YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung ob ich das Capra CF Pro Race oder das CF Pro nehemn soll.Touren und Bikepark halten sich bei mir die Waage.Beim normalen Pro befürchte ich das der Lenkwinkel schon fast zu steil wird,aber für den Park wirkt es mir ein wenig stabiler wie das Race,andersrum reizen mich wieder die ganzen Leichbau-Geschichten vom Pro Race und halt das rot finde ich genial.
Vielleicht kann der ein oder andere mir noch ein für und wieder liefern?!
 
Hi,
ganz ehrlich: für regelmäßiges Bikeparkfahren sollte man sich durchaus überlegen, ob nicht ein Big-Bike (ggf. auch spartanischer ausgestattet) sinnvoller ist. Allein wegen dem Mehr an Reserven, was im richtig groben Gelände beim DH-Rad einfach da ist und einem auch verkackte Aktionen kompensieren kann.
Nicht falsch verstehen: ich traue dem Capra durchaus Bikepark zu. Am DH-Rad ist aber Material verbaut, das mehr Fleisch hat.
Wenn ich die Dellen und den Rundlauf meiner Laufräder mit schweren DH-Reifen und >2 bar Druck an meinem DH-Rad so anschaue, zweifle ich an der längefristigen Sinnhaftigkeit von zarten Alu- oder Carbonfelgen und Reifen <1kg für den Bikeparkeinsatz...

Nochmal zur eigentlichen Frage: zwischen Capra pro und dem Capra CF Pro sind 0,5° Unterschied im Lenkwinkel. Dieser Unterschied wird jetzt nicht den Charakter des Rades des Rades vollständig verändern. Eher könnte hier der Unterschied im Federweg an der Front ins Gewicht fallen, und selbst der dürfte verhältnismäßig gering sein.
Das Capra ist ein Rad, das auch grobes Gelände gut abkann - so oder so. Ich würde die Entscheidung nach der Austattung treffen...

Viele Grüße, Jörg
 
Ich muss dazu sagen das ich in Parks eher das flowige bevorzuge und weniger das harte Downhill geballere mit übelsten Steinfeldern und Steps etc...zweimal im Jahr Saalbach und dann die Parks in der Umgebung Willingen,Winterberg und co.Habe das mit dem Downhiller schon oft überlegt,aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht für mich.Ich möchte ein Rad mit dem ich ebenso entspannt die hiesigen Trails in 20-30Km Touren fahren kann.
Ausstattungstechnisch müsste ich quasi zum Race tendieren.....
 
Also ich bin gerade vom 2015er CF Comp1 mit 160mm Pike auf das 2016 CF Pro mit 180mm Fox 36 umgestiegen.
Kann noch kein Langzeitbericht liefern aber bei der Steigung zu meiner Hausstrecke hab ich kein großen Nachteil feststellen können.
Nur der X2 Dämpfer wippt halt etwas mit weil er keine Plattformverstellung hat aber das ist bei den beiden Bikes die du zur Auswahl hast ja eh gleich.
Und die Fox 36 kann man doch auch etwas umtraveln wenn du das willst. Musst dich mal informieren, ich weiß es gerade nicht genau, aber aus der 160er kannst evtl auch eine 170er machen und aus der 180er auch eine 170er. Ohne Gewähr ;)
 
Mal ne Frage an die Capra Besitzer hier im Forum, kann ich einen anderen Dämpfer mit Einbaulänge 222X70 auch verbauen und den Serienmäßigen 222x66 ersetzen? Was ändert sich dann? Habe ich weniger Federweg nutzbar?

Gruss Tom

Spekuliere auf nen Vivid Air als Ersatz zum Monarch Plus...
 
Mal ne Frage an die Capra Besitzer hier im Forum, kann ich einen anderen Dämpfer mit Einbaulänge 222X70 auch verbauen und den Serienmäßigen 222x66 ersetzen? Was ändert sich dann? Habe ich weniger Federweg nutzbar?

