zeigt her euere Tandems

Ich träume ja immer noch von einem Tandemstartblock beim Gäsbockmarathon:

Zitat des Veranstalters:

Gäsbockbiker - Lambrecht
29. November um 11:27 ·
"Heit tritscht's annerschd" - Gäsbock 17 - 06. Mai 2017

Das Motto ist in etwa genauso schwer fehlerfrei auszusprechen wie Eichhörnchen auf Englisch, aber da es 2017 pfälzisch und "annerschd" wird, passt das sehr gut. Der Ideenkochtopf der Gäsbockbiker ist noch heftig am Brodeln und eine erste Streckenidee auf der kürzeren der beiden Strecken sieht vielversprechend aus. Sie wurde sogar schon testweise befahren.

Wichtig vorab: Wann kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung ist am Dienstag, 17.01.2017 geöffnet. Die ersten Startplätze (300) gehen ab 17:01 Uhr raus und der Rest dann ab 20:17 Uhr.

Das muss für heute reichen
1f609.png


Kleine Zusatzinormation: Jede die beiden Uhrzeiten sind sehr ernst zu nehmen, da die Startplätze innnerhalb 2-3 Minuten weg sind
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Ich träume ja immer noch von einem Tandemstartblock beim Gäsbockmarathon:

Zitat des Veranstalters:

Gäsbockbiker - Lambrecht
29. November um 11:27 ·
"Heit tritscht's annerschd" - Gäsbock 17 - 06. Mai 2017

Das Motto ist in etwa genauso schwer fehlerfrei auszusprechen wie Eichhörnchen auf Englisch, aber da es 2017 pfälzisch und "annerschd" wird, passt das sehr gut. Der Ideenkochtopf der Gäsbockbiker ist noch heftig am Brodeln und eine erste Streckenidee auf der kürzeren der beiden Strecken sieht vielversprechend aus. Sie wurde sogar schon testweise befahren.

Wichtig vorab: Wann kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung ist am Dienstag, 17.01.2017 geöffnet. Die ersten Startplätze (300) gehen ab 17:01 Uhr raus und der Rest dann ab 20:17 Uhr.

Das muss für heute reichen
1f609.png


Kleine Zusatzinormation: Jede die beiden Uhrzeiten sind sehr ernst zu nehmen, da die Startplätze innnerhalb 2-3 Minuten weg sind

Mal angenommen ich bekomme meine Frau zu so einer Massenveranstaltung...wo könnte ich am besten den Wohnwagen parken?
Wenn müsste ich noch einszwei Tage anhängen damit sich die lange Anreise lohnt.
 
Hallo Jens,

meine Frau würde auch nie mitfahren. Die Trails beim Gäsbock sind schon ganz ordentlich. Ich habe das Glück, dass ich auf ein Naturtalent als Stoker zurückgreifen kann. Camper mit weiten Anreisewegen gibt es einige. Die Pfalz ist ja ein tolles Bikerevier, da kann man auch mehr als 2 Tage dranhängen :)
 
Schaut in der Tat heiß aus das Bike, und der Captain hat sogar einen Motor bekommen. So wie dieses Gerät dasteht, scheint der Panzer wohl einen Motor auch gut zu gebrauchen.
Das Bike ist ja sogar komplett zerlegbar. Dolles Teil und sicher auch der Preis von dem Fahrzeug
 
Hallo zusammen,

erst mal allen ein frohes neues Jahr und viele pannen- und unfallfreie Touren. Im November hatte ich mich wegen eines MTB-Tandems mal gemeldet.

Hallo zusammen,
Aus Zeit und Budgetgründen tendieren wir im Moment zu einem Lapierre Tandem, denn da haben wir auch einen Händler in der Nähe. Der Kauf über Händler finde ich gut, da normalerweise immer irgend etwas nachgebessert oder geändert werden muß. Ich kann zwar alles selber machen (habe mir mal als Student mit Radschrauben Geldverdient), habe aber nicht mehr die Zeit dafür...

Wir haben uns dann auch das Lapierre gekauft, da ich kein vergleichbares Tandem zu dem Preis gefunden habe. Für mich war wichtig, daß das Tandem fertig für den Geländeeinsatz geliefert wird.
Hier ein paar Bilder
S0057071.JPG

DSC_0560-1.JPG


Ich gebe dem Tandem 3 von 5 Punkten geben.

die Pluspunkte:
  • vollständige gut funktionierende Ausstattung, vor allem die Federgabel mit einer auf sie abgestimmten Geometrie war mir wichtig
  • steifer Rahmen, der gut verarbeitet ist
  • sauberer Aufbau, mit Ausnahme der Sattelstütze und des Stokerstems (s.u.)
  • insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Ausreichend Verstellmöglichkeiten für den Stoker
  • gute Boden- und Reifenfreiheit
die Minuspunkte:
  • Sattelstütze des Captains ist 27,2mm! die wird mit einer Reduzierhülse in den Rahmen eingesetzt :spinner:!! Dabei kann eine 31,6mm Sattelstütze verwendet werden!! Außerdem ist sie mit 250mm Länge für Personen über 1,80 etwas kurz geraten.
  • Der Stokerstem ist für 28,6 / 25,4mm; also noch ein Adapter! :aufreg:
  • Die Klemmung der Sattelstützen ist mit der verbauten Sattelklemmschelle unzureichend. Der Kopf der Inbusschraube war dann auch ziemlich schnell beim Versuch die Klemme so anzuziehen, daß der Stoker den Captain nicht bei jeder Gelegnheit aus dem Bild dreht, ruiniert.
  • beim Langsamfahren ist das Tandem schwieriger zu fahren als unser altes Agresti. Das Zielen und ausbalancieren in langsamen Passagen ist schwierig und kippelig.
  • keine Möglichkeit am Hinterbau einen Gepäckträger oder Schutzbleche zu montieren
Wie gesagt das Zusammengestoppel beim Captain ist fragwürdig, da es für wenig Geld z.B. von Control Tech passende Komponenten gibt (habe ich dann auch besorgt und reingeschraubt). Mit meiner Sitzposition bin ich noch nicht zufrieden, ich werde es mal mit einem längeren Vorbau probieren. Die Control Tech Sattelstütze ist gegenüber dem Orginal schon nach hinten gekröpft, was schon eine Verbesserung ist. Vielleicht ist es aber auch nur die gegenüber meinen anderen Rädern andere Geometrie, die ich nicht gewöhnt bin (meine anderen Räder haben alle "old school" Geometrien...).

Als nächstes werde ich die Reifen auf tubeless umbauen. Erstens finde ich die verbauten Michelin GripR nicht besonders gut und außerdem habe ich keine Lust auf Platten... . Mit der Abstimmung der Federgabel hadere ich auch noch ein wenig. Ist aber eine Sache des Ausprobierens.

Fazit: für das Geld (~3.200€) habe ich nichts besseres gefunden und ich denke der Preis geht in Ordnung und wir planen schon einige spannende Touren (Roc d'Azur geht dieses Jahr aus Termingründen wohl nicht, schade...).

Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • S0057071.JPG
    S0057071.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0560-1.JPG
    DSC_0560-1.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 84
  • S0057071.JPG
    S0057071.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0560-1.JPG
    DSC_0560-1.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 204
Hallo,

wir sind eine Familie mit drei Kindern und fahren zwei Drössiger Tandems (TDA MTBs) durch den Odenwald und über die Alpen. Das Drössiger hatte bislang keinerlei Defekte, war durch das geringe Gesamtgewicht (hinten sitzt ein Kind) aber auch wenig gefordert.

