YT Industries TUES AL 2019: Außen Alu, innen World Cup

Jetzt lass doch mal die Störvariablen aus Deiner Einschätzung raus.

Wenn du die Strecke und den Fahrer als Störgröße bezeichnest, die zu vernachlässigen sind, dann kann man direkt eine ideale Strecke (keinerlei Unebenheiten, kurven etc) und ein ideales Rad (keine Verformung, unendlich kleiner Aufstandpunkt) annehmen.
Dann hat der Laufrad Durchmesser aber keinen Einfluss mehr ;)

Andersherum gefragt, wenn sich die Frage so eindeutig beantworten lässt und 29" in allen Belangen besser ist als 26" oder 650b, warum nimmt man dann nicht 30" oder 40" oder 100" Räder.?

Gruß xyzHero
 
Wenn du die Strecke und den Fahrer als Störgröße bezeichnest, die zu vernachlässigen sind, dann kann man direkt eine ideale Strecke (keinerlei Unebenheiten, kurven etc) und ein ideales Rad (keine Verformung, unendlich kleiner Aufstandpunkt) annehmen.
Dann hat der Laufrad Durchmesser aber keinen Einfluss mehr ;)
...

Ich bezeichne u.a. die unterschiedlichen Strecken und unterschiedlichen Fahrer als Störvariablen. ;)

Störvariablen sind ja per se nicht schlimm - man muss nur richtig mit ihnen umzugehen wissen.

Deine Theorie von der idealen Strecke und dem idealen Rad passt ja nicht wirklich und ist ja realitätsfern, da sie nicht zur Untersuchung passen würde.

...
Andersherum gefragt, wenn sich die Frage so eindeutig beantworten lässt und 29" in allen Belangen besser ist als 26" oder 650b, warum nimmt man dann nicht 30" oder 40" oder 100" Räder.?

Gruß xyzHero

So wie ich das sehe dreht es sich ja eher um die Frage der aktuell auch verwendeten Laufradgrößen.
 
Ich bezeichne u.a. die unterschiedlichen Strecken und unterschiedlichen Fahrer als Störvariablen. ;)

Störvariablen sind ja per se nicht schlimm - man muss nur richtig mit ihnen umzugehen wissen.

Deine Theorie von der idealen Strecke und dem idealen Rad passt ja nicht wirklich und ist ja realitätsfern, da sie nicht zur Untersuchung passen würde.



So wie ich das sehe dreht es sich ja eher um die Frage der aktuell auch verwendeten Laufradgrößen.

Mit Übertreibung versuche ich deutlich zu machen, dass simple "schwarz - weiß" Antworten selten die komplexe Realität abbilden können.
Im WC fahren nun mal unterschiedliche Fahrer auf Strecken mit unterschiedlichem Anforderungsprofil. Das macht einen Aussage "x ist besser als y" schwierig bis unmöglich.
Aber wenn du dir sicher bist, dass 29" die bessere Laufrad Größe für was auch immer ist, soll mir das recht sein.

Gruß xyzHero
 
Verrannt. Wo bleibt die unterstützung von den skifahrern.
Wenn yt gscheit gewesen wäre hättens ihm des ding für letztes jahr leogang schon hingestellt. Da wären dann sämtliche "störfaktoren" ausgeschlossen gewesen.
 
Klingt a bissl wie eine rechtfertigung. Was soll er sonst sagen bei einem neuen bike. Fühlt sich gut an allein reicht ihm nicht auf dauer.
Maes gegen shaw ist cool. Der lockere verspielte drift umuden stein und weg war er.
 
Gerade in der EWS haben die ganzen letzten 2 Saisons irgendwie nur 27.5er gewonnen.

Im DH ist es recht ausgeglichen. Kommt hier mehr auf die Fahrergröße an.
 
Ich frage mich, warum Gwin den Fehler der anderen Fahrer von 2017 wiederholt hat. Ohne Grund sicher nicht.
Wie viel Zeit braucht ein Profi, um sich auf neues Material einzustellen. Gwin hat(te) so oder so kaum Trainingszeit.
 
Für alle unter Worldcup oder EDC Spitze Niveau sind 29er Dhler eh nix, die werden mit einem 29 nicht schneller sein

Als nicht-racer will man sich nämlich Wohlfühlen aufm bike, auch aufm dh. Ich denke, ab 1.90/195 , 2m kann da ein 29er eine gute Wahl sein. -- falls man sich die mühe machen möchte und 26 und 27 im Vergleich zu verschiedenen Körpergrößen zu “skalieren“, dann müssten 1,70er-leute ja vielleicht sogar 24 (oder sowas) fahren, wenn 29 man so gar kein Sinn machen soll, wie du schreibst.-- hab mir diese Auswertungs-mühe nicht gemacht, nur überlegt, und von meinem erleben mit 26->27->29-enduros abgleitet. Mit nur 190 waren 29er die ersten bikes, bei denen ich kein bmx-gefühl mehr hatte, und endlich im und mit dem Rad gefahren bin, und nicht auf dem Rad drüber hing. Vor allem bei schnell und springen ein großer Fortschritt, für mich :)
 
Zu der Theorie passen dann aber nicht mehr die ganzen CC oder aber auch Enduro Fahrer die kleiner sind und sich auch für ein 29er entscheiden.
 
