YT Tues CF - Erfahrungen

Habe es in M, bei mir hat er sich zwei mal gelöst.
Hab dann mit einem Kumpel den Steuersatz mal komplett rausgenommen, alles gereinigt, neu gefettet und auch richtig montiert - seither hat sich da nichts mehr gelockert
 

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Ist das Problem mit den losen steuersätzen bei allen Rahmen Größen? Hatte es erst einmal dass er sich gelöst hat aber hält jetzt seit mehreren Monaten super. Hab Größe L

...ist glaub ich Grössenunabhängig und es hat nicht jedes Bike dieses Problem, aber man liest es doch immer wieder bei einigen dass sich der Steuersatz gern mal löst und bei YT ist das Problem bekannt ...einfach mal bei YT nachfragen und dann zum Saisonende hinschicken zum nacharbeiten, dann is auch egal wenns Bike mal bisl weg ist, fahren geht dann ja eh nicht so im Winter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es in M, bei mir hat er sich zwei mal gelöst.
Hab dann mit einem Kumpel den Steuersatz mal komplett rausgenommen, alles gereinigt, neu gefettet und auch richtig montiert - seither hat sich da nichts mehr gelockert

am Anfang muss sich der Steuersatz ja eh erst mal richtig setzen, da sollte man ihn ja schon nochmal richtig nachziehen , das stimmt schon :) kenne da Härtefälle da hat sich der Steuersatz mehrmal täglich gelöst, hahhaha ^^
 
Müsste meine BOS Idylle langsam zum Service einschicken. Nach einem Jahr fährt sich die Gabel zunehmend komisch und verliert Öl. Habt ihr gute Erfahrungen mit Sports Nut gemacht? Alternativ habe ich an Fahrrad Fahrwerk gedacht. Wie sind eure Empfehlungen?
 
Müsste meine BOS Idylle langsam zum Service einschicken. Nach einem Jahr fährt sich die Gabel zunehmend komisch und verliert Öl. Habt ihr gute Erfahrungen mit Sports Nut gemacht? Alternativ habe ich an Fahrrad Fahrwerk gedacht. Wie sind eure Empfehlungen?

Hab meine auch noch nie im Service gehabt aber werde sie demnächst zu Fahrrad Fahrwerke schicken. Habs Gefühl die haben das im Griff. Bisher nur gutes gehört und gelesen.

Servicemäsig von bos bin ich enttäuscht. Top Produkt aber die sind nicht fähig in der Quick start und Service manual die gleichen Werte einzutragen. Einmal ist am 14er 6kant High speed compression und in der anderen anleitung ist es die Schlitz schraube....
Hatte hier mal ein Thema dazu aufgemacht

http://www.mtb-news.de/forum/t/fahrwerk-tues-cf-pro-2015-bos-idylle-rare-fcv-bos-void2.814979/

Hab dann mal YT angefragt da hieß es sie haben dazu keine Anleitung mehr.... Eigentlich ein Witz wie ich finde.
 
Top Produkt aber die sind nicht fähig in der Quick start und Service manual die gleichen Werte einzutragen. Einmal ist am 14er 6kant High speed compression und in der anderen anleitung ist es die Schlitz schraube....

Ich habe es leider auch noch nicht rausgebracht, welche Schraube für was ist. Bei meinen Fox-Gabeln merkt man das - bei BOS merke ich im Stand nichts und im Fahren auch nicht so wirklich.

Jemand Ahnung?
 
Müsste meine BOS Idylle langsam zum Service einschicken. Nach einem Jahr fährt sich die Gabel zunehmend komisch und verliert Öl. Habt ihr gute Erfahrungen mit Sports Nut gemacht? Alternativ habe ich an Fahrrad Fahrwerk gedacht. Wie sind eure Empfehlungen?


Beide gut.
Kann aus eigener Erfahrung sagen dass es bei Fahrrad Fahrwerk recht zügig geht.
Sonderwünsche sind kein Problem!
 
Ruckelt euer Void bei langen Abfahrten?

In Parks in den Alpen scheint meiner heiß zu laufen, macht geräusche, federt ruckelig ein & aus und wirkt träge.
Am Start ist immer alles ok.
Nach ner weile kommt dann das Problem.
Rebound und low speed sind fast ganz offen.

Kennt jemand das Problem?
 
Hat Jemand eine Explosionszeichnung vom Tues cf Rahmen parat?
Eine Scheibe zw Wippe und Rahmen ist verbogen. Am größten Lager. Ich finde sie unter den Ersatzteilen bei yt nicht...
 
Leider sind die Passscheiben der Lager in der Zeichnung nicht eingetragen. Habe sie vermessen und online bestellt.

Übrigens, dreht eure Hinterradachse nicht zu fest zu ;)
 
Ich will mich ein CF Comp kaufen, aber ich lese hier das es Problemen mit die Steuersatz gibt? Wird das Rahmen unter Garantie gewechselt wenn es bleibt passieren?
 
Ich will mich ein CF Comp kaufen, aber ich lese hier das es Problemen mit die Steuersatz gibt? Wird das Rahmen unter Garantie gewechselt wenn es bleibt passieren?

Also erstmal: Das Steuersatz Knacken bzw ein Loser steuersatz, auch wenns immer wieder passiert hat nichts mit dem Rahmen zu tun.

Wenn du ein Versender bike möchtest solltest du auch die Grundlagen des Schraubens am eigenen bike beherrschen.

Ein loser steuersatz zieht man entweder selber nach oder baut ihn aus reinigt ihn und baut ihn mit montagepaste zwischen lagerschale und rahmen wieder ein.

