibrationen auf dem 9er spüren, wegen des Polygoneffektes, aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
-Die Übersetzungsbandbreite ist echt super (467%), mit dem ovalen B-Labs Einfachkettenblatt hat man sogar gefühlt noch einen kleinen Gang mehr!
-Meinen Fahrbericht zum ovalen Bionicon-Einfachkettenblatt siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/upda...-auf-eure-kurbel.717295/page-12#post-12609072
-Das einzige Nachteil ist der hohe Preis für den Generall Lee 942-Kranz + XD-Freilauf

Ergänzung 18.1.2017:
Nach zwei Jahren ist das oberste Stahlritzel gebrochen. Verschleiß war OK, aber ein Bruch, so ein Sch..... Ca. 2500-3000km gefahren.


image2.jpeg

image7.png
image6.jpeg


Fahrbericht Sram PG1080/70/ e*thirteen 42er:
-Da im Prinzip eine Original Sramkassette (mit 42 Ritzel) ist die Schaltqualität gut bis sehr gut.
-Das e*thirteen 42er schaltet sich ebenfalls problemlos

image4.jpeg


Wen es interessiert, meine beiden Bionicons:
http://www.mtb-news.de/forum/t/daten-und-fakten-bionicon-bikes.728351/#post-12379948
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 227
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 108
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 88
  • image7.png
    image7.png
    391 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirst du aber wieder die B_Tension voll rein drehen müssen. Dadurch wird das schalten aber wieder schwergängig und schwammig werden.
Das Scratch ist da für solche Spielereien nicht optimal konstruiert...

Die b-Schraube musste ich nicht wirklich weit reindrehen, da hilft der Radr cage ganz gut durch seine exzentrische Aufhängung.
 
-Gewichtsersparnis 476g (Laufradsatz A), 526g (Laufradsatz B)

Wie kommst du auf diese hohe Gewichtsersparnis? Man spart ja nur Schalthebel, Züge und Umwerfer, dafür braucht es eine Kettenführung. Das sind so 200-250g Einsparung.
An der Kurbel spart man ja nichts. Was man bei den Kettenblättern vorne spart, packt man hinten drauf. Außer man hat eine Sram Kurbel, wo man dank NW den Spider weglassen kann.
 
Gewichtsersparnis:
-188g Dreifachkettenblatt mit Spider ersetzt durch direct mount Kettenblatt
-127g Umwerfer
-128g Shifter
-30g Schaltzug
-17g XDFreilauf
+13g General Lee 942 gegenüber Sram PG 1080

Kettenführung braucht man wegen des narrow wide Kettenblatts meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei läuft jetzt auch alles so wie es soll mit dem radr cage. Knackpunkt war die b-Schraube. Ich habe mich anfangs nur nach dem großen Ritzel gerichtet und die Schraube dementsprechend weit rausgedreht, wodurch die Kette (Länge so, dass es bei vollem Einfedern gerade noch passt) auf dem kleinsten Ritzel durchhing. Ich Idiot brauchte nur die Schraube etwas rein drehen, damit genug Spannung vorhanden ist.
 
So, bei läuft jetzt auch alles so wie es soll mit dem radr cage. Knackpunkt war die b-Schraube. Ich habe mich anfangs nur nach dem großen Ritzel gerichtet und die Schraube dementsprechend weit rausgedreht, wodurch die Kette (Länge so, dass es bei vollem Einfedern gerade noch passt) auf dem kleinsten Ritzel durchhing. Ich Idiot brauchte nur die Schraube etwas rein drehen, damit genug Spannung vorhanden ist.
Nur zu meinem banalen Verständnis, aber wenn du jetzt auf dem 11z Ritzel mehr Spannung hast, dann hast du das doch auch auf dem größten (und ich dachte genau das wäre das Problem), deshalb leuchtet mir gerade nicht ganz ein, weshalb die B-Schraube die absolute Lösung des Problems war oder ging es nur um präzises Feintuning derselben oder übersehe ich etwas?
 
Ja, auf dem größten ist dann auch etwas mehr Spannung, aber bei weitem nicht so viel, wie bei der 2 Glieder kürzeren Kette. Es ist also einfach nur ein bisschen Feintuning gewesen.
 
Da ich gerade nicht nachschauen kann, aber gerne bestellen würde: Welche Schrauben brauche ich um ein Direct Mount Kettenblatt an eine Sram Kurbel zu schrauben? 3x M5x10 Linsenkopf??

Danke!!!
 
1. Schaltauge sicher gerade?
2. Ggf. den Drehpunkt d.oberen Schaltrolle im Außenkäfig “umbohren“ und schauen ob's dann besser ist.

Sollte vielleicht nichtmehr nachts um 1Uhr versuchen eine Schaltung einzustellen und am besten mal die zusammengestückelte Kette tausche :D

Hab jetzt die Steighilfen des 16ers nochmal anders ausgerichtet, alle Schrauben an Schaltwerk/-auge nachgezogen und bei der Einstellung nochmal bei 0 begonnen!

Laüft jetzt einwandfrei, auch ohne Käfig bearbeitung, nur 13-16-19 brauch etwas Zärtlichkeit beim schalten ;)
 
Vielleicht hilft das weiter...
(Keine Ahnung, ob das kompatibel und mtb tauglich ist - hab ich gerade gefunden)
[Bei Propain im Bike Konfigurator kann man auch schon 11 Fach für Shimano bestellen]

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...werk/Dura-Ace-Schaltwerk-RD-9000-11-fach.html

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kassette/XTR-Kassette-CS-M9000-11-fach.html

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kette/Ultegra-Kette-CN-6800-11-fach.html

Es ging in dem Video ja eher um Schaltungen, die eigentlich 10-fach sind, und umgebaut wurden. Die XTR 9000 unterstützt die 11 Gänge ja auch nativ.

Der, der das Video bereitstellt, hat den Schalthebel anscheinend iwie mit dem Dremel bearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten