YT Capra AL oder AL1

Registriert
2. September 2006
Reaktionspunkte
49
Hi,

was spricht eurer Meinung nach eigentlich gegen das Capra AL?
Ich meine es hat alles was man will, Sram GX, RS Reverb stealth, ordentliche Bremsen und Laufräder.
Der Unterschied zum teureren AL1 ist ja die Gabel, der Dämpfer und die Bremsen.
Letztere finde ich jetzt nicht so entscheidend, weil billig gegen was ordentliches (bspw. SLX) tauschbar.
Wie schätzt ihr den Unterschied des Fahrwerks (Yari vs. Lyrik) ein?
Für den Preis finde ich das Capra AL halt ein sehr verlockendes Schnäppchen und das Bike sollte sicherlich alles abkönnen was ich so mit ihm vorhabe.

Danke!

stf
 
Servus.

Rein nüchtern betrachtet ist das AL ausreichend. Wobei ich sofort eine KeFÜ mit Taco verbauen würde. Sind auch ein paar Euro was die kostet.

Die Atlas Parts am AL Comp 1 bewirken bei mir etwas mehr einen "will haben" Effekt. Das Fahrwerk vom Comp 1 mit 170/165 mm würde mich persönlich mehr reitzen als das Fahrwerk vom AL mit 160/165. Die Dämpferverstellung finde ich ab und an hilfreich bzw. objektiv sinnvoll.

Die Guide R fahre ich selbst, ist OK. Mit den Matchmakern finde ich es optisch schöner als z.B. die SLX dran zu bauen später.

Objektiv AL reicht. Mein Herz würde aber mehr fürs Comp 1 schlagen.
 
Würde ebenfalls das Comp 1 nehmen. Wie Orby schreibt Taco kostet auch schnell 100 und mehr, Lyrik und Dämpfer usw. hier etwas wechseln geht schnell ins Geld.

Noch heisser vom Preis und auch sonst finde ich das Jeffsy AL, reicht sicher dicke wenn nicht in den Park willst.
 
Kommt darauf an was du hauptsächlich vor hast. Da sind dann eventuell auch 160/165 kein Hindernis.
Taco am Enduro mit 1x11 Antrieb? Warum?
Cockpit wär mir so wurscht.
Wenn du sagst, du brauchst keine Hardcore-Lyrik wäre mir das auch keine 500€ Aufpreis wert.

Wieviel das Capra wippt weiß ich nicht. Grundsätzlich mag ich eine Plattform-Option am Dämpfer schon... Aber naja.
 
Danke für euer Feedback!

Das Jeffsy ist tatsächlich sehr sexy. Ich will aber kein 29er mehr jetzt fürs Fully. Hab ich schon am HT und da fühlte ich mich anfangs etwas hochbeinig auf dem Bike, hab mich aber bald dran gewöhnt. Möchte jetzt eher was spielerisches und robustes, da die 100mm Gabel am HT doch schnell an ihre Grenzen kommt.
170 mm brauche ich aber doch nicht. Ich denke das AL reicht völlig für meine Zwecke: Trails rund um die Isar und in WÜ und gelegentliche Alpenausflüge. Park reizt mich bisher nicht so, eher Touren mit hohem Singletrail-Anteil.

Ich habe bisher immer gehört/gelesen dass KeFü am 1x11 nicht mehr nötig sei?
 
Moderne Enduros und auch Trailbikes haben häufig ein tiefes Tretlager damit man zentraler im Bike steht. Ist aber auch ein Nachteil, Du ballerst mal die Kurbel oder das KB auf wenn man sich verschätzt. Deswegen Taco.
Keine Sorge muss schon etwas verblockt sein oder einen der Mut verlassen, wenn man statt drüberzünden doch eher abrollt.

1x11 soll theoretisch die Kette nicht verlieren. Ich hab es schon geschafft bei einer Testfahrt vom Fahrwerk von meinem Kumpel. Obwohl eine Syntace KeFü (OK die war für 2fach) an seinem 301 war, haben 20 Treppenstufen ausgereicht.
Fairnesshalber, ich bekomme alles kaputt, ziehe es magisch an :D
 
Ich habe bisher immer gehört/gelesen dass KeFü am 1x11 nichtmehr nötig sei?

