YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die erfahrenen Capra-Besitzer. Stichwort Huber Buchsen. Ich lese interessiert auch in anderen Foren mit und beim Canyon Thread lese ich immer wieder von schwergängigen Rockshox-Lagern des Dämpfers in Verbindung mit dem Hinterbau des Strive. Hat sich schonmal jemand von euch damit befasst? Macht das beim Capra Sinn, auf Huber Buchsen umzusteigen oder sind die originalen RS-Buchsen in Verbindung mit dem YT-Hinterbau in Ordnung bzw. leichtgängig genug? ich kann dazu leider noch keine Aussage treffen weil ich mit meinem 2016er Capra noch nicht wirklich gefahren bin. Danke für eure Tips.
Daniel
 
Ich war dann mal spendabel. :rolleyes:
Spezielle Tipps? Muss man den Hinterbau zerlegen, oder reicht es wenn die Laufräder draußen sind?
 
Ich war dann mal spendabel. :rolleyes:
Spezielle Tipps? Muss man den Hinterbau zerlegen, oder reicht es wenn die Laufräder draußen sind?

teuer :( aber lohnt sich :) - nimm dir Zeit fürs anbringen.

Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die erfahrenen Capra-Besitzer. Stichwort Huber Buchsen. Ich lese interessiert auch in anderen Foren mit und beim Canyon Thread lese ich immer wieder von schwergängigen Rockshox-Lagern des Dämpfers in Verbindung mit dem Hinterbau des Strive. Hat sich schonmal jemand von euch damit befasst? Macht das beim Capra Sinn, auf Huber Buchsen umzusteigen oder sind die originalen RS-Buchsen in Verbindung mit dem YT-Hinterbau in Ordnung bzw. leichtgängig genug? ich kann dazu leider noch keine Aussage treffen weil ich mit meinem 2016er Capra noch nicht wirklich gefahren bin. Danke für eure Tips.
Daniel

Huber-bushings sind anscheinend wirklich sehr gut: die werden nur gelobt (nicht allein in Cayon Forum). Ob mann ab neu gleich ein unterschied spürt (als normaler Sterbliche), bin ich mir nicht sicher. Mann kann mal alle Luft aus den Dämpfer lassen und schauen ob es leicht einfedert. Wann das nicht so ist (erst mal Dämpfer ausbauen und Bushings direkt kontrollieren). Dann kann mann es immer noch überlegen zu wechseln. Wann alles in Ordnung scheint, schlage ich vor um nur bei Dämpferservice die Bushings aus zu tauschen (wann die Bushings dann hin sind) :daumen:

=> ich bin mir nicht sicher ob es diese Bushings noch gibt für Besitzer mit BOS Dämpfer, aber für RS sollte es sicher noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen egal welches Bike du fährst. Jeder Hinterbau profitiert von den Huber Buchsen. Bei meinem Wicked hatte ich das Glück dass die RS Buchse am Kolben sehr leichtgängig war, dafür aber auch nach 1000 km mit reichlich Spiel. Am einfachsten testest du die leichtgängigkeit indem du jeweils eine Seite des Dämpfers löst und ihn per Hand schwenkst. Das sollte schön leicht gehen. Die Bolzen selbst kannst du nämlich auch in den Huber Buchsen nicht per Hand drehen.
 
teuer :( aber lohnt sich :) - nimm dir Zeit fürs anbringen.



Huber-bushings sind anscheinend wirklich sehr gut: die werden nur gelobt (nicht allein in Cayon Forum). Ob mann ab neu gleich ein unterschied spürt (als normaler Sterbliche), bin ich mir nicht sicher. Mann kann mal alle Luft aus den Dämpfer lassen und schauen ob es leicht einfedert. Wann das nicht so ist (erst mal Dämpfer ausbauen und Bushings direkt kontrollieren). Dann kann mann es immer noch überlegen zu wechseln. Wann alles in Ordnung scheint, schlage ich vor um nur bei Dämpferservice die Bushings aus zu tauschen (wann die Bushings dann hin sind) :daumen:

=> ich bin mir nicht sicher ob es diese Bushings noch gibt für Besitzer mit BOS Dämpfer, aber für RS sollte es sicher noch geben.
Den Dämpfer kann man im leeren zustand keines wegs ohne Kraftanstrengung komprimieren.





War bei den huber buchsen auch skeptisch, aber im Gegensatz zum invisi frame ist das wirklich ein nutzengewinn. Ansprechverhalten verbessert und bike liegt satter.
 
Hallo. Ich wollte man fragen, ob schonmal jemand bei YT seine Pike reklamieren musste wegen knackender Gabelkrone.

Meine Pike aus dem Comp 1 knackt an der Krone bei Wechselbelastung (Bremsen). Leider kenne ich das Problem schon aus aus meinem Vorgänger-Bike. Frage mich, ob es überhaupt eine Pike gibt, die das nicht hat. Die Berichte im Forum lassen schlimmes vermuten...

Kann mir jemand sagen, wie YT das handhabt? Komplettes Bike oder nur die Gabel einschicken? Wie lange braucht YT?

Hab kein Bock wochenlang aufs Capra zu verzichten.
Bin kaum damit gefahren.
Gerade erst 130 km...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe die Pike von meinem Wicked wegen der Gabelkrone bei YT abgegeben. Habe nur die Gabel dort hingebracht und es hat 1 Woche gedauert. Genau so lange wie auch beim ersten mal wegen Buchsenspiel welches sie von Werk aus hatte. Wenn du es zu YT schickst und sie es wieder zu dir solltest natürlich noch ein paar Tage dazu zählen.
 