Videos unserer bisherigen Alpenüberquerungen sind hier:
http://www.transalp.info/albrecht-route/mit-kindern

Anstiege mit über 1000Hm sind nun aber doch recht mühsam geworden, da die Kinder zwar fleissig mittreten, aber auch schwerer geworden sind und die Lasttiere vorne nunmal auch älter werden. Von daher überlegen wir eine elektrische Variante für die nächste Transalp. Leider findet man sehr wenig Informationen in Foren über elektrische Moutainbiketandems und schon gar nichts über Transalps mit eTandems. Unsere Überlegungen waren/sind:

1. Nachrüstung der Tandems mit GoSwiss Nachrüstsatz oder Bionx D. Da wir Unterstützung hauptsächlich an langen Steilstellen benötigen, habe ich die Nachrüstung mit Nabenmotoren aber verworfen (zu geringes Drehmoment, Überhitzung, geringer Wirkungsgrad bei Langsamfahrt). Innerstädtisch fahren wir ein Yuba elMundo Lastenfahrrad mit Neodrives Motor - der ist bei Beladung nichts für den Berg.

2. Nachrüstung eines Mittelmotors z.B. 8fun Bafang. Wenn das klappt, wäre das mit Abstand die preiswerteste Lösung. Ob das beim Drössiger Tandem technisch möglich ist, weiß ich aber nicht. Nachrüstungen an anderen Tandems sind hier beschrieben:
https://electricbikereview.com/forum/threads/e-mt1000-750w-mid-drive-project.611/
https://pedalpower.de/elektro-tandem-alle-pedalpower-tandems-als-e-tandem-erhaeltlich/
8fun Nachrüstung ist wohl aber eher eine Bastellösung mit fraglicher Haltbarkeit.

3. Da wir in der Lebensphase "weniger Zeit aber mehr Geld" angekommen sind, liebäugeln wir mit zwei solideren Tandems mit Mittelmotor ab Werk. Bergtaugliche eTandems, die ich gefunden habe sind:

http://www.moustachebikes.com/samedi-27-x2.html

und die Rad und Tour Tandems mit Brose Mittel-Motor:
http://www.rad-und-tour.de/01_30_50_00_tandems_kundengalerie.htm

Das Samedi X2 hat an Pluspunkten den Bosch Performance CX Motor, 2x500Wh und ein noch akzeptables Gewicht von 30kg. Bei den Komponenten weiß ich aber nicht, ob die uneingeschränkt tandemtauglich sind, was man bei 6000€ Kaufpreis erwarten könnte:
RockShox Yari RC 140mm
Naben: Alu CNC mit gedichteten Industrielager (?)
Felgen: Moustache exklusive 27,5"
Reifen: Maxxis Rekon

Rad und Tour hat den großen Vorteil - aber auch zeitlichen Nachteil - , dass wir alles individuell zusammenstellen können. Für mehr als 1000Hm wird hier vermutlich ein Zweitakku notwendig. Vermutlich wäre das aber die solideste Lösung. Das könnte ich dann gemeinsam mit meiner Frau durch den Wald prügeln, ohne Sorge haben zu müssen, dass uns das Hinterrad im Stich lässt (Das Drössiger hat hinten eine fürs Tandem fraglich taugliche XT Nabe).

Für Tipps und Erfahrungen bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruß
Andreas
 
Für Tipps und Erfahrungen bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruß
Andreas

Ein E-Tandem, also Ich würde in einem Drössiger Rahmen sicherlich nichts nachrüsten, was mit Motor zu tun hat. Der Hinterbau bei dem Rahmen ist auch ohne Motor schon fragwürdig genug.

DAS Hauptproblem bei einem E-Tandem wird doch sicher IMMER der Energiespeicher sein. Wo findet man da wirklich Realistische Zahlen, mit dem was man selber mit so einem Rad vorhat.
Bergauf sicher eine schöne Unterstützung so ein E-Motor, auf gerader Strecke halte ich so ein Teil aber eher für ein Klotz am Bein, und wehe dem Bergauf geht dir der Saft vom Akku aus.
Mit Kindern als Stoker sicher auch ein anderes Thema, nur wann Fahre ich mit dem Tandem unter 25 Km/h, wohl bemerkt auf ebener Stecke.
Wahrscheinlich nicht unbedingt der bringer so ein Gerät.

http://aevon.de/fahrradanhaenger/elektrischer-fahrradanhaenger/
 
Fazit: für das Geld (~3.200€) habe ich nichts besseres gefunden und ich denke der Preis geht in Ordnung und wir planen schon einige spannende Touren (Roc d'Azur geht dieses Jahr aus Termingründen wohl nicht, schade...).