Gruss Tom

Spekuliere auf nen Vivid Air als Ersatz zum Monarch Plus...
die fox dämpfer haben ebenfalls die EBL.
 
Die Plattform-Einstellung (blauer Hebel beim Monarch Plus) geht bei meinem Capra seit ein paar Tagen nicht mehr. Das hat am Anfang super funktioniert, damit war auch Wiegetritt noch halbwegs sinnvoll, jetzt ists unabhängig von der Hebeleinstellung immer ganz offen.
Ein Update dazu:
Ich hab damals (Herbst 2014) den Dämpfer über YT zu RockShox geschickt.
Er kam zurück, "alle Funktionen überprüft und Dämpfer serviciert, alles geht" - verändert hat sich nichts. Außer dass der Dämpfer seitdem auch noch langsam Luft verlor (fiel mir vielleicht davor nicht auf). Anfangs musste ich alle paar Wochen nachpumpen, im Januar sogar während einer Tour, da wurde es mir zu blöd. Also nochmal eingeschickt, und diesmal kam er funktionierend zurück: "Die Luftkammerdichtungen wurden im Rahmen der Garantie ausgetauscht" - gestern hielt er dicht und das Lockout funktioniert endlich wieder!

Beim Hinterrad sind mir 2015 vier Speichen (unabhängig voneinander) gerissen. Überbelastung schließe ich aus, ich hab fahrbereit unter 80kg, bin zwar ab und zu im bikepark aber springe keine Mörder-Drops, hatte keine schlimmen Stürze - das Capra kann deutlich mehr als ich. Teilweise rissen die Speichen beim langsam bergauf fahren.

Einziges verbleibendes Problem ist die falsch dimensionierte Postmount-Aufnahme. Vom Bremsbelag meiner ohne Adapter montierten MT5 (180mm) werden die obersten 1-2mm nicht von der Bremsscheibe erreicht, also nicht abgeschliffen. Ich hab das Rad deswegen sogar schon mal eingeschickt und es kam unverändert zurück mit dem Kommentar die Aufnahme passe so.

Ich hab jetzt nachgemessen:
Vorderer Teil (Rad ist auf den Kopf gestellt), auf der kürzeren Seite im 90°-Winkel zur Kettenstrebe gemessen: 4mm, die Perspektive täuscht hier etwas.
IMG_8416.jpg
Hinterer Teil, von Steckachsen-Innenseite bis zum Ende der Aufnahme: 60mm.
IMG_8411.jpg
Wie sieht das bei euch aus? Vorne (also bei der 4mm-Messung) ist der nicht abgeschliffene Teil größer als hinten. Sonst mach ich das mal mit einer Metallfeile weg.

Außerdem hab ich das Schaltaugen/Kettenstreben-Problem, und das Lager-Problem der TRS+ abbekommen (beides auf Garantie bzw. selbst ausgewechselt). Das ist wohl der Nachteil wenn man eins der ersten Räder hat - die meisten dieser Probleme sind mittlerweile behoben.
 

Anhänge

  • IMG_8416.jpg
    IMG_8416.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8411.jpg
    IMG_8411.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 22
@Mezzo333: Du erhältst mehr Federweg. Dämpfer mit großer Luftkammer bringen beim Capra nichts. Wurde in diesem Thread schon mal ausführlich diskutiert. Deshalb verbaut YT auch den normalen Monarch+, und nicht die Debon-Air-Variante mit großer Luftkammer.
 