Das ist etwas vom einfachsten was du können solltest wenn du ein Versenderbike möchtest ausser du willst einen Händler wütend machen in dem du mit nem YT in seinen Shop gehst und ihn fragst ob er dein bike repariert.
 
Also erstmal: Das Steuersatz Knacken bzw ein Loser steuersatz, auch wenns immer wieder passiert hat nichts mit dem Rahmen zu tun.

Wenn du ein Versender bike möchtest solltest du auch die Grundlagen des Schraubens am eigenen bike beherrschen.

Ein loser steuersatz zieht man entweder selber nach oder baut ihn aus reinigt ihn und baut ihn mit montagepaste zwischen lagerschale und rahmen wieder ein.

Das ist etwas vom einfachsten was du können solltest wenn du ein Versenderbike möchtest ausser du willst einen Händler wütend machen in dem du mit nem YT in seinen Shop gehst und ihn fragst ob er dein bike repariert.

Das ist so nicht richtig dass das nix mit dem Rahmen zu tun hat. Beim Tues ist es seitens YT auch bekannt dass sich der Steuersatz immer wieder löst. Deshalb haben die inzwischen ein Werkzeug und arbeiten den Rahmen, wenn er vom Kunden eingeschickt wird, nach. Da wird der Sitz etwas ausgefräst bzw. tiefer gearbeitet.
Und wieso sollte ein Shop keine Fremdbikes reparieren? Völliger Blödsinn, klar gibt es Shops die das nicht tun, das sind aber einfach Idioten und der Kunde ist da halt nix Wert bzw. man hört dann sie haben mit den eigenen Bikes genug zu tun, aber es gibt genug Shops die jede Marke zur Reparatur annehmen...
 
Das ist so nicht richtig dass das nix mit dem Rahmen zu tun hat. Beim Tues ist es seitens YT auch bekannt dass sich der Steuersatz immer wieder löst. Deshalb haben die inzwischen ein Werkzeug und arbeiten den Rahmen, wenn er vom Kunden eingeschickt wird, nach. Da wird der Sitz etwas ausgefräst bzw. tiefer gearbeitet.
Und wieso sollte ein Shop keine Fremdbikes reparieren? Völliger Blödsinn, klar gibt es Shops die das nicht tun, das sind aber einfach Idioten und der Kunde ist da halt nix Wert bzw. man hört dann sie haben mit den eigenen Bikes genug zu tun, aber es gibt genug Shops die jede Marke zur Reparatur annehmen...
Ich selbst wurde wegen dem versenderbike schon aus 3 shops geschmissen...
Würde das eher nicht als blödsinn bezeichnen. Villeicht liegts ja dran das ich schweizer bin? Kanns echt nicht sagen
 
Ich selbst wurde wegen dem versenderbike schon aus 3 shops geschmissen...
Würde das eher nicht als blödsinn bezeichnen. Villeicht liegts ja dran das ich schweizer bin? Kanns echt nicht sagen

Joa wir haben auch nen Shop der dich rausschmeisst, er meint er hat mit seinem Bikes genug zu tun, aber ansonsten bin ich bis jetzt noch nirgends rausgeflogen...wie gesagt, der ist auch ein Idiot und meint halt es nicht nötig zu haben...egal mir wurscht, wird eh zu 90 % alles selber gemacht ;-)
 
Joa wir haben auch nen Shop der dich rausschmeisst, er meint er hat mit seinem Bikes genug zu tun, aber ansonsten bin ich bis jetzt noch nirgends rausgeflogen...wie gesagt, der ist auch ein Idiot und meint halt es nicht nötig zu haben...egal mir wurscht, wird eh zu 90 % alles selber gemacht ;-)
Bei mir wird seit fast 2 jahren alles selber gemacht ;) hab mir erst gerade ein bronson cc und vorher ein banshee spitfire komplett alleine zusammengestellt. Auch dämpfer und gabelservice wird möglichst profesionell von mir ausgeführt ;)
 
@andrewam : verstehe ich. Habe ein YT Capra und mein Freundin ein Canyon. Gabeln nachziehen oder neue Steuersatz einbauten ist kein Problem. Aber ich glaub das Marc recht hat: die Karbon Lagerschalen sind zu locker oder etwas. Weil ich habe noch niet mit Boxxer gabeln gehat das die einfach losschen (Na klar, nur wen Steuersatz alt und am ende war).

Ich habe auch kein Problem mit Bikeshops in Innsbruck, mein Freundin hat nur einmal das sie wohl ein Service machen wollen, aber nicht die bremsen... "wir mochten Sram Guides nicht...." Wahnsinn

Aber wichtigste: wenn nötig ist kann YT die Rahmen reparieren. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz beim Tues geht mir auch auf den Sack. Wenn man einen anderen einbauen lässt, z.B. den Cane Creek 110 (fährt auch schließlich Gwinn), verliert man dann die Garantie auf den Rahmen?
 
Das müsstest du direkt bei YT nachfragen aber kanns mir kaum vorstellen dass dadurch die Garantie erlischt.
Mein unteres Lager vom Steuersatz ist jetzt auch durch nach ca 10x Park besuch. Dann hab ich jetzt bald alle Lager an dem Bike gewechselt...
Schade dass an der Qualität der Lager gespart wird. Ansonsten bin ich ganz zufrieden damit
 
zur garantie steht alles in den agbs und die findet man unten auf der homepage.
weshalb sollte der wechsel eines verschliessenen teiles die garantie gefährden?
 
Zurück
Oben Unten