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: es gibt auch nichts Besseres, jedenfalls nicht, wenn man ein Komplettrad möchte. Damals, als wir unseres gekauft haben, war das Preis-Leistungsverhältnis allerdings noch etwas besser, da kostete das Komplettrad 2600,- (allerdings 26"). Ein Schwachpunkt (der bei Euch wohl eher weniger früh auffallen dürfte, Dein Stoker ist ja eher ein Leichtgewicht) ist übrigens die Hinterradnabe. Wir haben da regelmäßig die Sperrklinken zerlegt (Centartikel, aber tauschen ist halt nervig) und irgendwann ist der Flansch auf der Discseite gebrochen. Vielleicht haben sie dam mittlerweile aber auch schon nachgebessert und eine andere, weniger stark ausgefräste Nabe verbaut?

20203624736_db149ee68e_h.jpg
 
Hammer, so ein kollabieren der Nabe in voller Fahrt bedeutet dann sicher alles absteigen bitte, und dann zu hoffen das man sich nicht verletzt bei solch einem Defekt.
Wahrscheinlich egal, aber so ein Materialversagen auf dem VR....
 
Naja, so 30km/h hatten wir schon drauf, viel ist nicht passiert, das HR schliff nur auf einmal nach einem kurzen Knall. Ich habe nur erst mal eine ganze Weile nach dem Problem gesucht (bin von einer oder zwei gerissenen Speichen ausgegangen), bis ich dann etwas verdutzt den Nabenflansch als Ursache identifiziert hatte. Abholen lassen mussten wir uns halt :(. Scheinbar haben sie bei der neuen Generation aber auf eine XT-Nabe umgestellt, da sollte das zumindest nicht mehr vorkommen (ist halt auch selten dämlich, eine derart ausgefräste Nabe in einem Tandem zu verbauen).
 
Tja nicht überall wo Tandem draufsteht ist auch Tandem tauglich drin.
Gab es doch vor ein paar Wochen ein Angebot in der Bucht wo in einem Tandem eine German A Gabel drin steckte die KEIN Kilogramm auf die Waage brachte.
Wehe dem der nicht weiß was er da kauft.
 
Hallo Väter,

ab welchem Alter konnten Eure Kinder als Stoker mitfahren? Lohnt sich bei einer 170mm Kurbel hinten die Investition in einen Satz Kurbelverkürzer? Meine fast sechsjährige Tochter ist schon recht groß gewachsen und würde gerne mitfahren...
 
Danke, hier das "Äffchen auf dem Schleifstein". Bei der Sattelstütze sind noch ein paar Zentimeter Luft nach unten, eine Race FAce Ride XC sollte Abhilfe schaffen. Weitere Teile für einen ersten Umbau sind bestellt, darunter Kurbelverkürzer und eine Lenkererhöhung mit 4,5 cm. Eventuell lohnt sich noch ein Tausch des Lenkers gegen irgendwas mit großer Biegung nach hinten (ergotec...)



Zusammen mit dem FollowMe für den Zwillingsbruder hoffe ich auf ein schönes Tridem zur Steigerung des Trainingspotenzials gemeinsamer Ausfahrten :)
 
beim Langsamfahren ist das Tandem schwieriger zu fahren als unser altes Agresti. Das Zielen und ausbalancieren in langsamen Passagen ist schwierig und kippelig.

Ich kenne dein altes Agresti nicht, aber wir waren bei unserem alten Tandem ganz überrascht wie verwindungssteif es im Vergleich zu modernen Tandems ist.


Letztlich ist das wohl in erste Linie dem Umstand geschuldet, dass alte Renntandems sehr viel kürzer als moderne Tourentandems sind. Das ist schon nett, wenn der Stoker hinten Platz hat, z.B. für die Navigation. Aber klar, da ist dann auch mehr Bewegung drin.

Schöner Bericht über das LaPierre.
 
Zurück
Oben Unten