Hy, kurze Info zu Capra oder Big Bike ( TUES ). Fahre mit meinem Sohn zusammen Downhill ( oft in Lenzerheide ) auf je einem TUES ( beide vorletztes Jahr gebraucht gekauft ). War eigentlich total angetan von der Stabilität und dem möglichen speed. Fahre aber altersgemäß eher gern flowig, was mit dem TUES super geht, aber die 18 kg merkst Du. Dann letzten Herbst beim testride in Lenzerheide einige Enduros gefahren, da hiervon einfach die größte Auswahl war und war total begeistert vom Santa Cruz Nomad. Das Ding entsprach viel eher meinem Fahrstil und es war erstaunlich um wieviel leichter alles ging. Klar auf der strait line ( schwarz ) ist das Capra schon gefordert, aber die fahre ich eh nicht so gern. Geht auch beim TUES brutal aufs Material. Und mit nem Enduro fährst Du einfach viel entspannter und damit flowiger. Hab mir jetzt ein CAPRA AL 1 in XL bestellt ( bin 1,91 m ) bestellt, da das von der Geo dem Nomad sehr ähnlich ist, aber bezahlbar.
Daher würde ich Dir raten, wenn möglich irgendwo auf einem testride mal Big Bike und Enduro Probe zu fahren und dann zu entscheiden.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Nein, bin das Nomad in L gefahren. Als wir da waren gab es kein XL.
Die Entscheidung für ein XL kommt
a. durch den 2015 Capra-Testbericht bei youtube von MBR - Christian Fairecloth. Der ist so groß wie ich und schwört auf XL
b. Beim testride bin ich ein Bergamont Enduro in XL gefahren. Das Gerät war nicht so mein Ding, aber bei der Rahmengröße hatte ich endlich mal das Gefühl, ja, das passt einfach besser als ein L.
Meiner Meinung nach tendiert YT zu sehr zu kleinen Rahmen. Wenn ich Bilder von mir auf dem Nomad in L sehe - sieht irgendwie lustig aus. Ist auch immer eine Sache des Fahrstils. Aber ein bißchen Risiko ist bei der XL Bestellung schon dabei. Weil gefahren bin ich es definitv noch nicht. Aber das ist bei den Versenderbikes ja immer das Problem.
Die Nachfrage nach den XL Rahmen ist aber schon groß. Letztes Jahr war die erste Serie Capra in XL in wenigen Wochen ausverkauft und dieses Jahr ist das Comp 2 in XL auch schon nicht mehr zu haben - sold out.
Werde hier dann mal meinen Erfahrungen posten - Ende März soll es kommen.
 
Ja, auf dem XL wirst du ganz sicher besser aufgehoben sein, da darfst du dir keine Sorgen machen. Mich beruhigt es halt (1,88), dass dir das Nomad in L auch gefallen hat. Das ich doof auf dem L aussehe, befürchte ich schon. :D
 
Mach Dir keinen Kopf wegen des Aussehens. Kelly McGarry war über 2m, fuhr nen L Rahmen und das sah immer cool aus.
Das Nomad war das beste Rad, das ich je gefahren bin. Aber 6,5 tsd Euro sind einfach too much. Und das Capra wird in vielen Tests mit dem Nomad vergleichen. Deswegen hab ich mich jetzt auch dafür entschieden. Ich bin bisher auch nur L Rahmen gefahren und das ging immer gut. Aber bisher gab es im Gravity Bereich einfach kaum bezahlbare XL und ich will es jetzt einfach mal probieren.
 
ich könnte mal eure Hilfe brauchen, ist ne ziemliche Noob-Sache. Aber da ich erst jetzt mit dem neuen Bike damit anfange, selbst daran zu werkeln und aus den Sram-Manuals nicht schlau werde, komme ich zu euch:

Bremsscheibe vorne hat beim neuen Capra leicht geschliffen. Ich wollte dann nach Anleitung die Bremse zentrieren. Die beiden zu öffnenden Schrauben waren meiner unprofessionellen Einschätzung nach die, die ich auf dem angehängten Bild markiert habe.
Es hat grundsätzlich auch alles funktioniert, nur dass leider dabei ziemlich die Suppe rausgetropft ist und sich die Bremskraft nun spürbar verringert hat.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wobei ich nun Mist gebaut habe und wie ich das wieder hinbekomme?