Die Standrohre und das Casting wurden getauscht. Innereien wurden beibehalten. Warum das Casting? Keine Ahnung. Aber seitdem ist Ruhe. Allerdings fehlt mir seitdem die SAG Anzeige auf den Rohren. Mir aber egal, Standrohre waren eh verkratzt. Da beschwer ich mich dann natürlich nicht.
 
Hey Leute,
ich habe mein Capra am Wochenende das erste mal richig eingesetzt und mir ist leider aufgefallen, dass das Schaltwerk (GX 2x11) Zicken macht. Auf dem 5 und 6 Ritzel springt die Kette immer vom größeren Ritzel auf das kleinere. Ist ziemlich nervig wenn man grad voll in die Pedal tritt und dann auf einmal die Kette springt. Das kam bei diesen beiden Ritzeln ständig vor. Ein Fahren in diesen Gängen war nicht möglich. Wie kann ich die Schaltung einstellen um dieses Problem zu beheben? Ist etwas am Schaltwerk defekt oder muss es einfach nur noch richtig eingestellt werden? Welche Einstellmöglichkeiten gibt es da? Bin euch echt dankbar für jeden Tipp! Hab ein wenig die Sorge, dass etwas mit dem Schaltwerk defekt ist.
Grüße, Daniel
 
Ich war dann mal spendabel. :rolleyes:
Spezielle Tipps? Muss man den Hinterbau zerlegen, oder reicht es wenn die Laufräder draußen sind?
Für das Anbringen der Folie reicht es die Räder auszubauen. bei mir hat es ohne weitere Maßnahmen gut funktioniert. Wichtig ist sich zeit zu nehmen und viel Flüssigkeit zu verwenden (siehe vorherige Beiträge).
 
Hallo. Ich wollte man fragen, ob schonmal jemand bei YT seine Pike reklamieren musste wegen knackender Gabelkrone.

Meine Pike aus dem Comp 1 knackt an der Krone bei Wechselbelastung (Bremsen). Leider kenne ich das Problem schon aus aus meinem Vorgänger-Bike. Frage mich, ob es überhaupt eine Pike gibt, die das nicht hat. Die Berichte im Forum lassen schlimmes vermuten...

Kann mir jemand sagen, wie YT das handhabt? Komplettes Bike oder nur die Gabel einschicken? Wie lange braucht YT?

Hab kein Bock wochenlang aufs Capra zu verzichten.
Bin kaum damit gefahren.
Gerade erst 130 km...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi hast du das 2015er oder 16er Capra? Wo hast du von den häufigen Problemen mit der Gabelkrone gelesen? Weiß man ob RS das Problem mittlerweile im Griff hat? Sie wird ja massig verkauft.
 
Kabelbinder
YT_15_030654bfc01c57979.jpg
Hast du das bei dir so hinbekommen? musstest du dazu die Leitungen kürzen also auch neu entlüften bei Bremse oder Reverb? Oder ging das mit den Kabelbindern ohne Kürzen
 
@mtb_ul

Ich hatte das Problem mit einer 2015er Pike an einem Speci Camber Evo.
Jetzt habe ich ein Comp 1 2015. den Decals nach allerdings ist es schon die 2016er Pike.
Zu den bekannten Problemen:
Einfach mal hier im Forum suchen. Im Pike-Thread nach "knacken" suchen, und Du findest zahlreiche Einträge.
Hier in diesem kannst Du auch einige finden.
Allerdings findest Du auch Berichte über knackende Fox Gabeln und auch BOS, wenn du danach suchst.
Ich hatte aber früher nie Probleme mit meinen Gabeln. Jetzt 2 Pike hintereinander und beide hatten das gleiche Problem...

Nachtrag:

Ich schildere aber lediglich mein persönliches Empfinden. Und ein Forum ist natürlich auch nicht wirklich repräsentativ, da die mit funktionierenden Gabeln eben nichts zu dem Thema schreiben. Da bekommt man schnell fälschlicherweise einen negativen Eindruck.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe mein Capra am Wochenende das erste mal richig eingesetzt und mir ist leider aufgefallen, dass das Schaltwerk (GX 2x11) Zicken macht. Auf dem 5 und 6 Ritzel springt die Kette immer vom größeren Ritzel auf das kleinere. Ist ziemlich nervig wenn man grad voll in die Pedal tritt und dann auf einmal die Kette springt. Das kam bei diesen beiden Ritzeln ständig vor. Ein Fahren in diesen Gängen war nicht möglich. Wie kann ich die Schaltung einstellen um dieses Problem zu beheben? Ist etwas am Schaltwerk defekt oder muss es einfach nur noch richtig eingestellt werden? Welche Einstellmöglichkeiten gibt es da? Bin euch echt dankbar für jeden Tipp! Hab ein wenig die Sorge, dass etwas mit dem Schaltwerk defekt ist.
Grüße, Daniel

Das war bei mir auch so nach ein paar mal fahren: bei mir war es nach nachjustieren des Schaltung wieder ruhig.

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...7618-001-000_reva_mtb_derailleurs_emanual.pdf

ab Seite 15
 
Zurück
Oben Unten