Das hängt vom Einsatzzweck ab. Für Otto Normalbiker ist es tatsächlich nicht notwendig, aber wenn du regelmäßig mit Highspeed über Stein- und Wurzelfelder ballerst, würde ich doch lieber eine KeFü montieren. Rein für die subjektive Sicherheit.
 
Moderne Enduros und auch Trailbikes haben häufig ein tiefes Tretlager damit man zentraler im Bike steht. Ist aber auch ein Nachteil, Du ballerst mal die Kurbel oder das KB auf wenn man sich verschätzt. Deswegen Taco.
Keine Sorge muss schon etwas verblockt sein oder einen der Mut verlassen, wenn man statt drüberzünden doch eher abrollt.

1x11 soll theoretisch die Kette nicht verlieren. Ich hab es schon geschafft bei einer Testfahrt vom Fahrwerk von meinem Kumpel. Obwohl eine Syntace KeFü (OK die war für 2fach) an seinem 301 war, haben 20 Treppenstufen ausgereicht.
Fairnesshalber, ich bekomme alles kaputt, ziehe es magisch an :D
Echt? Kette verloren beim Treppenfahren? :lol: Was war denn das für ne Kombi Kette/Kettenblatt? Sicher das es N/W war? :confused:


Also Pedal, Kurbel klar, aber die ragen eh weiter raus als son Taco. Am Downhillbike kann ich das ja noch verstehen, da hats richtig tiefe Tretlager vor allem beim Einfedern und man landet schön im Steinfeld. Aber am 160mm Enduro?
Als Rutschhilfe über Kanten oder hohe Wurzeln vielleicht, wenn man (oder der TE) das mag... naja. :ka:
 
Also Pedal, Kurbel klar, aber die ragen eh weiter raus als son Taco. Am Downhillbike kann ich das ja noch verstehen, da hats richtig tiefe Tretlager vor allem beim Einfedern und man landet schön im Steinfeld. Aber am 160mm Enduro?
Als Rutschhilfe über Kanten oder hohe Wurzeln vielleicht, wenn man (oder der TE) das mag... naja. :ka:

Soll ja Leute geben, die ihr Tyee mit 45 % SAG fahren...dann macht ein Taco Sinn. Ansonsten: Braucht tasächlich keiner.
 
Echt? Kette verloren beim Treppenfahren? :lol: Was war denn das für ne Kombi Kette/Kettenblatt? Sicher das es N/W war? :confused:


Also Pedal, Kurbel klar, aber die ragen eh weiter raus als son Taco. Am Downhillbike kann ich das ja noch verstehen, da hats richtig tiefe Tretlager vor allem beim Einfedern und man landet schön im Steinfeld. Aber am 160mm Enduro?
Als Rutschhilfe über Kanten oder hohe Wurzeln vielleicht, wenn man (oder der TE) das mag... naja. :ka:

War SRAM X0 30 oder 32 KB. Müsste noch ohne NW sein.

Soll ja Leute geben, die ihr Tyee mit 45 % SAG fahren...dann macht ein Taco Sinn. Ansonsten: Braucht tasächlich keiner.

Da erzählt Dir mein Kettenblatt was anderes. Neben 3 irgendwie demolierten Zähnen siehst innen die Kampfspuren.
Hab mir in Davos auf 5 Abfahrten 4 Pins gekillt, dabei vermutlich auch den Rest irgendwo angeeckt. Keine Ahnung wie, aber ohne Kontakt kommst da nicht vom Berg ist mein Gefühl.
Meine Pedale haben nur 11 mm, aber 335 Tretlagerhöhe ist nicht viel.
 
Hi,

hatte jetzt dann noch das Jeffsy im Auge, aber da kostete die Version Comp1 mit 1x11 auch gleich 2,8K und damit mehr als mein Budget erlaubte. Außerdem wollte ich ein Bike das ganz anders ist als mein HT29er mit dem ich auch schon jeden Quatsch außer Park gefahren bin.
Daher also die Berchziege bestellt... Vorfreude!!!
 
Zurück
Oben Unten