Und wenn ich schon beim dumm-fragen bin: muss ich die Reverb ganz ausbauen, wenn ich den Sattel generell etwas höher will? Sie lässt sich nur ein klein wenig herausziehen, dann kommt schon ein spürbarer Widerstand.

bremse.jpg
 
1. Erst fragen , dann schrauben, wenn man überhaupt keine Ahnung hat....
2. Lass die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen.
3. Du hast die falschesten Schrauben erwischt, die Du erwischen konntest.
4. So solltest Du auf keinen Fall fahren! Lass Dir erst von wem die Bremse wieder in Ordnung bringen, der das wirklich kann. (Fahrradhändler)
Die muss mindestens entlüftet werden. Wahrscheinlich sind auch die Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit versaut worden.
5. An der Sattelstütze ist unten die Hydraulikleitung drann. Die musst Du erst von unten an der Eintrittsöffnung vom Sitzrohr nachschieben.
(Wenn nötig die ganze Leitung vom Lenker aus)

Kopf hoch, das ist Alles kein Hexenwerk :) Mach einen Schraubenkurs o. lass dir von sachkundigen Leuten helfen.....:bier:
 
Ein Update dazu:

Einziges verbleibendes Problem ist die falsch dimensionierte Postmount-Aufnahme. Vom Bremsbelag meiner ohne Adapter montierten MT5 (180mm) werden die obersten 1-2mm nicht von der Bremsscheibe erreicht, also nicht abgeschliffen. Ich hab das Rad deswegen sogar schon mal eingeschickt und es kam unverändert zurück mit dem Kommentar die Aufnahme passe so.


Hallo, gibt es hierzu eine Lösung? Habe exakt dasselbe Problem. Neue Magura MT5 Next Bremse gekauft, direkt ohne Adapter auf die PM180 Aufnahme geschraubt, dazu eine 180mm Bremsscheibe. Die Bremsbeläge sind oben ca 1- eher 2mm frei. Gerade so als ob eine 183 Scheibe passen würde.

Ist ebenfalls ein Capra aus dem ersten Modelljahr
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank @Speci007, das klingt ja bescheiden.
Naja, das mit dem erst fragen, dann schrauben ist so ne Sache, mir wurde ja gesagt ich könnte das ganz einfach selbst machen. Und nach der Erklärung war ich mir relativ sicher, dass das die richtigen Schrauben gewesen wären.
Alles klar, dann werde ich mir mal nen Profi suchen, danke nochmal.
 
vielen Dank für das Angebot, könnte evtl. mal vorkommen :bier:
Ganz wichtig ist auch mit Logik an ein problem heran zugehen. Dass diese schrauben die Bremszange zs halten und nichts mit der Position der bremse zu tun haben können, kann man auch als laie erkennen. Mach dich auf neue Bremsbeläge und entlüften mit nachfüllen der Bremsflüssigkeit bereit. Neue scheibe wird dir der Händler uU auch noch andrehen wollen (unnötig, die scheibe kann man natürlich reinigen).

Nächstes mal Problem bei YouTube suchen
 
Ganz wichtig ist auch mit Logik an ein problem heran zugehen. Dass diese schrauben die Bremszange zs halten und nichts mit der Position der bremse zu tun haben können, kann man auch als laie erkennen. Mach dich auf neue Bremsbeläge und entlüften mit nachfüllen der Bremsflüssigkeit bereit. Neue scheibe wird dir der Händler uU auch noch andrehen wollen (unnötig, die scheibe kann man natürlich reinigen).

Nächstes mal Problem bei YouTube suchen
Ja, ich fühle mich gemaßregelt. Ich weiß schon dass das vielen von euch lächerlich vorkommt, geht mir ja in anderen Bereichen, wo ich mich auskenne mit Neulingen ähnlich.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mir die Schrauben genau angesehen und durch (meine) Logik entschieden, dass das stimmt. Da habe ich mich geschnitten ;-)
Naja, morgen mal zum Händler und gut is. Zukünftig passe ich besser auf, mir war nicht bewusst, dass ich es mit dem aufdrehen von 2 Schrauben so vermasseln könnte.
 
Zurück
Oben Unten