Theorie ist übertrieben. Mögliches rechenbeispiel, angeregt durch meine enduro-rad Erfahrungen aufs dh übertragen. -- Das sollte keine allgemeine mtb-theorie werden... Und wenn 2m Kerle lieber 26/27 fahren, von mir aus gern :)
 
kann es sein dass rs gar kein Non Metric Dämpfer mehr im oem Angebot hat ?

deswegen wird's vermutlich keine rs Variante geben. Schade die Boxxer coil rc ist eine mega Tuning Basis.
 
Als nicht-racer will man sich nämlich Wohlfühlen aufm bike, auch aufm dh. Ich denke, ab 1.90/195 , 2m kann da ein 29er eine gute Wahl sein. -- falls man sich die mühe machen möchte und 26 und 27 im Vergleich zu verschiedenen Körpergrößen zu “skalieren“, dann müssten 1,70er-leute ja vielleicht sogar 24 (oder sowas) fahren, wenn 29 man so gar kein Sinn machen soll, wie du schreibst.-- hab mir diese Auswertungs-mühe nicht gemacht, nur überlegt, und von meinem erleben mit 26->27->29-enduros abgleitet. Mit nur 190 waren 29er die ersten bikes, bei denen ich kein bmx-gefühl mehr hatte, und endlich im und mit dem Rad gefahren bin, und nicht auf dem Rad drüber hing. Vor allem bei schnell und springen ein großer Fortschritt, für mich :)
Ach ich weiß nicht.
Ich bin 193cm und hatte noch nie ein BMX Gefühl bei 27er.
Die fühlen sich richtig gut an besonders für den Park.
Ich konnte vor 2 Wochen einen 29er DHler und das neue Scott Ransom 29 in Leogang probefahren.
Das DH Bike waren grauenhaft. Ein absoluter Klotz, sehr träge. Agil geht anders und schnell war es definitiv nicht.
Das Ransom war da schon wesentlich besser.
Es kommt mMn sehr aufs Rad und die Geo an wie sich 29er, oder 27er anfühlen können.
 
Bist du mit dem DH Bike (zu) langsam gefahren?
Bei einem Enduro ist es verständlich, aber wer sucht an einem DH Bike Agilität?
 
Ich konnte vor 2 Wochen einen 29er DHler und das neue Scott Ransom 29 in Leogang probefahren.
Das DH Bike waren grauenhaft. Ein absoluter Klotz, sehr träge. Agil geht anders und schnell war es definitiv nicht.
Darf man erfahren, von welchem Klotz du redest?
Es kommt mMn sehr aufs Rad und die Geo an wie sich 29er, oder 27er anfühlen können.
Nun, das ist weder neu noch überraschend. :)

Zum Thema, das Tues AL gefällt mir. Dass die Geo taugt, weiß man. Und man muss anerkennen, da erhält man viel für's Geld.
 
Ach ich weiß nicht.
Ich bin 193cm und hatte noch nie ein BMX Gefühl bei 27er.
Die fühlen sich richtig gut an besonders für den Park.
Ich konnte vor 2 Wochen einen 29er DHler und das neue Scott Ransom 29 in Leogang probefahren.
Das DH Bike waren grauenhaft. Ein absoluter Klotz, sehr träge. Agil geht anders und schnell war es definitiv nicht.
Das Ransom war da schon wesentlich besser.
Es kommt mMn sehr aufs Rad und die Geo an wie sich 29er, oder 27er anfühlen können.
Jipp. Kann gut sein. Am Ende muss sich jeder selbst wohl fühlen auf seinem bike. --hatte ich das nicht noch im nächsten Post ergänzt? Dann eben hier :) ...darum: am besten muss es beide Größen geben; wie das ja auch einige Hersteller schon machen. Kann dann jeder für sich wählen. Rideon!
 
Hallo
ich will mir ein YT Tues Al 2019er kaufen.
Bin 180cm gross und Schrittlänge 86.5cm
Nun meine Frage
YT empfiehlt einen L Rahmen
Oberrohr 633mm Reach 452mm

Propain Rage Al empfiehlt einen M Rahmen
Oberrohr 592mm Reach 420mm

Probefahrt kann ich leider nicht machen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
mein fahrstiel ist eher neutral.
Danke
Gruss
Jörg
 
Hallo
ich will mir ein YT Tues Al 2019er kaufen.
Bin 180cm gross und Schrittlänge 86.5cm
Nun meine Frage
YT empfiehlt einen L Rahmen
Oberrohr 633mm Reach 452mm

Propain Rage Al empfiehlt einen M Rahmen
Oberrohr 592mm Reach 420mm

Probefahrt kann ich leider nicht machen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
mein fahrstiel ist eher neutral.
Danke
Gruss
Jörg

Hi Jörg,

Ich bin auch ca 180cm gross und habe das Tues AL 2018 im März 18 in L gekauft. Passt super, würde auch beim Tues AL 19 ein L nehmen, wobei die Geo ja auch überarbeitet wurde. Das neue ist etwas länger,sitzt Du etwas entspannter.

Gruß Marco

Ps: absolut geiles Bike das Tues.....
 
Zurück
Oben Unten